Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frau holle reloaded
    • 19.02.2007
    • 773

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    ....also werden solche Mittel nicht einfach nur zum Beruhigen eingesetzt (den Verdacht hatte ich auch).........
    ...ganz sicher nicht,denn `zum einmaligen beruhigen` gibt`s genug erprobtes und vor allem zugelassenes
    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Jepp, alles richtig - ich würde auch (mangels besseren Wissens) nie behaupten, daß das Fluphenazin NICHT gegen das Zucken wirkt, vermutlich tut es (auch) das. Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied: Magic Meirer ist kein Pferd.
      Magic Meirer kann ihrem/seinem Arzt sagen, wenn's irgendwelche blöden Nebenwirkungen gibt.
      Magic Meirer MUSS nicht starten, wenn er/sie sich aufgrund des Medikaments nicht so fit fühlt.
      Magic Meirer als Behindertensportler/in gibt Medikationen an.
      Und last but not least: Magic Meirer kann sich aussuchen, ob er/sie ein Medikament nimmt oder nicht.

Aus all diesen Gründen haben Psychopharmaka in einem Pferd einfach nix zu suchen. Gar nix.

Kommentar

• Magic Meirer
        • 03.12.2008
        • 55

Mist nu muss ich doch noch was schreiben.@Ratte Du hast mit dem was Du schreibst so wie Du es schreibst Recht voll und ganz wenn es so ist.Nur wir gehen mal davon aus das es so ist wie IW es angibt,demnach war das Pferd beim Szart Fit und nicht unter dem Einfluss eines Medikamentes,wir wissen nicht wieviel Sie gefunden haben.Alles andere ist Spekulation,also muss davon ausgegangen werden das das Medikament 16 tage zeit gehabt hat abgebaut zu werden.So lange hat das auch nicht seine Wirkung.Alle Medis beim Menschen müssen auch erstam Menschen Ausprobiert werden,warum weis man wohl von den Nebenwirkungen,allerdings ist es auch so das manche Nebenwirkungen durchaus hingenommen werden müssen um Überhaupt behandeln zu können.Was die Zulassung angeht nur mal so gedacht wenn von 100 Pferden 70 daas Problem hätten und es damit behandelt werden könnte wäre es schon zugelasse,wetten und warum?Weil man dann viel Geld verdienen könnte.Alles ist immer eine Sache von welchem Punkt man es sehen will.Schluss mag dieses Thema nicht mehr tot reden.@all bin ein Er

Kommentar

• *g*
          Ja, aber dem Pferd geht's doch auch mit Shivering im Prinzip gut - sagt jedenfalls Frau Werth. Es ist halt bloß ein bißchen schwierig, es zu beschlagen und die Hufe auszukratzen. Deshalb wüßte ich jetzt nicht, warum Fluphenazin ihm das Leben so sehr erleichtern sollte, daß das PFERD das Zeug unbedingt braucht...

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Also für mich kling IW's Geschichte nach wie vor plausibel. Ob sie stimmt, werde ich nie mit Sicherheit erfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mal wieder so ein Fall von der in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Mentalität "Warum soll ich mich plagen, wenns auch mit Tablettchen geht" ist. Dass diese Mentalität grundsätzlich gefährlich ist, braucht mir keiner zu erklären. Dass sie im Umgang mit Pferden (und sämtlichem anderen Getier) noch gefährlicher ist - und ein Sportreiter sie sich noch mal weniger erlauben darf, auch nicht.

