Hengstschau Schockemoehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Hengstschau Schockemoehle

kann schon jemand was berichten ? Kenne 1 0000000 Menschen die kommende Woche hin fahren werden, aber Keinen, der heute da war....
    Gruss Ingo
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Ich war da...

Vorweg, in diesem Jahr war mein Eindruck insgesamt nicht der beste. Wenige Höhepunkte, meines Erachtens gedämpfte Stimmung.

Kann mich nur zu den Dressurpferden näher äußern, die Springer habe ich so "nebenbei mitgenommen".

Don Primus: Wenig Antritt, gerades Hinterbein, sehr guter Schritt, wenig Hengstausstrahlung

For Compliment: Trab mit stark gewinkeltem Vorderbein aber über wenig Boden, Galopp schön bergauf, Schritt völlig ok, aber nicht so gut wie im letzten Jahr.

L`espoir: Der beste des Tages! Trab federnd, elastisch und leichtfüßig, Galopp locker und mit viel Schub. Schritt sicher schreitend, im Takt mit viel Übertritt. Leider paddelte er vor allem im Trab stark im linken Voderbein.

Sir Rubin: Schwächer als im letzten Jahr, im Trab elastisch, aber nicht immer unter den Schwerpunkt, im Schritt sicher schreitend, aber gebunden in der Schulter, Galopp bergauf mit gutem Durchsprung

Sarkozy: Zunächst sehr verhalten und etwas grade im Hinterbein, später dann gut "drunter". Schöner bergauf Galopp, Schritt sehr sehr gut!

Bentley: zunächst etwas fest und leicht gebunden in der Schulter, wurde aber immer lockerer, Schritt gut, habe irgendwie keine richtige Meinung. War ein wenig enttäuscht nach seinem guten Auftritt auf der Körung.

Hotline: Tolles Reitpferd. Sehr gutes Hinterbein, immer im Takt, Galopp mit gutem Durchsprung und schön gesetzt, Schritt sicher schreitend.

Fürst Romancier: Trab sehr gut, schön durch den Körper und elastisch. Schritt gut, Galopp mit gutem Durchsprung und dabei schon gut gesetzt.

Der Designer: Ziemlich unter Strom und fest, sehr klemmig. Im Trab gutes Hinterbein, etwas gerade im Vorderbein, Schritt sehr gut, Galopp guter Durchsprung, er machte insgesamt keinen Schritt von allein.

Don Schufro: Natürlich hat der Bereiter einen schweren Start als Helgstrands Nachfolger, aber schön wars nicht. Viele Taktfehler und versprungene Wechsel. Tolles Hengst, aber wenig vorteilhafte Vorstellung.

Sir Donnerhall: Tolles Vorderpferd, die Hinterkarre mag ich einfach nicht leiden, sorry. Hat sich zum letzten Jahr nicht weiter entwickelt. Es wurden zwei Wechsel gezeigt, einer war nach, einer durch aber flach.

San Amour: Sein schönes Gesicht war irgendwie weg, er wirkt fast derb. Hatte ihn viel typvoller in Erinnerung. Schritt besser als im letzten Jahr, auch bei ihm fehlt mir das Hinterbein.

Schaubild Sandro Hit und Sir Donnerhall: Ohne Worte, ständiges Verreiten, Sandro Hit quittierte einmel völlig den Dienst, Eva Möller lachte selbst nur noch.

Und es wurde ein traumhaftes Fohlen von Dirado aus einer Schimmelmutter gezeigt. Schicker Typ und wahnsinns Bewegung! Toll!

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3953

Und noch ein Nachtrag: Fürstenball hatte sich beim Abladen verletzt und wurde nicht gezeigt.

Kommentar

• Asta
        • 03.05.2007
        • 226

Danke,
        kurz und prägnant!

Kommentar

• Ingo
          • 23.03.2003
          • 450

Danke !!
          Gruss Ingo

Kommentar

• Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1006

Kann jemand was zu den Springhengsten sagen?

Kommentar

• DINA
              • 24.02.2008
              • 46

Hallo, war das erste Mal auf der Schockemöhle Hengstschau (weil ich solche
              Shows als Zirkus empfinde, die wenig über (Vererbungs)qualitäten aussagen.

