Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whobbit
    • 08.08.2010
    • 196

Vielen Dank euch erstmal!

Wirklich Schlechtes hab ich bislang über die Nachkommen trotz intensiver Rundfragerei nirgendwo vernommen, nun nicht mal hier im Forum, wo Totilas doch sehr, sehr kritisch besprochen wurde.

Das ist soweit doch positiv

Allerdings stelle ich fest, dass es fast jedem ein wenig peinlich ist, „einen Totilas“ unterm Sattel oder im Stall zu haben. Auch erstaunlich, irgendwie ja aber auch nicht nach dem ganzen Tamtam.

Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt. So viele aktive Deckhengste mit der Eigenleistung gibt’s ja nun doch nicht mehr leider.
    Zuletzt geändert von Whobbit; 04.12.2018, 14:41.

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Eigenleistung ist natürlich nur ein Baustein in der Beurteilung und Entscheidungsfindung eines Hengstes. Grade da ist Totilas ein gutes Beispiel dafür, dass der Reiter das Pferd formt. Einige sind mehr formbar, andere weniger. Ich habe es kürzlich noch geschrieben, ich habe einen ehemaligen Bundeschampionatsteilnehmer inzwischen GP winner, 10 Jahre alt und doch will ihn keiner haben, weil er für Amateure nicht bedienbar ist (total maulig und phlegmatisch). Keine Seltenheit sowas.

Auf einer feinen und großen Stute kann ich mir Totilas durchaus gut vorstellen. Und peinlich finde ich es absolut nicht einen zu besitzen!
      Wünsche dir viel Erfolg mit der Anpaarung.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Vielleicht ist es mit Totilas in der Dressur wie mit Cornet im Springen: Meckern tun nur die, die KEINEN im Stall haben ;-)

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 698

Kommentar

• lernzirkel159
            lernzirkel159 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das sieht einfach nur noch abartig und unnatürlich aus. Vorderbeine und Hinterbeine nicht mehr synchron, das ist für mich schon gar kein Trab mehr. Grauenhaft!
        • juno
          • 26.06.2011
          • 698

Ohne Worte....ich musste mir auf den Schreck erstmal nen Wodka eingiessen....?

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 781

Irgendwie sieht es so aus als passen hinter und vorderpferd nicht zusammen. Die Bewegung schwingt nicht durch den Körper. Der Rücken wirkt wie eine Stange. Die Hinterhand schiebt nur nach vorne und ist konstant tiefer als die vh. Sieht nicht bequem aus. Und irgendwie ungesund.

Kommentar

• Sallycat
              • 05.05.2004
              • 1305

Aber der Herr Gal hatte Tränchen im Auge.

Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

Na die müssen ja schon in totaler (Totilas) Aufrichtung gehen sonst schlagen die sich die Vorderfusswurzelgelenke unters Kinn.

Und das Volk klatscht Beifall ohne Ende...

Kommentar

• one
                  • 25.07.2011
                  • 708

Ich finde die Nachkommen zeigen, dass Totilas durchaus richtig stempeln kann. Der von Gal gerittene Hengst kommt mit der HH wesentlich besser daher als Vater selbst und fußt stark hinten ab, nimmt genau da die Last auf und schiebt ebenfalls deutlich besser als sein Vater. Was soll die HH denn machen, etwa zusammen auf gleicher Höhe mit dem VB dann an die Bauchdecke schlagen? Wir wollen mehr Schulterfreiheit züchten, aber gleichzeitig wollen wir es auch nicht? Liegt ja in der Natur der Sache, dass dasVB nach oben hin mehr Platz hat als das HB. Mehr als starkes, schnelles Abfußen mit Schub liegt außerhalb der physiologischen Möglichkeiten. Der schaufelt höchstens hinten minimal raus. Das werde ich mir mal live ansehen, der Videoeindruck ist gut! Dass die KPWN gezogenen oft etwas strammer im Rücken sind hat man beim diesjährigen Körjahrgang sehen können. Aber als Stange würde ich das auch nicht bezeichnen, es fehlt etwas an Aufwölbung. Für Grand Prix reichts wohl alle mal.

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1064

Vergleich mal den Trab mit Revolution. Diese Schwarzarbeiter hatten "Schuhe an".

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 698

Ich musste an die TWH á la "Big Lick" denken....nennt mich Ostwind-Wendyreiter, aber diese Schäferhund- Pferde mit tiefergelegter HH grenzen an Qualzucht!

