Tierschutzfall - was kann man tun und wie vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Dafür sind die Ämter, die im übrigen von uns Steuerzahlern finanziert werden und auch deren Mitarbeiter, die ebenfalls von uns bezahlt werden, zuständig und die sollen gefälligst ordentliche Arbeit für das ordentliche Gehalt leisten.

Selber eingreifen bringt nicht, in der regel macht man sich dann noch strafbar und will man sich wegen so eines A...... noch ein Verfahren selber anhängen lassen. Wohl kaum.

Kommentar

Ist eh die einzige Methode - beim Amt melden und wenn die nix tun - androhen damit an die Medien-Öffentlichkeit zu gehen. Und das dann auch tun, wenn echt nix passiert.
      Allerdings ist da meistens Gefahr in Verzug - was heißt es pressiert - ergo innerhalb von 1-3 Wochen.
      Bis dahin kann ein Pferd unwiederbringlich verloren sein und das ist der ganze Schaß dabei. Quasi jeder Tag zählt.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Sowas ähnliches hatten wir ja hier im Forum auch schon. Thema: Red Patrik
        Da ging mit dem Vet.-Amt gar nichts. Hängt wohl sehr vom zuständigen Amts-Vet. ab, ob da eingeschritten wird oder nicht.
        Aber beim Thema "Pferdehandel", da wird das Finanzamt ganz schnell hellhörig. Gut, das hilft der kranken Stute im Moment wenig, aber evtl. könnte da für die anderen Ponys was getan werden.

Kommentar

• Calippo
          • 24.06.2007
          • 581

Erst einmal möchte ich allen danken, die spontan ihre Hilfe angeboten haben. Bis jetzt ist, weil Wochenende, leider noch nichts geschehen, aber ich hoffe inständig, dass die Stute noch ein paar tage durchhält. Morgen soll dann wohl eine Rücksprache mit dem Vet.-Amt. stattfinden und hoffentlich die dafür zuständigen Tierärzte aus ihren Sessels loseisen.

Weil es ja jetzt mit den Fotos hochladen nicht mehr klappt, versuche ich jetzt mal, einen Link einzufügen. Das war der Zustand der Stute im Juni, als sie angeblich vom TA behandelt worden ist.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Kommentar

• schnockel
            • 16.05.2009
            • 223

Bitte um pn und Angabe, wo das Ganze ist. Wenn es in der Nähe ist, kenn ich den Mann ja sogar evtl. und könnte den mal "besuchen".

Kommentar

• GinWally
              • 11.05.2010
              • 745

Oh mann, das sieht echt richtig fies aus... Also wenn das bei mir ums Eck wär würde ich scheißfreundlich hinfahren, behaupten, dass ich ne RB suche und mich wenigstens um das Tier zu kümmern versuchen bis da mal was von Amtswegen passiert...
              Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Auntie Little
                • 02.09.2009
                • 484

Oh Mann, es ist doch immer überall das Gleiche. Mißstände werden dem Vet-Amt gemeldet, ein Sachbearbeiter fährt VIELLEICHT raus und macht ein paar Auflagen, die in diesem Leben nicht mehr freiwillig überprüft werden.

Meist müssen erst ein paar Pferde verrecken, bevor gehandelt wird.

Natürlich kannst Du immer wieder beim Vet-Amt "rumnerven", die Polizei + Presse verständigen. Alternativ würde ich es noch bei Tierschutzorgas versuchen die eh "pressegeil" sind. Wie z.B. peta.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Kommentar

Wenn das Bein bereits tatsächlich von nem TA behandelt wurde, würde ich dem TA auch die Lizenz entziehen. Sowas ist ja echt arg.

Kommentar

• schnockel
                    • 16.05.2009
                    • 223

hab schon mehrfach Hilfe angeboten bzw angefragt, aber immer noch keine pn erhalten...

