Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

Nö, hab' mich damals selber abgemeldet - aber irgendwie hatte ich Heimweh nach Euch

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2354

Na dann herzlich Willkommen!

Noch eine Frage, Du kennst Dich doch aus - was genau sind die Gemeinsamkeiten zwischen einer Ratte und einem Chinchilla?

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Wenn die Ratte Hair Extensions bekommen hat, gibt es keinen Unterschied mehr.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

... man sollte nicht immer nur auf Äußerlichkeiten gehen (!) - warten wir doch mal die Antwort von dem pussierlichen kleinen Nager ab.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
            So halb offtopic:
            OBdB, kannst Du mir sagen, was der im Zeitungsartikel genannte "agent chargé des constats" genau ist von der Funktion her? Ist das eine offizielle Funktion, wie ein Wolfsbeauftragter in Deutschland? Oder was sonst?
            Wie , das weißt Du nicht ??!

Grauratte mit Chinchilla - Extension ( ...Tambo , der war gut ) , schieb´mal Deine
            angeschweißten Locken von den himmelblauen Klimperaugen fort und lies hier auf :
            ... es dürfte sich um den öffentlich beauftragten für die jeweilige Region zuständigen
            Wolfsexperten zur Schadensbegutachtung zwecks Entschädigung handeln .

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

Ramzes für deine Wolfstatistik....

Die Wölfe sind glücklicherweise immer noch sehr scheu.

Der Seeadler heute morgen dafür weniger, aber er hat die Hofkatzen nicht entdeckt und der Neufundländer war ihm wohl doch zu groß.

Aber es ist schon beeindruckend wenn so ein großer Vogel über einem seine Runden dreht.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

inzwischen steigen die Wölfe anscheinend auf Rindfleisch um

In Wietzendorf gibt es mehrere Reitbetriebe und Heike Kemmer hat ihre Anlage in Walle. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann es hier auch die ersten Pferde erwischt.

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1160

Das Problem ist, dass viele Wolfsattacken z.B. auf Schafe totgeschwiegen werden.
                  Es wird Schadensersatz bezahlt und die Statistiken bleiben "sauber".

Warum u weshalb erschliesst sich mir nicht. IN Mecklenburg/Brandenburg u Schleswig Holstein gibt es inzwischen immer mehr u Vorfälle die nur unter der Hand bekannt werden.
                  In einer der nächsten Wild u Hund Ausgaben wird dieses Thema mit beeindruckenden Bildern dokumentiert. Der Wolf ist bei weitem nicht mehr so scheu und wird u.a. von Jägern,Reitern u Spatziergängern immer häufiger gesichtet. Wir sind nicht in Alaska u in dieser Enge ist ihm der menschliche Geruch vertraut.
                  Ich finde es furchtbar, dass wegen irgendwelcher Ideologischen Interpretationen ein Problem sehenden Auges geschaffen wurde - am Ende ist der leittragende leider nur wieder der Wolf.

Komisch bei freilaufenden Hunden werden Politiker z.T. hysterisch, aber es ist ok im Kinder zum Pilze sammeln in den Wald zu schicken....

Für mich ist die ganze Wolfsaussiedelungaktion eine Sache des Geldes. In der EU gibt es Fördergelder für Wiederansiedlung von seltenen Tierrassen - ohne diese im einzelnen zu spezifizieren.
                  Tja und dieser Topf kann wunderbar für die Selbstverwirklichung der "Wolfs-Versteher" ausgeschöpft werden !!!!
                  http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• juno
                    • 26.06.2011
                    • 698

50 km von dem Stall entfernt, wo mein Pferd steht (Outdoorhaltung), wurden Kälber gerissen!http://www.maz-online.de/Lokales/Pot...rueckLandkreis http://www.tagesspiegel.de/berlin/ba...dam-Mittelmark!

