Interne Querelen beim ZfdP ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
    Stimmt! Denn in Bayern hatten wir damals sehr ähnliche Probleme! Deshalb bin ich umsomehr sensibel für das was hier sich abspielt!
    Nur Probleme, mit an Emotionen gesättigten Bäuchen lassen sich sachlich und konstruktiv nur schwerlich beseitigen...und als passionierter Segler weiß ich das man einer stürmischen See ohne Panik und mit klarem Kopf entgegentreten muß und dann auch bei Zeiten immer glättende Wogen folgen..und zwar ganz von alleine.

Ich für meinen Teil verfolge diese spezielle 'Streitkultur' recht amüsiert, konzentriere mich jedoch vermehrt auf meine abschließende Zuchtplanung für 2010.
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 13.01.2010, 11:56.

Kommentar

• Farbenfroh
      • 27.03.2003
      • 1049

Ich habe Claus angerufen als der Schlamassel anfing und habe das Anschreiben sowie die Anlage "Diskussions- bzw. Beschlußvorlage Brennreise" im Original und Volltext vorliegen und NIRGENDWO aber auch nirgendwo ist irgendetwas "herabwürdigendes" oder "verächtliches" zu lesen. Es war lediglich ein Vorschlag. Dass daraufhin ein Gewitter losgebrochen ist, das ich für nicht mehr normal halte, ist mir ein Riesenrätsel. Aufgrund dieses Vorschlages hat man dann die Delegierten angeschrieben und angefangen Herrn Schridde zu mobben. Ich kann es nicht verstehen. Man hätte doch erst mal über diese Vorschläge diskutieren können anstatt gleich den 3. Weltkrieg loszutreten?!

Ich kann es nicht verstehen und obwohl ich nun wirklich alles aus erster Hand von Claus weiss und lesen konnte, kann ich das 4 Seiten Geschreibsel von Herrn Ohnweiler weder verstehen noch tolerieren. So etwas gehört sich für einen 1. Vorsitzenden nicht! Man brüskiert und defamiert hier einen honorigen Pferdezüchter der weit mehr auf dem Kasten hat als viele andere und der dem Verband sicherlich auch sehr nützlich war, alleine schon weil er ein wandelndes Pedigreebuch ist.

Ich muss nicht alles was vorgeschlagen wird gut finden, das waren ja auch nur Vorschläge, aber diskutieren muss man doch erst mal dürfen!
      Zuletzt geändert von Farbenfroh; 13.01.2010, 11:54.

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

Ja, meine Zuchtplanung ist auch angelaufen

Und auf folgende ruhige See hoffe ich sehr! Aber ein g´scheits Gewitter kann manchmal rettend sein, um die Spannungen aus der Luft zu nehmen
        Vor allem kann man danach gereinigte Luft atmen
        Und das erwarte ich auch in meinem Verband; es muß auf den Tisch kommen, es muß OFFEN und LIBERAL damit umgegangen werden, und dann kann man Fortschrittlich denkend neu ans Werk gehen.

lg. S.K.
        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
          Ich habe Claus angerufen als der Schlamassel anfing und habe das Anschreiben sowie die Anlage "Diskussions- bzw. Beschlußvorlage Brennreise" im Original und Volltext vorliegen und NIRGENDWO aber auch nirgendwo ist irgendetwas "herabwürdigendes" oder "verächtliches" zu lesen. Es war lediglich ein Vorschlag. Dass daraufhin ein Gewitter losgebrochen ist, das ich für nicht mehr normal halte, ist mir ein Riesenrätsel. Aufgrund dieses Vorschlages hat man dann die Delegierten angeschrieben und angefangen Herrn Schridde zu mobben. Ich kann es nicht verstehen. Man hätte doch erst mal über diese Vorschläge diskutieren können anstatt gleich den 3. Weltkrieg loszutreten?!

