Sexuelle Übergriffe im Springsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cantus
    • 05.11.2009
    • 134

Die Krise im deutschen Reitsport spitzt sich zu: Während weiter gegen Nachwuchsreiter wegen des Verdachts auf sexuelle Übergriffe ermittelt wird, naht der nächste Skandal. Diesmal geht es um eine positive Dopingprobe.

Kommentar

• Florestan 1
      • 20.04.2013
      • 262

Ja gerade gelesen
      Wenn man sich anschaut für welches Gebiet die Staatsanwaltschaft Osnabrück zuständig ist und welche Reiter zu diesem Gebiet gehören dann
      armes Deutschland ??!

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4136

Was heißt weiterer Skandal- der erste ist ja wohl vom Tisch
        Bildzeitung Niveau

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Selber Verlag...

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Es gibt sogar springreitende Olympia Sieger (E. Lamaze), die früher schon mal positiv auf Kokain getestet und deshalb gesperrt wurden. Das ist bei uns nur nicht so bekannt, weil es glaube ich eine nationale Sperre war und auch schon länger her ist.

Das wundert mich auch nicht und ich wette dass da teils noch ganz andere Substanzen im Umlauf sind, die auch sonst auf vielen "guten Parties" üblich sind. Die Reiter im A-Kader werden ja inzwischen regelmäßig getestet (schon länger als die Pferde auch im Training). Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht.

Wegen der sexuellen Übergriffen gab es - wenn ich es richtig verstanden haben - 2 ermittelnde Staatsanwaltschaften und waren es nicht auch 2 unterschiedliche Beschuldigte? Sind beide Verfahren eingestellt?

Kommentar

• LuceroPark
              LuceroPark kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lamaze wurde damals in Stuttgart auf dem Hallenturnier nicht mehr akzeptiert und hat dann alles so dargestellt, dass er gar nicht starten wollte (2008?). Wenn ich mich nicht täusche, ermittelt die andere Staatsanwaltschaft noch weiter, weil der zweite beteiligte Reiter noch unter Verdacht steht. Nix ist vom Tisch!
          • LuceroPark
            • 24.01.2013
            • 42

An diesem Punkt möchte ich mich gern einmischen und versuchen, das Thema wieder auf eine sachlichere Ebene zu bringen. Ich bin zwar schon etwas raus aus der Szene, habe aber genug Wissen über die Zeit vor diesem Vorfall, wie die FN und die Verbände mit unbequemen Themen umgehen. Persönlich habe ich einen Fall begleitet, in dem ein Ortsbürgermeister, also ein Erwachsener, kleine Mädchen für seine Zwecke missbraucht und erpresst hat, nach dem Motto "wenn Du nicht machst, was ich sage, schlachte ich das Pony, das Du jetzt reitest" u. ä. - das Thema ist also gewiss nicht neu, dieser Sachverhalt existierte schon in den 90er Jahren und wurde 2001 wieder aufgegriffen. Wer mächtige Freunde hat, das hat die Geschichte damals gezeigt, braucht sich vor Gericht nicht zu fürchten, falls es überhaupt zu einem Prozess kommt.