2 Begebenheiten fand ich symphatisch: daß die Eintrittsgelder an 2 gemeinnützige soziale Einrichtungen gehen u. daß sich P. Schockemöhle
              beim mittagessen spontan an einen freien Platz am Tisch setzte, zur Verwunderung der Tischgäste und keine Allüren zeigte.(was bei einigen Hengsthaltern, glaube ich, mittlerweile der einzige Grund ist Hengste zu halten)

Die Stimmung fand ich auch eher gedämpft, der zeitweise spärliche, zögerliche Applaus sprach für sich. Mehr aber noch die Kommentare nach der Schau in den Boxengassen, wo mancher Züchter wegen der Höhe der
              Deckgelder in unsicherer Zeit sehr sehr überlegte seine Stute decken zulassen. Für die Sachkenntnis vieler Züchter spricht auch, daß die
              Lobhudeleien nicht (mehr) ernst genommen werden, vor allen wenn sie
              mehr als selbstgefällig und unkritisch zu den gezeigten "Auftritten" stehen.
              Im großen und ganzen stimme ich den Ausführungen von "Zuckerschnute" zu. Ich glaube die Ära des SANDRO HIT als Trendmaker geht langsam zu Ende: weiterhin bezauberndes Vorderpferd, vorne mit viel Mechanik, langbeinig u. Materialpferdevererber, aber als Dressurpferdemacher fehlt ihm
              doch einiges, ich denke er ist ein wichtiger Zwischenschritt und es wird auf die Vererbung seiner Söhne ankommen, ob man in einigen Jahren wirklich von einer Dressurlinie sprechen kann. Bei Sir Donnerhall fällt mir auf, daß er sich im Bezug auf seine Rücken-Kruppenformation besser bei seinen Fohlen vererbt, als er selbst es darstellt, und selbst wenn auch er nur ein sehr gutes Materialpferd darstellt, könnte bei entsprechender Anpaarung vielleicht Dressurqualität mit Anspruch auf besseres in der Folge entstehen.

Diarado , man kann nach Fehlern suchen wie man will ist, ist eine
              ganz besondere Nummer: Typ, Ausstrahlung ,Rittigkeit, Einstellung am Sprung, Vorderbeinreflexe und besonders das Abdrücken der Hinterhand am Sprung sind eine Klasse für sich- bleibt das Warten auf den ersten Fohlenjahrgang und die Suche nach einer passenden Stute: Rahmig mit Blut

Centadel nicht der schönste Typ, wenig Hengstausdruck, seinen Vater Cento im Habitus kaum verratend, aber mit viel Vermögen und schnellen Reflexen und Elastizität

Linton, -wie immer- typvoll, solide, macht rittigen Eindruck, Höhe ist für den auch kein Problem, elastisch

Sir Shutterfly u. Stakkatol wurden nicht gezeigt; Cento, Sandro Boy, Champion du Lys wurden an der Hand gezeigt; Sandro Boy wurde von den Besuchern nach Schau leider in der Box vermisst;

Balou du Rouet mit gewohnt gutem Springen und gutem Gallopp;bleibt abzuwarten, wie sich seine Nachkommen im Sport zeigen

Coleur Rouge war für mich enttäuschend: hölzern, seinem Alter entsprechend hätte man mehr erwarten dürfen

Clinton II unter Alois Poll-Sch. mit viel Vermögen, ich glaube der Hengst
              kann in Anpaarung mit schnelleren Stuten noch bedeutendes leisten, denn vielen vermeitlichen Spingstuten fehlt es doch am letzten Vermögen, und
              dieser Carolussohn kann dank Elastizität und Sprungkraft auch Höhen ohne
              viel Aufwand und Anlauf überwinden

die Junghengst im Freispringen: ganz nett, typvoll, erstmal Prüfung machen lassen

Cornets Stern typvoll, sehr rittig (darin wenig Großväter Clinton(v.Corrado) u. Pilot zeigend), schönes Sportpferd aber wenig Beschälerausdruck

der fehlende Beschälerausdruck bleibt mir auch bei Nintender haften.

Chacco Blue zeigte sich mit Ehrgeiz und Vermögen, bin mal gespannt, wie
              sich seine Nachkommen reiten lassen; so ganz ohne eigenen Kopf scheint er mir nicht zu sein...

