FN Meldung - Schenkelbrand wird doch verboten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2424

    Ich bin dabei !!!

    Und bei unseren Initations-Ritualen chippen wir die Tierschützer *duckundweg*.
    http://www.reutenhof.de

    Kommentar

    • Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2203

      Vielleicht wollen die Tierschützer jetzt,daß wir den kleinen Fohlen solche große gelbe Ohrenmarken in die Ohren drücken wie bei den ganz kleinen Kälbern,Ziegen,Schafen und Ferkeln.Das ist nicht verboten,aber doch viel schmerzhafter als ein Moment Brandeisen drücken.
      Als Ausweis für den Tierschutzverband werden dann auch die Ohren gelocht.

      Kommentar

      • PSBMV
        • 04.05.2010
        • 175

        Es ist schon eine Schande, was da unter dem Deckmantel des Tierschutzes mit uns veranstaltet wird.
        Letztlich aber sind wir selbst daran schuld, weil selbst in dieser Sache keine völlige Einigkeit erreicht wurde.
        Die Interventionen der FN und insbesondere der Verbände erfolgte zu wenig Publikumswirksam und wurde
        von " oben " belächelt.....
        Da hätte man evtl. mit Nachdruck besser Großdemonstrationen auch vor dem zustdg. Ministerium
        durchführen müssen.
        Ob die gewählten Politiker jemals die Abstrafung als Quittung für ihr Verhalten bekommen ?
        Verdient hätten sie es allemal.....reelen Argumenten sind die ja nicht zugänglich...
        Und bei unseren Initations-Ritualen chippen wir die Tierschützer *duckundweg*.
        das wäre dann ja nur "Körperverletzung" aber nicht tierschutzrelevant.....
        ich denke da an den Spruch von Osterlerche, wer schützt uns "Züchter" vor den Tierschützern ?
        Hab da schon erlebt, daß ernsthaft verlangt wurde, eine "Körung" für Züchter anzuordnen.......weit davon entfernt sind wir ja nicht mehr...
        Zuletzt geändert von PSBMV; 15.07.2012, 18:35.
        Oldie

        http://www.pferdestammbuchmv.de

        Kommentar

        • Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

          Ist doch inzwischen das kleinere Übel - oder täusche ich mich da ?
          http://www.reutenhof.de

          Kommentar

          • PSBMV
            • 04.05.2010
            • 175

            Ich denke, schon allein die Gedankenrichtung zeigt uns, was die Tierschützer noch künftig als Betätigungsfeld anstreben.
            Oberflächlich gesehen wohl das kleinere Übel, jedoch warum überhaupt derartige "Übel" hinnehmen....
            gilt da nicht auch "ohne vernünftigen Grund" ?? Und, zu welchem Zweck ?
            Dahinter steht doch lediglich der Mißbrauch des Machtanspruches....als Züchter hat man anscheinend nicht mehr das Recht auf die im GG garantierte Mitsprache (wird nur vorgetäuscht um die Form zu wahren).
            Fehlt nur noch die Regierungsübernahme durch Tierschützer .......
            Oldie

            http://www.pferdestammbuchmv.de

            Kommentar

            • Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2203

              Na dann gute Nacht!

              Kommentar

              • Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

                Aber das Schöne an Deutschland ist ja, dass zwar Einzelne aufschreien (so wie hier), aber letztendlich doch alle gehorchen. Nee, wirklich, ich bin zwar selber Deutsche, aber mir fallen durchaus so ein paar Dinge auf, die z. B. in Amiland vollkommen ausgeschlossen wären. In Deutschland erwartet die Mehrheit der Bevölkerung, dass alles von oben geregelt wird. Das macht uns zu unmündigen Kindern, meiner Meinung nach. In (z. B.) Amerika erwartet man, dass sich der Staat aus möglichst vielen Dingen heraushält. Über die 'amerikanische Mentalität' kann man geteilter Meinung sein, aber zumindest was die persönlichen Rechte der Menschen betrifft, teile ich eher die dortigen Ansichten...
                Ist vielleicht OT, aber mir ist z. B. gerade aufgefallen, dass Deutschland das einzige Land WELTWEIT ist, das Homeschooling verbietet. Unsere Schulgesetze stammen zu einem erheblichen Teil noch aus der Nazizeit (Quelle: irgendwo auf einer deutschen Website zum Thema Homeschooling). Wer seine Kinder zu Hause unterrichtet, riskiert Strafverfolgung bis hin zu Haftstrafen. Und es ist in der Regel eine höher gebildete Schicht, die Homeschooling möchte, keineswegs Leute, die zu faul sind, ihre Kinder morgens aus dem Bett zu scheuchen. Nur Leute, die glauben, dass Bildung mehr ist, als derzeit hier angeboten wird!

