Zitat von fanniemae
Beitrag anzeigen
Soundsovielte HLP-Reform hin oder her. Ob 3-, 3,5,- oder 4-jährig, ob 3 Tage, 14 Tage, 30 oder 50 Tage, die Rettung Zucht-Deutschlands wird sie genausowenig bringen wie jegliche Reform des Körungszirkus, egal ob unter dem Sattel, an der Hand oder auf dem Mond.
Das sind alles irrelevante Nebenschauplätze, die nur zu einer Schein-Selektion führen, welche die Aufmerksamkeit der Züchter-Massen in eine völlig falsche Richtung lenkt.
Auch ein Krieg, Hengsthalter gegen FN oder den Rest der Welt, ist nicht zielführend.
Echte Selektion, die wirklichen Zuchtfortschritt bringt, ermöglicht nur der Sport.
Wenn ich auf A- und L-Niveau prüfe und danach selektiere, bekomme ich gute A- und L-Pferde.
Wenn ich international konkurrenzfähige Pferde züchten will, muss ich sie auch auf diesem Niveau prüfen. Alles andere ist Augenwischerei.
Holländer und Belgier haben das sehr viel besser begriffen und paaren statt 50% Junghengste in viel größerem Umfang international bewährte Sporthengste an. Nur so kann man vorankommen, wenn man es denn wirklich will!
Kommentar