Sexuelle Übergriffe im Springsport
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Ich wollte die Artikel zur Diskussion stellen. Dass hier als aller erstes Namen genannt werden finde ich unterste Schublade. Bitte löschen!!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Cantus Beitrag anzeigen„...die Hinweise in dem Artikel, der besagt, dass der Täter zweifacher deutscher Champion, Ranglistenpunkte-Erster seiner Altersklasse im Jahr 2017...“
Ich bin ehrlich gespannt, ob da jetzt was passiert oder es eben wieder eher Richtung Vertuschung geht.
Kommentar
-
-
Letztes mal waren es Schüler, die Mädchen KO Tropfen gegeben und dann missbraucht haben. Das passiert, leider, in Diskotheken auf dem Münchner Oktoberfest....
das ist schlimm aber sicher kein Phänomen einzig bei Reitern. Hat also mit dem Sport nichts zu tun.
meine Meinung
Kommentar
-
-
Jetzt muss ich mich mal outen.
Ich verstehe die Schockiertheit nicht.
Ich habe allein auf Reiterpartys das Saufen gelernt, nirgends sonst.
Das ist zwar schon etwas her, aber warum sollte das heutzutage bei den Jugendlichen anders ablaufen?
Kommentar
-
-
Durch Zufall bei der Suche nach einem komplett anderen Thema gefunden - soviel zu "Frueher"..._____________________________________
sigpic
Kommentar
-
-
Ob es diese Probleme auch in anderen Sportarten gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich finde auch Meldungen schlimm, wenn sich Jugendliche auf Klassenfahrten ins Koma saufen. Und natürlich gibt es Verfehlungen auch im "normalen" Freizeitbereich. Allerdings finde ich, dass Sportler, die ihren Verband vertreten, sei es durch Kaderzugehörigkeit oder sonst wie, eine Vorbildfunktion einnehmen, sowohl im Umgang mit dem Pferd als auch im Umgang mit ihren Mitmenschen. Ich finde das ganze Thema echt zum Kotzen und würde mir wünschen, dass da die FN und auch die Landesverbände strenge Regeln anwenden.
Kommentar
-
-
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigenIch vestehe die ganze Prominenz nicht, die sich jetzt outet, das das schon länger ein (bekanntes) Problem sei (vor allem der übermäßige Konsum von Alkohol).
Warum haben die nicht gehandelt ?
Seit Jahrzehnten gilt im Pferdesport die «Nulltoleranz». In den Labors wird mittlerweile aber im Nanobereich gemessen. So führen selbst ein paar Mohnsamen zu einem positiven Befund.
Warum dann nicht Alkohol am Zuegel vor dem Wettkampf standardmäßig mit der Technik wie im Straßenverkehr üblich kontrollieren???
Flankiert von entsprechenden Sanktionen , gelbe KARTE plus etc.
Das könnte die entsprechenden Pappenheimer evtl. mehr disziplinieren und der Rest wird nicht über einen Kamm geschoren, wie das heutzutage gerne medial gehandhabt wird .
Der Tatbestand der schweren sexuellen Nötigung wird ja GsD strafrechtlich untersucht.Zuletzt geändert von Ramzes; 03.09.2018, 09:28.
Kommentar
-
-
Ich verstehe die Aufregung auch nicht.
Oft ergibt doch eins das andere. Kann man Männer dafür pauschal verurteilen? Ich habe jahrelang für einen Namhaften Dressurreiter gearbeitet. Bin da mehr oder weniger groß geworden. Wie bei Korney schon etwas her, aber es war doch eine sehr prägsame Zeit, wo es nicht nur um das Saufen ging. Er junger aufstrebender Reiter, der die Mädels schlange stehen hatte, die sich ihm angebiedert haben. Da kann ich mir auch schon vorstellen das man sowas auch mal ausnutzt. Die Mädels haben sich angeboten, da macht man sich keine Vorstellung von und die meisten nach einer Nacht natürlich wieder abgeblitzt. Da kamen auch teilweise sehr heftige Geschichten bei raus.
