Bericht im NDR über Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Was mich damals gestört hat war die Aufzuch der Jungpferde von Oktober bis April in dieser risigen Halle mit ca. 40 Laufboxen !
    Fast ohne Tageslich, in tiefer Einstreu 40-60cm ohne individuelle Fütterung.
    Wie sieht es da mit den Gelenken, Chips ect. aus.
    Alles was uns kleinen Züchtern immer ans Herz gelegt wird, wird da mit den Füßen getreten.
    Dafür gibt es ja die Klinik,wo an 2-3 Tagen die Woche diese Sache auf chirurgischem Wege bereinigt wird.

ich kann mich noch ganz gut an unser gespräch erinnern, als wir durch die hallen gelaufen sind. und ich kann dieses argument auch ganz gut nachvollziehen.
    andererseits denke ich mir aber - das gestüt besteht jetzt seit über 10 jahren - wenn sich bei den jungpferden stellungsfehler, chips, ect. ect. überdurchschnittlich häufen würden, würde man dort die aufzuchtbedingungen doch garantiert überdenken.

gerade bei dieser masse an pferden, die unter gleichen aufzuchtbedingungen groß werden, lässt sich sowas statistisch doch gut erfassen.

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Hätte gerne auch ne DVD wenn möglich, danke

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Wenn jemand eine DVD über diesen Bericht erstellen kann bitte um PM...Danke!!!

Kommentar

• HotSpot2007

Würde mich auch über PN freuen....

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Inzwischen neugierig geworden, habe ich vorhin mal eine Anfrage an den NDR geschickt, ob die Sendung wiederholt wird.
            Wenn ich Antwort bekommen, werde ich die Info hier weiter geben, für die, die vielleicht noch gucken/aufnehmen wollen.

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Was mich damals gestört hat war die Aufzuch der Jungpferde von Oktober bis April in dieser risigen Halle mit ca. 40 Laufboxen !
              Fast ohne Tageslich, in tiefer Einstreu 40-60cm ohne individuelle Fütterung.
              Wie sieht es da mit den Gelenken, Chips ect. aus.
              Alles was uns kleinen Züchtern immer ans Herz gelegt wird, wird da mit den Füßen getreten.
              @guitano: .. und darin liegt genau unsere Chance als "kleine Züchter", dass wir damit werben können, dass wir es eben anders machen. Es gibt Käuferkreise, die ausdrücklich auf die Haltungsbedingungen der jungen Pferde schauen und unsere Bemühungen honorieren. Dies habe ich 2007 gleich zweimal positiv erlebt.

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Mal was ganz anderes, verdient PS nun mit Lewitz seine Brötchen oder ist das nur "Hobby" und die LKWs schaffen die Kohle ran?
                Von manchen hört man Lewitz ist nur zum Spass da (was ist bei der Größe nicht ganz glauben mag), andere sagen das Lewitz richtig geld abwirft.
                Ist da mal irgendetwas drüber bekannt geworden? würd mich mal interessieren...
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Ohne genaueres zu wissen, aber rentieren muss es sich, sonst würde er so ein Imperium mit Sicherheit nicht am Laufen halten!

Kommentar

• Artemis
                    • 15.07.2003
                    • 1097

Ich habs als avi.-Datei auf dem Rechner aufgenommen, kanns gegen Unkosten für Brennen und Versand verschicken. Müßte dann eigentlich auf Rchnern mit WindowsMedia Player laufen.

Bitte dann aber e-mail an mich.
                    Zuletzt geändert von Artemis; 01.07.2008, 05:58.
                    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Cehoernchen
                      • 19.01.2003
                      • 336

Zitat von Cehoernchen Beitrag anzeigen
                      Hat den Beitrag zufällig jemand aufgenommen und könnte ihn mir, gg. Unkostenerstattung natürlich , zukommen lassen?! Bekomm kein NDR rein
                      Hat ihn denn niemand aufgenommen und erbarmt sich meiner?! Mitschnittservice ist mir, mit 30-40 EUR/Aufnahme, ehrlich gesagt doch etwas zu teuer

Wer mir den Beitrag also schicken könnte, bitte PN an mich!

Antwort des Mitschnittservice auf meine Anfrage:

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim NDR Mitschnittservice.

Leider ist die von Ihnen gewünschte Sendung in unserer Datenbank bisher noch nicht erfasst worden. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
                      Sobald die Sendung archiviert worden ist, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.

Für weitere Nachfragen bzw. Anfragen sind wir gerne für Sie da. Bitte kontaktieren Sie uns:
                      · per Post: NDR Mitschnittservice, Hugh-Greene-Weg 1, D-22529 Hamburg
                      · per Telefon: 01805 / 11 77 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen)
                      · per Fax: +49 40 / 4156 6461
                      · per Mail: mitschnittservice@ndr.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom
                      NDR Mitschnittservice

NDR MEDIA GmbH
                      NDR Mitschnittservice
                      Hugh-Greene-Weg 1
                      22529 Hamburg
                      Telefon: 01805 11 77 71
                      (14 Cent/Min. aus dem Netz der Deutschen Telekom)
                      Telefax: ++49 (0) 40 - 4156 - 6461
                      mitschittservice@ndrmedia.de
                      Wenn Sie im Umfeld des NDR Werbung schalten wollen, sind Sie bei uns richtig: NDR Media, der Mediendienstleister des Norddeutschen Rundfunks!

