St.Georg-Blaue Zunge von Salinero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

    #41
    @BirgitS: Ja deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.Ich war das Wochenende in Lingen und beim Abreiten gibt es dolle Unterschiede.Da gibt es z.B. Hubertus Schmidt,der Franziskus am langen Zügel Schritt gehen lässt und entspannt leicht trabt,um ihm alles zu zeigen.Und dann gibt es da noch besagte Personen,die ihr Pferd mit Sporen und zusammengezogen durch die Bahn jagen.Himmel, ich möchte nicht wissen wie die Zunge da ausgesehen hat! Herrlich ist aber auch ihre Variante durchzuparieren :extreme Rücklage,anstehende Kandarre,die Sporen in den Bauch und ein "gezielter" Zug im Maul

    Das ist alles nur noch traurig.....
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

    (Waldemar Seunig)

    Kommentar

    • Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

      #42
      co fan...

      ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass auch die Deutschen, Schweden, Spanier, Italiener, Franzosen, Finnen, Dänen etc...
      NUR MIT WASSER KOCHEN

      das meist AVG der Aufhänger dieser Reiterei ist ( obwohl sie die nicht erfunden hat), ist wohl auf ihre immer agressiven Reaktionen ( und die ihres Mannes) zurückzuführen. Wenn sie einfach nicht mehr drauf reagieren würde, würden wir die anderen klassischen Rollkuristen alle GLEICH SCHLECHT machen, aber solange AVG und Männe immer auf alles überreagieren, kriegen sie halt auch das meiste Fett ab

      wohl schmecke es
      LG Sabi
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

      Kommentar

      • basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

        #43
        Also die Verschnallung der AvG Kandare ist, wie auf vielen Fotos gut zu erkennen NICHT korrekt, die Kandare fällt nämlich durch, d.h. die Kinnkette ist zu lang, dadurch dreht sich die Stange im Maul bis die Anzüge im rechten Winkel zur Maulspalte stehen. Bei angenommenem Zügel sollen die Anzüge etwa 45 Grad zum Maul bilden, damit die Einwirkung korrekt ist. Sonst drückt z.B. die Zungenfreiheit gegen den Gaumen, wenn sie recht hoch ist.

        Die graue Mundschleimhaut auf dem großen Foto ist mir auch sofort aufgefallen, sieht wirklich böse aus.

        Aber: beim Aufzäumen meines eigenen Pferdes ist mir letztens vorgekommen, dass die Zunge etwas bläulich/violett wurde, sobald die (doppelt gebrochene) Trense drin war, noch BEVOR überhaupt der Nasenriemen geschlossen wurde. Am Zügel war natürlich noch gar kein Zug. Hat jemand da ähnliche Beobachtungen bzw. woran kann das liegen oder ist das im gewissen Rahmen normal? Bisher hatte ich das noch nie gesehen, habe aber auch nicht besonders darauf geachtet gehabt. (Damit soll keinesfalls das Foto, um das es geht, relativiert werden!!!)

        LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

        Kommentar

        • CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

          #44
          Für mich gehören diese "Phänomene" zusammen, da reitet eine internationale Reiterin ausm Viereck, Zunge und Unterkiefer ihres Pferdes sind deutlich mit Sauerstoff unterversorgt. Auf der anderen Seite sehen wir in den Prüfungen verspannte Pferde ohne Ende. Die Trainingsmethoden neuerer Art (Rollkur) werden heiss diskutiert, von Verbandsseite her verurteilt. Und trotzdem werden diese Sportler (?) wie Stars gefeiert, bejubelt und sind entsprechend gefragt (Sponsorengelder für die Veranstalter, Einschaltquoten, Werbeverträge für die Stars etc.)

          Wenn so ein Star ein internationales Turnier boykottiert, kriegt das ein Veranstalter zu spüren. Vermeintlich überkritische Richter werden nicht mehr eingeladen ....

          Und übrigens, beim Rausreiten hat AvG strahlend auf Salinero gezeigt, so nach dem Motto "dem hab ichs zu verdanken" - derweil war der damit beschäftigt, seine Zunge vorm Absterben zu retten. Ich wiederhole mich: Ekelerregend!

          Und dass die Zuständigen oft wegschauen, kann man auf vielen Turnieren beobachten. Bei uns in der Region hat ein Richter unlängst nicht bemerkt, dass ein Pferd was nicht in den Parcours wollte von unten fast da rein geprügelt wurde. Darauf angesprochen, ungläubiger Blick "Hab nix gesehen".