Kommentar

• Calippo
                      • 24.06.2007
                      • 581

Leider habe ich noch nichts weiter gehört von meiner Bekannten, also ist wahrscheinlich vom Amt aus noch nichts passiert. Ich werde am Montag noch mal nachhaken.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2629

mit den pn´s ist´s grad doof,bei mir geht auch nix mehr seit umstellung auf premium mitgliedschaften!!!

aber ich würde mich auch an tierschutzorganisatoren wenden,hilft am ehesten!!!

Kommentar

• Calippo
                          • 24.06.2007
                          • 581

Ich habe soeben gehört, dass noch NICHTS passiert ist - weder war ein Amts-Vet. vor Ort noch wurde in irgendeiner Weise nach dem Pferd geguckt. Die Stute steht also noch wie auf den Fotos!
                          Jetzt wird mit Dienstaufsichtsbeschwerde und Leserbrief plus Presseartikel gedroht. Es ist unglaublich!

Mittlerweile kommt auch noch raus, dass der Typ z. Zt. eine Stute mit 5 Hengsten zusammen auf der Weide hält sowie eine kleine Herde mit 3 Fohlen an einem Flußufer, welches jetzt überschwemmt und klitschenass ist. Für die armen habe ich noch weniger Hoffnung auf Rettung, wenn selbst die schaurigen Fotos die Amtsvets nicht aus ihren Sessels heben konnten.

Kommentar

• GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

Geht an die Presse, an den Tierschutz und lasst nicht locker!

Kommentar

Wo ist das, direkt an der Strasse zwischen lähden und Holte Lastrup? An der Südradde?

Kommentar

• Calippo
                                • 24.06.2007
                                • 581

Santana, wollte dir per PM antworten, aber dein Postfach ist voll (oder du bist kein Premium-Mitglied ).
                                Ja, das könnten die Weiden sein, die mir meine Bekannte beschrieben hat. Ich selber kenne mich da vor Ort nicht aus. Hast du da was gesehen?

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2346

Gibt es etwas Neues??????

Kommentar

• wurm
                                    • 20.04.2010
                                    • 28

Würde mich auch interessieren, das ist ja unter aller Sau. Da werden schon alle Behörden eingeschaltet und nichts passiert...

Kommentar

• Calippo
                                      • 24.06.2007
                                      • 581

Letzte Meldungen:
                                      Trotz einer verschärften Mail an den zuständigen Sachbearbeiter beim Vet-Amt (mit Fotos) und Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den für diesen Bereich zuständigen Tierarzt stellen die sich einfach tot.
                                      Keine Mail, kein Rückruf! Am Montag wird nun endgültig die Presse eingeschaltet.
                                      Vorher will meine Bekannte noch mal spionieren fahren und gucken, ob das Pferd überhaupt noch da ist, sonst heißt es: machen so einen Wirbel und dabei ist der Gaul schon gaaaaaaaaanz lange nicht mehr da!

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

he, moment mal! Die Presse und auch der Tierschutz können ohne das Einschalten eines Amts auch nix machen. Also war´s schon richtig erst das Amt einzuschalten. Und dass die nicht sofort losrennen können, weil sie auch noch andere Fälle haben sollte klar sein. Wenn allerdings nichts passiert kann man an die Presse/Tierschutz gehen um Druck zu machen und genau das wird in dem Fall doch getan.

Kommentar

• Calippo
                                          • 24.06.2007
                                          • 581

Prima Vera, bei aller Tierliebe - ich möchte nicht gerne in den Knast, nicht mal mehr vor Gericht! Weder ich noch der Tierschutzverein kann einfach den Hof betreten und das Pferd rausholen, dann gibts ne Anzeige. Auch die Polizei wird ERST das Vet-Amt einschalten, bevor sie selbst aktiv wird.
                                          Der Tierschutzverein ist bereits mit drin, hat hier im Land der Massentierhaltung und Riesenschlachthöfe aber leider keinerlei Lobby und Befugnisse. Die Presse ist in den Startlöchern - nur die Beamten rühren sich nicht.
                                          Es sollte mich nicht wundern, wenn der Besitzer schon einiges mitgekriegt und das Pferd bis nächste Woche "entsorgt" hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.539 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X