Ich kann es nicht verstehen und obwohl ich nun wirklich alles aus erster Hand von Claus weiss und lesen konnte, kann ich das 4 Seiten Geschreibsel von Herrn Ohnweiler weder verstehen noch tolerieren. So etwas gehört sich für einen 1. Vorsitzenden nicht! Man brüskiert und defamiert hier einen honorigen Pferdezüchter der weit mehr auf dem Kasten hat als viele andere und der dem Verband sicherlich auch sehr nützlich war, alleine schon weil er ein wandelndes Pedigreebuch ist.

Ich muss nicht alles was vorgeschlagen gut finden, das war ja auch nur Vorschläge aber diskutieren muss man doch erst mal dürfen!
          das erledigt sich bald von selbst.

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
            Aber ein g´scheits Gewitter kann manchmal rettend sein, um die Spannungen aus der Luft zu nehmen
            Vor allem kann man danach gereinigte Luft atmen
            "Selten ein Schaden bei dem auch nicht was Gutes hervor kommt"

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

@farbzüchter: 3. weltkrieg? finde ich etwas sehr übertrieben... hier geht es um einen der zahlreichen zuchtverbände in deutschland. noch dazu einer aus der 2., bzw. 3. reihe.
              nicht mehr, nicht weniger.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Doro298 Beitrag anzeigen
                @Linaro3, sind Sie aktiver ZfdP-Züchter ? Haben Sie Pferde mit ZfdP-Brand ? Haben Sie sich mit Namen angemeldet ? Kann ich nirgends entdecken. Ich heiße Doro und wer ich bin ist im Zweifelsfall wohl über meine angegebene Homepage zu ersehen.
                Meine HP steht in der Signatur und dort findet man Namen und Adresse im Impressum! Ich für mich bin kein Mitglied im ZfdP, mein engster Familiekreis aber (und wir haben das hier eben ausführlich diskutiert) - da bislang ebenfalls in ferner Vergangenheit Hengste zur Körung vorgestellt worden sind. Somit habe ich auch Kenntnis von dem Schreiben bekommen - das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Die Austritterklärung ist aber bereits formuliert. Ich finde es nach wie vor unverschämt, in der Öffentlichkeit das Tuch des Schweigens ausbreiten zu wollen. Missstände in den anderen Verbänden lassen sich hier auch kontrovers diskutieren und als Person des Vorstands bzw. der Öffentlichkeit steht man einfach dazu und vor allem darüber. Mitglieder stützen einen Verband bzw. sie sind der Verband und Aufklärung ist meist ratsam, sonst ist dies das Ergebnis.

Mit welchem Verhalten schädigt ihrer Meinung nach der Vorsitzende dem Verband am allermeisten ?
                Liegt für mich ganz klar auf der Hand - mit dem öffentlichen Austragen von Verbandsinternas auf der einen Seite (ich würde mir mehr Souveränität in der Position wünschen), jeder Züchter hat jetzt ein Halbwissen und fühlt sich vom Vorstand für "dumm" verkauft. Ich kenne jetzt die Beschlussvorlage und die Sicht eines Beteiligten und verstehe immer noch nicht warum das sein musste, dass man da diese Geschichte draus strickt. Auf der anderen Seite verursacht der gute Mann mit so einem Brief gute 1.500 EUR Kosten (laut Aussage eines Vorstandsmitglieds mir gegenüber), die jetzt eventuell aus der Kasse genommen werden um Privatkriege zu finanzieren. Sowas finden Mitglieder meist nicht sehr gut.....

Wie erklären Sie sich, dass Ihr 2. Vorsitzender am Montag sprachlos zu diesem Fall war? Mit dem war der Brief im übrigen nicht abgestimmt worden. Zeugt nicht gerade von gemeinschaftlicher Vorstandsarbeit.