Zuletzt geändert von Cehoernchen; 02.07.2008, 09:16.
                      LG,
                      Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Oh man, dieses Wendy-Denken ist ja teilweise echt zum Haareraufen.

Der Bericht war sehr gut, kühl und trocken, und qualitativ wirklich bestens (wie schon oft hier geschrieben). Und ich kann es nur befürworten, die Jährlinge einmal kurz springen zu lassen, damit eine erste Qualität erkennbar ist. Ein Dressurfohlen wird auch in dem Sinne getestet, dass wir es immer mal wieder laufen lassen..... und die Höhe in Lewitz bei dem Sprung war doch fast nicht der Rede wert.
                        Ich find diese Art der Selektion gut. Wir kleinen Züchter paaren vielleicht unsere Stuten 3x nacheinander mit demselben Hengst an und merken dann erst nach 3 Jahren, dass eigentlich alles nicht passt. PS passiert das gar nicht erst. Panisch fand ich die Jährlinge auch nicht wirklich. Jedes 3-oder 4-jährige Pferd, welches das erste Mal alleine in der Halle ist und springen soll, wird nach den "Kumpamen" rufen und verunsichert sein.

Die Fohlen fand ich alle außerordentlich zutraulich. Wir haben im Stall immer mal wieder ein Fohlen, welches trotz unserer ständigen Bemühungen viel skeptischer und ängstlicher erscheint, als es bei PS der Fall war.....

Und nur wegen einem Fernsehtermin werden die nicht den ganzen Ablauf dort geändert haben. Wenn Ihr echt meint, dass die nur deshalb alle Hebel in Bewegung gesetzt haben um aufzuräumen und alle "Baustellen" schnell beseitigt haben, der träumt.
                        Dort sind doch ständig Besucher.... und Kunden sowieso.

Etwas negativ war vielleicht der Einblick in die Laufboxen. Das wirkte echt ein bisschen dunkel, aber meines Erachtens wirkten alle Pferde vom Sozialverhalten normal. Ich denke auch, die Pferde sind dort glücklicher als eine Stute, die den ganzen Tag von ihrer Besitzerin gehätschelt und getätschelt wird.

Und ganz sicher gehen dort auch viele Pferde "als Ausschuss" günstig an ihre Endverbraucher. Wieso sollten die geschlachtet werden, wenn sie gesund sind?! Bringt hier doch keine Gerüchte in die Welt.

Auch dieses Sterile kann ich in diesem großen Rahmen nur gutheißen.

Naja, jedem das Seine, aber einige Mädels, die nur 2 Zuchtstuten im Stall haben, leben da einfach in einer anderen Welt.
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• koermet
                          • 12.01.2008
                          • 10

Hallo,
                          hat jetzt jemand den Bericht mitgeschnitten? Oder weiß jemand, wo man ihn anschauen kann z.B. im Internet ? Ich würde ihn so gerne sehen.
                          lg tina

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1008

Moin,
                            man kann sich übrigens auch eine DVD bei www.schockemoehle.com über das Gestüt Lewitz bestellen. Da steht glaub ich was von 10Euro, hab sie aber kostenlos bekommen. Der Film ist ähnlich. Da wurde auch eine Anpaarung mit Conterno Grande erwähnt, also besamt er scheinbar nicht nur mit eigenen Hengsten..
                            Die blöde Kutsch nervt mich auch. Überall erscheint sie in ihrem rosanen Ralph Lauren Hemd (ist euch das auch mal aufgefallen? ;-) und erzählt einen vom Pferd. Und kassiert nebenbei doch sicherlich doppelt ab. Einmal bezahlen ihre Schüler dafür, dass sie die Pferde anreiten dürfen und ein anderes Mal bekommt sie sicherlich Geld von Paul, damit sie anreiten läßt. Gar nicht so doof. Der Film im NDR war von 2008, das kann also noch nicht lange her sein, dass die Kutsch da noch war bzw. noch ist.. Aber ich habe genüßlich den Artikel in der Cavallo 03/08 über sie in der Kritik gelesen;-) Zurück zu Lewitz: Ich finde die Betreuung trotz der Pferdemassen ziemlich individuell, es ist ja auch schließlich nicht ein Mensch für alles zuständig, sondern jeder hat seinen Bereich. In dem Bericht wurden ja auch Fohlen mit Bockhufen bzw Stellungsfehlern gezeigt, würden solche Tiere denn nicht zuerst die Reise zum Schlachter antreten, wenn es denn so wäre? Oder war das auch nur Schöngerede fürs TV? Ich bin auch etwas zwiegespalten, einerseits ist es viel individueller, als ich vermutet habe, ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Da kann sich so manch ein Kleinzüchter wirklich eine Scheibe von abschneiden. Andererseits habe ich schon ein komisches Gefühl, wenn sogar noch Stuten aus Polen zugekauft werden, um Embryotransfers auszutragen, auch, wenn nichts Verwerfliches daran ist. Und wie oft schaut sich Paul denn die Tiere an, bevor beschlossen wird, sie auszusortieren? Einmal oder öfter? Denn ich denke, wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass gerade ein Jungpferd auch mal eine schlechte Tagesform haben kann und nicht immer glänzt und umgekehrt. Und ich denke auch, dass es für einen normalen Züchter immer schwieriger wird, wenn es noch mehr Gestüte dieser Sorte gibt..

