St.Georg-Blaue Zunge von Salinero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pferdchen26
    • 10.08.2007
    • 56

St.Georg-Blaue Zunge von Salinero

Habt ihr das im letzten St.Georg gesehen?
    Mir ist es ja erst nach den Leserbriefen im aktuellen Heft aufgefallen...
    Wie stark muss man am Gebiss ziehen, damit die Zunge und der ganze Unterkiefer eines Pferdes blau werden???
    Ich bin total fertig. Wenn das stimmt, schäme ich mich für unseren Sport!
  • kante
    • 03.06.2005
    • 203

Das ist ja soooooo übel !!!!

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

Was ist da genau passiert? Kann jemand den Bericht bitte einscannen, gerne auch per PM! Danke!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Bekomme ich den auch? Ich kann den Leserbrief nicht finden.
        --> würde mich üner eine PN freuen

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Im letzten ST. Georg war ein zweiseitiges Foto von AvG nach der WC Final-Kür. Ich muss zugeben, ich habs nicht wirklich angeschaut, weil mir ihr aufgesetztes Grinsen auf den Zeiger geht. Andere glücklicherweise schon.

Im aktuellen ST. Georg sind einige Leserbriefe zu diesem Bild. Zum einen hat Salinero wirklich einen total leeren Blick, der sieht aus als würde er gleich in Ohnmacht fallen, richtig tot. Viel schlimmer ist aber, dass Zunge und Unterkieger komplett dunkellila sind. Und das liegt nicht an einer schlechten Farbwiedergabe, der Rest des Fotos ist ganz normal. Einscannen des Fotos dürfte schwer werden, da eben zweiseitig. Ich möchts auch ehrlich gesagt nicht im Forum zeigen, obwohl es in der Zeitung veröffentlich wurde. Aber ich mag kein Theater.

Ich wäre bei ernstgemeinten PN aber bereit, es einzuscannen und den Link per PN zu senden.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• astoria
            • 04.12.2007
            • 261

Wird nicht nach der Prüfung durch den Tierarzt oder einen Steward das Gebiss kontrolliert?
            Wo hat dieser dann hingeschaut?
            Für mich grenzt das an Tierquälerei und eine nachträgliche Disqualifikation wegen unsportlichem ( mal gelinde ausgedrückt) Verhalten gegenüber dem Pferd wäre gerechtfertigt.

Kommentar

• BlackWhite
              • 26.11.2004
              • 567

Tja und wenn Dr. Heuschmann & Co. behaupten, die Reitweise würde den Pferden Schaden zufügen, müssen sie sich dann wieder mit Klagen überziehen lassen.

Kommentar

• Schanell_01
                • 16.01.2008
                • 339

Ich würds auch gern sehen, die Bilder und den Bericht!
                Sowas darf man der Welt nicht vorenthalten, jeder soll es wissen und sehen und sich Gedanken machen!
                Sowas gibts doch gar nicht, oder? Wie brutal muß man sein, daß sowas passieren kann? *grrrr*
                Warum gibts keine Strafen wie gelbe und rote Karten und dann Startverbot?
                Sowas können wir als Zuschauer nur strafen, indem wir sie ausbuhen, wenn sie das Viereck betritt!
                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Der St.Georg ist doch eine handelsübliche Zeitschrift. Kann somit jeder kaufen und direkt dort nachlesen. Sonst hagelt es am Ende nicht nur von der orangen Seite Klagen sondern wir haben auch noch ein Urheberrechts-Problem...

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Nur zur Klarstellung:

Das besagte Bild (2-seitig, AvG auf Salinero nach der Kür, beim Rausreiten) war in der Mai-Ausgabe des St. Georg abgebildet. In diesem Bericht gab es eine Zusammenfassung über das Weltcupfinale Dressur.

Das mit der verfärbten Zunge war erst im letzten Heft in Leserbriefen ein Thema.

Mir selbst ist das auch beim Lesen des besagten Artikels nicht aufgefallen. Ich überblättere Bilder der Rollkur-Gang ganz gerne .......

Interessant waren aber auch auf der HP von s`Hertogenbusch die Tageszusammenfassungen. Da trainierte nämlich zB bei einem Interview mit AvG (verstanden hab ich natürlich nix, eben in holländisch) der LvL im Hintergrund aufm Abreiteplatz - in der typischen RK-Haltung. Sobald einer der Reiter aber mal im Focus der Reportage stand, warn die Nasen immer VOR der Senkrechten.