Das sind erwachsene Menschen, warum können sie nicht auch wie solche agieren? Das Problem ist hausgemacht und klare Aufklärung wäre besser als Rechtfertigung, die keiner versteht. Meine bescheidene Meinung dazu!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Vielleicht sollten manche Amtsinhaber mal drüber nachdenken ob sie ihr Amt noch so innehaben, das sie unseren verband in eine positive Zukunft begleiten können, und uns Mitgliedern einen Verband bieten der auch in Zukunft konkurrenzfähig ( was für ein Wort) bleibt! Dazu gehört Weitblick, Offenheit, Liberalität und Fortschrittliches Denken!!!, wer hier zu persönlich agiert, ist bestimmt am falschen platz, oder?
                  Dazu gehört auch MITEINANDER zu arbeiten, niemanden auszuschließen, diskussionsfähig und -willig zu sein, Mitgliederorientiert, und seine Belange an 2. Stelle stellen kann und will.
                  Ansonsten sollte man sich Gedanken machen ob man sein Amt im Sinne der ZÜCHTER ausübt.

Wie ich hörte, ist in Bayern, nachdem verschiedene Posten nun anders besetzt sind, Ruhe eingekehrt, man hat scheinbar erkannt das es um die Mitglieder geht, und deren Interessen, nicht um Macht und Amtsgerangel.
                  Ich sehe, es geht also,- wenn auch anders-auch.
                  lg. S.K.
                  www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Ginella NB

wer weiss wie lange dieser konflikt zwischen den beiden parteien schon im stillen schwelt und vor sich hinschmort......

da braucht es manchmal nur noch einen kleinen funken, der das feuer dann plötzlich lichterloh entfachen lässt.

für diese öffentliche eskalation braucht es jedenfalls zwei seiten!

ansonsten wäre es vernünftig, wenn einer von beiden den anderen am ausgestreckten arm verhungern lassen und öffentlich überhaupt nicht mehr auf die andere partei eingeht.

könnte man auf der Mitgliederversammlung nicht Neuwahlen fordern, wenn ein Mitglied aus der Vorstandschaft zurücktritt?

oder rückt da automatisch jemand für hr. schridde nach?

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      wer weiss wie lange dieser konflikt zwischen den beiden parteien schon im stillen schwelt und vor sich hinschmort......

da braucht es manchmal nur noch einen kleinen funken, der das feuer dann plötzlich lichterloh entfachen lässt.

für diese öffentliche eskalation braucht es jedenfalls zwei seiten!

ansonsten wäre es vernünftig, wenn einer von beiden den anderen am ausgestreckten arm verhungern lassen und öffentlich überhaupt nicht mehr auf die andere partei eingeht.

könnte man auf der Mitgliederversammlung nicht Neuwahlen fordern, wenn ein Mitglied aus der Vorstandschaft zurücktritt?

oder rückt da automatisch jemand für hr. schridde nach?
                      vor allen Dingen Neuwahlen fordern hinsichtlich der Führungsrige

Kommentar

• Doro298
                        • 12.11.2009
                        • 144

Genau das ist ja wohl die ganze Zeit der Fall ! Der Vorsitzende, der Vorstand und der Beirat sind zu keiner Zeit öffentlich auf all die "Anfeindungen" und "Anschuldigungen" auf Homepages oder in Internetforen eingegangen ....

Und nachdem hier meine Posts anscheinend nicht genau gelesen werden bzw. die Sachlage aus Sicht eines Beiratsmitglieds nicht interessiert und
                        Tatsachen verdreht werden, Nichtmitglieder bereits Austrittserklärungen formuliert haben und so weiter, werde ich mich nun auch wieder an den Vorschlag von Ginella NB halten.

LG

Doro

P.S.: Im Beirat wird ein Beiratsvorsitzender und ein stellvertretender Beiratsvorsitzender gewählt. Somit führt der Stellvertreter nach Amtsniederlegung durch den Vorsitzenden das Amt weiter.
                        Zuletzt geändert von Doro298; 13.01.2010, 14:18.
                        LG Doro

Kommentar

• Ginella NB

Genau das ist ja wohl die ganze Zeit der Fall ! Der Vorsitzende, der Vorstand und der Beirat sind zu keiner Zeit öffentlich auf all die "Anfeindungen" und "Anschuldigungen" auf Homepages oder in Internetforen eingegangen ....

