Beerbaums Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich hab hier im Büro keinen Ton, aber hier http://sport.zdf.de/ (Stück weit runterscrollen) müsste das Interview zu sehen/hören sein.
    Muss mir das heute Abend auch nochmal anhören, habe es gestern leider nur bruchstückhaft mitgekriegt.

*edit* Hmmm, scheint nur ein kleiner Teil des Interviews zu sein ...
    Zuletzt geändert von Lori; 25.05.2009, 12:36.

Kommentar

• Faye
      • 22.05.2007
      • 803

Ist aber nicht komplett, und ein paar einzelne Aussagen aus dem Kontext.

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Habe neulich im Fernseh , meine es war letzen Sonntag . Einen Kurzen Kommentar von Isabel Werth gesehen . Hat dort auch gesagt , wenn ein Pferd Krank ist muss es behandelt werden . Die FN muss es den Reitern und Besitzern überlassen zu entscheiden .

Meine ganz Klar ,wenn ein Pferd Krank ist muss es behandelt werden . ABER ein krankes Pferd hat nichts auf dem Turnierplatz verloren . Das gehört zu hause geblieben .
        Ist nur die Frage zu klären ab wann ein Pferd wieder als Gesund gilt .
        Erst wenn das Medikament nicht mehr nachweisbar ist ? Oder wenn es nicht mehr Behandelt wird ?

Die Verlierer werden am Ende nicht die Reiter , Turnierveranstalter oder die FN sein . Der kleine Züchter der kein Pferd mehr verkauft , weil keiner sich mehr für den Reitsport intressiert ,wird die Zeche zahlen . Der Sponsor kann auch einen anderen Sport finanziereren . Der Braucht die Reiter& FN nicht . Aber die Reiter,die FN & der Sport den Sponsor.
        Zuletzt geändert von Kuddel; 26.05.2009, 08:22.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
          Ich hab hier im Büro keinen Ton, aber hier http://sport.zdf.de/ (Stück weit runterscrollen) müsste das Interview zu sehen/hören sein.
          Muss mir das heute Abend auch nochmal anhören, habe es gestern leider nur bruchstückhaft mitgekriegt.

*edit* Hmmm, scheint nur ein kleiner Teil des Interviews zu sein ...

Genau, habe mir das vorhin schon angeschaut, ist leider nur ein ganz kurzer Ausschnitt. Schade.

@Basti - Genau, irgendwer hat da Internas ans Licht gebracht. Aber die Reaktion der FN war aus meiner Sicht ziemlich peinlich für einen Verband, der sich sonst so gerne als hart und gerecht präsentiert. Und der Druck durch die Veröffentlichung konnte ja nur dadurch entstehen, dass sie davor eher wenig unternommen hatten. Erst nach den Veröffentlichungen wurden genauere Ermittlungen eingeleitet und die Vorfälle an die FEI gemeldet.

Ob mir LB sympathisch ist oder nicht, kann ich mich nicht festlegen. Dazu müsste ich ihn wohl erstmal persönlich kennenlernen. Er kam für mich noch nie als der Prince Charming rüber. Aber er war schon öfters dafür gut, auch mal unpopuläre aber aus meiner Sicht ehrliche (Neben)Sätze loszulassen, bei denen sich jedem Medienberater wahrscheinlich die Zehnägel hochgerollt haben.

Die Probelmatik mit der Null-Lösung ist doch nicht erst seit HongKong bekannt. Die - wie ich finde -berechtigte Diskussion darüber gibt es doch schon bedeutend länger.

Kommentar

• Ginella NB

Mist, habe das Interview leider nicht gesehen.
            Aber wenn ich das hier lese, kommt es mir schon so vor, das es ganz hinterhältiges Kalkül ist, ausgerechnet JETZT vor laufender Kamera ein Geständnis abzulegen.

Wir dürfen nicht vergessen, das gerade vor dem TV auch viele Laien sitzen, die durchaus aus allen Wolken fallen und wahrscheinlich ziemlich empört darauf reagieren.

Die meisten hier wissen das sicherlich, das er nur ausspricht, was viele wissen und noch mehr bisher trotzdem immer abgestritten haben......

Ich habe fast das Gefühl, er will der FN und deren Vorsitzenden jetzt so dermaßen eins reinwürgen, das die quasi zum Rücktritt gezwungen werden.

so als Rache dafür, das sie in ein Wespennest gestiert haben und selber dafür wenigstens auch gestochen werden....

zu verlieren hat L.B. zur Zeit ja eh nicht viel - sportlich gesehen.....
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 13:34.

Kommentar

Moment....nur damit ich das jetzt richtig verstehe. Die Theorien sind jetzt

a.) LB will der FN eins reinwürgen, weil sie von dem "normalen Gebrauch" im Stall von Dopingmitteln wussten und immer die Klappe gehalten haben, und erst, als man im intern. Sport einen deutschen Reiter "entlarvt" hat so getan haben, als sei das ein "pöser pube" und ein Einzelfall, den man hart bestrafen muss?

b.) Jemand hat im Hintergrund den Experten was "gesteckt" und LB prescht jetzt vor und outet sich selber, damit er nicht von Anderen an die Wand gestelllt wird?

c). LG will der FN eins auswischen, weil es sportlich gerade nicht besonders gut für ihn läuft6?

oder ist es Potpourrie aus allem?????
              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 13:44.