                Der deutsche Staat (und jetzt auch noch die EU) greift in unglaublich viele Lebensbereiche ein, die in anderen Ländern von den Menschen selbst entschieden werden. In vielen anderen europäischen Ländern werden EU-Normen und -Gesetze auch längst nicht so schnell und gründlich umgesetzt, wie in Deutschland, wo alles oft schon Jahre vor in Kraft treten der entsprechenden Gesetze umgesetzt wird. Und alle nehmen's hin. Warum eigentlich? Ist das so unsere Mentalität? Sind wir Deutschen zu 'satt'??
                Ich bin kein Anarchist. Aber ich glaube an die Selbstbestimmtheit der Menschen. In Deutschland wird irgendwie so getan, als wären alle Menschen blöd und nur ein paar Politiker hätten den Durchblick. Ich persönlich brauch keine Kirche, die mir sagt, dass stehlen, morden, betrügen und lügen schlecht ist. Und ich brauche keinen Staat (und erst Recht keine Tierschützer), der mir sagt, was für meine Tiere in Ordnung ist. Ich glaube, ich halte meine Pferde ziemlich vorbildlich und weiß ziemlich genau, was gut für sie ist, und was nicht!

                Aktuell soll übrigens in Deutschland das Rodeo verboten werden (die Mehrheit hier wird gar nicht wissen, dass es diesen tollen Sport hier in Deutschland gibt). Liegt wohl schon beim Bundesrat, nach dreisten Lügen durch die Tierschützer. Klar, wenn ich Bulle wäre, würde ich natürlich viel lieber Mastbulle bei Fa. B. aus L. (größter Kälbermäster in Deutschland) als Rodeo-Bulle sein, wo die Kälber ihre drei, vier Monate in Ständern und mit Eisenmangelernährung (natürlich alles streng kontrolliert) gehalten werden, damit das Fleisch so schön hell und zart ist... Wir hatten gestern gerade nebenan beim Nachbarn 'Kinder-Rodeo', mit dem halben Dorf. Zwei Kälber vom Nachbarn (so etwa ein halbes Jahr alt, also schon recht stattlich), paar Pferde für 'Tonnenrennen'. Alle waren auf den Beinen, die Kälber waren am Ende des Tages in der Tat halfterführig, alle hatten Spass. Was soll dieser Tierschutz-Müll??? Und wer glaubt, Rodeo beträfe ihn nicht, soll mal abwarten, wie es dann mit dem Tierschutz weitergeht, was als nächstes verboten wird. Die hören erst auf, wenn Pferde auf der roten Liste stehen.

                Übrigens: Als vor vielen Jahren das Rutenkupieren bei Hunden verboten wurde, fuhren viele ins benachbarte Ausland. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit. Wenn in Deutschland der Schenkelbrand verboten wird, trete ich einem Zuchtverband bei, der das erlaubt (und davon gibt's genug in Europa, trotz EU-Gesetzen, die den Heißbrand übrigens nicht verboten haben, soweit ich weiß). Vielleicht ist es mal an der Zeit für etwas 'kollektiven, zivilen Ungehorsam'! Irgendwann regulieren wir uns in Deutschland noch tot...
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

                Kommentar

                • Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

                  Na da könnte ich ja vieles anprangern aus der Neuen Welt ,denn da ist Tierschutz nur ein Slogan.Kälber mit Hormongeber im Ohr oder wer schaut auf die Schlachthöfe in den USA,da leiden Mensch und Tier usw.
                  das ist ein riesiges rotes Tuch.Wenn man Pferde nicht mehr schlachten darf ,karrtman sie nach Mexiko oder schneidet die Brände raus und entlässt sie in die Freiheit,Mann oh Mann da gibts Sachen die können so in Deutschland nicht stattfinden.Also so rosig sieht es dort nicht aus.Man braucht nur auf tolle Pferdeshows gehen in den USA....oder Hundezucht,Katzenzucht.. Qualzuchten kommen viele aus den USA usw.