Der aktuelle Sachverhalt wird am Ende auch nicht eindeutig geklärt werden, wage ich jetzt eine Prognose. Natürlich gibt es genau in diesem Sport extremes Anhimmeln junger Mädchen gegenüber Reitern, was immer das auch auslösen mag. Missbrauch und KO Tropfen gibt es aber auch in anderen Sportarten wie Turnen, Eiskunstlauf pp. Bei den Reitern ist das Problem die schwache Führung und damit mangelnde Aufklärungsquote. Wie viele andere Sachverhalte wurden immer hübsch unter den Teppich gekehrt und wie oft sind die Verantwortlichen mit Sprüchen gekommen wie Otto Becker, der den betreffenden Reiter weiter genannt hat. Es gilt die Unschuldsvermutung, aber ich bin da stark bei dem Beitrag hier, der fragt, wie sich eine Mutter und eine Tochter fühlen, denen jetzt vorgeworfen wird, die Unwahrheit zu sagen oder selbst Schuld zu haben. In dem von mir o. a. "Fall" hat der Täter sich dem Verfahren nämlich entzogen, weil er die Familien der (fünf!) geschädigten Mädchen bedroht, erpresst und eingeschüchtert hat. In dem der FN jetzt vorliegenden Fall, habe ich aus internen Quellen gehört, wie man sich bei der FN echauffiert hat, dass die Tat nicht gleich angezeigt wurde, sondern erst beim Verband angefragt wird. Sätze wie "So, wie die sich auf Turnieren anziehen, kein Wunder" haben mich tief erschüttert, denn "kleine Mädchen" wissen offenbar gar nicht, was sie mit diesen Reizen wirklich auslösen können. Der ältere Beteiligte sollte hier verantwortlich sein, ist es aber nicht. Alkohol ist bei Reitern ein extremes Thema, das war es schon immer, und weder die FN, noch der Weltverband lösen das bisher. Es wird ausgesessen, wie alles sonst auch. Die Gerichtsbarkeit versagt hier und der Versuch, alles "verbandsintern" zu regeln, ist schon immer gescheitert. Gut davon gekommen sind bisher eigentlich doch immer die Reiter, ob es nun um Doping ging oder einen solchen, peinlichen Vorfall.

Ganz sachlich kann so ein Thema eben nicht bearbeitet werden, das ist mir auch klar, aber schon der Fall Kachelmann hat doch gezeigt, was eine (erwachsene) Frau erwartet, die eine Anzeige wagt? Ich persönlich glaube kein Stück an die Unschuld Kachelmanns, dazu gab es so viele Indizien und Aussagen, die dann eben vor Gericht nicht gehört wurden. Mir fällt deshalb auch schwer zu glauben, dass Reiter hier nicht ihren Bekanntheitsgrad ausnutzen und Grenzen überschreiten. Zerlegte Hotelbetten sind das Eine, mangelnde Achtung von Frauen und Mädchen das Andere. Finde ich. An Unschuld glaube ich schon lange nicht mehr :-(

Kommentar

• Sabine2005
              Sabine2005 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leute mit viel Geld haben teure Anwälte - die wissen das zu "richten". Möchte auch nicht wissen, wie diverse Trainer von finanzstarken Leuten "beeinflußt" werden.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Teure Anwälte "- was für ein Quatsch! Auch diese haben sich - wie alle Anwälte- im Rahmen der Strafprozessordnung zu bewegen!
              Stets diese dämliche Vorstellung, die offenbar von Medien noch suggeriert wird, "teure Anwälte" hauen die reichen Stinkstiefel raus...so ein absoluter Quatsch!

• LuceroPark
              LuceroPark kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Dollargirl: Willkommen im realen Leben. Natürlich haut ein teurer Staranwalt einen Mandanten eher aus dem Sumpf als ein Pflichtanwalt. Korruption gibt es auch bei Gerichten und Juristen. Bei meinen eigenen Erbschaftsprozessen und der Verhandlung um mein Pachtland habe ich das selbst oft genug erlebt
          • LuceroPark
            • 24.01.2013
            • 42

Auf die Gefahr hin, dass mir mit einer Anzeige wegen Verleumdung gedroht wird, möchte ich auch nur noch unpersonifiziert daran erinnern, dass die heutige Führung der FN Mitglieder enthält, die sich während und vor ihrer Zugehörigkeit zur Verbandsspitze ganz ähnliche Missetaten erlaubt haben und damit keinesfalls als Vorbilder geeignet sind! Einer der Herren ist dafür bekannt, dass er auf Feierlichkeiten (im Suff?) Männern in die Biergläser gepinkelt hat und Frauen unter die Röcke. Das spricht für sich, finde ich

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

LuceroPark Dieser Vorfall wird wahrscheinlich nicht aufgeklärt werden. Ohne Zeugen oder andere Belege geht das nun mal einfach nicht. Was wer auch immer glaubt, ist dabei unerheblich. Denn in unserem Rechtssystem gilt nun mal die Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen ist. Und das finde ich gut so, denn es dient auch meinem persönlichen Schutz.

Wie Beweise z.B. im Fall Kachelmann zu bewerten sind, hat übrigens das Gericht entschieden.

