FN Meldung - Schenkelbrand wird doch verboten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von LeDauphin Beitrag anzeigen
    PS: den Brand als Kulturgut zu bezeichnen und deswegen um jeden Preis daran festhalten wollen, halte ich für ziemlich kurzsichtig. Kultur lebt auch davon, dass es Menschen gibt, die weitergehen, ohne Fortschritt keine neue Kultur! Und jetzt bitte nicht solche Sprüche mehr wie "früher war alles besser", denn das stimmt definitiv nicht!
    So eien Quatsch zu behaupten das früher alles besser war liegt ja gar nicht in der sache des Brandes und warum er z.b. auch mit einer Nr. erweitert wurde usw...

Seit einfach mal dabei wenn gebrannt und gechippt wird...mehr brauch dazu nicht sagen!!!.

Zum brennen muss man eines sagen, wenn ich das Eisen fünf Minuten drauf halte, dann geht auch das stärkste Fohlen in die Knie, es geht dabei auch um das WIE...

Kommentar

• Zitat von LeDauphin Beitrag anzeigen
      Wieder mal ein typischer Beitrag von Oh-Gloria.. Völlig sinnlos und alle anderen böse angreifend.. Dankeschön, es lebe die Diskussionskultur!

Ansonsten: ich brauche keinen Brand! Sicher war und ist der Brand ein Markenzeichen. Aber erkennt man ein gutes Pferd an einem bestimmten Brand? Sicher nicht!

UND ALLE greife ich schon mal nicht an - es sind JENE die schon im VORAUS IHRE MEINUNG HABEN, und nicht im GERINGSTEN DARAN INTERESSIERT SIND WAS DIE ANDER SEITE DAZU GGF. ZU SAGEN HAT!!!.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 15:34.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

Vorsicht , Herzinfarkt - Gefahr !
        Jetzt mal alle wieder auf den Teppich .

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          Seit einfach mal dabei wenn gebrannt und gechippt wird...mehr brauch dazu nicht sagen!!!
          War ich heute. Ganz entspannt bei uns auf der Stallgasse.
          4 Fohlen- KEINE (!!!) Reaktion beim Chippen, beim Brennen das übliche einmalige Loshüpfen.
          Am meisten störte die Fohlen, daß sie 2 Minuten bei 2 netten Männern in den Armen liegen sollten ABer auch das haben sie überlebt.
          Was mich am meisten störte, war allerdings der Brand an sich auf dem Po. Seit diesem Jahr wird nämlich in Westfalen zur Stärkung des Markenimages alles nur noch mit dem Warmblut-W gebrannt- das sieht schon komisch aus!

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

also ich war schon beim brennen dabei und auch beim chippen.......

und das chippen ging wesentlich (!) schneller und einfacher über die bühne als das brennen..... nur mal so am rande (und auch bei verschiedenen verbänden und somit auch brennbeauftragten)

und ich finde es gab genug vorlauf (der chip ist schon vor etlichen jahren beantragt worden) und nur weil wir deutschen mal wieder so vermessen waren zu glauben, das es uns ja nicht treffen wird, ist das kind nun schon in den brunnen gefallen

somit muß ich sagen, finde ich das aufregen im nachhinein auch mal wieder als typisch deutsch

aber das ist nur meine meinung..........somit glaube ich auch echt irrelevant :-)
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• LeDauphin
              • 27.10.2007
              • 305

UND ALLE greife ich schon mal nicht an - es sind JENE die schon im VORAUS IHRE MEINUNG HABEN, und nicht im GERINGSTEN DARAN INTERESSIERT SIND WAS DIE ANDER SEITE DAZU GGF. ZU SAGEN HAT!!!.
              Zuerst mal: SCHREIEN ist ja wohl absolut nicht notwendig.. Wer schreit hat keine Argumente mehr..
              Und bist nicht genau du eigentlich derjenige, der nicht im geringsten daran interessiert ist, was andere Leute denken und bei dem sowieso immer nur die eigene Meinung was zählt?

Ich habe meine Meinung, nämlich dass man auf den Brand auch verzichten kann. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich die andere Seite nicht verstehen kann.
              Wie oben bereits gesagt, ist der Brand DAS Markenzeichen in der Pferdezucht. Natürlich gibt das niemand gern auf, das kann ich gut verstehen. Ich finde es selbst schade, wenn die Pferde in Zukunft nicht mehr gebrannt werden. Außerdem stand ich sowohl beim brennen als auch beim chippen schon daneben und sehe es auch so, dass das Brennen, wenn es richtig gemacht wird, oft die kleinere Belastung ist.
              Aber wenn man doch mal ehrlich ist: zur Identifikation braucht man den Brand absolut nicht! Da ist ein Chip und das Abzeichendiagramm deutlich besser geeignet. Und es geht hier um die Frage, ob der Brand notwendig ist, also ob Pferde gebrannt werden müssen. Und der Brand ist eben ein reines Markenzeichen und daher nicht notwendig.
              Zuletzt geändert von LeDauphin; 22.10.2010, 16:03.