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

            #45
            Zitat von Donnerwetter
            Das sehe ich ähnlich. Alle hacken auf den Holländern rum und "geilen sich dran auf". Bei uns gibts auch solche. Genug sogar. Und IW kann man auch nciht immer beim Reiten zusehen. Klar, daß in einem Artikel, in dem sehr stark polarisiert wird, nur schwarze und weiße Bilder (im übertragenen Sinn) zu sehen sind.
            Wir sollten mal vor unsrer eigenen Haustür kehren. Und jeder von uns reitet sein Pferd mal zu eng.
            Nochmal: Zum Thema blaue Zunge gibt es keinen polarisierenden Artikel!.
            Das Bild mit AvG und Salinero war nur Begleitmaterial zu einem Gesambericht übers WCFinale Dressur. Die Zunge wurde erst im nächsten Heft in Leserbriefen thematisiert!
            Wie schon gesagt, wäre das Bild nicht so gross gewesen, hätte das wahrscheinlich keiner gesehen.

            Naja, aber die systematische Rollkur kann man wohl kaum mit "mal zu eng reiten" gleichsetzen. Und dass Reiten nicht immer aus Harmonie zwischen Pferd und Reiter besteht, das weiss wohl auch jeder, ders mal versucht hat.

            Kommentar

            • tootsie
              • 27.07.2005
              • 411

              #46
              Naja... stimmt schon, daß sich alle sehr auf sie eingeschossen haben. Und vor der eigenen Haustür kehren ist immer gut :-)))
              Aber ich finde schon, daß es AN DER WELTSPITZE sowas nicht geben darf.
              Und "mal" zu eng?? Bin ja keine Dressurreiterin, aber ist das nicht doch ein bißchen verharmlosend? Und wenn es "mal" passiert und das tolerabel scheint, so sollte sowas doch ganz klar als "Fehler" gelten und damit auch prüfungsrelevant werden,
              man muss vielleicht dafür nicht geschlachtet werden, aber damit aufs Siegertreppchen? Nee danke.

              Kommentar

              • astoria
                • 04.12.2007
                • 261

                #47
                Ich denke , man sollte inzwischen gerade für die Grand Prix Reiter wieder eine Trensenprüfung vorschalten. Allerdings müßte hier streng darauf geachtet werden, dass die Reithalfter ordnungsgemäß verschnallt sind. In Salzuflen konnte man da auf dem Abreiteplatz auch sehr unschöne Bilder sehen. Vorallem Elvis mit Nadine Capellmann fielen hier ins Auge. Nur Geziehe und Gezerre, Elvis sperrte das Maul auf wie es nur ging, einfach grausam.
                Und ich glaub es war der St. Georg wurde ein eindeutig im Schritt stocklahmes Pferd nicht abgeklingelt. Der hat fast auf 3 Beinen das Viereck verlassen.
                Würden die Richter wieder das richtige Reiten belohnen, die Nasenlinie 1-2 Finger vor der Senkrechten und nicht hinter der Senkrechten, wäre dem Dressursport auch schon viel geholfen. So kann es eigentlich echt nicht weiter gehen.

                Kommentar

                • CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

                  #48
                  Zitat von lacridevelvet
                  vor der eigenen haustür kehren ist gut - solche bilder relativieren & den mund halten finde ich nicht.
                  Stimmt!! Zu 100%!

                  Ich hoffe auch, dass dieses Bild, das ja unbeabsichtigt diese Diskussion losgetreten hat, etwas bewirkt. Bin schon aufs nächste SG gespannt.
                  Denn diesemal kann KEINER behaupten, es wäre eine Kampagne - was mir schon fast eine diebische Freude verursacht!

                  Ich bin ganz ehrlich, so manch ein Leserbrief hat bei mir auch schon blankes Entsetzen ausgelöst. Dann nämlich, wenn zB alleine schon das Vorhandensein einer "schärferen" Zäumung Proteste ausgelöst hat. Selbst wenn keine "unschönen" Bilder zu sehen waren. So nach dem Motto: Wie können Sie einen Reiter loben, der mit so einer Trense reitet ....

                  Aber diesmal haben die Leserbriefe recht! Denn sowas DARF einfach nicht passieren. Und es müsste allen Beteiligten die Schamesröte ins Gesicht treiben - der Reiterin, denjenigen, die es nicht bemerkt haben bzw nicht kontrolliert haben etc...... und den ein oder anderen dazu veranlassen, sich zu bewegen.

                  Kommentar

                  • CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

                    #49
                    @Donnerwetter

                    Klar, das Thema hier ist aber eigentlich die blaue Zunge von Salinero!

                    Die ist bestimmt nicht durch die viel diskutierten Trainigsmethoden entstanden, das geht auch ohne aufrollen (meine Meinung). Wird aber halt, da es AvG betrifft (vlt nur zufällig, da eben sie auf so nem grossen Bild ist) damit vermischt.