Ich hoffe nur, dass nicht nur Frau Werth was draus lernt, sondern noch viele viele andere auch.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

@ die ratte: seh ich genauso

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

Hallo,
                ich persönlich finde die Diskussion, wie lange F. wirkt und wann es abgebaut ist sowieso etwas komisch. Denn es geht ja hier noch, abgesehen vom Doping, um einen weiteren Tatbestand. Dem Pferd wurde ein Mittel gegeben, dass für Pferde in D. nicht zugelassen ist und auch das ist nicht rechtens! Um mal die eindeutige Rechtslage zur formulieren.
                Des weiteren handelt es sich um einen hochwirksamen Wirkstoff, der bei falscher Dosierung enorme Nebenwirkungen haben kann und der bei der Verabreichung am Menschen schon strengen Auflagen unterliegt. Sowas hat m. E. nach erst mal nichts und schon gar nicht VERSUCHWEISE einfach mal so im Pferd zu suchen, so lange es dem Pferd soweit ganz gut geht.
                Auch der Verweis darauf, dass man versucht hat das Shivering-Syndrom zu therapieren ist m. M. n. vor dem Hintergrund, dass es lt. vielen Tierärzten keine bekannte Therapie und auch keine bekannten Medis gg. Shivering gibt etwas dürftig. Des Weiteren ist die Forschung wohl noch auf der Suche nach dem Wie, Was und Warum bei Shivering. Meiner Aufassung nach experementiert man mit so einem hochwirksamen Mittel nicht einfach mal an einem Lebewesen rum, so lange es auch OHNE das Mittel soweit ganz gut zurecht kommt. Und lt. IW soll es dem Pferd ja ansonsten gut gehen.
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• fritzi2
                  • 04.11.2005
                  • 289

Sich ins Sportstudio zu setzen und sich dort den Zerpflückungs-assays eines offenbar szenefremden Moderators auszusetzen: Chapeau.[/QUOTE]

...wobei ich eigentlich fand, dass Herr Poschmann sehr nett mit ihr umgegangen ist. Er hatte wohl auch Mitleid...

Ein Moderator, der sich in der Szene auskennt, hätte sie sicher intensiver befragt!

Kommentar

• Nearctic
                    • 06.02.2004
                    • 6330

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Och, so zwischendurch bekommt das schon mal der eine oder andere Hengst, möchte ich behaupten. Wenn Sport gerade mehr gefragt ist als Zuchteinsatz fällt das schon mal zu wenn ein Hengst etwas Progesteron-gedämpft ist in seinem Verhalten. Ich weiß von einem Klopphengst der auf Leute gegangen ist und es bekommen hat. Letztendlich konnte ich sie aber doch dazu überreden, das arme Tier operieren zu lassen zumal Regumate ja auch nicht gerade ein Geschenk ist.
                    Klar, bei 'nem Klopphengt ist das einzusehen, aber wenn ich meinen Hengst für 700 brit. Pfund Decktaxe anbiete, nehme ich doch nicht so kontraproduktive Nebenwirkungen wie Hodenschrumpfung oder Reduzierung der Spermaproduktion in Kauf. Und dann auch noch bei so einem jungen Hengst, der gerade anfängt, international durchzustarten.

Offenbar hat man Tackeray nun auch vorübergehend aus der Zucht genommen. Jedenfalls sind Deckanzeigen und TG-Versand wohl aus dem Netz entfernt worden. Darüber wird sich die Besitzerin sicher auch nicht gerade freuen. Sie kann eigentlich froh sein, dass die Decksaison fast vorbei ist und hoffen, dass nicht zu viele Kunden ihr Geld zurück haben wollen, deren Stuten nicht tragend wurden.

Kommentar

• wilson73
                      • 03.04.2008
                      • 308

Ich verfolge das jetzt hier auch schon eine Weile und ich muß sagen da spricht doch aus vielen der Neid die Chance eine großartige Sportlerin jetzt in den Dreck zu ziehen. Ich kann das leider nicht verstehen.
                      Ich muß sagen ich glaube das was sie sagt denn es ist einfach unlogisch ein Nachwuchspferd zu dopen und dabei die eigene Karriere auf Spiel zu setzen wo es doch da noch um nichts geht. Warum ist es hier nicht möglich auch mal das gute im Menschen zu sehen an statt drauf zu hauen sobald mann mal stolpert. Wir sind doch alle nur Menschen und das man als Reiter bzw als Geschäftsfrau /- mann sich auf seine Mitarbeiter verlassen muß und auch die nur Menschen sind und es halt zu Fehlern kommen kann ist noch völlig normal und alles kann man nicht kontrollieren wann soll sie den dann noch reiten.
                      Was Medikamente angeht die für Pferde nicht zugelassen sind, würde ich hier so manchen mal empfehlen den eigenen Apotekenschrank mal darauf hin zu konntrolliern. Da wird so mancher große Augen machen, was er da vom Tierarzt bekommen hat.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Stimmt, die Radfahrer bei der Tour de France wussten auch immer von nichts. Auch da war der Arzt schuld

