Isabell Werth- Doping
Einklappen
X
-
@LL
ich sage meinem Schmied JEDESMAL er soll kein Huffett oder sonstiges auf die Hufe schmieren - und er richtet sich danach - ist sowieso Quatsch, weil es die Poren zuschmiert und der Huf keine Feuchtigkeit/Wasser mehr aufnehmen kann....
@All
nachdem ich alles hier durchgelesen habe, kann ich den Verdacht nicht loswerden, dass es eigentlich um folgende Problematik geht:
auf der einen Seite gibt es Pferde, die im Sport ohne anregende/schmerzlindernde oder beruhigende Substanzen nicht sehr erfolgreich laufen können....
......auf der einen Seite muss man warten bis diese Stoffe nicht mehr nachgewiesen werden können - auf der anderen Seite - wenn man zu lange wartet - wirken diese Stoffe nicht mehr....
so sehe ich das inzwischen - und deshalb auch die teilweise festgefahrenen Diskussionen und erhärteten Fronten für und gegen die Null-Lösung...Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
ich bin prinzipiell der meinung das ein krankes pferd nichts im sport verloren hat, schon gar nicht im hochleistungssport...ABER, ich möchte meinem pferd schon eine salbe auf einen kratzer schmieren dürfen und möchte schon eindeutige und sichere informationen darüber haben was ich meinem pferd geben dürfte und wie lange ich danach SICHER nicht starten darf und wenn ich mich an diese zeiten gehalten habe möchte ich sicher sein können das ich nicht angeklagt werden kann...
Kommentar
-
-
Fazit....
Doping-Sünder gehören noch härter und länger bestraft!
Kontrollen noch strenger und bei Wiederholung ewiger Ausschluß!!
Dann schaun wir mal wer und was übrig bleibt
Wir lösen das Problem sowieso nicht
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenFazit....
Doping-Sünder gehören noch härter und länger bestraft!
Kontrollen noch strenger und bei Wiederholung ewiger Ausschluß!!
Dann schaun wir mal wer und was übrig bleibt
Wir lösen das Problem sowieso nicht
das ist ja einfach.....
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Wie gesagt wir ändern es sowieso nicht und Isabell wird nicht die letzte sein
Kommentar
-
-
das wäre ja noch schöner, wenn sie die verantwortung jetzt auch noch auf den TA schieben würde.
für mich hört sich ihr interview aber so an, als wäre der TA schuld daran, weil er es ihr vorgeschlagen hat.
Schuld und Verantwortung sind für mich zwei paar Stiefel !
dann habe ich als profireiterin der klasse I.W. aber den mumm zu sagen, "nein, dieses medikament können wir zur jetzigen zeit auf keinen fall ausprobieren, wenn ich in kürze eiterhin ohne jegliche bedenken an turnieren teilnehmen möchte" oder man muss halt mal solang pause machen, bis nach einem internen bluttest nix mehr nachweisbar ist.
mal aus dem nähkästchen geplaudert:
unser trainer/bereiter hat uns damals auch den tipp gegeben, wir sollen dem pferd früh ne flasche bier ins futter tun, damit sie erstmal ne rosarote brille auf hat. zitat: "promille testen die nicht"
haben wir zu unserer schande auch ausprobiert.
wirkung haben wir allerdings keine besondere gemerkt.
jaaaaaa - so gehts auch schon ländlich zu
meint ihr, das würde ich heute, in der jetzigen situation nochmal freiwillig machen? da wäre ich doch irre !!!!!! mir käme nur noch ein pferd vor die richter, wo ich mir persönlich sicher wäre, das es seit monaten keine medikamente mehr bekommen hätte.Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2009, 04:58.
Kommentar
-
-
[quote=Arame;502784]Mir persönlich ist das total egal, ich reite weiterhin mit Freude Dressur und auch auf Turnier, genauso wie ich den Spitzensport im TV verfolgen werde...
Nun ja, aber man sollte sich ja schon Gedanken machen, was man unterstützt und was nicht! Ist das nicht sehr oberflächlich gedacht???
Muss jeder selbst wissen, was er dem Pferd in den Tee tut, solange es keine Schäden davon trägt...
Solche Mittel bewirken nachgewiesener Maßen auch bei Menschen Schäden... langfristige! Somit wohl auch bei Pferden! Und die können nicht mal sagen "nein, will ich nicht".
Jeder muss das mit seinem Gewissen und gegenüber seinem Pferd selbst verantworten.
Wo Sport ist, ist auch Doping... Egal in welcher Sportart...
Und jetzt? Dann ist es okay oder wie? Weil es alle tun? ......
Und egal in welcher Equipe (andere Länder sind einfach nur schlauer als die Deutschen!) Oder glaubt ihr ernsthaft, nur die Deutschen Reiter dopen?
Dann wäre ja nur Germany Weltspitze...
Wenn es die anderen machen, heißt das doch nicht es ist richtig?! Da wird der Begriff "Ethik" und persönlicher "Ethos" aber gründlich missverstanden... selten eine schlechtere Argumentation gelesen!
Ich sehe meine Aufgabe nicht darin mich über das Doping aufzuregen, sondern selbst MEINEN Sport und MEINE PFERDE sauber zu halten.
Würde das jeder machen, gäbs kein Problem.
Das find ich gut! Trotzdem sollte man aus meiner Sicht schon kundtun, wie man sich den Sport vorstellt. Nicht nur den mit dem eigenen Pferd..
Außerdem ist die Nulllösung in meinen Augen totaler Schwachsinn und einfach nicht umsetzbar!
