Isabell Werth- Doping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das kann nicht für alle Substanzen gesagt werden. Ich kann Dir aber sagen, dass es als sehr sehr schwierig bis unmöglich angesehen wird, z.B. anabole Steroide länger als 6 Monate nachzuweisen (und zwar im Schweifhaar, wir reden da nicht von 'ordinären' Serum- oder Urinproben )
    Ich hatte mal einen Fall bei dem der Verdacht auf missbräuchlicher Verwendung von Steroid-Anabolika bestand. Das hatte zwar nichts mit Sport sondern mit Kaufrecht zu tun aber die Nachweislabore sind die gleichen.
    Wenn also schon ein Stoff der auf Langzeitwirkung und einen langsamen Abbau gewissermaßen ausgelegt ist, sich nicht länger als 6 Monate überhaupt irgendwie nachweisen lässt, dann kann das allgemeine Geschrei nach den ach so notwendigen NSAID's, Muskelmetabolik-Beschleunigern und was der Schrank sonst noch so hergeben mag, nicht ganz so dramatisch sein weil die Halbwertszeit von z.B. Flunixin-Meglumin einem der am häufigsten bei Pferden eingesetzten (und auch legalen!) NSAID ausgesprochen kurz ist. Die Detection time wird von der FEI selbst 2008 mit 6 Tagen nach intravenöser Verabreichung angegeben! Es kann also keine Rede davon sein, dass die Nulllösung bedeutet, Turnierpferde von jeglicher Medikation ausklammern zu müssen. Man ihnen halt nur etwas mehr Zeit einräumen als das dem Besitzer/Reiter/Sponsor genehm ist.
    Es kann nicht angehen, dass wir unseren 'Partner Pferd' unter Medikation in Wettkämpfe schicken eben weil a) hier nicht das Pferd sondern der verantwortliche Mensch entscheiden kann und b) gerade wir als Pferdesportler (die einzigen Sportler mit 'lebendem Gerät' ganz oben auf der 'watchlist' von Leuten stehen, die vielleicht den Pferdesport am liebsten ganz abschaffen wollen.
    Ob diese sagen wir mal Bevölkerungsschichten zukünftig mehr, weniger oder überhaupt Einfluss auf die öffentliche Meinung haben werden, wird in der Hauptsache davon abhängen, wieweit wir selbst glaubwürdig machen können, dass es dem Gros der Aktiven fern liegt, Pferde mit unlauteren Mitteln wettbewerbstauglich zu halten, die eigentlich einen gelben Schein bräuchten und als Arbeitnehmer in einem Betrieb noch nicht mal selbst eine Fernbedienung betätigen dürften

    Ich persönlich habe keine Lust, mich in 10 Jahren vor irgendwelchen selbstberufenen Aushilfstierschützern rechtfertigen zu müssen, warum ich immer noch mit Mundstück reite oder ob nicht das Reitergewicht viel zu schwer für ein Pferd ist.
    Von meinen Pferden ist noch nie und wird auch noch nie eins mit einer positiven Medikationskontrolle irgendwo auffallen. Wenn alle Besitzer/Trainer/Züchter das von sich behaupten könnten, wären wir mit der Glaubwürdigkeit ein gutes Stück weiter.
    Ziemlich peinlich fand ich ehrlich gesagt den Auftritt von Otto Becker gestern im ZDF. Mit diesen haltlosen 'Kameradschaftsparolen' ist niemandem weitergeholfen, er Sache nicht und der Reiterschaft an sich erst recht nicht. Äußerungen dieser Art vertiefen nur weiter die Gräben sowohl unter den Pferdeleuten einerseits als auch dem Pferdesport und der außenstsehenden Öffentlichkeit andererseits. Sein Fazit erinnere ich in etwa als 'alles halb so wild, wir sitzen das schon aus'.
    Äußerst unangenehm das.

    Kommentar

    • LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

      Danke für die AW Kareen.

      Ich würde meinem Pferd nie zumuten in einem Wettbewerb gehen zu müßen, wenn es nicht fit und gesund ist.
      Ich reite mein Pferd nicht einmal, wenn es krank ist.
      Bzw nur so wie verordnet und wenn mir das zuviel für mein Pferde erscheint, wird auch der Anordnung vom TA nur in soweit folge geleistet, dass es meinem Pferd nicht schadet, denn woher soll ein TA den Zustand meines Pferdes beurteilen können, wenn er nicht anwesend ist und ich merke jeden Pfurz der meinem Pferd eventuell im A.... steckt und zwickt und das können nicht viele von sich behaupten ihr Pferd so gut zu kennen.