Sorry, ich habe mir ihr Interview im Fernsehen angeguckt und ihr ihre Naivität nicht abgenommen. Die hat getan wie ein kleines Reitermädchen.
                        Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 01.07.2009, 09:55.

Kommentar

• wilson73
                          • 03.04.2008
                          • 308

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
                            Das ist meine Meinung!

Kommentar

• Serafina
                              • 28.07.2008
                              • 66

@ wilson

Deine ergebene Fan-Treue in allen Ehren: aber es spricht doch nun wirklich alles gegen sie:

* ein einschlägig bekannter Arzt
                              * ein für Pferde unter allen Umständen nicht zugelassenes Präparat
                              * eine nicht nachvollziehbare plötzliche Notwendigkeit, das Mittel zu geben kurz vor einem Turnier

* die Eigenschaft, dass das Mittel weiterhin auf die Psyche wirkt, obwohl es nicht mehr nachzuweisen ist (bisher - jetzt kann man es länger nachweisen)

*und das alles vor dem Hintergrund, dass es sowieso nicht zugelassen ist, weil es eben Doping ist

Klassisches Eigentor. Traurig, aber wahr.

Kommentar

• Emerald
                                • 29.10.2008
                                • 349

... daß man aber nun anfängt, IW die Schuld in die Schuhe zu schieben, daß die Reitschüler ausbleiben, wie heute morgen in einem Beitrag im Zdf-Morgenmagazin zu sehen/hören war, ist aber nun wirklich kompletter Blödsinn.
                                Schicken die Eltern ihre Kinder jetzt zum Schwimmen, in den Radsport oder doch lieber zur Leichtathletik? Oder liegt es vielleicht an derzeit klammen Kassen, daß manche Leute etwas zurückstecken?

Ich hab immer noch keine wirklich Meinung zu dem Thema, mir will sich weder auf der einen noch auf der anderen Seite eine logische Erklärung erschließen. Nur eine Sache ist mir noch in den Kopf gekommen, allerdings wieder aus der Human"medizin". Es gibt einige Fälle von Patienten mit chronischen Schmerzen, die sonst auch einigermaßen einsatzfähig sind, bei ganz schlimmen Schüben aber als einzige Minderung nur ein Mittel haben: Kiffen. Auch illegal, aber wenn's hilft - deren Aussage, nicht meine.
                                Hilft mir auch nicht bei der Meinungsbildung, aber fiel mir gestern so ein.

Hat eigentlich jemand die Sache verstanden, ob Whisper denn jetzt von vornherein gemeldet war für das Turnier oder ob sie ihn nur als Ersatz mitgenommen hat, weil ein anderes genanntes Pferd ausgefallen ist und Startgeld und Unterkunft schon bezahlt waren? Das kriege ich nicht mehr ganz zusammen.

Kommentar

• horsm
                                  • 08.02.2005
                                  • 2561

Ich kann die geschichte nicht glauben.

Warum um alles in der Welt kommt ein Vollprofi mit gewissem Bildungsniveau gerade in diesen Zeiten (Dopingthemen waren ihr doch auch mehr als präsent!) auf die Idee ein Pferd, welches wahrscheinlich schon länger "shivert" gerade zwei Wochen vor einem (immerhin doch wohl) gemeldeten und damit geplanten Start (oder nicht?) mit einem Medi. zu behandeln, was ihr bekannte dopingwirksam ist???

