Zitat von Ramzes
Beitrag anzeigen
EM Dressur in Aachen
Einklappen
X
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigen*Like*
Und da letztendlich das Thema hieß : EM Aachen wünsche ich
dem Team Desparados ( TG - Sperma ) / Sprehe für die Zukunft
alles Gute und good luck auf dem Weg zur (Gold)-medaille !
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenMikatsu , es gibt noch div. andere Untersuchungen , die eben diesen Trend aufzeigen , daß Freizeitpferde NICHT gesünder sind als Turnierpferde !
Der Trend IST auffallend und da gibt es hier eine Unterabteilung
Gesundheit , ...da kann man direkt nachlesen und so ab und an
die " Katastrophen " in den Ställen derer , die hier ganz vorn
anprangern .
ich sehe auch genug in Reitställen, was ich nicht nachvollziehen kann und ich für die Tiere auch eher traurig finde.
Wie ich schon sagte, die einen werden krank geritten, die anderen stehen tgl. regelmäßig 20 h in der Box und bewegen sich viel zu wenig. Letzteres vergleiche ich durchaus mit Menschen, die tgl. 18 h hauptsächlich sitzen ... im Auto, im Büro, im Zug, im Konferenzraum, wieder im Auto, auf Sofa ...die ganze Zeit ohne viel Tageslicht ... das ist im Grunde beim Menschen auch so eine Art nicht artgerechte Boxenhaltung.. und die Krankheitssymptome sind dann auch vergleichbar und betreffen dann z.B. genau so den Bewegungsapparat. Beim Pferd sagt man "es lahmt" ... beim Mensch ist es im Grunde das gleiche.
Ein Problem dürfte in meinen Augen die Möglichkeit der Vergleiche der Zahlen von früher zu heute spielen und damit die Beurteilung des sogenannten "Trends".
Da es keine gut bzw. wahrscheinlich so gut wie keine aussagefähigen Dokumentationen über die FRÜHEREN Krankheiten von Freizeitpferden gibt ... und über die heutigen wahrscheinlich auch nicht, ist es sehr schwer, die Entwicklung der Krankheiten und deren Häufigkeiten im Trend richtig zu beurteilen.
Bei Sportpferden ist die Belastung sehr hoch und es wird sicher nicht alles im Sinne der Gesundheit der Tiere optimal gemacht. Bei sehr viel Training und hohen Leistungsanforderungen werden alle Organismen mit der Zeit in den Gelenken verschlissen, v.a. wenn keine individuell optimal flankierenden Maßnahmen dazu praktiziert werden (insb. auch Ernährung spielt hier eine große Rolle)
Bei Freizeitpferden ist die Belastung sicher geringer, aber oft sind dann für die Entstehung der Krankheiten die Haltungsbedingungen, die Ausbildung der Pferde, das Reitverhalten der Reiter ausschlaggebender .. sowie natürlich auch die genetischen Anlagen des Pferdes.
Aber wir alle sehen uns um und beobachten, wie Freizeitreiter bzw. Hobby-Sportreiter und sein Pferd so zusammenpassen.
Ich habe ein gutes Auge für Bewegungsabläufe beim Menschen und erkenne ausbildungsbedingt menschliche Bewegungsschwächen und deren anatomische Fehlstellungen alleine vom Gangbild und deren gewöhnliche Haltung ziemlich zuverlässig. Diese Schwächen übertragen sich alle auch über das Becken des Menschen auf den Rücken seines Pferdes und haben damit chronisch Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat des Pferdes.
Mit den eigenen körperlichen Schwächen will sich z.B. kaum ein Reiter im Freizeit oder Hobbysportbereich beschäftigen. Gibt genug Pferdephysiotherapeuten, die das 100 fach anmahnen, trotzdem will sich kaum ein Reiter mit seinen eigenen körperlichen Schwächen beschäftigen und an sich arbeiten. Insofern wundert mich auch nicht so sehr, dass Freizeitpferde auch ihr "Säckchen" unbeachtet dauerhaft zu tragen haben und das so lange, bis sie anfangen zu lahmen usw., ohne Spitzenleistungen bringen zu müssen.
