EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

naja, diesen Satz möchte ich doch relativieren...

- Totilas/MAR ist nicht durch eine schlechte Bewertung rausgefallen
    - Undercover/EG sind Mannschafts-Europameister und im Spezial nicht durch schlechte Bewertung rausgefallen
    - Deja/PK sind nicht auf Grund schlechter Bewertungrausgefallen

das waren 3 Totalausfälle - die Noten waren bis zu diesem Zeitpunkt gut!

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1478

Ich war live vor Ort.

Valegro hatte beide Wechseltouren kaputt. Es gab viele, viele haklige, unsaubere Übergänge und Dujardin hatte ihn echt vorne dran.
      Desperados war von Anfang bis Ende der Prüfung fehlerfrei. Da saß jeder Übergang, tolle feine Anlehnung.

Beide Küren waren technisch anspruchvoll. Allerdings hatte B-S einige Highlights drin, die mMn und der des Publikums nach einfach Weltklasse und eben auch noch fehlerfrei waren.

Die Wertung der Richter kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie alle im Publikum.
      Zuletzt geändert von peabody; 17.08.2015, 09:38.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
        • 15.02.2012
        • 913

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
        Ich war live vor Ort.

Valegro hatte beide Wechseltouren kaputt.
        Das ist so nicht richtig!!! Die Einerwechsel waren komplett misslungen, sowohl beim ersten Versuch als auch auf der "Korrekturlinie". Die Zweierwechsel gelangen aber vorbildlich.
        "Beide Wechseltouren" hieße, dass Einer und Zweier misslungen waren - was so ganz eindeutig nicht stimmt.

Man kann über vieles im Detail unterschiedlicher Meinung sein, aber Fehler dazu dichten, die nicht da waren, ist unnötig.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Valegro und Desperados haben beide ihre Stärken und Schwächen, ganz klar. Aber was mir bei Valegro immer wieder missfällt ist die Anlehnung. Der ist nicht leicht im Maul, der wirkt auf mich nicht zufrieden kauend und ganz gruselig finde ich CD's teilweise zitternden Hände, wenn sie Paraden gibt, da wackelt der ganze Pferdekopf mit.

Fein und leicht hingegen sieht es bei Desperados aus, dadurch kommt er auch vor die Senkrechte!!

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1478

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
            Die Zweierwechsel gelangen aber vorbildlich.
            Ich habe es absolut nicht nötig, Fehler dazu zu dichten.

Mein geschriebenes Wort war nicht präzise genug: Beide Einer-Touren waren verhauen. Mehrfach. Ab Min 44 sehr gut zu sehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2469754/Dressur-EM,-K%C3%BCr-Einzel-in-voller-L%C3%A4nge

Zuletzt geändert von peabody; 17.08.2015, 13:47.

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1215

Was haltet Ihr von diesem Artikel?

http://m.welt.de/print/die_welt/spor...erdesport.html

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Das unterschreibe ich zu 100%!
                Ich weiß gar nicht, dass immer gesagt wird CD würde "fein" reiten. Das finde ich überhaupt nicht.Das Pferd wirkt nie losgelassen und in den Verstärkungen gibt es null Rahmenerweiterung. Außerdem werden die Bewegungen eines Pferdes leicht wenn es sich losgelassen trägt und das tut Valegro definitiv nicht, deshalb wirkt vieles bei ihm einfach hackig und starr!
                Wie ist eigentlic HPM mit Johnson abgeritten, gibt es da eine Quelle!??! Den hat das Puplikum vor zwei Jahren in München auf dem Abreiteplatz ausgepfiffen und die Richterin musste ihn ansprechen, mitder Rollkur aufzuhören.....! Darauf hin iost das Paar M/G abgereist und in der Press war zu lesen, dass nicht mehr in Deutschland gestartet wird. Nun, da waren sie jetzt beide und jetzt blüht der Skandal um Gal....! Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie lange die ihre Pferde schon zu Höchstleistungen quälen!!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Coolness
                  • 23.08.2005
                  • 2009

der Artikel bringt es auf den Punkt.

Wollen wir mal hoffen das es bei den Springreitern anders läuft.

Die Buschis machen vor wie es geht.
                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• peabody
                    • 05.01.2011
                    • 1478

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Ich weiß gar nicht, dass immer gesagt wird CD würde "fein" reiten. Das finde ich überhaupt nicht.Das Pferd wirkt nie losgelassen und in den Verstärkungen gibt es null Rahmenerweiterung. Außerdem werden die Bewegungen eines Pferdes leicht wenn es sich losgelassen trägt und das tut Valegro definitiv nicht, deshalb wirkt vieles bei ihm einfach hackig und starr!

Das frage ich mich auch. Gestern ist mir das ganz deutlich aufgefallen. Die hat den wirklich wirklich stramm dran vorne und die Zügelhilfen sind sehr "ruppig". Meine Definition von "fein" ist jedenfalls anders.