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von Fandango100 Beitrag anzeigen
                Aber meint ihr echt der wär ein Einzelfall. Das ist meines Erachtens Gang und Gebe im großen Sport, nur macht da keiner freiwillig den Mund auf.

(und ich glaube im ländlichen Turnierbereich ist das vermutlich noch viel verbreiteter als bei den "Großen").
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1426

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen

a.) LB will der FN eins reinwürgen, weil sie von dem "normalen Gebrauch" im Stall von Dopingmitteln wussten und immer die Klappe gehalten haben, und erst, als man im intern. Sport einen deutschen Reiter "entlarvt" hat so getan haben, als sei das ein "pöser pube" und ein Einzelfall, den man hart bestrafen muss?

b.) Jemand hat im Hintergrund den Experten was "gesteckt" und LB prescht jetzt vor und outet sich selber, damit er nicht von Anderen an die Wand gestelllt wird?

c). LG will der FN eins ausischen, weil es sportlich gerade nicht besonders gut für ihn läuft6?

Alles in einen Topf, gewürzt evtl. noch mit einer Prise Rache und Hass, dann alles IN DEN MIXAAAAAA....ähem....

Ich kann mir alle 3 Optionen vorstellen
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

hm...ein Scharmbolzen ist er ja nun wirklich nicht gerade, aber damit hat er ja nun bei vielen die totale "A....Karte" gezogen....und das bewußt....das wird ihm ja klar gewesen sein, was das jetzt für ihn bedeutet! Gab es eigentlich schon Reaktionen von anderen Reitern auf sein "Coming Out"?

Kommentar

• Serafina
                      • 28.07.2008
                      • 66

Ich finde, die FN macht den Reitsport auf allen Ebenen kaputt! Solch eine Arroganz und Ignoranz ist wirklich nicht mehr tragbar. Was für ein Klüngel!
                      Hoffentlich bewegen die sich da bald mal und misten aus - aber wer bloß soll die Forke schwingen?

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen

c). LG will der FN eins auswischen, weil es sportlich gerade nicht besonders gut für ihn läuft6?

meine ganz PERSÖNLICHE theorie:

zu a) ich glaube nicht, dass LB der FN eins auswischen will (warum sollte er auch), sondern jemand anderer

zu b) sehe ich auch so

zu c) halte ich für quatsch

wie gesagt - meine persönliche meinung

das ganze macht die situation im reitsport allerdings nicht besser
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Also nochmal: Dass die Vorkommnisse in HongKong (die über den Capsaicin-Fund bei Cöser hinausgehen) überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen sind ist das Ergebnis davon, dass ein Insider der Presse Internas preisgegeben hat. Sonst hätten wir diese Diskussion die letzten Wochen gar nicht geführt.

Und ich finde, dass LB in einem Punkt vollkommen Recht hat. Es kann Dir keiner mit 100%iger Sicherheit sagen, ab wann Dein Pferd nach einer abgeschlossenen Behandlung (heisst für mich: ist wieder gesund und voll einsatzfähig) wieder an Turnieren teilnehmen darf. Denn ob etwas gefunden wird oder nicht, ist massgeblich davon abhängig, wie modern die Geräte sind, mit denen nachgeschaut wird. Ist gerade ein neues Modell angeschafft worden, was noch 2 Nachkommastellen mehr abprüft ist eine Probe auf einmal positiv, die einen Monat davor noch negativ war.
                          Und es kann mir keiner erklären, dass das bedeutet, dass das mit den neuen Nachweismethoden "erwischte" Pferd deshalb automatisch ein krankes war.

Und was die ländlichen Turniere betrifft. Wir haben letztes Jahr ein ländliches Turnier mit ca 1400 Starts veranstaltet. Springturnier bis Klasse S. Da gab es nur 1 (!!!) Probe - und das ist der Standard auf deutschen Turnieren. Meines Erachtens nach ist das viel zu wenig.

Kommentar

• wilson73
                            • 03.04.2008
                            • 307

Wie hier auf LB rum gehackt wird ist schon der Wahnsinn ( wie die Geier als hätte alles nur darauf gewartet)
                            Ich persönlich glaube nicht das das es ein LB nötig hat,sich durch solche Äußerungen in den Vordergrund spielen zu müssen.
                            Und sind wir doch mal ehrlich, egal bei welchen Championat so lange wie die Deutschen gewonnen haben, war es doch den meisten egal wie.
                            Und hätte es einen LB nicht gegeben dann wäre so manches Championat für Deutschland in die Hose gegangen.
                            Und mit der Null Lösung die Diskusion gibt es ja nicht erst seit gestern.