Kommentar

• Whobbit
                        • 08.08.2010
                        • 196

Habe mir die verschiedenen verfügbaren Videos zu der Vorstellung angesehen, live mögen die Eindrücke immer nochmal anders sein. Positiv beeindruckend fand ich abgesehen von der Schulterfreiheit die Versammlungsbereitschaft und -fähigkeit der beiden jungen Hengste (Galopppirouetten!), und den „trotz allem“ immer noch vorhandenen Schritt, gerade wenn man die Kulisse und das Alter der Pferde bedenkt.

Ich denke, insbesondere der da von EG gerittenen Hengst hat gute Chancen in ein paar Jahren international ganz vorne dabei zu sein, wenn er hält.

Im übrigen bin ich ganz bei one.

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4133

Es steht wirklich zu befürchten, dass da nicht fair trainiert wurde.
                          aber ansonsten stimme ich One zu

Kommentar

• credibility
                            • 14.06.2010
                            • 81

Ich finde die Hengste sehr beeindruckend, die Bewegung ist extrem spektakulär aber für mich sieht das weder unbequem noch fest im Rücken aus. ob es auf Dauer Gesundheitsschädigend ist, kommt sicherlich auf weitaus mehr an als das was wir hier sehen.

Ich bin kein Totilas-Fan und kann auch seine Vererberqualitäten nicht beurteilen, aber ich habe das Gefühl, wären diese Hengst nicht von Totilas würden nicht so viele schimpfen, sondern vielleicht sogar jubeln...
                            @scheckebee <---

Kommentar

• hopplahop
                              • 20.01.2016
                              • 1064

Zitat von credibility Beitrag anzeigen
                              Ich bin kein Totilas-Fan und kann auch seine Vererberqualitäten nicht beurteilen, aber ich habe das Gefühl, wären diese Hengst nicht von Totilas würden nicht so viele schimpfen, sondern vielleicht sogar jubeln...
                              Wie sagte schon Loriot: "Vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht". Warum sollte hier jemand sich negativ äußern, nur weil ein Pferd von Totilas abstammt?

Diese Zirkusnummer kannst Du auch Pferden antrainieren, die nichts mit Totilas zu tun haben. Das ist keine klassische Dressur durch den Körper mit Takt und stimmiger Vorder- und Hinterhand - Lektionen, welche man auch in freier Natur hin und wieder ohne Reiter insbesondere bei Hengsten auf der Weide beobachten kann. Hast Du schon mal Pferde in freier Natur SO freiwillig strampeln sehen? Ich nicht.
                              Zuletzt geändert von hopplahop; 04.02.2019, 15:47.

Kommentar

• credibility
                                • 14.06.2010
                                • 81

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl.
                                Da Totilas ja nie eine Weide sieht, kann keiner sagen wie er sich bewegen würde...
                                @scheckebee <---

Kommentar

• Drenchia
                                  Drenchia kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  was ist denn das für ein Quatsch, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tastatur wegschmeissen.

• credibility
                                  credibility kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Was meinst Du jetzt? Das ich mir eingestehe mich zu irren oder Totilas nie eine Koppel sieht? Oder hast Du ein Problem mit Deiner Tastatur?
                              • fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3291

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
                                Aber der Herr Gal hatte Tränchen im Auge.
                                schön dass wenigstens einer weint.
                                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• lernzirkel159
                                  • 15.03.2010
                                  • 124

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

Ich frage mich immer, ob ich irgendwas falsch sehe oder einfach zu altmodisch bin, wenn der Mob tobt vor Begeisterung während ich selber einfach nur noch schreien möchte.

Kommentar

• scholti
                                    • 31.01.2014
                                    • 2

Ich finde es unglaublich welche Spuren der Verlust von Totilas bei Edward Gal hinterlassen hat, sein erklärtes Lebensziel scheint zu sein, die Uhr zurück zudrehen und einen Hype festzuhalten. Bleibt die Frage wie es mit Turnieren aussieht, also wie die Richter das bewerten.....

Kommentar

• Rübchen
                                      • 23.12.2009
                                      • 1133

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

Mir hat dieses Spektakel auch die Tränen in die Augen getrieben. Und nein, es waren keine Tränen der Rührung oder Freude.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      91 Antworten
                                      4.961 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      393 Antworten
                                      21.019 Hits
                                      4 Likes