      Doch sowas wie mit dem Baldrian im Heu oder dem Kampfer im Huföl, oder irgendwelche Kinder die meinem Pferd irgendwas zustecken oder die Dame im Stall, die irgend einen Mist in meinem Wassereimer anrührt ohne das ich es weiß uvm..... das sind die Punkte für die ich NICHT einsehe angelagt zu werden.

      Lieschen Müller kann keinen Wachdienst fürs Pferd zahlen und es interessiert sich doch sowieso niemand für Lieschen Müller.

      Das ist das einzige was mich wirklich stört... unschuldig zum Handkuss kommen zu können :-((((

      Zitat Karee: Von meinen Pferden ist noch nie und wird auch noch nie eins mit einer positiven Medikationskontrolle irgendwo auffallen

      Sicher???? ( Damit meine ich nicht, dass du den Pferden was gibst, sondern das der Zufall es will und deine Kinder haben dem Pferd z B ausversehen was ins Maul gestopft)
      That I have a Lovely Life is my luxury

      Kommentar

      • Lemmy
        • 13.09.2005
        • 334

        Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Ziemlich peinlich fand ich ehrlich gesagt den Auftritt von Otto Becker gestern im ZDF. Mit diesen haltlosen 'Kameradschaftsparolen' ist niemandem weitergeholfen, er Sache nicht und der Reiterschaft an sich erst recht nicht. Äußerungen dieser Art vertiefen nur weiter die Gräben sowohl unter den Pferdeleuten einerseits als auch dem Pferdesport und der außenstsehenden Öffentlichkeit andererseits. Sein Fazit erinnere ich in etwa als 'alles halb so wild, wir sitzen das schon aus'.
        Äußerst unangenehm das.
        Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht....
        Zitat (nicht ganz wortgetreu) Hr. Becker: "Wir werden das ernsthaft diskutieren [...]"; "Ich halte auch an alt bewährtem fest [...]"; "Aber ich bin ja persönlich auch bei JEDER Untersuchung dabei [...]".
        Ich dachte mich laust der Affe. Wie um alles in der Welt kann man so einen Nonsens erzählen und vermutlich auch noch glauben?
        Und das, wo es bei der Übertragung sowieso zu einem Großteil nur um dieses eine Thema ging. Wobei ich den Einsatz von dem "Bereiter" Beerbaums im Nationenpreis jetzt auch nichts sooo glaubwürdig fand.... Aber, na ja.

        Lemmy
        Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

        ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

        Kommentar


        • Zitat von Korney Beitrag anzeigen
          Wenn ich wegen Depressionen zum Psychodoc gehe und der sagt zu mir "springen Sie mal da aus dem Fenster, damit sie einmal das Gefühl erleben, wie es ist, völlig frei zu fliegen!", dann tu' ich das doch auch nicht, nur weil ich ihn gut bezahlt habe...

          Wie darf ich das bitte verstehen??
          Korney, das darfst Du gedanklich in Relation setzen zu

          Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
          Ich z. Bsp. verlasse mich voll auf meinen Tierarzt, schließlich bezahlt man ja auch nicht gerade wenig.
          und
          Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
          "Die Entscheidung liegt bei Ihnen!"

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

            Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
            Wobei ich den Einsatz von dem "Bereiter" Beerbaums im Nationenpreis jetzt auch nichts sooo glaubwürdig fand.... Aber, na ja.

            Lemmy
            Was ist an seinem Einsatz bitte unglaubwürdig? Man kann ihn vielleicht im Ergebnis sportlich nicht so gelungen finden, aber das ist ja wohl ein anderes Thema. Was ja aber auch wieder zum Thema Doping an sich, nämlich einer der Usachen dafür - den Leistungsdruck - passen würde.

            Ich finde es - trotz aller angebrachter Kritik - nicht in Ordnung, sich hier jetzt so an diesem einen TA "aufzuhängen". Und ich fände es ehrlich gesagt um einiges erschreckender, wenn jetzt die komplette Kundschaft diesen TA fallen lassen würde, nur weil die FN einen Laut von sich gegeben hat. Immer schön das Fähnchen in den Wind hängen ist eine Eigenschaft, die ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schätze. Und wenn einer sagt, ich arbeite schon lange mit ihm zusammen, meine Pferde sind grundsätzlich lange im Sport gegangen und gesund in Rente entlassen worden, finde ich dass das schon ein sehr gewichtiges Argument ist.