Wie ich schon schrieb:
Wenn ich Untersuchungen über orthopädische Probleme von Menschen, zu denen ja auch alle Reiter gehören, neben solche von Pferden halte ..Zuletzt geändert von mikatsu; 19.08.2015, 11:03.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.gestuet-sprehe.de/de/deck...esperados-frh/
Und da letztendlich das Thema hieß : EM Aachen wünsche ich
dem Team Desparados ( TG - Sperma ) / Sprehe für die Zukunft
alles Gute und good luck auf dem Weg zur (Gold)-medaille !
Iwo habe ich übrigens gelesen, dass sie sich für Desperados diesen Winter Dispens vom Vererber-Job wünscht, dass sie das aber leider nicht zu entscheiden hat. ^^
Kommentar
-
-
Vielleicht sollte man auch beim Vergleich derKrankheitsstatistik von Freizeit- und Turnierpferden den jeweiligen Altersdurchschnitt der Pferde und die häufige Vornutzung der Freizeitpferde als Turnierpferde bis sie eben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so stark belastbar bzw. zuverlässig startbereit sind berücksichtigen.
Aus eigenen Beobachtungen würde ich mal schätzen dass das Durchschnittsalter der Freizeitpferde deutlich über dem der Turnierpferde liegt und das zu nicht unerheblichem Teil aus dem Grund, dass viele Freizeitpferde in ihrer ersten Karriere eben Turnierpferde waren und daher viele Zipperlein aus dieser Zeit mitgebracht haben und natürlich daher auch nicht mehr so jung wie der Schnitt der Turnierpferde sind.
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenErstmal wünsche ich dem Paar Bröring-Sprehe und seinen Gästen ein rauschendes Hochzeits-Fest dieses Wochenende
Iwo habe ich übrigens gelesen, dass sie sich für Desperados diesen Winter Dispens vom Vererber-Job wünscht, dass sie das aber leider nicht zu entscheiden hat. ^^
überwiegende Mehrzahl dem Brautpaar ebenfalls !
" Getraut " haben sich die beiden ja schon , nun
trauen und vertrauen wir hier alle mit Ihnen auf
ein unerschütterliches Band , in guten , wie in schlechten
Zeiten , wie sie es sich beide erneut einander versprechen
werden . Ich wünsche ihnen Gute Zeiten zu Fuß
und zu Pferde !Zuletzt geändert von Ramzes; 19.08.2015, 12:26.
Kommentar
-
-
NOchmal zum Totilas-Thema
Es kann mir doch keiner sagen, dass diese Trainingsmethoden, langfristig keine gesundheitlichen Schäden hinterlassen.
Natürlich weiß niemand genau, ob Totilas so trainiert wurde. Aber die Gleichheit im Bewegungsablauf der Vorderbeine ist schon erstaunlich.
Und zu Carlotte Dujardin:
Keiner hat gesagt, dass sie schlecht reitet. Ganz im Gegenteil. Nur es gibt einfach noch Reiterinnen/Reiter die in meinen Augen (nur aus meiner persönlichen Sicht) einfach "feiner" reiten und mit kaum sichtbarer Hilfengebung mit dem Pferd harmonieren.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenDas sind dann aber nicht die deutschen Reiter.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenHmm und Hubertus Schmidt?? Den finde ich eigentlich ganz gutGanz exzellenter Reiter, ohne Frage, aber feine, dezente und kraftfreie Hilfengebung ist da auch nicht unbedingt gegeben. Pferdeabhängig, ganz klar.
Kommentar
-
-
Hm ich frage mich manchmal was man so für Ansprüche hat... Pferde sind relativ groß und nicht jedes Pferd ist gleich und Profis bekommen unterschiedliche Pferde. Wenn man es 100% harmonisch will sollte man vielleicht nicht reiten... Und schon garnicht im höheren Bereich. Ja ich hab Hubertus Schmidt auch schon zupacken sehen und??? Deswegen ist er trotzdem ein Reiter der seine Pferde sehr korrekt reitetAllegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Naja ehrlicherweise fand ich CDs Anlehnung noch nie mitreissend ich hab ja mal ein Video von einem Pas de Deux von ihr und LB im Vergleich zu RK und Anne Grethe Jenssen gebracht. Da konnte man das toll sehen. Aber trotzdem finde ich das sie im Moment mit Valegro zu Recht dort ist wo sie ist....Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von TahitiN Beitrag anzeigenin meinen Augen ist es Ulla Salzgeber,habe sie live in Nördlingen gesehen und das ist wirklich eine Augenweite
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
39 Antworten
1.510 Hits
0 Likes
|