EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xho
    • 23.01.2013
    • 305

Der ist völlig durch den Wind. Runter vom Pferd und Halfter drauf, Herr Gal!!
    Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
    Gute Nacht, Dressursport. Das war der letzte Dolchstoß, den es noch gebraucht hat.
    Sorry, aber bei solchen Kommetaren fällt mir auch nichts mehr ein.....

Kommentar

• papaschlumpf
      • 18.06.2014
      • 20

bin schon gespannt wie das dort

kommentiert werden wird.

Kommentar

• Mona88
        • 01.01.2004
        • 508

Zitat von xho Beitrag anzeigen
        Sorry, aber bei solchen Kommetaren fällt mir auch nichts mehr ein.....
        Letztes Jahr wurde Dorothee Schneider mit Forward Loocking in Perl-Berg aus genau diesem Grund abgeklingelt. Es passiert...
        Undercover war dermaßen aufgeladen, dass hätte sich in jeder Form entladen können. EG hat sehr schnell (noch vor dem abklingeln!) reagiert und verzichtet. Was hätte er noch tun sollen?

Glückwunsch an die Medaillenträger! Mir hat insbesondere Kristina Sprehe heute richtig gut gefallen!

Kommentar

• Libella
          • 20.04.2010
          • 301

Also mir bei mir hat sich damals beim normalen reiten in der Halle beim durchgehen, mein Pony so auf die Zunge gebissen, dass er geblutet hat...
          Einer Stute vom Stall ist das mit Halfter auf der Weide passiert. Wie die das geschafft hat keine Ahnung.
          Kann leider passieren. Zu beneiden sind weder Gal noch Rath mit den Pferden. Sowohl Toto wie auch Undercover sind sehr schnell heiß. Und gerade Undercover würde ich nicht reiten wollen. Finde ich sehr schade für ihn. Mit Zonik wirkt das alles harmonischer und der ist auch vorne losgelassener und nicht so eng. Der erste Auftritt war toll anzusehen. Allerdings darf man auch die Kulisse nie unterschätzen. Mehrere Tausend Menschen sind eine andere Atmosphäre wie Hundert. Und zu Thema absteigen... es gibt auch Pferde, die lassen sich schneller beruhigen, wenn der Reiter im Sattel bleibt, als wenn er absteigt. War zumindest so bei dem Halbblüter meiner ehemaligen RL. Wenn der hitzig war, dann war absteigen oder abspringen das dümmste was man machen konnte. Der stand schneller auf zwei Beinen und hat sich losgerissen, als man gucken konnte. Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Eine Bekannte konnte sogar nur in der Stallgasse auf und absteigen, weil ihr Hafi in der Halle oder auf dem Platz zur Zeitbombe wurde. Saß jemand schon drauf, war das alles kein Problem.

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3674

@ papaschlumpf: Da gibt's nicht zu kommentieren, EG hat einfach Pech gehabt. Wenn ein Pferd austickt muss man froh sein, wenn sonst nichts passiert. Undercover tanzt oft ne heiße Sohle. Das muss erst einer mal gleich gut managen.
            Zuletzt geändert von Drenchia; 15.08.2015, 16:49.

Kommentar

• Enkosini
              • 27.05.2014
              • 77

Was mich an der ganzen Sache wieder beunruhigt hat war eher die Tendenz der Richter EG ziemlich schnell wieder in den hohen 70er Bereich zu punkten, und das mit verpatztem (i.d. S. nicht stattgefundenem) Halten. Hätte Undercover sich nicht auf die Zunge gebissen, wäre da vielleicht sogar noch die Bronzemedallie drin gewesen, und das KANN und DARF bei aller Liebe nicht sein. Wir sind uns einig, dass sich ein Pferd aufladen kann, dass passiert mal. Aber die Tendenz der Wertungen bei dieser
              Hochspannungseinlage, neee neee

Kommentar

• xho
                • 23.01.2013
                • 305

@Mona88
                Ich kann lediglich solche, wie von mir zitierten Kommentare, absolut nicht nachvollziehen. Einfach nur Schwachsinn.

