St.Georg-Blaue Zunge von Salinero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandraF

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: ist es im Parcours eigentlich erlaubt, nach einem Steher die Peitsche in eine Hand zu nehmen und drauf zu hauen was das zeug hält? Ich habe das am Wochenende bestimmt bei 15 Reitern beobachtet. Eine übergewichtige Dame mit goldenem Reitabzeichen fiel besonders negativ auf. Bei ihr gingen die Wutausbrüche noch nach der misslungenen Prüfung am Abreiteplatz und am Hänger weiter. Was kann man gegen so ein Verhalten tun?
    Beim Abreiteplatz und Anhänger: Zivilcourage zeigen, hingehen und sagen so geht das ja wohl nicht und wenn nicht sofort aufgehört wird, würde man den LK-Beauftragten benachtrichtigen.
    Wenn man einen Fotoapparat hat, fotografieren -besser filmen- und der zuständigen LK unter Angabe aller Namen (Zeugen, "Täter"), Ort, Uhrzeit schicken. Bis man einen aufsichtführenden Richter gefunden hat, ist das ja meist alles schon vorbei. Wenn die Person noch mehr Prüfungen reitet, würde ich doch noch zur Meldestelle gehen, nach einen Richter fragen und dem das Geschehen zumindest erzählen. Was der davon macht, ist ja leider eine andere Sache, aber wenn genügend Menschen sich so verhalten und die gleiche Person immer wieder auffällt, passiert vielleicht ja doch was...

Anfang des Jahres stand ich am Abreiteplatz eines kleinen Turnieres E, A plus L-Ddressur Trense ausgeschrieben. Es wurde für die L abgeritten. Ein Pferd blutete, weil es aufgestochen war, nicht stark, keine große Stelle. Es sah auch nicht so aus, als würde die Reiterin gerade ihr Pferd traktieren. Die Reiterin freundlich darauf angesprochen, dass Ihr Pferd blute, sagte nur "ach das passiert immer". Da kam mir die Galle hoch und ich habe ihr gesagt, dass sie dann bitte dochmal ihre Sporen abmachen (Rädchensporen) solle, sonst würde ich mir den aufsichtführenden Richter holen. Das fand sie nicht lustig und handelte nicht, ausser lautstark rumzumotzen. Leider keine Aufsicht in der Nähe und Zuschauer neben mir sagten auch noch, was mich das denn anginge, wenn da ein Pferd ein bischen blutet...
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 04:45.

Kommentar

Ich habe da so meine Probleme, erfolgreiche S-Reiter anzusprechen. Und wirklich "Verbotenes" haben sie auch nicht gemacht. Aber ich find es einfach daneben, ein Pferd, weil es im Parcours einen Fehler gemacht hat, nach der Prüfung aus Zorn noch mal mit Schlaufis richtig durch zu riegeln, die Sporen reinzurammen, am Abreiteplatz weiter zu springen und bei einem etwaigen Fehler nochmal richtig zu vertrimmen. Am Hänger geht der Spuk dann noch weiter, mit ins Maul rucken, grundlos und primitiv beschimpfen... einfach nicht schön; aber ich denke auch nicht verboten.
      Aber beruhigend war: die Netten haben gewonnen! Es lohnt sich eben, mit dem Pferd zusammen zu arbeiten.

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

was muss ein pferd erdulden bis die Zunge blau wird ??
        "rittigkeit" nennt sich wohl sowas ....
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ist das zu schwer, die Bilder mal hier einzustellen?
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Ja, das ganze nennt sich Copyright . Was man aber darf sind private Fotos einzustellen, leider habe ich keins mit blauer Zunge gefunden, nur mit festgezogener Kandare und die findet man mehr als genug im Netz. Vielleicht hat ja noch jemand anders privat geschossene Bilder?

Kommentar

• Schanell_01
              • 16.01.2008
              • 339

@Oppenheim: Ich hab Dir die Bilder geschickt. Ich hoffe, sie sind bei Dir angekommen - schau mal in Deine privaten Nachrichten!