Kommentar

• Ginella NB

PS besamt überhaupt nicht nur mit eigenen Hengsten.
                              Auch wenn Chacco Blue wohl unbenommen sein Liebling ist ;-)

So engstirnig wäre der doch nie......

Meine Stute wurde da oben unter anderem z.b. mit Continue, Quick Star, Darco, Landgold besamt.

Welcher dieser Hengste gehört PS ???

Den größten Respekt ( Verwunderung ) hab ich aber davor, das PS sich zutraut, die Fohlen im Alter von 10-12 Tagen zu beurteilen und dementsprechend die nächste Anpaarung festzulegen.

Also ich könnte das nicht wirklich......

Da ist wahrscheinlich echt jahrzehntelange Erfahrung nötig und auch dann ist es nicht der Weisheit letzter Schluss und jedes Fohlen wird ein Kracher.....

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

der hengst continue gehört ps :-)
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ginella NB

ach ja - stimmt

der wurde ja nur verpachtet.....

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

genau :-)
                                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      Den größten Respekt ( Verwunderung ) hab ich aber davor, das PS sich zutraut, die Fohlen im Alter von 10-12 Tagen zu beurteilen und dementsprechend die nächste Anpaarung festzulegen.

Also ich könnte das nicht wirklich......

Da ist wahrscheinlich echt jahrzehntelange Erfahrung nötig und auch dann ist es nicht der Weisheit letzter Schluss und jedes Fohlen wird ein Kracher.....
                                      Jetzt bin ich aber verwundert. Wie macht Du selbst denn das? Ich meine, jeder Züchter guckt sich doch sein Fohlen sofort an und überlegt wie es geworden ist, was besser passen könnte oder wiederholt halt. Ich finde einfach die Erfolgsquote etwas mickrig vor allem wenn man dann noch in Betracht was für ein hochgepushter Ausbildungsbetrieb noch dahinter steht. Die Knaller die hinterher über die PSI laufen sind ja nun mal eher die, die zugekauft sind (und zwar meist für eher sparsame Kasse, da ja jeder so heiß auf das Prestige ist, werden da beim BuCha ja auch gern mal Verkäufe für ein Drittel von dem getätigt, was vorher auf dem normalen Markt verlangt wurde *LOL*
                                      Viel beeindruckender als die Züchterei finde ich die Brillianz mit der PS die bundesweite Privathengstwelt regiert. Das macht denen keiner nach.

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3273

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Viel beeindruckender als die Züchterei finde ich die Brillianz mit der PS die bundesweite Privathengstwelt regiert. Das macht denen keiner nach.
                                        .....nehmen die dann zu viel von den eigenen Hengsten, vor allem im Dressurbereich ?????? ....frevel über mich.... war n scherz!!

hmmm: Lewitz verdammt gewöhnungsbedürftig für so n lütten jung wie mich!! die pferde werden ganz sicher über das ganze jahr gut aussehen im futterzustand und Hufe (...mal eben n paar tausend hufe machen für ne besuchergruppe..??? ---geht nicht, also ganz sicher kontinuierlich!!). ich glaube eher, dass auch viele gute pferde durch fehlende zeitintensive individuelle Betreuung bei der Arbeit (Anreiten!!!) durchs Raster fallen. Wer kann denn bei sooo vielen Pferden 10 Minuten pro tag und Pferd fürs "betüddeln" von sensibleren investieren?? in so nem Betrieb wirds schneller gehen müssen!!
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ginella NB

@Kareen

ich gebe dir grundsätzlich recht.
                                          aber wir schauen uns die fohlen ja auch beim laufen auf der koppel mit an.

wir wissen doch alle, wie lang manche fohlen nach der geburt brauchen, bis sie sich entknittert haben.
                                          ich lass da doch gern mal 2-3 monate vergehen um mir wirklich eine verfestigte meinung bilden zu können.

lt. DVD-lewitz begutachtet PS die fohlen ganz frisch nur im stehen in der stallgasse.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          4.994 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.019 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24