Kommentar

• LeDauphin
                • 27.10.2007
                • 305

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                also ich war schon beim brennen dabei und auch beim chippen.......

und das chippen ging wesentlich (!) schneller und einfacher über die bühne als das brennen..... nur mal so am rande (und auch bei verschiedenen verbänden und somit auch brennbeauftragten)

und ich finde es gab genug vorlauf (der chip ist schon vor etlichen jahren beantragt worden) und nur weil wir deutschen mal wieder so vermessen waren zu glauben, das es uns ja nicht treffen wird, ist das kind nun schon in den brunnen gefallen

somit muß ich sagen, finde ich das aufregen im nachhinein auch mal wieder als typisch deutsch

aber das ist nur meine meinung..........somit glaube ich auch echt irrelevant :-)
                Da gebe ich dir absolut recht! Es ist eh zu spät..
                Der einzige Punkt ist die Frage, was belastender ist fürs Pferd. Aber vielleicht müssen sich alle erst ins chippen "einfummeln" und dann gehts vielleicht genauso gut wie das brennen..

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Der nächste Artikel in der FAZ dürfte sich dann mit dem Schenkelbrand befassen ?!

PS : ..denke , daß sich meist diejenigen melden mit dem gefühlten " windchill " beim Fohlenchippen , in den meisten Fällen läuft´s problemlos ,...und die melden sich auch nicht hier zu Wort .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 22.10.2010, 16:04.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Das Eisen möcht ich sehen!!...
                    also bei uns in bw werden die eisen in der jva gemacht. ein eisen kann jeder schlosserlehrling im ersten lehrjahr machen. du darfst mir glauben das es für mich als meister in der automobilentwicklung so was von pille palle ist. da hab ich schon ne ecke mehr drauf.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      also bei uns in bw werden die eisen in der jva gemacht. ein eisen kann jeder schlosserlehrling im ersten lehrjahr machen. du darfst mir glauben das es für mich als meister in der automobilentwicklung so was von pille palle ist. da hab ich schon ne ecke mehr drauf.
                      Wenn du meinst...

Ich komm aus der "Holzbranche" - Tischler...da ist das leider aus "Naturgegebenen" Gründen nicht möglich ... einmal würde natürlich immer gehen..

Wenn natürlich hier schon die breite der "user" es für nicht nötig hält, das Pferde gebrannt werden, ist das mit sicherlich ein Stein das es vorbei sein wird mit der brennerei.

Mal ein spruch von meinem Meister wie ich noch Lehrling war: (16 Jahre her...)

"Das Leben ist ein wahrer Traum, die Vögel scheißen durch die Äste und man merkt es kaum..."

Kommentar

• Grande
                        • 28.10.2009
                        • 94

ICH halte den brand für absolut nötig...und es gibt sicherlich einige, die gleicher meinung sind.
                        Jeder sollte sich einmal unabhängig von lobby-bericht-erstattungen mit dem thema auseinader setzten. wer dann der meinung ist, dass es schonender ist einen nicht-organischen fremdkörper in der organismus zu bringen (der ganz nebenbei NACHWEIßLICH wandert) als mit einem heißen brenneisen ein brandzeichen zu setzen, der hat schlicht keine ******...alleine diese zwei sachverhalte mal unabhängig vom thema brandzeichen/chippen...mit heißem metall eine "narbe" zufügen oder eine fremdkörper einzufügen...was ist hier wohl langfristig schädlicher...??
                        Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                        (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• kathytre
                          • 07.02.2009
                          • 720

Nicht nur die Zwecke des Brandes abwerten, sondern auch mit eine der Sicherheiten die er bringt... Nicht nur den "Wert" sondern auch - wie man ja sieht diese ganzen Pseudo Pferde aus allen herrn Länder, einfach mal ein Chipp rein und es ist ein Holsteiner...die freuen sich... da mach ich aus einer Schimmeligen Stiute gleich ein Cassini... Die Holsteiner freuts... die QUALITÄT wird natürlich durch solche AUSERLESENEN Pferde gesteigert... Krankheiten welche eingeschleppt wurden - verhindert... denn in jedem "Gaul" ist ja ein Chipp.

Die 68er Sippe will ja ihre Rente gesichert haben... ICH FREU MICH HEUTE SCHON DRAUF wenn die ERSTE STEUER drauf erhoben wird.

