Tierschutzfall - was kann man tun und wie vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 581

Tierschutzfall - was kann man tun und wie vorgehen?

Hallo Leute,
    ich habe heute Fotos zugemailt bekommen von einer Bekannten, die in ihrem Dorf einen schweren Fall von Tierquälerei entdeckt hat. Ein älterer Mann hält dort Ponys und Pferde unter gräßlichen Umständen. Unter anderem eine Fuchsstute, die am Hinterbein eine große Wunde hat. Dieses Pferd stand wochenlang in einem kleinen Verschlag und wurde angeblich von einem Tierarzt versorgt. Nachdem der Mann von meiner Bekannten mit einer Anzeige bedroht wurde, wenn er diese Umstände nicht ändert, drehte er seinerseits den Spieß um und drohte, sie wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen, wenn sie weiterhin Fotos auf seinem Grundstück macht. Kurz danach verschwand die Stute aus der Hütte.
    Meine Bekannte hat dann von Verwandten, die mit dem alten Mann auf dem Hof leben, neue Fotos bekommen über den Verbleib der Stute. Damit sie von draußen nicht mehr gesehen werden kann, lebt sie jetzt in einem stockdunklen Verschlag. So wie es aussieht, auch noch ständig angebunden. Es ist unglaublich, ich füge mal Fotos ein.
    Verständlicherweise wollen sie aber in dem Fall anonym bleiben.

So, nun meine Frage: Anzeige ans Veterinäramt - aber wie die Herkunft der Fotos erklären? Selbst eine Anzeige riskieren? Zeitung einschalten?
    Was würdet ihr machen in so einer Situation?
    Der Mann hält übrigens noch eine ganze Herde Ponys, die sich auf der Weide noch relativ gut durchschlagen. Bei der großen Sommerhitze aber war z. B. kein Wasser da, Heu wurde erst nach Aufforderung zugefüttert. Und es wird munter damit gezüchtet, denn der Mann ist "Hobbypferdehändler" und findet wohl immer noch Doofe (oder Mitleidige), die was abkaufen.
    Angehängte Dateien

Sofort beim veterinäramt anrufen. Und/oder anzeigen wegen Tierquälerei!
    Am Besten auch den Mann direkt darauf ansprechen. Mehr Möglichkeiten hat man ja leider nicht!

Schreibst du mir wo?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 12:49.

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Wenn man beim Veterinäramt anruft und die Umstände dort schildert, reicht das (zumindest bei den Ämtern hier in der Gegend) aus. Die fahren dann hin und schauen sich das an. Mehr kannst Du nicht tun, die Fotos musst Du nicht erwähnen, die machen sich selbst ein Bild. Und wenn die nicht kommen, oder Du den Eindruck hast, dass nichts getan wird, kannst Du immernoch die Presse einschalten um Druck zu machen. Aber ruf erstmal nur beim Vet. Amt an. Hier in der Gegend habe ich mit denen gute Erfahrungen, bei weit weniger schlimmen Fällen gemacht.
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Calippo
        • 24.06.2007
        • 581

Ich vergaß zu erwähnen, dass bereits vor einigen Wochen die Presse, der Tierschutzverein und glaube ich auch das Veterinäramt informiert wurden. Die Frau vom Tierschutz ist sehr aktiv, auch eine Reporterin der örtlichen Presse wollte was in der Zeitung bringen. Ergebnis von allem war, sie wurden zurückgepfiffen: angeblich hat das Veterinäramt sich bei dem "behandelnden" Tierarzt (ein Witz hoch 5) erkundigt, ob er das Pferd wirklich behandelt hat. Er hat das bejaht - und damit war für die Beamten der Fall vom Tisch und somit auch aus der Presse.

Wie gesagt, ich berichte all das hier sozusagen aus dritter Hand. Aber ich habe auch noch Fotos von den übrigen Ponys und der Stute. Jetzt soll noch mal ein neuer Anlauf genommen werden. Aber das Vet-Amt ist hier wohl sowas von schwerfällig ..... Arbeit, weiche von mir! Drückt mal die Daumen, dass wir doch noch was bewegen können.

Kommentar

• Calippo
          • 24.06.2007
          • 581

Santana, hast PM.

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1426

Hinfahren + den Typen zusammen treten + auf den Bauch kacken + Pferde mitnehmen + ? = Profit

Wenn das Vet. Amt nicht angemssen eingreift halte ich Selbstjustiz für durchaus angemessen.
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Rivaldo
              • 28.05.2010
              • 44

lass dir bitte nicht mehr zu lange zeit, u.a. sieht das bein echt fies aus.

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

Und was ist mit der Klatschpresse ? Ist doch Sommerloch ..

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Das Bein sieht nicht gut aus... Also in dem Fall würde ICH die Fotos dem Veterinäramt weiterleiten...