Das sehe ich aber anders. Ist ein Pferd krank, lahm, müde, hat Zahnprobleme oder sonstways muss man eben Pause machen! Dafür hat man die Freude mit Lebewesen zu arbeiten und sich auch über deren "Überfliegertagen" freuen zu können - was beim Golfschläger nie passieren würde, aber der ist auch jeden Tag einsetzbar.
Und mal ernsthaft: Hat noch keiner von euch dem Pferd eine GANZ HARMLOSE Salbe auf nen GANZ HARMLOSEN Kratzer geschmiert und ist dann am Wochenende in ne A-Dressur reingeritten!?
DAS IST NÄMLICH AUCH DOPING....
Sehr lustig! Sollte man trotzdem nicht tun - es fängt schließlich im Kleinen an. Und es sollten sich auch alle dran halten..
Und ich bin der Meinung in der Breite wird gedopt wie bei den Weltmeistern... Dagegen ist der Spitzensport fast harmlos...
Und da sind wir wieder: NICHTS aber auch gar nicht wird besser nur weils die anderen auch tun...Und das Wort HARMLOS ersetzt man im Spitzensport besser mit SChamlos! Und letzteres gilt für die Reiter!
Klar, die Substanzen werden sich etwas unterscheiden, aber in Vorsatz, Häufigkeit und Intension wird Lieschen Müller die A/L Dressuren reitet sicher keine Nachhilfe brauchen, denn sie wird "ja eh nicht erwischt, und es ist ja nur ne Salbe..."
Oh und das gleiche Argument wieder: wird es moralisch einwandfrei deshalb weil es besagtes Lieschen tut?! Kaum. Es sagt nur: der Fisch stinkt vom Kopf und ist anscheinend bereits durchgefault bis unten.
Kommentar
-
-
[quote=CoFan;503249]@Poetin Ist Dir übrigens aufgefallen, dass sich hier jetzt schon mindestens 3 Besitzer von Pferden mit solchen Symptomen gemeldet haben,
"Drei" als Zahl ist aber statistisch völlig unhaltbar! Und noch dazu von "Betroffenen", da sieht man die Dinge manches Mal nicht so glasklar (ohne den jenigen etwas nachsagen zu wollen). Drei ist ja wohl eine indiskutable Aussagezahl. Ich denke da können Tierärzte mehr dazu sagen!
Kommentar
-
-
Zitat von Engelchen3 Beitrag anzeigen"Drei" als Zahl ist aber statistisch völlig unhaltbar! Und noch dazu von "Betroffenen", da sieht man die Dinge manches Mal nicht so glasklar (ohne den jenigen etwas nachsagen zu wollen). Drei ist ja wohl eine indiskutable Aussagezahl. Ich denke da können Tierärzte mehr dazu sagen!
Und Du kannst auch die Meinung von Tierärzten zu dem Thema Shivering-Pferde und Turniertauglichkeit auf der Reiter-Revue-Homepage lesen.
Kommentar
-
-
@CoFan
Betriebsblind - das sagt die richtige...
Ich verfolge die diskussion sicher passiv, aber nicht weniger aufmerksam: gerade du springst ja im fall doping immer ganz wacker für die reiter in die bresche - zunächst waren es die funktionäre, die alles falsch machten, jetzt sind es die tierärzte in der hauptsache die schuldigen, aber bloß nie die reitende aktive fraktion...das ist mir auf die dauer zu naiv.
Sicher gibt es dopingfälle mit baldrian und co. - die problematik bleibt undankbar, aber wir reden hier über Humanpsychopharmake, Capsaicin, Corticoide, alles klassische dopingpräparate, da beisst die maus keinen faden ab!
Ich selber bin auch reiter, und freue mich, wenn andere für unsere zunft so vehement partei ergreifen, gleichwohl wären mir fans mit gesundem kritischen menschenverstand wichtiger...
@Ratte: Du sprichst mir aus der Seele, Hut ab!
Kommentar
-
-
Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
Ich selber bin auch reiter,
super, damit teilst du das schicksal von ca. 99,9 % der hier schreibenden menschen in diesem forum und den vielen anderen reiter und pferde foren
Kommentar
-
-
Sorry Kai02, es ist nun mal so, dass hier Leute von ihrer eigenen Praxiserfahrung mit Shivering-Pferden berichtet haben. Und denen zu unterstellen, sie wären nicht wirklich urteilsfähig finde ich nicht in Ordnung.
Die Verantwortung bei den Tierärzten suchen? Das habe ich nicht behauptet. Da musst Du die Beiträge vielleicht mal im Zusammenhang sehen (was zugegebenermassen bei dieser verwinkelten Diskussion schwierig ist). Ich habe klar unterschieden zwischen der Verantwortung des Reiters aus Sicht der Verbände und der aus "zivilrechtlicher" Sicht. Die klarste Kritik an einer bestimmten Art von TÄ kam übrigens hier von einer Berufskollegin.
Zu meiner Kritik an den Funktionären stehe ich auch weiterhin. Sowohl zu der Notwendigkeit eine sinnvolle Regelung zu finden, als auch was den Bereich der kleineren Turniere - bei denen deutlich mehr kontrolliert werden sollte - betrifft. Mit der Auflösung der Kader und der Zuhilfenahme einer externen Kommission finde ich, haben sie aber einen guten Schritt getan. Und dabei interessiert mich die Reakion der TV-Sendeanstalten darauf relativ wenig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
4 Antworten
374 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
13.05.2025, 09:00
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
23 Antworten
6.366 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Calitha
11.05.2025, 06:17
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
93 Antworten
5.321 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
06.05.2025, 07:05
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
393 Antworten
21.133 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
20.04.2025, 14:34
|
||
Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
|
0 Antworten
224 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
05.03.2025, 12:11
|
Kommentar