Mitgliederrundschreiben sind aber doch auch öffentlich....

Kommentar

• Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2158

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            Mitgliederrundschreiben sind aber doch auch öffentlich....
                            das würde ich aber auch meinen !

Kommentar

• Doro298
                              • 12.11.2009
                              • 144

Rundschreiben an Mitglieder, sowie Berichte im Verbandsheft = Verbandsintern

Mitteilungen im Internet = Öffentlich
                              LG Doro

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

Zitat von Doro298 Beitrag anzeigen
                                Rundschreiben an Mitglieder, sowie Berichte im Verbandsheft = Verbandsintern

Mitteilungen im Internet = Öffentlich
                                also im Klartext darf nichts nach Aussen dringen ?

Kommentar

• Virginia80
                                  • 29.05.2008
                                  • 1091

Ja, so scheint es wohl.
                                  Was mich verwundert ist, dass jeder Vorschlag eines Mitglieds eine außerordentliche Beiratssitzung erfordert.
                                  Da wundert es mich nicht, dass kaum ein Mitglied einen Vorschlag einreicht, wenn man alleine bedenkt, was für Kosten durch so eine außerordentliche Sitzung dem Verband und dadurch den Mitgliedern entstehen.
                                  Mal ganz abgesehen von den Kosten, das das Rundschrieben an alle Mitglieder kosten wird.
                                  Schon alleine die Tatsache, dass dieses Rundschreiben alleine vom 1.Vorsitzenden unterzeichnet ist, nicht von den Vorstandsmitgliedern im Allgemeinen, zeigt doch, dass es sich offensichtlich um einen Alleingang des 1. Vorsitzenden handelt.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2158

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                                    Ja, so scheint es wohl.
                                    Was mich verwundert ist, dass jeder Vorschlag eines Mitglieds eine außerordentliche Beiratssitzung erfordert.
                                    Da wundert es mich nicht, dass kaum ein Mitglied einen Vorschlag einreicht, wenn man alleine bedenkt, was für Kosten durch so eine außerordentliche Sitzung dem Verband und dadurch den Mitgliedern entstehen.
                                    Mal ganz abgesehen von den Kosten, das das Rundschrieben an alle Mitglieder kosten wird.
                                    Schon alleine die Tatsache, dass dieses Rundschreiben alleine vom 1.Vorsitzenden unterzeichnet ist, nicht von den Vorstandsmitgliedern im Allgemeinen, zeigt doch, dass es sich offensichtlich um einen Alleingang des 1. Vorsitzenden handelt.
                                    wenn es so ist dann hat das diktatorische Züge

Kommentar

• Virginia80
                                      • 29.05.2008
                                      • 1091

Das sehe ich auch so. Dann hat Herr Schridde wohl nicht ganz unrecht!

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Wenn der e.V. das so in seiner Satzung festgelegt hat, dann der 1. Vorsitzende durchaus alleine unterschreiben ...

Ein e.V. ist an gesetztliche Vorgaben gebunden und keine Frittenbude ...

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2817

... und wenn ein eV wie eine Frittenbude geführt wird dann gibt es eben gesetzliche Regeln und Möglichkeiten der Mitglieder dagegen vorzugehen. Jahreshauptversammlungen leben von der Anwesenheit aller ALLER Mitglieder und können den gesetzlichen Regeln nach Anträge stellen und Vorstände, Vorstandsmitglieder eben auch abwählen.

Das mal dazu, ich käme gar nicht auf die Idee mich so einem Verband anzuschliessen ... freiheit hin oder her, kommt doch nicht viel bei rum in diesem Verein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X