Isabell Werth- Doping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

    Das sie das nun selber eingefädelt hat möcht ich jetzt mal einfach so dastehen lassen..

    Vielmehr denke ich, dass sich ein netter hiflsbereiter und sich strikt an die Wahrheit haltender Paparazzi gedacht hat: "mmh, ich brauch ne story.... aber welche denn? Ach, da nehm ich doch glatt die olle Werth. Steht sowieso schon in der Öffentlichkeit, und das negativ, da kommt ne Schwangerschaft wie gerufen... damit lässt sich sicher geld verdienen!"

    Kommentar

    • Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

      Wenn sie wirklich schwanger ist, mache ich mir doch Gedanken in Sachen "das Pferd etwas ruhiger machen". Die meisten Frauen werden wenn sie schwanger sind etwas weniger furchtlos, hier mitschreibende natürlich ausgeschlossen.....

      Ich erinnere nur an die Bilder von AVG auf einem durchgehenden Salinero. Aber das ist nur meine persönliche Meinung......

      Kommentar


      • Heißt das jetzt für Dich 'der Zweck heiligt die Mittel' oder willst Du damit sagen, dass Du es für wahrscheinlicher hältst, dass Whisper das Mittel zwecks Beruhigung bekommen hat? Falls ersteres, finde ich es besser, ganz vom Pferd runter zu bleiben wenn man sich darauf nicht mehr wohlfühlt. Den 'Schissereffekt' kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war früher sehr furchtlos und bin auch (vermutlich deswegen) sehr selten gestürzt. Seit ich Mutter bin steige ich aber längst nicht mehr auf alles drauf und bin erheblich ängstlicher geworden. Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht auch diverse schmerzhafte Arbeitsunfälle aus der Praxis eine Rolle spielen. Auch da war ich früher erheblich hemdsärmeliger und habe meine Knochen oft hingehalten wenn Besitzer z.B. eine Sedierung ablehnten. Da bin ich heute weniger kompromisbereit. Man hat ja nur einen Satz Knochen *LOL*

        Kommentar

        • Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

          Ich finde nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.....

          Kommentar

          • Emerald
            • 29.10.2008
            • 349

            Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
            Und dann noch was in Sachen Weidegang mein Pferd steht täglich auf der Weide und hat jetzt ein zertrümmertes Griffelbein und keiner kann sich erklären wie es dazu kommen konnte.
            Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
            Und mir ist das auch schon passiert, dass sich das Pferd erheblich im Auslauf/ Koppel verletzt (Schaden am KDG) hat und er kommt dennoch raus....
            Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
            Ich habe ja nicht gesagt das mein Pferd nicht mehr auf die Koppel kommt, sondern das überall was passieren kann.
            Ich wollte ja auch nicht sagen, daß auf der Weide nichts passieren kann, sondern daß es vermutlich die beste medikamentenlose Therapie ist, wenn sich ein krankes Pferd nach seinem Geschmack bewegen kann. Ideal wär natürlich, wenn das Pferd schon die grüne Freiheit genießen kann, bevor es krank wird. Soll ja auch den Kopf durchpusten und das garantiert dopingfrei.

            Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            Dieser von der FN ausgesprochene Bann über Dr. Stihl erweckt den aus meiner Sicht ziemlich gefährlichen Anschein, dass schon damit ein Teil des Problems gelöst wäre. Und dem ist definitv nicht so.
            Wie war doch gleich der Fachbegriff dafür? Bauernopfer? Immerhin können sie sich jetzt auf die Schultern klopfen, daß sie gleich was gemacht haben, um dann bis zum nächsten Doping-/Medikationsfall in eierschaukelnder Gleichgültigkeit zu versinken...

            Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
            *lol* auf der seite des St. Georg wird das gerücht verbreitet das isabell evtl. im 5 monat schwanger sei...es würde aus dem umfeld von IW weder bestätigt noch glaubwürdig dementiert...

            http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=5244
            Da läßt man mal einen Tag den Computer aus und schon verpaßt man sowas! Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Ich mag mich irren, aber müßte sich im 5.Monat unter sommerlichen Blusen nicht ein bißchen Bauch abzeichnen? Oder hat IW vielleicht einen bösen Zwilling, der immer dann auftaucht, wenn man ihr an den Karren fahren will?


            Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
            und soviel zum thema " dann reitet lischen müller eben mal den nationenpreis in der dressur" wie soll sie bitte schön denn mit so einem druck dann umgehen?
            Ach, dann werden eben nur noch lauter Salineros geklont. Mit dem kann man die Grußaufstellung noch piaffieren und kriegt gute Noten. Das nimmt den Druck sicher enorm. *duck*

            Kommentar

            • Emerald
              • 29.10.2008
              • 349


              Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
              Jetzt bin ich aber platt. Flunder, Scholle, Dampfwalze, ich hör grad, wie's in meinem Hirn knirscht. Ich rupf jetzt die Telefonanlage aus der Wand und geh mal um den Block. Also sowas...

              Kommentar

              • DressageRoyal
                • 28.05.2008
                • 171

                Ich habe zwar nicht alle Beiträge hier gelesen, bin aber der Meinung das zwischen Doping und Medikation unterschieden werden sollte.
                Dieses ganze Theater jedesmal, soll man ein Pferd lieber krank durch die Gegend laufen lassen?

                Natürlich ist es nicht in Ordnung ein Pferd mit Medikamenten vollzupumpen ohne das es krank ist nur damit es gut läuft. Aber wenn ein Pferd unter einer Krankheit leidet, die es turniermäßig nicht außer Gefecht setzt, wie bei Whisper der Fall, finde ich spricht nichts gegen eine Medikation. Aber Doping-Schlagzeilen sind ja momentan anscheinend wieder in Mode, da wird natürlich gepuscht was das Zeug hält

                Kommentar

                • wilson73
                  • 03.04.2008
                  • 308

                  Genau meine Meinung. Das Reiterlager ist jetzt so verunsichert was darf man noch und die trauen sich ja nicht mal mehr Mineralstoff zu füttern ohne vorher noch mal nach zu fragen.

                  Kommentar


                  • Das ist völliger Quatsch. Es ist sehr eindeutig geregelt was gefüttert werden darf und was nicht. Die einzige wirklich Problematik ist die Verunreinigung von Futtermitteln mit Stoffen unbekannter Herkunft (Baldrian, Phytoöstrogene, Koffein, Salicylat usw.)
                    Noch nie ist jemand wegen Doping oder unerlaubter Medikation verknackt worden weil ein Pferd zu viel Vitamin E, Magnesium oder was auch immer an Nutritiva bekommen hat.
                    Ich behaupte das sind Geschichten aus der Märchenstunde hinter denen knallharte wirtschaftliche Interessen stehen. Mehr nicht. Ich glaube auch schlicht und ergreifend nicht, dass nach einmaliger Verabreichung von irgendeiner Cortisonsalbe auf eine wunde Fesselbeuge eine positive Serumprobe verursacht und die Story von dem erhöhten Testosteronwert im Blut eines Wallachs nach einer natürlich auch externen Behandlung... wer's glaubt wird selig. Die Schutzbehauptungen werden immer ausgefallener.
                    Viel eher als nach Grenzwerten zu rufen, sollte man sich die Frage stellen, warum denn so viele Pferde der Belastung nicht dauerhaft standhalten ohne alle paar Tage irgendeine Nadel oder ein Cremechen (*lach*) zu brauchen.
                    So viel Medikation hat im Sport einfach nichts verloren und wir müssen uns etwas einfallen lassen, den Sport so zu gestalten, dass er körperlich und seelisch von einem gut trainierten und ordentlich gefütterten Pferd auch zu bewältigen ist ohne, dass regelmäßig pharmakologisch aktive Stoffe verabreicht werden müssen.
                    Wenn das nicht möglich ist, hat der Pferdesport ohnehin keine allzulange Zukunft mehr.

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

                      @Kareen Du hast natürlich vollkommen Recht.