Erst wurden Steine auf Polizisten geworfen, Polizisten und Betriebsleiter ermordet , diese Konsorten auch noch von Gewissen "Persönlichkeiten" VERTEIDIGT, und dann waren sie BEAMTE... Und HEUTE müssen sie die STEUERN hoch schrauben und irgend welchen Mist erfinden das ihre Pansion gesichert ist. Ihr war und seid eine Generation - Oh Mann - ... Gute Nacht!!!.

Mich wundert es immer mehr, das sich jeder das alles gefallen lässt...

Typisch Deutsch:" Jammern.....Jammern lassen....irgend wann beruhigt sich der Fette Michel wieder...und dann wirds umgesetzt"... Politik hat mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun.

Wie wärs denn mit Auswandern??? Dann hättest du uns dumme Deutsche los...

Dein 68er Gelaber ist sowas von fehl am Platz und auch der Rest ist frei von jeder Sachlichkeit! Ich lass mich auch gern davon überzeugen, dass Brennen besser ist als Chippen! Das erreichen aber deine Angriffe nicht wirklich! Außerdem mach ich bestimmt nicht beides!
                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Auch ich bin für das Brennen und ich wäre traurig, wenn die Pferde der einzelnen Verbände das Zeichen ihrer Identität verlieren würden. Zu oh Gloria möchte ich sagen, sie bringt in dieses Thema eine Polemik die hier nicht her passt. Sie schreibt wieder einmal absolut wirr.

Kommentar

• Auervaara
                              • 01.08.2006
                              • 95

Die 68er Sippe will ja ihre Rente gesichert haben... ICH FREU MICH HEUTE SCHON DRAUF wenn die ERSTE STEUER drauf erhoben wird.

Erst wurden Steine auf Polizisten geworfen, Polizisten und Betriebsleiter ermordet , diese Konsorten auch noch von Gewissen "Persönlichkeiten" VERTEIDIGT, und dann waren sie BEAMTE... Und HEUTE müssen sie die STEUERN hoch schrauben und irgend welchen Mist erfinden das ihre Pansion gesichert ist. Ihr war und seid eine Generation - Oh Mann - ... Gute Nacht!!!.

Mich wundert es immer mehr, das sich jeder das alles gefallen lässt...

Typisch Deutsch:" Jammern.....Jammern lassen....irgend wann beruhigt sich der Fette Michel wieder...und dann wirds umgesetzt"... Politik hat mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun.
                              ja, typisch Deutsch ! Nach oben buckeln und nach unten treten. Egal ob Pferdetrine oder Politiker. Immer das selbe.
                              http:// www.diacanthus.de

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Rainer hör' doch bitte auf hier 'grosse' Politik zu machen, dass hat doch nur noch sehr bedingt mit unserer Diskussion zu tun ...

Nehmt doch Eure Abgeordneten in Pflicht, das ist das Einzige was Euch noch bleibt ... Denn durch den Bundestag ist das Gesetz doch noch nicht durch, oder ?
                                Wenn 10 oder 15 Leute beim Abgeordneten auftauchen und dem die 'Leviten' lesen, dann wird dies ihn vielleicht zum Überlegen bringen, besonders wenn, ich sag' mal, Beweismaterial, vorgelegt wird ...

Andererseits solltet ihr aber auch 'mal Euren Zuchtoberen Bescheid sagen, dass es so nicht weitergehen kann, ob es sich um eine europ. Initiative oder um ein rein dt Gesetz geht, Lobbying muss gelernt sein und da hinken unsere Oberen anscheinend weit hinterher !!!
                                Otmar

HP :
                                http://obdb.free.fr
                                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Die Aufklärungsarbeit von den Verbandsobrigen bei den Politikern wär da auch angebracht gewesen. Und zwar schon längst. Wenn hier ein paar TA und Tierschützer Lobbyisten das können, dann frag ich mich was sind bei den div. Pferdeverbänden für Schläfer?

Kommentar

• LeDauphin
                                    • 27.10.2007
                                    • 305

Zitat von Grande Beitrag anzeigen
                                    ICH halte den brand für absolut nötig...und es gibt sicherlich einige, die gleicher meinung sind.
                                    Jeder sollte sich einmal unabhängig von lobby-bericht-erstattungen mit dem thema auseinader setzten. wer dann der meinung ist, dass es schonender ist einen nicht-organischen fremdkörper in der organismus zu bringen (der ganz nebenbei NACHWEIßLICH wandert) als mit einem heißen brenneisen ein brandzeichen zu setzen, der hat schlicht keine ******...alleine diese zwei sachverhalte mal unabhängig vom thema brandzeichen/chippen...mit heißem metall eine "narbe" zufügen oder eine fremdkörper einzufügen...was ist hier wohl langfristig schädlicher...??