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

                      #50
                      Zitat von Donnerwetter
                      Wer sagt denn, daß das bei Salinero immer passiert??
                      Das weiß doch keiner. Das Bild ist nur eine Momentaufnahme.
                      Ja, aber eine verdammt schreckliche - vor allem, da diese Situation im Maul nicht in einem Moment entsteht und im nächsten wieder gut ist.

                      Und mir ists total egal, ob das Salinero ist, oder die Lotte von Lieschen Müller. (Die zugegebenermassen nicht auf 2 Seiten im SG abgebildet wäre, Pech für AvG)
                      So darf kein Pferd aus einem Viereck oder aus einem Parcours gehen.

                      Ich bin einigermassen tolerant gegen Fehler, aber gegen diesen nicht. Erst recht nicht bei einem Profi.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 04.06.2008, 18:53.

                      Kommentar


                      • #51
                        IM FEI Reglement § 520 steht, dass der Gebrauch der Gerte "overhead" verboten ist. Also nicht mit der rechten Hand nach links oder anders rum.
                        Nicht über den Kopf und nicht mehr als 3 Schläge. Ein Teilnehmer, der des exzessiven Gebrauchs von Gerte und Sporen überführt wurde ist auszuschliessen. Ist die Haut verletzt war der Gebrauch exzessiv.
                        @Geisha hinten erlaubt, vorne nicht.
                        Leider sieht man solches Verhalten auf Spring- bzw Dressurabreiteplätzen öfter. Zum Glück bei den Buschis sehr selten, bis garnicht.

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

                          #52
                          Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          @Geisha hinten erlaubt, vorne nicht.
                          Leider sieht man solches Verhalten auf Spring- bzw Dressurabreiteplätzen öfter. Zum Glück bei den Buschis sehr selten, bis garnicht.

                          Vorne nicht? ups, der Klaps auf die Schulter ausm Handgelenk (springen) ist nicht erlaubt?

                          Offene Sporenstellen sollten schon zum Ausschluss führen? Auch national? Das haben wohl einige Richter schon übersehen.

                          Jetzt nochmal zur Kandare, wie muss die lt. Reglement verschnallt sein, und wann wird das kontrolliert (Stichproben? vor/nach Prüfung?)

                          Kommentar

                          • BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

                            #53
                            Ja es ist eine Momentaufnahme. Nein ich bin nicht perfekt. Ja mein Pferd geht sicher auch mal zu eng. Ja, ich bemühe mich, mich ständig zu verbessern.

                            Aber verdammt noch mal, die Zunge von meinem Pferd war noch nie blau. Und die wird auch nicht blau, wenn ich den MAL zu eng reite oder MAL mit der Hand hängenbleibe. Da muss ich schon lang andauernden starken Druck haben. Darum gehts doch.
                            Take the time it takes so it takes less time.

                            Kommentar

                            • pelana
                              • 17.12.2005
                              • 852

                              #54
                              @caspar: bei den buschis eher selten bis gar nicht, ist aber auch net wirklich richtig... wir haben uns noch vor kurzem auf nem ,,busch-turnier" mit nem richter gestritten, weil er sich absolut bescheuert verhalten hat. situation: kurz vor der dressurprüfung macht das pony des sohnes das alles nicht so, wie mutti sich das vorstellt, also setzt sie sich kurzer hand selber drauf, bewaffnet mit schlaufern, gerte und sporen und dann kam rollkur deluxe zum einsatz. die hat das pony echt gequält!!! wir haben sie mehrfach drauf angesprochen, das sie es lassen und absteigen soll (es darf ja sowieso NUR der reiter selber abreiten). die frau hat sich nicht annähernd dafür interessiert. erst als ein mann, der frau in die zügel gesprungen ist, das pony angehalten hat, und ihr gedroht hat sie sofort runter zu holen wenn sie nicht freiwillig absteigt war die situation beendet. ein richter war als aufsicht nicht vorhanden. wir haben einen geholt, mittlerweile war der junge wieder aufgestiegen, die einzige reaktion des richters: ich hab nix gesehen also kann ich auch nichts machen... das war echt der hammer !!! also die buschis sind auch keine engel, aber darum gehts gar nicht, in jeder disziplin sind bekloppte unterwegs.
                              das problem ist einfach , das so ein verhalten in den meisten fällen keine konsequenzen hat... und das mit dem vor der eigenen haustür kehren finde ich auch sehr wichtig, ich sehe auf den wenigsten abreiteplätzen richter die aufsicht führen. und auch die richter in der prüfung sagen oft zu wenig. allein das beispiel mit der verschnallung der sporen. in werne sind bestimmt 70 % der profis das s mit hoch-stehenden sporen geritten. und wen interessierts? kein schwein...
                              ich kriege auf vielen abreiteplätzen die krise, und wenn man was sagt, ist man meistens noch der dumme...
                              und solange die tollen vorbilder auf den großen turnieren sowas machen und kaum bis keine konsequenzen erwarten müssen wird es auch immer leute geben die sowas nachmachen bzw. auch machen...
                              es ist zum kotzen!!!