            Dieser von der FN ausgesprochene Bann über Dr. Stihl erweckt den aus meiner Sicht ziemlich gefährlichen Anschein, dass schon damit ein Teil des Problems gelöst wäre. Und dem ist definitv nicht so.

            Kommentar

            • Sleepyhollow

              *lol* auf der seite des St. Georg wird das gerücht verbreitet das isabell evtl. im 5 monat schwanger sei...es würde aus dem umfeld von IW weder bestätigt noch glaubwürdig dementiert...

              Ein Thema beim CHIO Aachen: Isabell Werth soll schwanger sein.



              und soviel zum thema " dann reitet lischen müller eben mal den nationenpreis in der dressur" wie soll sie bitte schön denn mit so einem druck dann umgehen?



              langsam finde ich es nur noch lächerlich was sich die medien leisten....*kopfschüttel*

              auch sehr passend der bericht über sabine hartelt auf der seite des st. georg

              Kommentar

              • monti
                • 13.10.2003
                • 11758

                @Kareen
                ich fand deinen Beitrag interessant in Punkto Halbwertszeit häufig eingesetzter Medikamente ....mit 6 Tagen Nachweis kann man doch leben - vorsichtshalber noch 6 Tage drauf und es wäre ok....oder habe ich das falsch verstanden....dann wären die Wartezeiten doch gar nicht so lange ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                Kommentar

                • horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

                  Bei den Sportlern (allgemein und auch im Reitsport) muss ein Umdenken eingeleitet werden:

                  Es sollte nicht mehr argumentiert werden:

                  "Weil ich Leistungssport betreibe, brauche ich (mein Pferd) viel medizinischen Unterstützung" (Aussage im grunde: Sport ist "Mord")

                  sondern:

                  "Gerade weil ich Leistungssport betreibe, brauche ich keine medizinische Unterstützung" (Sport macht und hält fit )

                  Das müßten auch Sportverbände und Sponsoren in die Öffentlichkeit transportieren.
                  Das war nämlich einer der Zwecke von sportlicher, athletischer Betätigung.

                  Kommentar

                  • Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

                    @dieRatte:
                    meinst du damit, dass man trotz hoher Tierarztrechung nicht ohne zu hinterfragen Anweisungen befolgen sollte?? So nach dem Motto: "Unwissenheit schützt nicht"??

                    Kommentar


                    • Ja, genau das meine ich.
                      Der Zugang zu Informationen ist mittlerweile so einfach geworden, daß man sich problemlos in kürzester Zeit die notwendigen Infos - wenn man das Medizinerblabla nicht versteht, auf seriösen Patienteninformationsseiten oft sogar in verständlich formuliert - zusammensammeln kann.

                      Und das meine ich wirklich ernst. Soll mein Pferd ein Medikament bekommen, das ich nicht kenne, quetsche ich meine TÄ aus UND guck' daheim noch mal nach. Jetzt mag man sagen "die hat gut reden, die hat ja auch ausreichend Hintergrundwissen", aber ich bin durchaus der Ansicht, daß JEDER einzelne der seine fünf Sinne beisammen hat in der Lage ist zu erkennen, daß ein Medikament mit dem Beipackzettel von Fluphenazin nicht in ein Pferd gehört. Und wenn doch, daß das Pferd dann ganz sicher nicht in den Sport gehört.

                      Ich halte auch Frau Werth für in der Lage, diesem Gedankengang zu folgen. Und deshalb ist es mir auch gänzlich egal, ob sie wußte oder nicht, was das Fluphenazin bewirkt und wie lange, ob das Pferd das Zeug zu Dopingzwecken oder als Medikation bekommen hat und ob es der TA, irgendwelches Stallpersonal oder Frau Werth höchstpersönlich injiziert hat.

                      Die Verantwortung trägt in jedem Falle Frau Werth, denn in ihre Hände ist das Wohlergehen dieses Tieres gelegt worden. Und dem Pferd geht's nicht besser, wenn am Ende besonders viele Schleifen an seiner Box hängen, sondern wenn es möglichst wenig Streß hat...

                      Kommentar

                      • monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

                        @Ratte
                        so ist es....Ta sind auch nur Menschen und oft unter Zeitdruck und Stress.....ich habe früher ohne zu hinterfragen meinem jeweiligen TA vertraut - das mache ich heute nicht mehr....