Gibt's bei euch keinen Landwirtschaftlichen Ortsverein (Zusammenschluß von Landwirten) oder hast du keine Bekannte die aus der Landwirtschaft kommen? Viele haben ja gute Beziehungen und persönliche Kontakte mit Mitarbeitern des Veterinäramts...da sind die sicher williger. Reellen Landwirten ist so eine Misswirtschaft und Tierquälerei ein Dorn im Auge... Ich würde es mal auf dieser Schiene versuchen...könnte mir vorstellen (ich hoffe!) daß das Erfolg hat...

Evtl. hat auch jemand aus dem Forum entsprechende Beziehungen zum Veterinäramt o.ä.?

Hier im Süden könnte ich dir damit weiterhelfen...schade!

Mit besten Wünschen

LG Suomi
                  Zuletzt geändert von Suomi; 19.08.2010, 15:16.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Landwirtschaftsamt wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

Oder vielleicht mal den eigenen Tierarzt ansprechen und fragen, ob der ne Idee hat.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3407

Die Wunde ist echt krass...

Kommentar

• GinWally
                          • 11.05.2010
                          • 745

Ja, das sieht schon richtig übel aus. Wie lang hat die Stute das schon?

Kommentar

• schnockel
                            • 16.05.2009
                            • 223

Magst mir auch bitte schreiben, wo das ist? Bin ja evtl in der Nähe und würd hinfahren...

Kommentar

• heyman
                              • 04.10.2008
                              • 458

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                              Hinfahren + den Typen zusammen treten + auf den Bauch kacken + Pferde mitnehmen + ? = Profit

Wenn das Vet. Amt nicht angemssen eingreift halte ich Selbstjustiz für durchaus angemessen.
                              Nein, Birdy, da widerspreche ich Dir...damit erreicht man nichts...leider.
                              Wer sein Pferd anschreit,
                              der kann nicht erwarten,
                              dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1426

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                                Nein, Birdy, da widerspreche ich Dir...damit erreicht man nichts...leider.
                                In Holland hats vor gar nicht allzu langer Zeit funktioniert...für die 3 Pferde hatte sich sofort ein Sponsor gefunden und es gab nie wieder Stress. Aber so ist das eben, schön weggsehen, die Ämter machen das schon
                                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

fasse es nicht !!!!!

hier im hg sind auch mehrere tierärzte unterwegs, evt einer aus der nähe, der das dann evt mit in die hand nimmt ?????

hier sind sie ämter so scharf und machen viele kontrollen, bei betrieben die ok sind und die bekommen dann immer noch irgend welche kleinen auflagen..... und dann sieht man soetwas !!!!
                                  schick mir auch bitte die pm.... wohne nicht weit vom emsland entfernt.......

man man

Kommentar

• Calippo
                                    • 24.06.2007
                                    • 581

Birdy, also von dieser rabiaten Methode halte ich auch nichts, obwohl es mich in den Fingern juckt, ganz genauso zu verfahren (naja, außer dem k... auf den Bauch). Ich weiß nicht, wie schnell in diesem Fall jetzt was passieren wird, aber ich habe die Bilder einer Mitarbeiterin des zuständigen Amtes gemailt (erst einmal nur zur Info, ohne Anzeige oder so) und die Presse ist auch dran an dem Fall, will aber erst das Gespräch mit dem Amts-Vet. abwarten.

Ich hoffe mal, dass das arme Tier noch ein paar Tage länger aushält. Das Bein ist ja nicht erst seit gestern so, ich habe Fotos aus dem Juni, da war es schon genauso. Leider kann ich jetzt irgendwie keine Bilder mehr anhängen, sonst könnte ich euch die Haltungsumstände zeigen.

Fakt ist wohl, dass der Besitzer der Stute ein alter Mann ist (ein aggressiver noch dazu!), der das alles nicht mehr geregelt kriegt, aber dennoch gierig genug ist, um aus seiner Ponyhaltung Geld zu schlagen (einige Stuten laufen mit einem Hengst zusammen). Wer allerdings diese Tiere kaufen sollte, speziell was er sich noch für Einnahmen von der Stute erhofft - keine Ahnung. Ich halte euch über den Fall aber auf dem Laufenden.

Kommentar

• heyman
                                      • 04.10.2008
                                      • 458

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                      Aber so ist das eben, schön weggsehen, die Ämter machen das schon
                                      Mit so einer Äußerung bist Du bei mir an der falschen Adresse. Zwischen Selbstjustiz und Wegsehen liegt doch wohl ein himmelweiter Unterschied!
                                      Wer sein Pferd anschreit,
                                      der kann nicht erwarten,
                                      dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

Also ein Amt einzuschalten ist doch alles andere als wegsehen, oder? So leid es mir für die Tiere tut, aber selbst muss man sich doch nicht auch noch in die Scheiße reiten indem man dem Kerl ordentlich eins auf die Mütze gibt, oder? Damit ist dann auch niemandem geholfen. Der Mann ist dann das arme Opfer, die Tiere bleiben wo sie sind und man selbst kriegt noch ne Anzeige.
                                        Wenn man den legalen Weg geht, sollte man schon was erreichen, wenn man hartnäckig genug ist, und damit ist den Tieren mehr geholfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00