LG
              Mel
              Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• alexandraF

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                Ich habe da so meine Probleme, erfolgreiche S-Reiter anzusprechen. Und wirklich "Verbotenes" haben sie auch nicht gemacht. Aber ich find es einfach daneben, ein Pferd, weil es im Parcours einen Fehler gemacht hat, nach der Prüfung aus Zorn noch mal mit Schlaufis richtig durch zu riegeln, die Sporen reinzurammen, am Abreiteplatz weiter zu springen und bei einem etwaigen Fehler nochmal richtig zu vertrimmen. Am Hänger geht der Spuk dann noch weiter, mit ins Maul rucken, grundlos und primitiv beschimpfen... einfach nicht schön; aber ich denke auch nicht verboten.
                Aber beruhigend war: die Netten haben gewonnen! Es lohnt sich eben, mit dem Pferd zusammen zu arbeiten.
                Wo ist denn das Problem ? Auch wenn der Reiter S-plaziert ist, muss er weder nach der Prüfung im Maul rumrupfen und grundlos rumschreien. Da reicht oft schon ein lautes ähem. Oder letztes Jahr bei jemandem anderen gehört der bölkte einfach quer über den Platz so jemanden an Eh, das muss ja nun nicht sein. Die Person wurde Puterrot, weil nun alle guckten und unterliess es.

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1876

Sehr effektiv, man packt das ganz ganz große Tele aus, stellt sich gut sichtbar an den Abreiteplatz und zielt deutlich auf den Reiter. Die meisten schauen schlucken und riegeln plötzlich nicht mehr so rigoros rum.

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Wenn man bei Frieler bisschen das Archiv durchsucht, kann man auch welche finden. Ich werde die Bilder ganz sicher nicht hier einstellen.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Ich kann verstehen, dass man mal was korrigieren muss, als Reiter.
                      Ich werde in so einem Fall auch nichts sagen.
                      Aber so etwas kann man i.d.R. erkennen und bei ordentlichen Reitern bleibt es bei dem einen Mal.
                      Der Reiter kann auch im Vorfeld zu den Richtern gehen und sagen, ich hab da folgendes Problem, das ich lösen muss. Ist nix dagegen zu sagen.
                      Allerdings liegen 90 % der Fehlerquellen beim Reiter, durch falsche oder unzureichende Vorbereitung, bzw Ausbildung und fehlerhafte Einwirkung.
                      Aber wenn das Pferd nur als Blitzableiter dient kann JEDER was dagegen unternehmen.
                      Auf dem Vorbereitungsplatz oder zwischen den Transportern kann JEDER mit ein bisschen Rückgrat zu den betreffenden Reitern gehen und sie auffordern das zu unterlassen.
                      Ist das Pferd aufgestochen oder hat wunde Maulwinkel kann man den zuständigen, oder auch jeden anderen Richter holen und am besten auch den TA.
                      Das Problem ist oft die persönliche Schmerzgrenze.
                      Aber lieber einmal zu oft eingeschritten, als ein mal zu wenig.
                      Wenn alle ein bisschen mehr Zivilcourage zeigen würden und nicht der zu erzielende Erfolg jedes Mittel zulassen, dann könnten wir den Pferde, die ja eigentlich die "Hauptperson" in diesem Spiel sind das Leben sehr verbessern.

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Wenn alle ein bisschen mehr Zivilcourage zeigen würden und nicht der zu erzielende Erfolg jedes Mittel zulassen, dann könnten wir den Pferde, die ja eigentlich die "Hauptperson" in diesem Spiel sind das Leben sehr verbessern.
                        genau
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Casi
                          • 29.05.2007
                          • 268

Vielleicht sollten alle, die das Foto gerne sehen möchten, eine Mail an St. Georg schicken und bitten das Foto auf die Homepage zu stellen...
                          Es zeigt ja nur eine strahlende Gewinnerin...

Kommentar

• Diana1309
                            • 10.03.2004
                            • 685

man muss nur mal im Archiv von J Toffi nach Salinero suchen da sieht man meist diesen leeren Blick in seinen Augen!
                            Von der frima Breyer gibts Salinero übrigends als Modellpferd toll wie die Künstlerin (Brigitte Eberl) es geschafft hat dieses Gesichtsausdruck hinzubekommen
                            Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Kimble03
                              • 06.06.2008
                              • 3

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                              Also die Verschnallung der AvG Kandare ist, wie auf vielen Fotos gut zu erkennen NICHT korrekt, die Kandare fällt nämlich durch, d.h. die Kinnkette ist zu lang, dadurch dreht sich die Stange im Maul bis die Anzüge im rechten Winkel zur Maulspalte stehen. Bei angenommenem Zügel sollen die Anzüge etwa 45 Grad zum Maul bilden, damit die Einwirkung korrekt ist.
                              Das ist eine Theorie. Zu lange Kinnkette.

Die andere Möglichkeit ist mehr Zug am Zügel, so dass der Winkel trotz kurzer/ normal verschnallter Kinnkette größer wird und dadurch eben mehr Druck auf den Kiefer usw.
                              Ok, man muss doll ziehen, aber ich glaube das tut sie ja wohl, oder?