Es gibt übrigens genug Fälle von falschen Beschuldigungen - in einigen haben Männer sogar jahrelang unschuldig im Gefängnis gesessen, bis ihre Unschuld bewiesen wurde. Was das für die Männer und ihre Familien bedeutet hat, kann man sich mit nur etwas Begabung für Empathie ganz leicht vorstellen. Da wurden ganze Existenzen vernichtet, es wurde letztendlich genauso massiv in ein bzw mehrere Leben eingegriffen, wie eine tatsächliche Vergewaltigung es auch mit den Opfern macht. Das sind immer schwerwiegende Ereignisse. Egal, ob eine Vergewaltigung oder Belästigung tatsächlich stattgefunden hat oder jemand unberechtigt beschuldigt wird. Deshalb ist da auch grundsätzlich Vorsicht geboten.

Kommentar

• LuceroPark
                LuceroPark kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Entschuldigung, aber bei dem von mir o. a. Fall war es ganz genau so: der Bürgermeister hatte nicht nur genug Geld für den Staranwalt, der ihn rausgehauen hat, er wurde auch massiv von den Mächtigen in seiner Stadt unterstützt. Die übrigens auch zur "Reiterelite" gehört haben und noch gehören. Die Opfer hatten keine Chance. Eines der Mädchen war meine Nachbarin, ich habe keinen Anlass, ihr nicht zu glauben. Der Typ prahlte sogar in seinem Büro mir gegenüber, wie groß das Geschlechtsteil seines Ponyhengstes sei und dass er das den Mädchen auch immer zeigt. Das nur am Rande. Im Zuge der Recherchen haben mir Frauen von der Organisation Lichtblick geholfen, weitere Geschädigte zu finden. Es waren im Laufe von vierzehn Jahren fast 100. Nie wurde ein Prozess geführt, einige waren inzwischen volljährig und hätten gern ausgesagt, was ihnen ihre Eltern vorher untersagt hatten. Inzwischen war alles verjährt, der Typ läuft frei rum. Es mag unberechtigte Anschuldigungen geben, ja, aber wenn gegen jemanden ermittelt wird, hat der sich auch in Situationen begeben, die das rechtfertigen?

• CoFan
                CoFan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was sind denn das für verquere Ansichten? Jeder ist schon irgendwie schuld, wenn gegen ihn auch nur ermittelt wird? Das ist genauso unsinnig wie Behauptungen, dass jedes Opfer einer Vergewaltigung auch irgendwie selber schuld ist.

Ich habe überhaupt keine Aussagen zu den von Dir geschilderten Fällen gemacht. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Weshalb, habe ich erläutert. Ich spekuliere oder mutmaße nicht bei so schwerwiegenden Vorfällen. Auch oder sogar ganz besoners nicht im Netz.
            • LuceroPark
              • 24.01.2013
              • 42

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
              Die ganze Angelegenheit ist für meinen Geschmack übertrieben aufgeheizt. Dadurch werden Sachverhalte vermischt, die Genannten sind für viele schon jetzt "Vergewaltiger"- die Mädels per se arme Opfer, obwohl gerade erst Ermittlungen eingeleitet wurden. Und dies in einer Angelegenheit offenbar auch nur aufgrund von Angaben eines Zeugen vom Hörensagen. Nicht wg der Anzeige des vermeintlichen Opfers.
              Da es sich um junge Menschen handelt, sollte man die Kirche doch noch im Dorf lassen, bis die Ermittlungsverfahren zu einem Ende gebracht sind und dann ggfs. den Ausgang eines Strafverfahrens abwarten. In D gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

Bei dem Spiegel-Artikel ist mir übel aufgestoßen, dass ein uralt Sachverhalt hochgeholt wurde und schon die beigefügten Zeichnungen den Reitsport schlecht und dumm dargestellt haben. Für meinen Geschmack waren die vermeintlichen Täter auch schon zu konkret beschrieben.
              Fr Pochhammer hat schon Recht, solange nichts bewiesen ist, ist va. für den Reiter aus dem nicht so betuchten Elternhaus die gesamte Berichterstattung zunächst nichts als existenzbedrohend.