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2977

Diagnose Totilas :http://www.st-georg.de/news/pferde-u...gnose-bekannt/ Lg.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von Libella Beitrag anzeigen
                    Also mir bei mir hat sich damals beim normalen reiten in der Halle beim durchgehen, mein Pony so auf die Zunge gebissen, dass er geblutet hat...
                    Einer Stute vom Stall ist das mit Halfter auf der Weide passiert. Wie die das geschafft hat keine Ahnung.
                    Kann leider passieren. (...)
                    Absolut. Wobei das mit dem Halfter mal richtig aussergewöhnlich ist. Es ist ein Frage der Wahrscheinlichkeit, wann es auftreten kann. Meistens ist aber Aufregung im Spiel (siehe Durchgehen), und auch die kann einfach so passieren.

Ich finde die Regelung gut, dass die Prüfung dann vorbei ist.

Kommentar

• feuerpferd
                      • 20.07.2009
                      • 8

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                      Undercover war dermaßen aufgeladen, dass hätte sich in jeder Form entladen können. EG hat sehr schnell (noch vor dem abklingeln!) reagiert und verzichtet. Was hätte er noch tun sollen?
                      Das stimmt doch gar nicht. Die Klingel kam zuerst, dann hat das Publikum geklatscht und dann hat er erst geguckt was los ist.

Guck es Dir nochmal an, ab 6:00 min - https://www.youtube.com/watch?v=2ll9U-5ynCc

Von vorzeitigem Verzicht keine Spur.....

Und ich war auch erschreckt, wie hoch die Richter nach dem nicht gezeigten Halten in die Punktekiste gegriffen haben.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2869

" Auf Rückfrage bei einem FEI-Veterinär erhielten wir die Information, dass diese Problematik derzeit immer häufiger diagnostiziert wird. Knochenödeme können nur mittels MRT erkannt werden. Auf Kongressen ist das Phänomen derzeit ein großes Thema. Die Ursache ist Stress für den Knochen. "

Sehr interessant. Wirft bei mir die Frage auf, warum das heute immer häufiger diagnostiziert wird? Liegt es an der Tatsache, dass die technischen Mittel zu Diagnosezwecken immer besser und "günstiger" werden und somit mehr Pferde im MRT landen als noch vor einigen Jahren? Oder tritt das Phänomen tatsächlich immer häufiger auf? Letzteres könnte u.U. weitreichende Konsequenzen haben -> züchten wir uns "kranke" Pferde heran (zu extrem, zu viel, zu hoch hinaus -> "das halten die Knochen nicht aus")? Oder ist die Ursache in der Ausbildung/dem "Gerittensein" zu suchen? Oder trifft beides zu? Was bedeutet das für Sport und Zucht???

Zuletzt geändert von Peanut; 15.08.2015, 18:11.

Kommentar

• Libella
                          • 20.04.2010
                          • 301

@CoFan wie gesagt, dass kann sich bis heute keiner erklären, aber die hat sich so weh getan das sie fast eine Woche mit dicker Zunge in der Box stand und drei nicht geritten werden durfte. Vielleicht beim toben oder bocken?... Wer weiß!

@Feuerpferd Ich glaube auch nicht, dass man einem Reiter da einen Vorwurf machen kann. In der Prüfung achtet man ja auf vieles, aber das man nicht durch die Gegend guckt, dass lernt man dann doch als erstes beim reiten. Die Regelung ist gut und es ist auch gut, dass diese nicht geändert wurde. Das die Richter beim halten von Bekannten Namen schnell ins Töpfchen mit den hohen Noten greifen, dass kann man bei einigen bemängeln, nicht nur bei Gal... leidiges Thema, leider!

Kommentar

• papaschlumpf
                            • 18.06.2014
                            • 20

@ drenchia
                            Klar isses Pech.- so einen Feuerstuhl muss man erst mal managen können besonders in dem Umfeld.
                            Aber ich finde die Wortwahl der Parteien in solchen Fällen schon interessant wie man Dinge darstellen kann. Im ZDF war kurz ein Zornausbruch ich glaub von Nicole Werner eingeblendet. Verständliche Reaktion- aber vom ZDF absichtlich reingeschnitten.
                            Wäre auch interessant ob auf dem Abreiteplatz auch schon was zu sehen war.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4060

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                              Ja, ist ok, alles in Ordnung. Weitermachen.
                              Ist halt auch nur 'ne "Momentaufnahme". Wie all die anderen "Momentaufnahmen".