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Damit bist du nicht allein
                      Zuletzt geändert von Tambo; 11.11.2014, 09:16.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

Tambo , Aussage eines wissenschaftlichen Wolfsexperten kürzlich auf
                        einem Wildtier-Kongress :
                        " Das Gefährdungspotential des Wolfes steigt mit seinem Schutz ! "
                        Übersetzt heißt das , je mehr er geschützt wird , umso mehr verbreitet
                        er sich und umso mehr Nutztierkonflikte ,
                        mehr Kontakte zu Siedlungen , mehr Kontakte zu Menschen in Feld
                        und Wald ...und umso weniger scheu und umso mehr aufdringlicher
                        bezüglich Distanz auch am Tag ! "
                        Und da die Jagdtaktiken und verringerte Scheu sich quasi in
                        den Rudeln " vererben " , verringert sich so nach und nach
                        das so angeblich scheue Verhalten ( wie gesagt , nachts um die Häuser
                        der Siedlungen auf dem Land im Wolfsgebiet umherstreichen
                        ist im Prinzip heute schon normal ) .
                        Stufe 2 in einem Wolfsmanagement - Plan wäre sich darauf
                        vorzubereiten , hauptberufliche - quasi speziell zur Vergrämung
                        verpflichtete Jäger zu bestimmen , mit Hunden , die wolfsfährtensicher ! suchen
                        ohne sich sofort hinter Herrchen/Frauchen zu verkriechen
                        ( ...Stöberhunde ähnlich echter Wolfsjagd ? Laikas ?)
                        Wolfssichtungen in der Nähe von Nutztieren / Stallungen / Siedlungen
                        endlich richtig ernst zu nehmen und nicht erst nach dem x-ten
                        " Schafsmonitoring " sich bemühen mal eine Wildkamera anzubringen .
                        Die extrem hoch angesetzten Maßstäbe für Fährtenmonitoring
                        auf unsere rel. dichtbesiedelte , strukturierte Kulturlandschaft
                        anpassen . Wir sind hier nicht in der Prärie / Taiga , wo man mind. 1000 m
                        gerade geschnürte Spur eines Wolfes nachweisen muß .
                        Eine wirklich transparente , zeitaktuelle Datenbank der Sichtungen
                        und Nachweise , damit Tierhalter ( auch Pferdehalter ! ) entsprechend
                        reagieren können und nicht erst , wenn die ersten Nutztierrisse
                        vorliegen , wo es dann z.B. bei den aktuellen Kälberrissen
                        in Sachsen in der Statistik heißt : ...nicht zu beurteilen .
                        Will man oder kann man nicht " beurteilen " ? .
                        Eine Beteiligung der " Willkommen Wolf " ariensingenden
                        Naturschutzverbände PROZENTUAL ihres offengelegten
                        Vermögens ! an den Präventivmaßnahmen , ...verstärkte Besenderung
                        ähnlich in Schweden ...(demnächst dann wohl auch Pyrinaenhunde
                        um die Kuh-/ Rinderställe ).
                        Kangals sind sicherlich in unseren Breiten keine
                        passenden Herdenschutzhunde , auch wenn die
                        Naturschutzverbände immer gerne Äpfel mit Birnen vergleichen ,
                        ...so nach dem Motto : im wilden Kurdistan , Kirgisien
                        leben die Tierhalter doch auch mit den Wölfen .
                        Die " frechen " Wölfe kriegen da aber auch mal was auf die
                        Mappe , damit sie wieder Respekt und Abstand halten .
                        In den leider immer noch nicht in allen Bundesländern
                        ( z.B. Niedersachsen ) in den Gremien abgesegneten
                        Konzepten z.B. zur Entschädigung . Ein immer noch nicht
                        festgesetztes bindendes Zeitfenster der Zahlungen .
                        Auf allen weiteren , laufenden Kosten für erhöhten
                        Aufwand Arbeit Zaunbau , Hundefutter bleiben die
                        Tierhalter ( z.Z. Schafhalter als Objekt Nr.1 ) ja
                        sowieso sitzen .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 11.11.2014, 09:51.

Kommentar

• greyrodent
                          • 04.08.2013
                          • 1283

Ramzes, ich bin ja völlig platt. Solltest Du Dich etwa plötzlich meiner Ansicht "Wolfsschutz durch Vergrämung (und falls nötig kontrollierten Abschuß)" anschließen?
                          Daß manche Experten da meine Ansicht teilen, ist mir ja bekannt. Aber DU?!?!