Die Kommentare auf FB und St.Georg lassen erkennen, dass große Teile der Gesellschaft nicht mehr objektiv bewerten und jedes Maß verloren haben.
              Oder die Kommentare lassen erkennen, dass diese keine Einzelfälle sind und auch in dieser Zeit nicht neu, selbst in der Vergangenheit erst recht nicht. Und es lässt erkennen, dass diese Pappenheimer nicht neu sind

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jeder Fall ist einer zu viel und muss aufgeklärt werden. Was bewegt dich aber dazu, hier laufend Vermutungen aufzustellen, wenn du nach eigener Aussage schon länger raus aus der Szene bist?

• LuceroPark
                LuceroPark kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Weil ich inzwischen wieder in der Szene drin bin und genug Kontakte habe, aus den Quellen kann ich schöpfen, und das sind zum Teil sogar welche, die Reiter verteidigen und sagen, die Mädchen hätten sich halt nicht so anziehen müssen und die machen die Reiter doch auch immer so an. Ich erfahre so einiges

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schnell raus, schnell rein?
                19.09.2018, 15:03
                An diesem Punkt möchte ich mich gern einmischen und versuchen, das Thema wieder auf eine sachlichere Ebene zu bringen. Ich bin zwar schon etwas raus aus der Szene, habe aber genug Wissen über die Zeit vor diesem Vorfall, wie die FN und die Verbände mit unbequemen Themen umgehen.
            • Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Benny vielleicht hast du ja noch PFERDE IM OSTEN 3 / 2013
              Damals der mdr . Jetzt der Spiegel???

DU, mit den Vornamen von Adam's Frau und Jesu Mutter mal wieder auf agitprop unterwegs , ... gibt es in F... horst endlich mal wieder Internet.
              Haste keinen hotspot in Limmer bei Hannover gefunden?
              Bei den Fellbeissern Forum zum ORLA.. lala Thema selbst nach 5 Jahren noch in 2018 Mai
              am verbreiten ..

Unheilige Allianz mit mehreren Aktivisten ,...
              Heiligenhaus... Plätze frei beim Zentrum für Seelenheilkunde.

Zuletzt geändert von Ramzes; 20.09.2018, 13:16.

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tut mir leid, die Zeitschrift hatte ich nie. Von daher kann ich dir nicht ganz folgen, nur raten.

Langsam aber sicher wird hier BILD-Niveau erreicht....

Wir haben in D ein sehr gutes Rechtssystem. Im Rahmen dieses Systems ermitteln in den zur Anzeige gebrachten Fällen die zuständigen Behörden. Wenn kein hinreichender Tatverdacht besteht, werden Verfahren nicht fortgeführt. Wenn es zu einer Anklage kommt und das Gericht den Sachverhalt nicht als erwiesen ansieht, gibt es einen Freispruch!
              Das ist zu akzeptieren! Dieses System gibt Sicherheit! Jedem von uns!
              By the way: Die Äußerungen hier zum Fall Kachelmann sind -ohne Einsicht in Prozessakten gehabt oder bei den Verhandlungen anwesend gewesen zu sein- ziemlich anmaßend!

Kommentar

• LuceroPark
                LuceroPark kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wieso glaubst Du, dass ich keine Einsicht hatte oder nicht dort war?

• CoFan
                CoFan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist absolut unerheblich. Der Mann wurde von den Vorwürfen freigesprochen.

So funktioniert nun mal unser Rechtssystem. Wenn eine Tat nicht nachtgewiesen werden kann, gilt "Im Zweifel für den Angeklagten". Und übrigens ist auch das Netz kein rechtsfreier Raum, bietet noch nicht einmal ausreichend Anonymität. Verleumdung ist auch justiziabel.

• LuceroPark
                LuceroPark kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meinungsäußerungen aber nicht.
            • Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Schlimmer als BILD. Die haben am nächsten Tag eine neue Schlagzeile.
              Wo Luceropark doch eigentlich ein ganz passabler Pferdename wäre.

Kommentar

• LuceroPark
                • 24.01.2013
                • 42

Ramzes, ich kann Dir nicht ganz folgen. Nicht ganz. Aber ist das hier zum Thema? Vielleicht klärst Du mich auf, damit ich das richtig einordnen kann? Danke ;-)

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Ach , war nur etwas Butter bei die Fische .
                  Schade, dass du nicht folgen kannst , bei soviel Hetznetzjagd Übung .