Wird nebenbei für mich persönlich das Unwort des Jahres, die "Momentaufnahme".

Aber vielleicht braucht der Dressursport das ja: Eine Bauchlandung mit viel Getöse, paar blauen Flecken und einem Moment des Luftholenmüssens.
                              Wie sonst soll man (wer auch immer unter "man" zu subsummieren ist) mal zur Besinnung kommen und drüber nachdenken, in welche Richtung das alles läuft - und ob diese Richtung so auch okay ist?

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

Herr Gal in Aachen... muss man schon mal richtig rund reiten so einen Feuerstuhl... wie man so jemanden immer noch in den Himmel loben kann???

hier kann man die Bilderserie durchklicken: https://www.facebook.com/DeineStimme...975167/?type=1

Zuletzt geändert von Browny; 15.08.2015, 18:46.

Kommentar

• Mona88
                                  • 01.01.2004
                                  • 508

Browny, ich finde die Reitweise sehr unschön und höchst fragwürdig. Die Bewertungen der Ritte kann ich nur zum Teil nachvollziehen - aber, nur weil ich sage, auf die Zunge beißen KANN passieren lobe ich den Reiter doch nicht?! Genauso gut hätte Undercover den Dienst verweigern können oder durchgehen oder buckeln...
                                  Ich glaube auch weniger, dass die Angespanntheit im Extremen wie heute auf die Reitweise zurück zu führen ist. Da hatten die Tage einige Reiter zu kämpfen und Undercover scheint grundsätzlich rin heißes Eisen zu seoin.

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2630

nein, aber viele hier trauern ja der Kombi EG und Totilas nach...

es mag sein, dass Undercover ein heißes Eisen ist und es ist auch so, dass ich noch nie auf so einem Pferd saß... aber auf einigen anderen... und ich glaube nicht, dass diese Reitweise Ruhe ins Pferd bringen kann :/

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Hmmm, ich staune gerade, ob diesem Absatz in dem Artikel der Reiter Revue:

Schließlich hatte er seinen Landsmann Diederik van Silfhout 20 Minuten zuvor „in den Himmel gelobt“ und in den Dressur-Olymp gehörte dessen Ritt nun wahrlich nicht. Wie schön, dass es auch für solche Fälle eine Regel gibt, in diesem Fall die seit 1. Januar geltende „Sechs-Prozent-Regel“. Sie besagt, dass ein Richterurteil, wenn es mehr als sechs Prozent vom Durchschnitt der anderen Bewertungen abweicht, korrigiert werden kann. Man nimmt für diesen Richter einfach das Resultat des in der Wertung am dichtesten bei ihm liegenden Richters an. Und so wurden aus 93 mal eben 77 Prozent. Kann vorkommen, ist aber trotzdem peinlich!
                                      Heisst das ganz konkret, dass nach dieser neuen Regel die Wertung des holländischen Richter-Kollegen von 93 auf 77 Prozent korrigiert wurde? Ganze 16 Prozentpunkte? Oder versteh ich da was falsch?

edit: Bei St. Georg heisst es von 83 auf 77 Prozent. Immer noch 6 Prozent.

Charlotte Dujardin gab er danach "nur" 90,49%

Der Richter bei K, Eduard de Wolff van Westerrode zückte gar 90,49 Prozent. Dem Niederländer blieb allerdings auch kaum eine andere Chance. Schließlich hatte er seinen Landsmann Diederik van Silfhout 20 Minuten zuvor „in den Himmel gelobt“ (.....)
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 15.08.2015, 20:08.

Kommentar

• Miri
                                        • 28.10.2003
                                        • 258

Glaube das war ein Tippfehler, von 83 Prozent auf 77 Prozent, wo der Richter wohl seine Augen hatte...

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Ja, war wohl einer (siehe mein edit) - aber dafür, dass es diese Regel gibt, gibt es von mir schon mal ein "Like".

Vielleicht muss sie noch etwas ergänzt werden? In Richtung Spanne zwischen schlechtester und bester Wertung? Oder sind wir darauf irgendwie zu stark fixiert? Immerhin mittelt sich so etwas ja rechnerisch aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.662 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X