Kommentar
-
Äh, weil Du erlebt hast, dass ein Reiter offenbar attraktiv war für Frauen, können sich Reiter der Nachwuchskader generell benehmen, wie sie wollen? Egal, ob die betroffenenen Mädchen damit einverstanden sind, oder nicht? Also pauschal entschuldigen?
Ich verstehe die Aufregung sehr wohl, und habe den Spiegel-Artikel auch vollständig gelesen: wenn diese Vorkommnisse im Reitsport als " das ist doch schon immer so gewesen, und was ist denn daran nun verwerflich" angesehen werden, wurde es wirklich allerhöchste Zeit, dass diese vermeintliche Normalität diskutiert wird.
-
-
Akelei, nein auf gar keinen Fall will ich das pauschal entschuldigen, oder runter spielen! Sexuelle Übergriffe gehören sich nirgendwo und gehören geahndet!
Ich wollte nur sagen, dass man auch die Kehrseite beachten muss. Ich kenne aus damaliger Zeit auch Mädels die Listen hatten. Solange alles im einvernehmen ist, sollen alle machen was sie glücklich macht. Aber sobald einer nicht möchte und bedrängt wird muss natürlich dringend was unternommen werden gar keine Frage. Wenn es stimmt was der Spiegel über die Person berichtet hat, dann gehört der vom Sport verbannt, so ein Verhalten hat da nichts zu suchen.
-
-
-
Sexuelle Übergriffe sind ein absolutes NoGo - egal ob im Sport oder auf Festivals oder auf dem Schulhof, in der Diskothek oder sonstwo.
Aber dass sich über den Alkoholkonsum gewundert wird, verstehe ich nicht. Wenn man das wirklich nicht warhnimmt, frage ich mich, wo man dann bitteschön lebt? Hinterm Mond?
Es wird überall gesoffen: beim Fußball, beim Handball, bei den Reitern.. wo bitte nicht?
Sogar bei uns am Stall, hier sind überwiegend Frauen unterwegs. Der Durchschnittseinstaller ist 22 und weiblich. Das wichtigste ist das neue Eskadronhalfter und 2-3mal die Woche wird abends noch schön Sektchen gesoffen - von den Hühnern DÜRFTE absolut keine fahren.
Also man sieht, es ist noch nicht mal ein junge Männer-Thema.
Kommentar
-
-
Die Ironie bei der Sache: Die Alkhersteller sind die grossen Sponsoren. Sei es Chio in Aachen, im Fussball oder der Formel 1. Und immer lautet der Werbeslogan a la "Fühl Dich gut mit einem Glas xy"
Kommentar
-
Da kann ich Euch nur beipflichten. Alkohol ist aber das eine Thema und manchmal ist es auch der Auslöser, warum jemand sich "einfangen" lässt. Wenn es aber um KO Tropfen geht, ist das eine strafbare Handlung. Im Artikel im Spiegel und allen folgenden geht es um sexuelle Nötigung und sogar Vergewaltigung. Von den Verbänden erwarte ich persönlich nicht viel Hilfe zur Aufklärung oder sogar Sanktionen. Bisher wurde immer alles hübsch verbandsintern gelöst :-(
-
-
-
Meinem Empfinden nach geht es in dem Artikel nicht primär um den übermässigen Alkoholkonsum, sondern vielmehr die damit einhergehende sexuelle Nötigung, Sachbeschädigung und Randale.
In der Summe finde ich das erschreckend. Und wenn man dem Turniertratsch vom WE glauben möchte, dann ist der Hauptbeschuldigte in der Beziehung kein unbeschriebenes Blatt, und es gab schon einen ähnlichen, schlimmeren Vorfall, der durch "Schweigegeld" unter den Teppich gekehrt wurde. Ich hoffe aufrichtig, dass man der Sache nachgeht und dass die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.135 Hits
0 Likes
|