Kommentar

• LuceroPark
                    LuceroPark kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zwar ahne ich, worum es hier wohl geht, aber meine Frage wäre, was das mit den Übergriffen und dem Thema hier zu tun hat

WDR Sport Inside berichtet über weitere Vorfälle aus der Vergangenheit- Worte ohne Wert

Hoffentlich wird alles aufgedeckt und dem Opfer geholfen

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2424

Picobello: beziehst du dich auf diesen Bericht?
                    Wegen sexuellen Missbrauchs wird ein Reitlehrer zu mehr als vier Jahren verurteilt. Er bekommt nach einem Jahr Freigang, kann das Gefängnis tagsüber unter Auflagen verlassen. In dieser Zeit nimmt er sogar wieder an Turnieren teil. Die Lizenz hat ihm der Verband gegeben, obwohl er die Hintergründe kennt. Ein Beispiel, wie schwer sich der nationale Reitsport-Verband FN mit sportrechtlichen Sanktionen tut.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

Darin geht es nicht über weitere Vorfälle sondern um einen konkreten Fall.

Meine Meinung dazu:
                      Den Verantwortlichen vom WDR gehört ordentlich den Kopf gewaschen. Das grenzt fast schon an Rufmord, was dort gegen die FN betreiben wird. Ich bin ganz sicher kein Freund der FN, vieles was dort passiert oder eben auch nicht ist grottig.

Fakt ist, die FN hat gehandelt und dem Mann die Trainerlizenz entzogen. Das entspricht einem Berufsverbot.

Fakt ist auch, der Täter wurde zu 4 Jahren Haft verurteilt. Nach nur einem lausigen Jahr bekam er unter Auflagen tagsüber Freigang. DAS ist der Skandal!!!! Wie kann es sein, dass 1. ein so miserabel geringes Strafmass erfolgte und 2. der Täter nach nur einem Jahr zumindest tagsüber wieder seinen Gewohnheiten nach gehen darf? Mir geht der Hut hoch!!!

Wenn diejenigen, die über Recht und Gesetz wachen, das für in Ordnung und legitim halten, kann und darf sich kein Interessenverband zum Oberwächter aufschwingen. Wo würde das enden? Soll die FN ein polizeiliches Führungszeugnis von allen Turnierreitern verlangen, jährlich aktualisiert?? Soll die Gemeinde dafür gerade stehen, wer das öffentliche Freibad betritt?

Ich kann die Wut und den Frust der Eltern sehr gut verstehen. Sie und das Opfer tun mir unendlich leid. Sie werden noch Jahre damit zu kämpfen haben. Die FN trägt an der Situation allerdings die kleinste Schuld.

Wenn jemand in der Sache gepennt hat, dann doch diejenigen, die den Freigang erlaubt haben. Oder zumindest die, die Auflagen nicht entsprechend so gestaltet haben, dass das Opfer seine Freizeit vom Täter unbehelligt ausüben kann. So viel zum Thema Opferschutz!
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Super Pony
                        Super Pony kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Berufsverbot wäre die Turnierlizens zu entziehen

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nur mal eine Anmerkung, Berufsverbote dürfen nur Gerichte als zusätzliche Strafmaßnahme verhängen und nicht die FN.
                    • H-M
                      • 23.02.2012
                      • 390

Eben noch kurz angemerkt.

Durch den Turnierlizenzentzug in diesem Fall, würden Exempel statuiert und die FN bzw. das DOKR müssten selbst Bundeskaderreitern die Lizenz und somit die Kadermitgliedschaft entziehen.

Das will doch der Verband für seine Aushängeschilder garantiert nicht.

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

Im neuen Spring- Kader ist auch einer der Hauptbeschuldigten wieder berufen. Da war ich ziemlich erstaunt, den Namen wieder auf der Liste zu lesen. Da hat der Papa wohl erfolgreich alle Strippen gezogen.

Kommentar

• Vielleicht wurde das Verfahren auch schlicht eingestellt? Vielleicht hat er auch nichts getan? Warum immer direkt geglaubt wird, "der Herr Papa" habe das geregelt....verstehe ich nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                          29 Antworten
                          7.137 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                          1 Antwort