St.Georg-Blaue Zunge von Salinero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

me too....
    St Georg gibts hier nicht .. und im Internet is nichts
    besonders das Foto interessiert mich..
    ( und wenn jemand so lieb sein kann, ich hab irgentwo gelesen, dass M. Theodorescu einen Preis fürs IDEALE ABREITEN bekommen hat... darüber hätte ich auch gern info....)

LG Sabi
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Britta, ich gehe mit zum pfeiffen.
      Hab mich letzes WE wieder unbeliebt gemacht, als ich beim M* mit Disqualifikation gedroht habe, falls die Sporen nicht richtig verschnallt sind. Einen hab ich disqualifiziert, weil er nach Sturz noch mal gesprungen ist ( der I... wäre noch plaziert gewesen im Stechen )und einen hab ich verwarnt, wegen unreiterlichem Verhalten. Das alles am Samstag.
      Am Sonntag waren dann alle brav.
      Leider sind viele männliche Kollegen zu lasch in dieser Beziehung. (Tschuldigung Ralph, solltest Du auch in diesem Forum rumgeistern)
      Man kann als Aufsicht auch den Nasenriemen kontollieren. Es muss ein Finger breit Platz sein zwischen Nasenrücken und Nasenriemen.
      Eine Freundin und ich sind oft als Steward unterwegs. Die Erfahrung zeigt, dass wenn man von Beginn an konsequent ist, die Reiter auch nichts mehr probieren. Aber man muss zu Beginn mal durchgreifen.

Kommentar

Wenn die Zunge blau ist und Hämatome auf der Lade, dann ist definitiv was falsch.
        Bei einem Profi seeehr bedenklich.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Donnerwetter
          Vielleicht ist das jetzt ne ketzerische Frage, aber: Guckt Ihr während der Arbeit nach der Zunge des Pferdes? Was tut Ihr, wenn sie dann doch mal verfärbt sein sollte?
          Liegt das wirklich nur an der Reitweise oder an der Verschnallung?
          Ich glaube nicht, daß man deshalb die ganze Disziplin in Frage stellen muß..
          ja, ich sehe meistens ins Maul, wenn ich abtrense und da war noch nie eine Stelle blau oder blutig.
          Ich denke nicht, daß jemand eine ganze Disziplin verurteilen möchte, es sind ja meistens vereinzelte Exemplare, die besonders auffallen. Und um blaue Verfärbungen zu erzielen, muß doch eine ziemliche Kraft einwirken oder?
          @geisha - M. Theodorescu mit Whisper ist für mich ein absolutes Traumpaar. Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie manch andere, aber dafür absolut fair und reell. Sie hat meinen vollen Respekt.
          LG
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• favourite
            • 23.11.2004
            • 157

Blaue Zungen sehe ich oft in S-Dressuren, bei Profis aber auch bei Amateuren. Das liegt daran, dass die Unterlegtrensen teilweise so dünn sind, dass sie messerscharf auf die ZUnge einwirken und diese einfach nicht mehr richtig durchblutet wird.

Das ist während des Reitens recht einfach zu erkennen, denn die meisten sperren dann sowieso ständig das Maul auf und man erkennt die Farbe der Zunge genau. Leider fällt das den Richtern viel zu selten auf. Disqualifiziert worden ist meiner Erfahrung nach deshalb auch leider noch niemand.

Und der größte Witz ist auch noch, dass man ja tatsächlich die weichen schönen Nathe Gebisse verbieten wollte! Und in kleinen Prüfungen hat man sich da auch durchgesetzt. Verkehrte Welt!!!

Kommentar

• Jolly91
              • 25.01.2008
              • 214

Zitat von favourite Beitrag anzeigen
              Blaue Zungen sehe ich oft in S-Dressuren, bei Profis aber auch bei Amateuren. Das liegt daran, dass die Unterlegtrensen teilweise so dünn sind, dass sie messerscharf auf die ZUnge einwirken und diese einfach nicht mehr richtig durchblutet wird.

Das ist während des Reitens recht einfach zu erkennen, denn die meisten sperren dann sowieso ständig das Maul auf und man erkennt die Farbe der Zunge genau. Leider fällt das den Richtern viel zu selten auf.
              Wahrscheinlich will den Richtern dann diese "Kleinigkeit" doch gar nicht auffallen, wenn dir das auffällt, muss es doch eingentlich auch den Richtern auffallen.