Ich denke, man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen einer Kennzeichnung zu Marketingzwecken (Brand) und einer Kennzeichnung zur Identifikation (Chip). Und nach der jeweiligen Notwendigkeit fragen.

Warum ist ein Brand notwendig?
                                    Damit ein Zuchtverband weithin deutlich machen kann "seht her, das ist eins unserer Zuchtprodukte"? Um die Tradition zu wahren? Rechtfertigt das einen "Schmerz" beim Pferd? Wenn er auch noch so gering ausfallen mag, aber es geht um eine reine Werbungskennzeichnung! Die ich auch gern mag, bitte nicht falsch verstehen! Aber ich halte den Brand nicht für notwendig.

Warum ist ein Chip notwendig?
                                    Der Chip dient der Identifikation des Pferdes, er ist sehr fälschungssicher und kann eine ausreichende Menge an Daten speichern, um ein Pferd schnell und zweifelsfrei zu identifizieren. Gerade vor dem Seuchenhintergrund spielt das meiner Meinung nach eine große Rolle, dass es auch nicht so einfach möglich sein kann, einem Pferd einen fremden Pass unterzujubeln. Insofern ist der Chip durchaus notwendig, da andere Kennzeichnungsmittel zu ungenau und nicht fälschungssicher genug sind.

Man kann hier sicher ewig diskutieren, aber wie schon einige erwähnt haben: es wird verboten werden und man muss es einfach auch mal akzeptieren und sich fragen, ob es wirklich so einen großen Unterschied machen wird, wenn die Pferde in Zukunft nicht mehr gebrannt werden.

Kommentar

• Wenn es um Schmerz gehr , Le Dauphin - dann dürfte wir schon mal keine Pferde mehr zu irgend etwas nutzen geschweige irgend welche anderen" "Nutztiere". Pferde sind im weitesten Sinne auch noch "Nutztiere"... ob im Sport oder auch in der Freizeitbranche. In dem Moment hat es das Pferd auch nicht einfacher wenn es "arbeiten" muss - wie heute das geritten sein. Das Marketingszwecke immer eine Rolle spielen ist sicherlich mit ein Grund - das aber auch eine Gewisse Sicherehit auch von Bedeutung ist - eine andere...wenn man diese , für mich wirklich unnötige chippen wirklich haben muss, warum koppelt man das nicht wie man es dieses jahr auch gemacht hat???.
                                      Wenn es um "Schmerzen" geht, wird doch viel - für mich ZUVIEL rein interpretiert was das brennen betrifft. Wenn es um Schmerzen geht, sollte man wirklich erst mal bei anderen Dingen anfangen bevor man an solch einen "einmaligen Schmerz", sich hoch zieht...
                                      Definitiv haben für mich Gewisse Kreise - dieses "Moderne", Alternative (ob überzogener Tierschutz,Reitweise etc.) - meist die unzufriedenen, denn sie sind wohl ja die, welche immer in der Mehrzahl sind - das sagen. Ich bin wirklich kein ewig gestriger, und das mit dem Wandern des Chipps hat mir selbst auch der TA gesagt...wenn es da später ggf. einmal zu Problemen kommen könnte und auch nur EIN Pferd daran schaden nimmt - hat sich der Chipp für mich selbst ausgedient.

Gehen wird der Brand, weil es daran scheitert dem anderen die nötige Akzeptanz zu gewähren...kommen wird der Chipp da er von Kreisen beschlossen worden ist, welche aus ihren Augen eine Art von Tierschutz betreiben, die aus IHRER Sicht Richtig ist...ich nenne das Lobby...

Bin blos mal gespannt wann das reiten selbst in Frage gestellt wird - denke aber nicht da dann Tierärzte für bestimmte Kreise Arbeitlos werden würden

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4401

Zitat von Auervaara Beitrag anzeigen
                                        Bei uns war das auch so. Das Fohlen stand still neben der Mutter und drehte sich zur Seite , als es etwas zischte und qualmte..... beim chippen ging es in die Höhe und schlug mir mit seinem Kopf voll gegen den Unterkiefer......man man......und dann noch Schweifhaare mit der Zange ausreißen ....wegen Abstammungsüberprüfung.......was soll das alles......
                                        Glücklicher Weise hatten wir diesmal einen Hoftermin , sodass das Fohlen nicht noch zusätzlich durch Transport gestresst wurde.
                                        Wer hat eigentlich schon mal nen Tierarzt der so Verordnungen verbockt bei nem Brenntermin gesehen?

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3864

Hat den ein anderer Verband auch eine Onlinepetition?
                                          Denn die in Papierform ist nicht das Gelbe vom Ei!
                                          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.302 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.081 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24