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

Zitat von Serafina Beitrag anzeigen
                              Ich finde, die FN macht den Reitsport auf allen Ebenen kaputt! Solch eine Arroganz und Ignoranz ist wirklich nicht mehr tragbar. Was für ein Klüngel!
                              Hoffentlich bewegen die sich da bald mal und misten aus - aber wer bloß soll die Forke schwingen?
                              Der neu GF Lauterbach! Macht er bestimmt auch, dass ist eine ganz andere Generation als die Alten da. Er macht es nur nicht in der Öffentlichkeit. Der hat in China Geduld und Diplomatie gelernt und kommt ohne großes Geschrei und Gedränge an die Mikrofone zum Ziel. Er ist halt nur mal gerade 4,5 Monate im Amt, also müssen wir ihm auch etwas Zeit geben. Ich setze große Hoffnungen in ihn.
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Welche Beweggründe Herr Beerbaum jetzt atte dieses Intrview zu geben werden wir eh nur wissen, wenn er es ausposaunt, und so lange können wir nur mutmaßen.

Ich denke es ist aber auch eine gute Taktik die Spitze des Eisberges zu zeigen, dann schaut keiner nach dem was unter der Oberfläche ist.
                                Das mal so gesagt ohne Herrn Beerbaum damit etwas unterstellen zu wollen.

So recht mögen tue ich L.B. nicht, aber er hat was wahres gesagt, bzw. angeschnitten, was so richtig erlaubt ist weiß keiner, denn das ist das Problem der Null-Lösung, wie CoFan ja sagte eine Woche ist die Probe sauber, die nchste Woche gibt es ein neues Gerät das noch feiner ist, und schon ist die Probe positiv.
                                Man muss weg vo der Null-Lösung, hin zu Grenzwerten, sonst ist ja irgendwann eine Behandlung gar nicht mehr möglich, zumindest wenn ich mich an die Nulllösung halte.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• wilson73
                                  • 03.04.2008
                                  • 307

Da muß ich wirklich zu stimmen.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Ob LB "gemocht" wird oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte - es zählen Fakten und keine Befindlichkeiten.

Und er ist sehr mutig sich selbst zu "beschuldigen", in ungeschönten Worten (Hut ab) und in die Offensive zu gehen. Ich denke nicht, dass er es nötig hat (dafür ist er zu lebenserfahren und auch zu erfolgreich) mit Dreck zu werfen.

Im übrigen blicken wir doch bitte auch auf die anderen "springreitenden Nationen" und nicht nur auf Herrn Beerbaum der ausspricht was GANZ SICHER ALLE TUN UND GETAN HABEN.

Es gilt einen Schlussstrich zu ziehen und neue Wege zu finden.
                                    Jede Krise ist auch eine Chance und ein Neuanfang.

Kommentar

• Radbod
                                      • 08.01.2006
                                      • 519

Dann muss er auch Ross und Reiter nennen und seine erschlichenen "Erfolge" zurückgeben bzw. -bezahlen!
                                      Und ich wette dass er nicht nur die nationalen Reiter meint!
                                      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• verhuelsdonk
                                        • 08.06.2007
                                        • 800

Hallo,

ich habe am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes in meinen Eiskaffee gespuckt.

Da hat Ludger Beerbaum einfach mal eben den Deckel vom kessel genommen, bevor ihm der ganze Dreck um die Ohren fliegt und stellt sich als Held dar..., er spricht offen aus, was alle anderen längst wissen, weil ihn das schlechte Gewissen plagt? Also mindestens 20 Jahre Übung im Manipulieren sollten eine gewisse Professionalität im Verdrängen mit sich bringen....

Die für mich einzig sinnige Lösung ist, ALLEN Pferden des Kaders...und im übrigen auch den Reitern, bei denen einige unter Medikation laufen...., Blut- und Haarproben zu ziehen um einen Stutus Quo zu erheben. Das wird einigen Nachwuchsreitern die Gelegenheit geben, mit ihren Pferden, die nicht den Mauscheleien der letzten Jahre unterliegen, nachzurücken.

Es reicht nämlich einfach mal. Wie bereits diverse Male hier und an anderer Stelle kommuniziert, ist dem Laien, wohl aber auch keinem Reitsportbegeisterten zu vermitteln, welche Grenzen zwischen Doping, Medikation und Manipulation zu ziehen sind. Wir machen uns da doch selbst zum Pausenclown. Nullregelung und Ende aus die Maus.

Nicht zuletzt ist aber auch mal darüber nachzudenken, ob die stetig wachsenden Anforderungen an die Pferde, nicht dazu führen, das sie gar nicht mehr ohne Medikamente laufen können. Aus dem Dressurlager kommen weniger Horrormeldungen....

Tanja

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Radbod - solange eine negative Probe als Beweis gilt, dass ein Pferd gesund an einem Wettbewerb teilnimmt. Warum sollte er?

Für keinen der Capsaicin-Sünder in HongKong hatte es Auswirkungen, dass sie zugegeben haben, dass sie die Salbe vorher schon benutzt hatten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          43 Antworten
                                          2.407 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          284 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.950 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X