Ich haben jedenfalls glücklicherweise noch keine blaun Mäuler und Zungen gesehen, aber bei scharfen Kandaren, engem RH und harter Hand kann ich mir das vorstellen.

Kommentar

• Hermine
                • 20.07.2007
                • 255

Wo leben wir eigentlich? Wird sowas nicht kontrolliert? Wo ist die Aufsicht und wo sind die Richter?
                Wenn man so hoch reitet, da muß doch auch was gesagt werden!!!
                Ich verstehe das überhaupt nicht!!
                Solche Reiter werden dann noch bejubelt???
                Ich höre auf, mir kommt die Galle hoch.

Kommentar

• Schanell_01
                  • 16.01.2008
                  • 339

Ich habe gerade die Bilder geschickt bekommen - vielen Dank dafür! :-)

Einfach nur grausam! Sie lacht bis über beide Ohren und tätschelt ihn, er schaut einfach nur ins Leere und sieht aus wie ein Toter in einem lebendigem Körper, sein Maul ist offen und seine Zunge ist blau wie mit Tinte eingefärbt, so wie die Kalbszungen, die beim Metzger hängen!

Da kann man einfach nur entsetzt sein, mir fehlen echt die Worte so leid kann einem das Pferd tun!
                  Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von Jolly91 Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich will den Richtern dann diese "Kleinigkeit" doch gar nicht auffallen, wenn dir das auffällt, muss es doch eingentlich auch den Richtern auffallen.

....
                    @Caspar Werden denn in den Kandarenprüfungen die Mäuler vor/nach dem Ritt kontrolliert?

Ich denke deshalb stellt keiner den Dressursport generell in Frage (zumindest hier nicht). Aber es muss doch jedem normal fühlenden Menschen weh tun, solche Bilder zu sehen. So ein Bild entsteht nicht nach einer einmaligen kurzen "Diskussion", wie sie auch manchmal nötig ist. Eine Blaufärbung von Zunge und Unterkiefer (!) entsteht durch eine längere "Abschnürung" der Blutzufuhr.

Und vor allem, wie abgestumpft muss dieses arme Pferd schon sein, dass es damit noch eine (wie zu lesen war) fehlerlose Kürprüfung gehen kann?

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Ja die Prüfung war technisch fehlerlos. Bei Youtube kann man die Kürritte sehen, der User dressagethyme hat alle eingestellt.
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Hab mich letzes WE wieder unbeliebt gemacht, als ich beim M* mit Disqualifikation gedroht habe, falls die Sporen nicht richtig verschnallt sind.
                        Kurze Frage: ist es im Parcours eigentlich erlaubt, nach einem Steher die Peitsche in eine Hand zu nehmen und drauf zu hauen was das zeug hält? Ich habe das am Wochenende bestimmt bei 15 Reitern beobachtet. Eine übergewichtige Dame mit goldenem Reitabzeichen fiel besonders negativ auf. Bei ihr gingen die Wutausbrüche noch nach der misslungenen Prüfung am Abreiteplatz und am Hänger weiter. Was kann man gegen so ein Verhalten tun?

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

@BirgitS Bin ich jetzt überkritisch, oder steht der "Kandarenhebel" bei Anky fast immer waagerecht, was doch gleichbedeutend ist mit "Druck drauf"?

Ist das bei "den Anderen" denn wirklich anders? Oder hat in diesem Fall Anky nur das "Pech", dass von ihr ein grosses doppelseitiges Bild abgedruckt wurde, auf dem das verfärbte Maul dann eben sehr deutlich zu sehen ist?

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage: ist es im Parcours eigentlich erlaubt, nach einem Steher die Peitsche in eine Hand zu nehmen und drauf zu hauen was das zeug hält? Ich habe das am Wochenende bestimmt bei 15 Reitern beobachtet. Eine übergewichtige Dame mit goldenem Reitabzeichen fiel besonders negativ auf. Bei ihr gingen die Wutausbrüche noch nach der misslungenen Prüfung am Abreiteplatz und am Hänger weiter. Was kann man gegen so ein Verhalten tun?
                            Ich habe schon erlebt, dass Reiter wegen "weniger" abgeläutet wurden.