Viele Hengste, schöne Prospekte , keine Anprechpartner in der Stallgasse...
              und ohne die richtige Anpaarung (oder ehrliche Beratung über die Vererbungsboni u. Knackpunkte der Hengste) ist auch bei einer solchen Station :
              "Nicht Alles Gold was glänzt"
              Zuletzt geändert von DINA; 01.02.2009, 22:09.

Kommentar

• Herzensdieb
                • 05.03.2006
                • 611

Kann jemand was zu Castino dem Cassini - Caretino sagen?
                Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• kinkade
                  • 13.01.2007
                  • 160

Hätte gerne gewußt wie Califax (Calido/Julio Mariner XX/Corleone) sich gezeigt hat. Wäre schön wenn da jemand was sagen kann.

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

DINA: danke für Deinen Bericht, interessante Aussagen - meine nicht nur die Einschätzung der Hengste!

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

Im Gegensatz zu Zuckerschnute habe ich in unserer Ecke (@Zuckerschnute: Wir saßen auch auf Eurer Seite, aber ganz woanders.) keine "gedämpfte Stimmung" empfunden.
                      Der Lord Loxeley (Urgroßvater Gelria - Vollbruder zu Grimsel Trak.!), hat mir sehr gut gefallen, Diarado auch, mit tollen ersten Fohlen!
                      Castino fiel auch positiv auf, mit Details kann ich aber leider nicht dienen.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

@zuckerschnute, dina: Danke für Eure ausführlichen Eindrücke

Habe letztes Jahr auch einen Schockemöhle-Hengst genutzt,
                        aber irgendwie fühle ich mich zu dieser Station nicht hingezogen,
                        nämlich genau aus denen von Euch erwähnten Gründen.

Mir liegt dort einiges schwer im Magen. Als ich z. B. letztes Jahr
                        dort war um Samen zu holen, war ich schon sehr erschrocken über
                        die Haltungsbedingungen der Hengste und Sportpferde. Keine Aussenfenster,
                        Plastikflaschen zur Beschäftigung in den Boxen, lt. Pfleger niemals Auslauf auf Paddocks.
                        Bei der Samenbestellung hat man deutlich die Hektik gespürt, sodas
                        der Ton manchmal etwas unfreundlich wurde.
                        Die Station hat bei mir leider einen negativen Beigeschmack hinter-
                        lassen, sodass ich doch lieber kleinere Hengsthalter bevorzuge, die sich
                        mehr auf den Kunden einstellen. Diese Massenabfertigung liegt mir
                        einfach nicht.

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3953

@kinkade: Califax hat sich sehr gut entwickelt. Hat richtig Hengstausstrahlung bekommen. Er sah super abgeklärt und rittig aus. Machte einen guten Sprung in der Gymnastikreihe. Nähere Einschätzungen zur Technik möchte ich gerne den Springspezialisten überlassen. Mir gefiel er sehr!

Kommentar

• Ingo
                            • 23.03.2003
                            • 450

hat sich Fürstenball schwer verletzt ?

Kommentar

• HannoveranerFan
                              • 03.07.2008
                              • 365

hat man auch Champion du Lys gesehen??

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3953

Fürstenball stand nachher dort noch im Stall. Ich habe nichts gesehen. Man sagte "vertreten".

Champion du Lys wurde an der Hand gezeigt...

Kommentar

• HannoveranerFan
                                  • 03.07.2008
                                  • 365

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                                  Champion du Lys wurde an der Hand gezeigt...
                                  und kannst du dazu was sagen?? meine Freundin ist nämlich am überlegen ob sie ihre Goldfever/For Pleasure Stute von ihm decken lassen soll...

aber ich glaube Champion du Lys auf Goldfever/For Pleasure ist nicht mal so schlecht das wäre dann sicher ein super Pferdchen

Kommentar

• Ingo
                                    • 23.03.2003
                                    • 450

Er sollte vor SH und SD als (Vor-)Schluss-highlight kommen und hat sich dann aber in der Abreitehalle vertreten. Das ganze Team war wohl sehr schockiert darüber.
                                    Gruss Ingo

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3953

@Ingo: Durchgesagt wurde, dass er sich beim Abladen vertreten habe...

@hannoveraner: Dazu soll sich bitte ein Springfachmann äußern.

Kommentar

• zwergnase
                                        • 26.11.2006
                                        • 597

Kann Jemand noch ein bißchen mehr zu Fürst Romancier sagen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        27 Antworten
                                        6.931 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.931 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00