Wieso sollte dieselbe Frau, die uns seit Jahren als Profi durch und durch verkauft wird, plötzlich so naiv geworden sein?

Desweiteren wird man wohl, um dieses Shiver-Syndrom einzudämmen doch sicher auch dies Medi über einen längeren Zeitraum geben müssen und nicht nur einmalig.

Wenn man also wirklich vor gehabt hätte diesem Pferd mit einem Medi. langfristig die Sympthomen zu lindern, wäre man doch anders an die Sache ran gegangen.

Für mich ist das nach wie vor einen willkomme Ausrede zur Schadenbegrenzung.

Und was die Reitermädels angeht, die ev. nun ausbleiben: Hoffentlich ist es so! Wenn Mensch nur aufgrund des Turniererfolgs reiten möchte, sollte er sich lieber ein anderes Hobby suchen (wie wärs mit Marathonlauf?). Auf solche Leute kann die Reiterszene gerne verzichten, davon gibt es bereits mehr als genug !
                                  Zuletzt geändert von horsm; 01.07.2009, 11:31.

Kommentar

• bagatelle
                                    • 09.01.2006
                                    • 1628

Naiv sind bislang wohl nur die Zuschauer/Interessierten und die FN. Die Reiter und sogenannten Profis sicherlich nicht.
                                    Gerade gestern in einem Interview im TV gehört das man nun verstärkt kontrollieren wolle und ratzfatz hat mind einer der gemeldeten Profireiter seine Nennung kurzfristig zurückgezogen.
                                    Vorher wurde auf einem anderen Turnier seine Jacke gefunden inkl Spritze in der Tasche.......

Sorry, ich verfolge ja nun die "normale" Reiterei nur am Rande aber wenn es bereits so weit ist sollte schnellstens ein Umdenken und vor allem Handeln einsetzen.
                                    www.vermeer-galoppclub.de
                                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

@bagatelle Der hat seine Nennung nicht einfach wg. den Kontrollen zurückgezogen. Bei dem wurde in Balve die Spritze gefunden, und von allen seinen dort genannten Pferden wurden Proben genommen, ein Ergebnis der Proben liegt wohl noch nicht vor

Und dass in Aachen deutlich mehr Kontrollen vorgenommen werden, wurde so um die Zeit rum bekannt gegeben, als die Kader aufgelöst wurden. Ist also schon ein paar Wochen her.

edit: Und wem man seine Geschichte abkauft oder nicht, ist (da keiner von uns dabei war) wirklich eine Glaubensfrage. Und darüber lässt sich genauso wenig streiten wie über die Geschmäcker. Bei IW - wie bei allen anderen auch - gibts Argumente dafür aber auch genausoviele dagegen. Fakt ist, sie wurde erwischt und wird bestraft werden.
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 01.07.2009, 11:45.

Kommentar

• bagatelle
                                        • 09.01.2006
                                        • 1628

CoFan, merci für die Berichtigung, hatte das Interview nur am Rande mitbekommen da der TV während der Arbeit lief....trotz alledem finde ich es erschreckend das Reiter ihr "Handwerkszeug" scheinbar einfach so achtlos in der Jackentasche rumtragen.
                                        Sorry, aber mich macht sowas fassungslos. Bin da durch den Rennsport wohl zu lange verwöhnt (wobei ich nicht sagen möchte das dort alles Gold ist was glänzt, aber Doping wird bei uns sehr streng gehandhabt)
                                        www.vermeer-galoppclub.de
                                        www.ex-galopper.com

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

ich kann zwar kaum glauben, dass gerade im Rennsport das Doping im Griff wäre, aber wenn es denn tatsächlich so ist mal ne Frage:

Haben die auch die von den Aktiven so kritisierte Nulllösung?
                                          Und wie handhaben die das da mit den ungewissen Abbauzeiten nach ev. wirklich notwendigen Medikamentationen?

Vielleicht kann die Reitsportszene in dem Fall soagr von der Rennsportszene lernen???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X