                        ihr wißt ja gar nicht, wie toll es ist, dass man Internet hat - dass man sich austauschen kann - dass man googeln kann....die letzten Jahre habe ich unheimlich Wissen gespeichert - davor war ich 20 Jahre rel. abgeschottet in meiner kleinen Anlage - da bekommt man vieles gar nicht mit.....
                        und die 12 Jahre davor in den großen Ställen - das war kein Vergleich zu heute - medikamentenmäßig....man hatte sein Blauspray, Wundsalbe und wenn ein Bein dick war, hat man Angußverband gemacht.....gut - Equipalazonebeutelchen hat der Ta auch rausgegeben, wenn ein Pferd Schmerzen hatte....aber was da heute so läuft - das ist ja eine Wissenschaft für sich.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                        Kommentar

                        • Warree
                          • 29.05.2009
                          • 309

                          Zitat von monti Beitrag anzeigen
                          und die 12 Jahre davor in den großen Ställen - das war kein Vergleich zu heute - medikamentenmäßig....man hatte sein Blauspray, Wundsalbe und wenn ein Bein dick war, hat man Angußverband gemacht.....gut - Equipalazonebeutelchen hat der Ta auch rausgegeben, wenn ein Pferd Schmerzen hatte....aber was da heute so läuft - das ist ja eine Wissenschaft für sich.....
                          Ist bei mir heute noch nicht viel anders, deswegen wundere ich mich ja so, was man alles tagtäglich für die Behandlung von Allerweltskleinigkeiten "braucht".

                          Schmieren sich die Reiter selbst dann auch auf jeden Kratzer antibiotische Cortisonsalbe oder lassen sie das einfach so abheilen und kleben ggf. ein Pflaster drauf?

                          Kommentar

                          • Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

                            In der Bild steht, I.W. sei schwanger, 5. Monat.
                            Hab ich irgendwas verpasst??

                            Quelle
                            Zuletzt geändert von Roddick; 04.07.2009, 14:06.

                            Kommentar

                            • zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3965

                              Der link funktioniert schonmal nicht...

                              Kommentar

                              • Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

                                Nach BILD-Informationen soll sie bereits im 5. Monat sein.

                                Lol, muahaahahaha ich schmeiß mich weg! Bevor ich das glaube, muss IW das auf ihrer Homepage bestätigen....

                                Kommentar

                                • Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1942

                                  Auf der Homepage vom ST.GEORG wird diese Nachricht als unbestätigtes Gerücht beschrieben:

                                  Ein Thema beim CHIO Aachen: Isabell Werth soll schwanger sein.

                                  Kommentar

                                  • kante
                                    • 03.06.2005
                                    • 203

                                    ...ich glaub, ich schmeiß mich auch weg wenn das so ist.

                                    Kommentar

                                    • Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

                                      Ist doch schön, wird eh zeit dass sie eine Familie gründet!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

                                      Kommentar



                                      • Isabell Werth is Pregnant!!

                                        The major scoop of the day in Aachen is the news of Isabell Werth's pregnancy. Werth (39) is in her fifth month and is due to give birth in November 2009. The father of the baby is her long time partner Wolfgang Urban (63), a former manager of the Karstadt company. This news was confirmed today to Eurodressage by Werth's trainer Wolfram Wittig. Isabell Werth is not at Aachen as she is unfortunately suspended by the FEI due to a positive doping test of her horse Whisper.



                                        Das hier ist der Artikel von eurodressage,

                                        ganz ehrlich, vor diesem Hintergrund glaub ich immer mehr an eine auch hier im Forum schon vermutete "gemachte" Dopingkampagne bzw. Kampagna in die Richtung, dass endlich eine sinnvolle Regelung gefunden wird....

                                        Kommentar

                                        • CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

                                          Genau, und eine gemachte Dopingaffäre würde sie dann so aufziehen (mit einem Mittel auf der Dopingliste!), dass dabei noch ihr Start sowohl 2010 in Kentucky (Babypause rum) als auch der 2012 in London gefährdet ist.

                                          Wenn sie was hätte bewegen wollen, hätte sie ja wohl einen Standard-Medikationsfall provoziert, bei dem sie wegen den langen Nachweiszeiten in die "Falle" tappt und dann als der Unschuldsengel dasteht.

                                          Die Idee finde ich ja fast schon witzig. Aber wahrscheinlich sind ihr da in der Planungsphase einfach die Schwangerschaftshormone in den Kopf gestiegen.

                                          *Ironiemodus Aus*

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          374 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Lädt...
                                          X