                  Kommentar

                  • Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1735

                    Ich habe nie behauptet, alles in den USA sei gut;-)) Mir passt nur die 'deutsche Art' nicht, dass alles von oben diktiert und dann auch brav hingenommen wird. Das ist der anerzogene Mechanismus in 'uns Deutschen', der die Greueltaten im 3. Reich erst möglich gemacht hat... Und ich denke, zwischen Schlachttransporten in den USA und dem Schenkelbrand gibt es einen klitzekleinen Unterschied...

                    Übrigens sind die angesprochenen Transporte dort eine direkte Folge von falsch verstandenem Tierschutz. In Amerika hat das Pferd einen ganz anderen 'Stellenwert' als hier, historisch betrachtet. Für viele Amerikaner ist es das Tier, das die Eroberung des Westens möglich gemacht hat (korrekt). Deshalb darf man es in den Augen eines Großteils der Bevölkerung nicht essen (schwachsinnige Schlussfolgerung), außerdem steht es traditionell nicht auf dem Speiseplan, und genau da fängt das Problem an. Das Euthanasieren eines Pferdes ist dort extrem teuer, insbesondere die Kadaverentsorgung. Schlachten ist jetzt illegal, dank der Tierschützer. Vielen bleibt dann keine Alternative...

                    Ich habe viele pferdehaltende Freunde in den USA. Alle finden besagte Schlachtpferdetransporte schrecklich. Aber es gibt keine andere legale und gleichzeitig bezahlbare Lösung. Wir reden nicht von den Leuten, die hier in Europa Pferde kaufen und teuer importieren, sondern von mit Deutschland vergleichbaren 'normalen' Pferdeleuten.

                    Und mit gewissen Schauen kann man das Ganze wohl erst Recht nicht vergleichen! Natürlich darf sinnlose Qual nicht sein. Aber wer hier ein Brandzeichen mit solchen Schauen, Tiertransporten, etc. vergleicht, argumentiert wie ein sog. Tierschützer...
                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                    www.gestuet-hilken.de

                    Kommentar

                    • Wiebke246
                      • 26.02.2008
                      • 387

                      nur mal dazu was für das Pferd besser ist http://www.schleswig-holstein.de/Umw...nkelbrand.html
                      sehr interessant wie ich finde.

                      Wenn die deutschen Verbände wirklich weiter Brennen wollen, könnten sie auch noch auf die Tradition die das ja bei uns ganz eindeutig hat pochen, genau deswegen dürfen die Spanier, Ungarn und Franzosen doch auch weiter Gänse und Enten stopfen, obwohl das in der EU eigentlich verboten ist.

                      Ich hätte da auch etwas mehr von den Verbänden erwartet um ehrlich zu sein.


                      EDIT:
                      So ganz scheint das doch noch gar nicht durch zu sein, oder vertue ich mich da? Es kann doch auch noch so kommen das der Schenkelbrand + DNA neben dem Chip als zweite Methode erlaubt sind, zumindest stand es bei der FN so.
                      Zuletzt geändert von Wiebke246; 21.07.2012, 14:58.
                      LG

                      Wiebke

                      Kommentar

                      • gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

                        Ich hätte da auch etwas mehr von den Verbänden erwartet um ehrlich zu sein
                        was willst du von den verbänden mehr erwarten?
                        die kleinen haben haben, mit dem hintergedanken der nutzniessung des wegfalls der brände, das spiel mitgespielt,
                        von den grossen ´zb holstein sind ein paar nach wie vor dran diese unsinnige geschichte aus der welt zu schaffen.

                        wirklich mehr erwartet hätte ich von denen die es in erster linie betrifft-
                        von pferdebesitzern und züchtern.
                        aber da war der tenor ja von - is doch cool, kann man über weide laufen und die biester per peep auslesen, über is mir egal - kann man sowieso nix gegen machen
                        bis
                        aaah, neue technologie (das chippen) gaaanz toll- kann man das olle mittelalterliche brennen revolutionieren.....

                        in den alten ths hier im forum nachzulesen, wie sich viele aufs chippen gestürzt haben, weil so "einfach" und revolutionär ist......