                      Aber wenn eine Vielzahl von Reitern verunsichtert ist, ist das ein Zeichen, dass diese Regeln in ihrer Abgrenzung eben nicht allen so klar sind. Und das ist ein Armutszeugnis. Aber nicht einseitig für die, die sie nicht verstehen, sondern auch für die, die sie aufstellen und kommunizieren.

                      edit: Dabei dürfen wir aber auch nicht die Industrie ums Pferd aus den Augen lassen. Vieles was heute im Pferd landet, ist eh meist unnötig fürs Pferd. Aber dass es im Pferd landet, ist den Bedürfnis-Schaffens-Künsten dieser Industrie geschuldet.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 06.07.2009, 11:22.

                      Kommentar

                      • Waltess
                        • 31.12.2006
                        • 2109

                        Aber jetzt hat die Presse erst mal die Eisschnellläufer in der Mangel, und die Pferde und Reiter sind out.
                        Leute mit Pferden
                        haben das Glück auf Erden
                        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

                        Kommentar

                        • Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

                          Story von dem erhöhten Testosteronwert im Blut eines Wallachs nach einer natürlich auch externen Behandlung
                          Wegen eines solchen Märchens und einer positiven Probe wurde mal ein Traberwallach 4 Wochen in die Klinik gestellt. Dort musste man nach 4 Wochen bestätigen, das er immer einen derartigen Testosteronwert hat und trotzdem Pumperlgesund war. Die Dopingsperre musste aufgehoben werden.
                          Es gibt nichts, was es nicht gibt.

                          Ich hatte mal ein Pferd mit einem erhöhten Cortisolspiegel und das ohne Tumor an Hypophyse oder Nebenniere. Der war dabei einfach gesund und wurde auch ziemlich alt. Bei jedem Turnier hab ich das brav angegeben, aber bei einer Dopingkontrolle hätte ich vermutlich erstmal alt ausgesehen.
                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                          Kommentar

                          • Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

                            Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                            Wegen eines solchen Märchens und einer positiven Probe wurde mal ein Traberwallach 4 Wochen in die Klinik gestellt. Dort musste man nach 4 Wochen bestätigen, das er immer einen derartigen Testosteronwert hat und trotzdem Pumperlgesund war. Die Dopingsperre musste aufgehoben werden.
                            Es gibt nichts, was es nicht gibt.

                            Ich hatte mal ein Pferd mit einem erhöhten Cortisolspiegel und das ohne Tumor an Hypophyse oder Nebenniere. Der war dabei einfach gesund und wurde auch ziemlich alt. Bei jedem Turnier hab ich das brav angegeben, aber bei einer Dopingkontrolle hätte ich vermutlich erstmal alt ausgesehen.
                            Bei Hormonwerten gibt es ja auch keine Null-Lösung Solche nachgewiesenen Extremfälle könnten z.B. einen entsprechenden Eintrag in den Equidenpass bekommen und wären damit vom Verdacht des Dopings befreit.

                            @Kareen
                            Sehr guter Beitrag
                            Von dem, was Pferde angeblich brauche, lebt doch eine ganze Industrie. Angefangen von Pülverchen A über Zusatzfutter B und Hufglanzpaste C bis hin zu Spezialsattelpad X, Wattedecke Y und Exoticfruchtleckerlie Z. Und der Reiter kauft sich damit das Gefühl, seinem Liebling etwas Gutes getan zu haben - kaltes Wasser aus dem Schlauch oder die Simpelsatteldecke ohne Kordelrand sind dafür zu banal.

                            Anstatt sich nun auch noch Sorgen zu machen, den Vierbeiner durch all den Kram auch noch zu versehentlich zu dopen, könnte man alternativ mal überlegen, was man von dem ganzen Zeug wirklich braucht. Und bei dem, was wirklich nötig ist, beim Tierarzt gründlich nachfragen.