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

laut FEI
                              darf die Gerte nur VOR DER SCHULTER eingesetzt werden
                              das HINTEN draufhauen ist generell verboten

wird aber genauso gerne übersehen...

ich musste letzt hier einem Typen zuschauen, der seinen 6J Hengst
                              3 STUNDEN ABRITT, mit Schlaufis- Brustbeissen etc
                              DANN MIT SCHLAUFIS 110 cm gesprungen ist, 16 FP, und der hat natürlich erst mal eine gute Abreibung bekommen
                              Dann hinterher noch 45 min reiten... ( alle waren schon Paella essen)

Ich habe dann den Organisator ( ein Sozialturnier, Interclubs) drauf angesprochen, die ist TA !!!!
                              " Sabine, gestern hat der die Show schon bei xxxxx ( anderes Turnier mit FN Richtern) durchgezogen, die haben auch nichts gesagt!"
                              mir blieb die Spucke weg...
                              " Sag mal Patty, du bist bei DIR ZUHAUSE, die FN ist auf deiner Seite, jag den Typen zur Tür raus, Mensch..."

nix gesagt hat sie.....
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

[QUOTE=CoFan;
                                Ist das bei "den Anderen" denn wirklich anders? Oder hat in diesem Fall Anky nur das "Pech", dass von ihr ein grosses doppelseitiges Bild abgedruckt wurde, auf dem das verfärbte Maul dann eben sehr deutlich zu sehen ist?[/QUOTE]

ich würde für UNSERE ROLLKURISTEN die Hand auch nicht ins Feuer legen, dass die Zunge gesund rosig aussieht

Kommentar

• BirgitS
                                  • 05.09.2006
                                  • 751

Ich sehe für meine bescheidene Meinung einen deutlichen Unterschied zwischen z.B. einer IW oder einem Matthias Rath und einer AvG.

Natürlich arbeitet IW ihre Pferde auch in die Tiefe, allerdings sieht es einfach anders aus. Sie hat eine sehr lässige entspannte Art, das Pferd geht mit deutlich lockerer Oberhalsmuskulatur und aktivem unter den Körper schwingenden Hinterbein. Sieht man auch in besagtem Artikel, da sind schöne Bilder bei.

Da ist nicht der Rücken nach unten weggedrückt und die Hinterbeine sind nicht nach hinten rausgestellt. Die Silhouetten gleichen sich nur auf den allerersten Blick.

Kommentar

• Lara150
                                    • 01.05.2008
                                    • 651

kann mir auch einer diese bilder schicken mit der blauen zunge? ich kann mir das kaum vorstellen....wie grausam so jemand sein kann! email: kathrinelichtner@yahoo.de
                                    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe für meine bescheidene Meinung einen deutlichen Unterschied zwischen z.B. einer IW oder einem Matthias Rath und einer AvG.

Natürlich arbeitet IW ihre Pferde auch in die Tiefe, allerdings sieht es einfach anders aus. Sie hat eine sehr lässige entspannte Art, das Pferd geht mit deutlich lockerer Oberhalsmuskulatur und aktivem unter den Körper schwingenden Hinterbein. Sieht man auch in besagtem Artikel, da sind schöne Bilder bei.

Da ist nicht der Rücken nach unten weggedrückt und die Hinterbeine sind nicht nach hinten rausgestellt. Die Silhouetten gleichen sich nur auf den allerersten Blick.
                                      eine natürliche Haltung sieht trotzdem anders aus. Mir gefällt auch das nicht, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Wo fängt die Rollkur an und wo hört sie bitte auf
                                      LG
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                                        ich würde für UNSERE ROLLKURISTEN die Hand auch nicht ins Feuer legen, dass die Zunge gesund rosig aussieht
                                        Meinst Du mit "Unsere" die Springreiter oder die Dressurreiter aus D?

Ich glaube für ne so ungesund gefärbte Zunge brauchst Du nicht unbedingt die Rollkur, das geht wohl auch ohne. Die Zunge von Salinero war ja auch NACH der Kür so gefärbt, und da war seine sagen wir mal Kopf/Hals - Haltung wie gewünscht!

Kommentar

• BirgitS
                                          • 05.09.2006
                                          • 751

Das ist eine andere Frage, aber um die gehts hier ja auch eigentlich nicht und da gab es auch schon zahlreiche fruchtlose Diskusisonen zu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X