Finde ich persönlich wahrscheinlicher.
                              Zu meinem Weltbild passt nicht, dass AvG irgendetwas zu locker macht.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Wenn man sich dieses Foto anschaut, brauchts da wohl keine zu lange Kinnkette ...

Kommentar

• Diana1309
                                  • 10.03.2004
                                  • 685

ich finde dieses Foto trifft
                                  Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von Kimble03 Beitrag anzeigen
                                    Das ist eine Theorie. Zu lange Kinnkette.

Die andere Möglichkeit ist mehr Zug am Zügel, so dass der Winkel trotz kurzer/ normal verschnallter Kinnkette größer wird und dadurch eben mehr Druck auf den Kiefer usw.
                                    Ok, man muss doll ziehen, aber ich glaube das tut sie ja wohl, oder?

Finde ich persönlich wahrscheinlicher.
                                    Zu meinem Weltbild passt nicht, dass AvG irgendetwas zu locker macht.
                                    Weltbild hin oder her, kann jeder ausprobieren. Wenn die Kinnkette die richtige Länge hat, kann man mit 1000 kg ziehen und der Winkel wird sich nicht ändern (bis der Kiefer bricht....) Und eine durchfallende Kandare wirkt auch nicht weicher sondern schärfer, wie bereits erläutert, genauso übrigens wie eine strotzende (Kinnkette zu kurz).

LG Liesl

P.S. Meine Beobachtung bezog sich auf die Fotos im St.Georg vom Mai, auf den Toffi-Fotos ist der Winkel näher am korrekten Maß.
                                    Zuletzt geändert von basquiat; 06.06.2008, 11:10. Grund: Ergänzung
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

Auf meiner Fotoserie (leider nicht elektronisch ) von der EM 2005 ist die Kandare bei Salinero fast immer waagerecht. Ich glaube nicht, das das in der Praxis so sein soll. Es war übrigens die erste und letzte hochklassige Dressur die ich mir live angeschaut habe. Die Pferde haben mir teilweise nur leid getan.

Kommentar

• Kimble03
                                        • 06.06.2008
                                        • 3

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                        Wenn die Kinnkette die richtige Länge hat, kann man mit 1000 kg ziehen und der Winkel wird sich nicht ändern (bis der Kiefer bricht....)
                                        Echt? Ist das so?
                                        Ich hab mich bisher immer nur mit einem gewissen Zug anziehen getraut, drum hab ich da keine Erfahrungen.
                                        Meinst du nicht, dass man den Kiefer bevor er bricht mit mehr Kraft erstmal quetschen kann?
                                        Was ja in diesem blauen Fall offensichtlich passiert ist?

Wobei ich zugebe, dass ich immer, wenn ich eine Kandare an ein Pferd baue den Satz "Ich hasse Kandaren!" vor mich hin brumme, weil ich die Dinger so unandlich finde, also mein Wissen über die Dinger nicht so großartig ist.

Und das "locker" bezog sich auch nicht zwingend auf "weicher", sondern darauf, dass sie ja doch ziemlich viel auf Zug baut (bzw. alle, die neuholländisch reiten, um sie nicht zu doll als Person zu treffen).

Aber is ja auch wurscht, Hauptsache man kann so Weltmeister werden...

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2836

Zitat von Kimble03 Beitrag anzeigen
                                          Echt? Ist das so?
                                          Ich hab mich bisher immer nur mit einem gewissen Zug anziehen getraut, drum hab ich da keine Erfahrungen.
                                          Meinst du nicht, dass man den Kiefer bevor er bricht mit mehr Kraft erstmal quetschen kann?
                                          Was ja in diesem blauen Fall offensichtlich passiert ist?

Wobei ich zugebe, dass ich immer, wenn ich eine Kandare an ein Pferd baue den Satz "Ich hasse Kandaren!" vor mich hin brumme, weil ich die Dinger so unandlich finde, also mein Wissen über die Dinger nicht so großartig ist.
                                          Was???? Du ziehst am Kandarenzügel????

Ich weiß nicht, ob man mit einer Kandare tatsächlich einen Kiefer brechen kann, das war eher leicht überspitzt gemeint. Sicher ist, dass man den Kiefer zwischen Kandare und Kinnkette arg einklemmen kann, sonst käme es wohl auch nicht zur Graufärbung aller Schleimhäute.

Statt "ich hasse Kandaren" zu brummen, wäre sicher ein bißchen Theoriestudium über die Wirkungsweise besser UND: der gebrummte Satz "Trense nachfassen, Trense nachfassen, Trense nachfassen,...."

LG Liesl
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.945 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.633 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X