                            Kommentar

                            • Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

                              Und bei dem, was wirklich nötig ist, beim Tierarzt gründlich nachfragen
                              Und dann natürlich gleich das viel bessere Mittel bei ihm beziehen.
                              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                              Kommentar

                              • pelana
                                • 17.12.2005
                                • 854

                                @ Kareen: Grundsätzlich hast du ja Recht, dass es ja eigentlich sehr genau geregelt ist was man füttern darf, und was nicht...
                                Bin aber momentan selber etwas "verunsichert". Mir wurde ein Zusatzfuttermittel empfohlen, hörte sich laut Beschreibung sowohl des Herstellers als auch der Beiden Personen, die es mir nahe legten, für mich gut und für unsere Pferde passend an. Wir haben einen Sack mitbekommen und beim genauen durchlesen las ich dann Tryptophan in den Inhaltsstoffen. Auf der Internetseite der FN wird (L)Tryptophan als Dopingsubstanz erwähnt. Der Stoff ist in einer sehr sehr geringen Menge enthalten, und da steht auch nicht (L)Tryptophan, sondern "nur" Tryptophan.
                                Da ich mich in der Hinsicht aber zu wenig auskenne, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich dieses Futter bedenkenlos füttern kann oder nicht...

                                Werde das mit unserem Tierarzt klären, muss mich aber nun mal auf seine Aussage verlassen.

                                Das nur zum Thema der Verunsicherung... Gehöre auch nicht zu den Leuten, die sonst was in ihre Pferde reinpumpen, oder Pülverchen hier sonst was da... Mache mir aber auch meine Gedanken, weil ich im großen und ganzen leider einfach zu unwissend bin ...
                                Zuletzt geändert von pelana; 06.07.2009, 11:58.

                                Kommentar

                                • Warree
                                  • 29.05.2009
                                  • 309

                                  Ich hab zum Glück einen Tierarzt, der nicht darauf aus ist, mir dauernd irgendetwas anzudrehen

                                  Selbst als meine eine wirklich schwere Sprunggelenksverletzung hatte, haben wir nur während des Heilungsprozesses was fürs Gelenk zugefüttert, auf meine Frage, ob ich das fortsetzen soll, meinte er nein, das Geld könnte ich mir sparen

                                  Kommentar

                                  • CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

                                    Zitat von Warree Beitrag anzeigen
                                    Bei Hormonwerten gibt es ja auch keine Null-Lösung Solche nachgewiesenen Extremfälle könnten z.B. einen entsprechenden Eintrag in den Equidenpass bekommen und wären damit vom Verdacht des Dopings befreit.
                                    Aber im Normalfall weiss man das erst nach der ersten Dopingprobe, dass das ein Ausnahme-Wallach ist. Und danach würden erst die Nachweise erbracht, dass es bei ihm "normal" ist. Und ob das Reglement sowas vorsieht? Also erhöhte Grenzwerte ohne Strafe?

                                    @Kareen
                                    Sehr guter Beitrag
                                    Von dem, was Pferde angeblich brauche, lebt doch eine ganze Industrie. Angefangen von Pülverchen A über Zusatzfutter B und Hufglanzpaste C bis hin zu Spezialsattelpad X, Wattedecke Y und Exoticfruchtleckerlie Z. Und der Reiter kauft sich damit das Gefühl, seinem Liebling etwas Gutes getan zu haben - kaltes Wasser aus dem Schlauch oder die Simpelsatteldecke ohne Kordelrand sind dafür zu banal.

                                    Anstatt sich nun auch noch Sorgen zu machen, den Vierbeiner durch all den Kram auch noch zu versehentlich zu dopen, könnte man alternativ mal überlegen, was man von dem ganzen Zeug wirklich braucht. Und bei dem, was wirklich nötig ist, beim Tierarzt gründlich nachfragen.
                                    Dieses Thema lässt sich beliebig erweitern auf menschliches Gesundheitsverhalten oder Pülverchen für Hund und Katze. Man sollte dabei aber nicht die Gruppendynamik unterschätzen *gg* Wie oft passiert es, dass einer/eine der Werbung erliegt, dann aber viele andere das nachahmen und mitmachen - völlig unkritisch aber mit dem guten Gefühl "Ich tue meinem Pferd/mir/meinem Hund/meiner Katze was Gutes"

                                    Beim TA nachfragen? Um Gottes Willen, man ist doch clever Der verdient nix dran, also sagt der eh "Nein, unnötig" (Achtung, Ironie!)