                              Kommentar


                              • #55
                                Es ist tatsächlich so, dass man als Richter nix sagen kann, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Allerdings sollte eine Aufsicht vor Ort sein.
                                Zudem, Pony-Prüfungen sind ohnehin extrem stressig. Besonders die Eltern und Trainer. Die schwärzen sich gegenseitig an, wenn die Sporen statt 1,5 cm 2 cm lang sind.
                                Ponyleute sind extrem extrem.
                                .. zum Thema Schläge. Natürlich ist ein Klaps auf die Schulter nicht verboten. Mit vorne ist Schläge über den Kopf gemeint.
                                Leider habt Ihr Recht, dass manche Richter das sehr locker sehen und sich mit niemand anlegen wollen. Leider

                                Kommentar

                                • häschen
                                  • 14.05.2006
                                  • 277

                                  #56
                                  Momentaufnahme???
                                  Ein Foto ist immer ein festgehaltener Moment.Aber....
                                  Die Zunge wird doch nicht davon blau,dass sie beim Verlassen die Zügel aufnimmt,weil er z.B. tänzelt oder so. Der Prozess ist schon ein bisschen länger.
                                  "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
                                  den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

                                  (Waldemar Seunig)

                                  Kommentar

                                  • CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

                                    #57
                                    Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    Es ist tatsächlich so, dass man als Richter nix sagen kann, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Allerdings sollte eine Aufsicht vor Ort sein.
                                    okay.

                                    Zudem, Pony-Prüfungen sind ohnehin extrem stressig. Besonders die Eltern und Trainer. Die schwärzen sich gegenseitig an, wenn die Sporen statt 1,5 cm 2 cm lang sind.
                                    Ponyleute sind extrem extrem.
                                    DAS glaube ich Dir sofort!

                                    .. zum Thema Schläge. Natürlich ist ein Klaps auf die Schulter nicht verboten. Mit vorne ist Schläge über den Kopf gemeint.
                                    Hab ich mir fast gedacht, danke für die Auskunft.

                                    Leider habt Ihr Recht, dass manche Richter das sehr locker sehen und sich mit niemand anlegen wollen. Leider
                                    ... und das vor allem nicht mit den "Stars" - den grossen oder den lokalen Stars aufm Turnier in Pusemuckel ..... Denn es kann sein, dass man (und jetzt geht der schwarze Peter zu den Veranstaltern) dann nächstes Jahr nicht mehr eingeladen wird.

                                    Kommentar

                                    • pelana
                                      • 17.12.2005
                                      • 852

                                      #58
                                      ja ok , ponyprüfungen sind wirklich oft stressig, aber es ist ein unding das gerade da niemand ,,aufpasst" weil doch eigentlich jeder weiß, das gerade da die eltern/trainer oft pberreagieren...
                                      @casper: ich weiß das du nichts dafür kannst ;-) es war auch nicht mein ganzer beitrag auf dich persönlich gemünzt sondern nur der bezug auf die buschis (auf dem gleichen turnier hat übrigens eine recht prominente nachwuchsreiterin ihr pferd während der prüfung direkt unterm richterturm sowas von verschwatet, aber da hat auch niemand was gesagt, es ist halt überall das Gleiche).
                                      das problem in meinem beispiel war halt auch noch, dass wir bestimmt 4 mal zu diesem richter hin sind, und ihn gebeten haben zu kommen,aber er musste erst seine pommes aufessen, bevor er die zeit fand sich mit der sache zu beschäftigen, in der zeit war dir frau halt abgestiegen...
                                      aber naja das problem ist, dass wir uns hier aufregen können bis wir platzen und ändern tun wir wahrscheinlich sowieso nix, weder auf den ländlichen und schon gar nicht auf den internationalen turnieren...

                                      Kommentar


                                      • #59
                                        Egal ob Busch, Dressur, Springen... was ich wirklich gerne wissen würde: was kann ich als Zuschauer tun, wenn ich unschöne Sachen sehe? Ich habe am Wochenende Dinge gesehen - vor allem nach den Prüfungen waren einige Reiter sehr undiszipliniert. Sehr schade und unfair dem Pferd gegenüber. Was macht man in solchen Fällen?
                                        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 22:23.

                                        Kommentar

                                        • pelana
                                          • 17.12.2005
                                          • 852

                                          #60
                                          einen Richter drauf ansprechen ist natürlich am Besten, und ihn möglichst dazu bringen einzugreifen... und sonst die reiter persönlich drauf ansprechen... zumindest in der situation kann man dem pferd dann helfen, wenn der reiter aufhört...

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.944 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.633 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Lädt...
                                          X