                        Kommentar

                        • Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

                          In einer öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Vertreter aller Parteien angehören, bekam der Hamburger Dermatologe Prof. Volker Steinkraus Gelegenheit, seine wissenschaftlichen Thesen zum Thema Schenkelbrand vorzustellen.

                          Kommentar

                          • Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4321

                            Leute, mal zurück zu dem was man hier will
                            => der Transponder muß weg !

                            Die EU stellt die Art der Kennzeichnung frei! Es muß nur eindeutig sein. Das die Deutschen die falsche Art der Kennzeichnung für Equiden gewählt haben muß man erkennen.
                            UND als Folge Ändern !!

                            (Die Argumentation Tradition uä. ist da kontraproduktiv)
                            Zuletzt geändert von Fife; 18.10.2012, 11:49.

                            Kommentar

                            • Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

                              [QUOTE=Fife;1117187]Leute, mal zurück zu dem was man hier will
                              => der Transponder muß weg !

                              Die EU stellt die Art der Kennzeichnung frei! Es muß nur eindeutig sein. Das die Deutschen die falsche Art der Kennzeichnung für Equiden gewählt haben muß man erkennen.
                              UND als Folge Ändern !!


                              wie jetzt, willst Du den Chip? Oder den Transponder?

                              Also ich sehe auch, dass die Beschwerden durch den Chip nicht ohne sind. Zumal durch das Biegen im hals der Chip sehr wohl wandern kann.
                              Auch wenn Vollblüter "nur" gechipt werden, muss es nicht für alle gut und richtig sein.

                              Ich weiß nur, dass die Pferde beim Chip ziemlich reagieren, beim Brennen kaum. Und das Brandzeichen bzw. die "Verletzung" dadurch heilt sehr schnell.
                              Ein eiternder Hals ist da was ganz anderes.

                              Kommentar

                              • Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4321

                                @ Elke,
                                der Chip IST ein Transponder

                                Kommentar

                                • Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

                                  das hab ich ja verstanden, aber bist Du nun für oder gegen den Schenkelbrand!

                                  => der Transponder muß weg !

                                  oder

                                  Dass die Deutschen die falsche Art der Kennzeichnung für Equiden gewählt haben muß man erkennen.
                                  UND als Folge Ändern !!

                                  was meinste nun?

                                  Kommentar

                                  • Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4321

                                    Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                    das hab ich ja verstanden, aber bist Du nun für oder gegen den Schenkelbrand!

                                    => der Transponder muß weg !

                                    oder

                                    Dass die Deutschen die falsche Art der Kennzeichnung für Equiden gewählt haben muß man erkennen.
                                    UND als Folge Ändern !!

                                    was meinste nun?
                                    Wenn der Chip/Transponder nicht mehr von DEUTSCHLAND vorgeschrieben wird ist dem Schenkelbrand freie Bahn. => so will ich das.
                                    zB hat mein Fohlen Chip + Brand + DNA

                                    => mit Brand und DNA wird der unsichere/unnötige Chip abgesichert

                                    Kommentar

                                    • chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

                                      Ich bin auch dafür. Meine hat auch DNA, Chip und Brand. Der Chip muss weg!

                                      Kommentar

                                      • gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

                                        Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        => mit Brand und DNA wird der unsichere/unnötige Chip abgesichert
                                        DAS ist mal gut ;-)

                                        Kommentar

                                        • Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2203

                                          heute stand ja wieder mal solch ein Stuss in der cavallo und als besispiel zeigte man "gebrannte" Pferde ,die einen Kaltbrand hatten .Chip besser als brandeisen,besagt eine Studie.Welche? Ein Magnet genügt um den Chip zu entwerten,mit Brand kann man ein gestohlenes Pferd wiederfinden,selbst nach dem Krieg konnte man so Pferde identifizieren.
                                          Noch einen Nachtrag,die KuK monarchie hatte ein sehr ausgeglügeltes Brennsystem in Österreich und an Hand dieser Brände kann man noch heute die Pferde aus Ungarn und den noch so brennenden Staaten im Osten die Pferde ohne Papiere identifizieren.Wie gesagt nach dem Krieg die Araberstuten im Behringwerken Marburg,als Beispiel.
                                          Zuletzt geändert von Osterlerche; 23.10.2012, 17:28.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.578 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.259 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X