Kommentar

• viebo
                      • 17.08.2005
                      • 53

Ganz ehrlich, es war nicht das erstemal, dass Salinero ne blaue Zunge hat! Das ist (ich mein vorletztesJahr) in Aachen auch schonmal gewesen, als sie den trainiert hat, dass ist einigen Zuschauern am Rande aufgefallen! Stewards standen auch rum, gesagt von denen, hat keiner was...
                      Und es ist wirklich zum kotzen, dass sie immer noch bejubelt wird!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen unverständlich, dass (und erst recht wenn sowas öfter vorkommt) anscheinend keiner kontrolliert. Denn für mich ist das Tierquälerei.

Ich kenne mich jetzt 0 mit Kandarren aus. Kann also nicht einschätzen, ob sowas a) grundsätzlich von einer falschen Verschnallung kommt, oder ob es auch b) bei "richtiger" Verschnallung durch zu starke Einwirkung der Hand entstehen kann.

Beim Fall a) hätte man vorher kontrollieren müssen - was anscheinend keiner gemacht hat. Für Fall b) bräuchte man zusätzliche Kontrollen danach.

Dass aber eine Reiterin mit sowas noch dazu einen internationalen Titel gewinnen kann, finde ich ekelerregend.

Klär mich dochmal bitte jemand auf. Wie sind denn die Regularien für Gebisskontrollen? Wird das auch nur stichprobenartig gemacht? (siehe Gamaschenkontrolle bei den Springreitern)

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Ehrlich gesagt war mir vollkommen neu, dass man (Frau) in der Lage sein kann, so zu zerren, dass die Zunge blau wird. Aber auf den Fotos sieht die Kandare richtig verschnallt aus.

Kommentar

• Climax
                            • 24.08.2007
                            • 1132

Wenn Ihr den Artikel und das Bild einscannt, könntet ihr es mir bitte auch mal schicken.

Vielen lieben Dank!

Kommentar

• Lara150
                              • 01.05.2008
                              • 651

das ist einfach der Wahnsinn! Hab null verständnis für sowas! Reiten bis die Zunge blau wird....was ist das für ein Sport?? Reite selber Dressur und finde das unbegreiflich wie man seinem Sportkameraden sowas antuen kann! Letztes wochenende war ich auch wieder sehr wütend über manche Reiter im VIereck!
                              Bei den großen S Dressuren stelle ich mich lieber auf den Abreiteplatz und schaue mir zu wie abgeritten wird! Aber was ich dieses Wochenende da sah, war das kalte grausen.....
                              Da wurde an den Kandarren gezerrt, mit der Gerte drauf geschlagen....Und was ich am schlimmsten fand 2 Pferde hatten Stichverletzungen von den Sporen, so dass das Blut schon zu sehen war! Gott sei dank, wurden diese 2 Paare angesprochen und 1 wurde sogar von dem Start ausgeschlossen!
                              Aber bitte, wie kann sowas nur sein?? Unverständlich für mich....
                              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

Zitat von Schanell_01 Beitrag anzeigen
                                Sowas können wir als Zuschauer nur strafen, indem wir sie ausbuhen, wenn sie das Viereck betritt!
                                tja, ich dachte auch das sich das publikum zumindest zurückhält
                                aber in lingen wurde sie gefeiert wie ein popstar nach dem ritt

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
                                  tja, ich dachte auch das sich das publikum zumindest zurückhält
                                  aber in lingen wurde sie gefeiert wie ein popstar nach dem ritt
                                  es ist leider überall so, daß viele Leute sich nicht trauen oder das ganz anders sehen. Ich hab das schon öfter gemacht (buh und aufhören geschrieen, pfeifen ist nicht) und ungläubige / erboste / entsetzte Blicke von meinen Nebensitzern geerntet. Wenn sich mehr Menschen trauen würden, Ihre Meinung öffentlich mitzuteilen, dann wäre es sicherlich auch für manche Richter (Danke, Anky) und Verantwortliche einfacher einzuschreiten.
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Pebbels
                                    • 05.07.2005
                                    • 919

falls jemand den bericht einscannen würde, würde ich mich auch "freuen" ihn zu erhalten ( nadi1988 [at] arcor.de)

das ist ja unglaublich... einfach schrecklich und kaum vorstellbar... da muss doch was getan werden!

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

Ich war 2005 auf der Europameisterschaft in Hagen und habe noch etliche Bilder von AvG Zuhause, da muss ich doch glatt mal nach der Farbe der Zunge schauen.

Ansonsten, Britta hast Du recht, aber ich hatte an dem Tag Dispenz in meinem Rücken saß ein geschlossener Fanblock in Orange .

Interessehalber hab ich damals Bilder von jedem Pferd beim Ausreiten geschossen, einige gingen sehr locker raus, bei anderen hing die Kandare am Anschlag.

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Wie gesagt, ich habs eingescannt, schickt mir eine PN und ich antworte Euch dann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.941 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00