Ein wahrer Satz in dem Text: "Totilas kam mental mit der Trainingsmethode klar."
                    Ist heutzutage ein gutes Pferd nur noch eins, das sich gut quälen lässt?

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                      Ist heutzutage ein gutes Pferd nur noch eins, das sich gut quälen lässt?
                      Das frage ich mich auch!!

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2869

Charlotte Dujardin als Testreiterin.

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 897

Kennt sich jemand mit der Diagnose von Totilas aus? Wie sind die Prognosen?

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                            • 15.02.2012
                            • 913

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                            Kennt sich jemand mit der Diagnose von Totilas aus? Wie sind die Prognosen?
                            Hoffentlich so, dass dem Pferd ein Comeback erspart bleibt!

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Oppenheim , so ähnlich sahen das wohl auch ie voter einer app ,
                              die von SAP eingerichtet war .
                              Hier wurde Sprehe / Desperados mit 86,714 % bewertet vor
                              Dujardin / Valegro mit 83,015 und Werth / Don Johnson mit
                              82,183 .
                              Nun kann man natürlich dagegen halten , daß von den 38.000
                              Zuschauern auch ein höherer " Anteil " emotional befangener ist .
                              Dasselbe könnte man aber auch den Dressurrichtern anlasten , die
                              zwei offensichtliche Patzer bei den Galoppwechseln als weniger
                              abzugsfähig bewerten .

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1215

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                                der Artikel bringt es auf den Punkt.

Wollen wir mal hoffen das es bei den Springreitern anders läuft.

Die Buschis machen vor wie es geht.
                                Finde ich wohl auch. Und ich finde es auch sehr gut recherchiert für eine "fachfremde" Zeitung.

Kommentar

• HDT
                                  • 08.03.2010
                                  • 2155

Zunächst einmal das Positive, drei Reiterinnnen, die Durch feines Reiten auffielen, standen letzlich oben auf dem Podest. Wir sollten hoffen, das das Maßstäbe setzt. Ich halte es für ein Unding, das auf den Abreiteplätzen zeitlich begrenzte Rollkur erlaubt ist. Wenn dieses genehmigte Rollkureiten auf den Abreiteplätzen verboten wird, dann wird es mit der Dressurreiterei auch wieder besser werden. Wir haben doch viele Reiterinnen und Reiter, die durch feines Reiten erfolgreich sind.

Kommentar

• Scara Mia
                                    • 19.06.2009
                                    • 1060

Kommentar

• xho
                                      • 23.01.2013
                                      • 305

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                      Finde ich wohl auch. Und ich finde es auch sehr gut recherchiert für eine "fachfremde" Zeitung.
                                      Jedenfalls ist die Einschätzung der, wie Du es nennst "fachfremden" Zeitung, deutlich treffender und realistischer, als das was hier einige möchtegern Experten permanent von sich geben.

Kommentar

• Nanuk2006
                                        • 03.11.2009
                                        • 149

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                        Charlotte Dujardin als Testreiterin.
                                        https://www.youtube.com/watch?v=YZAxeAUBLww
                                        Peanut, und wie bewertest du hier das Reiten von CD?

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                          Ich finde diesen Artikel ganz hervorragend!

Er greift das Argument "was wollt ihr sehen, ihr Richter" auf, was das ganz entscheidende ist, wenn man wirklich wirksam gegen Rollkur vorgehen will. Das, was sie aus den Pferden macht, muss als nicht erwünscht bewertet werden. Dazu noch bessere Abreiteplatzkontrollen, nicht nur wegen "Gerolle", grob geht es ja auch ohne - und schon sind wir einen großen Schritt weiter.

Und er erinnert an eines - die van Galschen Ausbildungsmethoden überstehen viele Pferde nicht, eines der prominentesten Beispiel ist wohl Lissaro v.d.Helle. Dazu soll es einen interessanten Artikel in dem neuen "Hengstbuch" geben. Totilas konnte das nervlich ab, andere eben nicht.

Das HLG Marbach hat auf seiner FB Seite ein Interview (aus 2012 !!) mit Major a.D. Paul Stecken verlinkt. Das wirkt 3 Jahre später, im Rückblick auf die Geschehnisse noch viel stärker als damals. Auch die Aussagen von dem damaligen Bundestrainer! Sinngemäß: Wir können es uns mit unserem Führungsanspruch nicht leisten, hinten anzustehen!

Und nochmal zu CD. Dieses Pferd ist nach den klassischen Grundsätzen ausgebildet und hat das, was man in 2012 noch als das Erfolgsmodell der "Dressur von heute" angesehen hat, auf dem Viereck geschlagen. Mit einem Pferd, das so strahlt, wie es die klassische Dressur "vorschreibt". Deshalb ist da nicht jede Einzelheit perfekt, aber sie hat damit sogar die Rekorde von EvG/Totilas hinter sich gelassen, und das ist die wichtigste Botschaft aus meiner Sicht. Es geht besser als mit der "Zaubermethode" der Holländer!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.641 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X