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14682

Ramzes, ich bin ja völlig platt. Solltest Du Dich etwa plötzlich meiner Ansicht "Wolfsschutz durch Vergrämung (und falls nötig kontrollierten Abschuß)" anschließen?
                            Daß manche Experten da meine Ansicht teilen, ist mir ja bekannt. Aber DU?!?!
                            Ich bin überhaupt nicht platt ob DEINER mal wieder typisch-populistischen
                            und völlig verdrehten Aussage !!!

Ich habe noch NIE das Abknallen befürwortet , sondern wie Du
                            " dankenswerterweise " erwähnt hast , das RECHTZEITIGE Vergrämen !
                            Aber selbst das ist den Wolfsstreichlern zuviel " AUA " , genau wie
                            das Fangen in Gummi-Traps zum Besendern .

Und im Falle eines Falles sind Wölfe mit fehlender Scheu *
                            und überhand nehmenden Attacken auf entsprechend
                            geschützte Nutztiere zu " entnehmen " .
                            * ...dieses ist schon lange geregelt in den ersten
                            Wolfsmanagement - Konzepten Sachsen/Brandenburg etc.
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 11.11.2014, 10:21.

Kommentar

• greyrodent
                              • 04.08.2013
                              • 1283

Ramzes, Lieber, und warum gehst Du mich dann immer so an, wenn wir doch eigentlich genau das Gleiche wollen? Falls ich Dich sanft daran erinnern darf: Du warst doch derjenige, der angefangen hat, mich zu beleidigen und zu "beschießen" - und das nur deshalb, weil Du
                              a) nicht kapiert hast, was ich geschrieben habe und
                              b) selber Unsinn verzapft hast, den ich richtigstellen mußte,
                              damals, vor 5 Jahren.
                              Wenn Du sowas nicht verträgst, solltest Du evtl. überdenken, ob der schriftliche Meinungsaustausch in Foren für Dich die richtige Kommunikationsform ist.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Ramzes, Lieber, und warum gehst Du mich dann immer so an, wenn wir doch eigentlich genau das Gleiche wollen? Falls ich Dich sanft daran erinnern darf: Du warst doch derjenige, der angefangen hat, mich zu beleidigen und zu "beschießen" - und das nur deshalb, weil Du
                                a) nicht kapiert hast, was ich geschrieben habe und
                                b) selber Unsinn verzapft hast, den ich richtigstellen mußte,
                                damals, vor 5 Jahren.
                                Wenn Du sowas nicht verträgst, solltest Du evtl. überdenken, ob der schriftliche Meinungsaustausch in Foren für Dich die richtige Kommunikationsform ist.
                                Du reitest immer noch darauf rum , daß im anglophilen
                                Sprachraum Nordamerikas der Elch ein MOOSE ist
                                und im Skandinavischem Raum der Elch ein ELK ist ?
                                Worauf ich Dich aufmerksam gemacht habe mithilfe
                                eines Zeitungsartikels und Du daraufhin den FEHLER
                                MOOSE / ELK im anglophilen Sprachraum selbst nicht
                                gefunden hast , obwohl ich Dich mit der Rattennase
                                draufgestupst habe ? Dafür willst Du tatsächlich einen
                                Orden haben ???
                                Kümmer Du Dich lieber um DEINE -
                                Originalton - Graue Ratte " Müllwölfe "
                                So etwas Abfälliges ! Was für eine Kommunikationsform ,
                                pfui ( Ironie - aus ) .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 11.11.2014, 10:28.

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                                  Das Problem ist, dass viele Wolfsattacken z.B. auf Schafe totgeschwiegen werden.Es wird Schadensersatz bezahlt und die Statistiken bleiben "sauber".Warum u weshalb erschliesst sich mir nicht. IN Mecklenburg/Brandenburg u Schleswig Holstein gibt es inzwischen immer mehr u Vorfälle die nur unter der Hand bekannt werden.In einer der nächsten Wild u Hund Ausgaben wird dieses Thema mit beeindruckenden Bildern dokumentiert. Der Wolf ist bei weitem nicht mehr so scheu und wird u.a. von Jägern,Reitern u Spatziergängern immer häufiger gesichtet. Wir sind nicht in Alaska u in dieser Enge ist ihm der menschliche Geruch vertraut.
                                  Die vermehrten, nicht kommunizierten Vorfälle wurden mir jüngst aus zwei weiteren Bundesländern bestätigt.Bei allen Fördermitteln dieser Republik, Wölfe sind keine Kuscheltiere, sie können sich ihrem Lebensraum sehr gut anpassen - wissen den gedeckten Tisch = eingezäunte Nutztiere, zu schätzen. Die Scheu legen sie ab, je näher und länger sie menschlichen Siedlungen nahe sind.Bloss nicht drüber reden, warten wir lieber ab, was geschieht.......
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tambo
                                    • 23.07.2003
                                    • 1878