                                    Kommentar

                                    • Lemmy
                                      • 13.09.2005
                                      • 334

                                      Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                                      @ Kareen: Mir wurde ein Zusatzfuttermittel empfohlen, hörte sich laut Beschreibung sowohl des Herstellers als auch der Beiden Personen, die es mir nahe legten, für mich gut und für unsere Pferde passend an. Wir haben einen Sack mitbekommen und beim genauen durchlesen las ich dann Tryptophan in den Inhaltsstoffen. Auf der Internetseite der FN wird (L)Tryptophan als Dopingsubstanz erwähnt. Der Stoff ist in einer sehr sehr geringen Menge enthalten, und da steht auch nicht (L)Tryptophan, sondern "nur" Tryptophan.
                                      Da ich mich in der Hinsicht aber zu wenig auskenne, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich dieses Futter bedenkenlos füttern kann oder nicht...

                                      Werde das mit unserem Tierarzt klären, muss mich aber nun mal auf seine Aussage verlassen.

                                      Das nur zum Thema der Verunsicherung... Gehöre auch nicht zu den Leuten, die sonst was in ihre Pferde reinpumpen, oder Pülverchen hier sonst was da... Mache mir aber auch meine Gedanken, weil ich im großen und ganzen leider einfach zu unwissend bin ...
                                      Im Zweifelsfall füttert man halt sowas nicht. Was soll den dat Pülverkens bewirken? Hier würde ich mich auch nicht auf die Aussage des TAs verlassen. Die sind teilweise auch "überfordert".

                                      LEMMY
                                      Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

                                      ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

                                      Kommentar

                                      • Bohuslän
                                        • 26.03.2009
                                        • 2442

                                        Jetzt muss ich mich doch mal melden. Ich verfolge die Diskussion schon ne ganze Weile. Was mir allerdings fehlt ist die Verantwortung der Pferdebesitzer bei der ganzen Dopingproblematik. Der Reiter trägt die Verantwortung für das Pferd und muss auch seinen Kopf dafür hinhalten. Das ist völlog korrekt. Aber wenn ich als Pferdebesitzer mein Pferd zu einem Profi gebe und dieser dann unter Verdacht kommt, oder gar erwischt wird, ziehe ich doch die Konsequenzen. Habt ihr schon mal von so einem Vorgang gehört?
                                        Ist für die alle das Tier nur eine Kapitalanlage? Ich komm da nicht mehr mit.



                                        Zitat von pelana
                                        @ Kareen: Mir wurde ein Zusatzfuttermittel empfohlen, hörte sich laut Beschreibung sowohl des Herstellers als auch der Beiden Personen, die es mir nahe legten, für mich gut und für unsere Pferde passend an. Wir haben einen Sack mitbekommen und beim genauen durchlesen las ich dann Tryptophan in den Inhaltsstoffen. Auf der Internetseite der FN wird (L)Tryptophan als Dopingsubstanz erwähnt. Der Stoff ist in einer sehr sehr geringen Menge enthalten, und da steht auch nicht (L)Tryptophan, sondern "nur" Tryptophan.
                                        Da ich mich in der Hinsicht aber zu wenig auskenne, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich dieses Futter bedenkenlos füttern kann oder nicht...


                                        Meines Wissens ist L Tryptophan eine essentielle Aminosäure und vor allem in Fleisch, Nüssen, Milch- und Milchprodukten und auch in Kakau enthalten. Sie kann vom Körper - vom menschlichen - nicht selbst gebildet werden. Es würde mich interessieren, ob das beim Pferd anders ist.

                                        Alter Schwede
                                        http://www.reutenhof.de

                                        Kommentar

                                        • Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

                                          Das mit dem Tryptophan interessiert mich jetzt aber auch !

                                          Und wo kann ich das bei der FN nachlesen ?

                                          In sämtlichen Futtermitteln von Havens ist nämlich Tryptophan drin !
                                          Und ich hab das auch so in Erinnerung, dass das eine Aminosäure ist.

                                          Und Havens war grosser Sponsor bei der WM in Aachen und auch immer beim CHIO.

                                          Würd mich daher schon wundern, wenn Tryptophan Doping wäre und die haben es dann in allen ihren Müslis und Pellets drin.

                                          Füttere nämlich das Havens Müsli ohne Hafer und bin super zufrieden damit.
                                          Würd jetzt ungerne das Futter wechseln.
                                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.171 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X