Silas, mir wurde am Wochenende eine ähnliche Geschichte wie die mit dem Jagdhund erzählt, nur dass der Hund eine Katze und der Besitzer angezogen war.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Ich habe gestern von schwedischen Freunden einen Bericht über das Verhalten von Wölfen in Dalarna erhalten. Bei einer nationalen Hundeschau, eigentlich ist es ein Wettkampf von speziellen Jagdhunden, wurde der Champion direkt vor den Augen des Publikums von Wölfen zerissen......na, toll!Hunde werden aus Gärten geholt, freilaufende Hunde werden in nur wenigen Metern Entfernung vom Wolf angegriffen und getötet, alles am Tage.... Allein in der dortigen Umgebung sind dieses Jahr 12 Hunde vom Wolf getötet worden, wir reden hier nicht über Rinder oder Pferde, Reiter, die sogar am Tag von Wölfen eingekreist werden.....Nachts laufen Wölfe durch die Dörfer und kontrollieren die Mülltonnen - Rotkäppchen hat uns alle belogen, seinerzeit!
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nane
                                        • 02.02.2010
                                        • 2988

Bin auch so langsam nachdenklich geworden: War mit dem Hund im Wald, wie fast jeden Tag, und hörte Wölfe (eindeutig !) heulen, geschätzt in 1-2 km Entfernung. War in einem Waldbereich mit viel Unterholz und Deckung, in wenigen km Entfernung war einige Wochen zuvor ein Wolfsriss (Rind).
                                        Ich muß sagen, ich habe meine Waldspaziergänge geändert und gehe lieber im lichten Wald, da kann "man" mich sehen und ich evtl. auch was. Möchte meine Süße nicht zu Wolfsfutter machen . Lg.Nane
                                        Zuletzt geändert von Nane; 12.11.2014, 12:17.
                                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• lula
                                          • 10.01.2011
                                          • 2237

So wie Nane ergeht es mir auch. Zwar bin ich kein großartiger Gassigänger, aber wenn ich marschiere, überlege ich mittlerweile genauer wo ich lang laufe.
                                          In unserer Gegend wurden bisher lediglich Fotos von Wölfen geschossen. Der näheste Fotostandort liegt in 2 Kilometern Entfernung zu unserem Hof. Freunde (darunter auch Jäger) hatten schon Sichtkontakt, einer hat mit Handyfotos gezeigt. Im Hintergrund war eine mir bekannte Weide zu sehen, auf der ein Züchter auch mal Stuten mit Fohlen laufen läßt. Hier in der Gegend (Radius15-20km) wurden einige bekannte Pferde gezogen, gekörte Hengste, Olympiateilnehmer,.... Wie wir den beurteilt, welchen Wert so ein Fohlen hat, wenn es gerissen wurde? Dann wird es teuer, da werden die Kassen schnell leer und das Geschrei groß sein. DANN wird sicher reagiert.

In meinem Freundeskreis sind die meisten der Meinung, dass Wölfe zu scheu sind, als dass sie sich uns und unseren Pferden nähern würden. Ich sehe das skeptisch. Der Wolf ist ein intelligentes Tier, dass sich an sein Umfeld anpassen wird. Er wird seine Scheu vor Menschen verlieren, falls er das nicht schon hat. Wir werden also abwarten, bis irgendein Jogger mit seinem Retriever angefallen wird. Das kann dann nicht totgeschwiegen werden. Dann können die Ökos soviel predigen wie sie wollen, DANN wird der Wolf sicher wieder "zurückgedrängt", dorthin wo er hin gehört: in die Vergangenheit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.747 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.847 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.308 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X