EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikatsu
    • 16.08.2015
    • 41

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst.
    Mir persönlich ist nur bekannt, dass Knochenödeme Vorboten von Ermüdungsbrüchen sein können oder zumindest ein Hinweis auf eine Stressreaktion des Knochens sind. Beim Menschen kann es übrigens auch zu Ermüdungsbrüche/Stressfrakturen kommen - vorwiegend dann, wenn zu schnell zu stark belastet wird und der Knochen nicht die nötige Zeit bekommt sich den ungewohnten und starken Belastungen anzupassen. Im Leistungssport (vorwiegend Laufsport) sind Stressfrakturen kein ganz seltenes Phänomen. Und nein, so was entsteht nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein schleichender Prozess. Es kann im Fall von Totilas durchaus sein, dass der das Problem schon länger mit sich herum schleppt, sich das Ganze aber erst unmittelbar vor/während der EM zugespitzt hat (durch Anziehen des Trainings und Zunahme der Belastung). Natürlich entstand das nicht erst auf dem Weg vom Abreiteplatz zum Viereck, aber es ist gar nicht mal so untypisch, dass diese Form der "Erkrankung"/Lahmheit recht spät diagnostiziert/erkannt wird. Insofern kaufe ich den Beteiligten durchaus ab, dass sie nicht bewusst ein "lahmendes" Pferd mit zur EM geschleift haben. Stutzig werden lässt mich allerdings die Tatsache, dass das Pferd damit durch den Vet-Check (vor Ort) kam. Das hätte nicht passieren dürfen.
    also aus medizinischer Sicht,
    das mit den Knochenödemen ist so eine Sache .. und ohne das MRT-Bild gesehen zu haben, kann man sich über das Ausmaß und die Auswirkugn der Erkrankung bei Totilas tatsächlich keine eindeutige Aussage treffen. Das ist Kaffeesatzleserei.
    Ich habe bislang über diese Information leider nichts anderes gelesen, als das das MRT ein Knochenödem zeigt. Punkt!
    Was genau für ein Knochenmarködemsyndrom es aber ist (primär, sekunsär) und welche Strukturen alle betroffen sind usw., darüber gibt es keine Auskunft.
    Nun ist die Ätiologie von Knochenmarködemen auch bei Leistungssportlern nicht immer die gleiche. Um etwas über die Entstehungsursache sagen zu können, muss man sich darum den Knochenmark- und Gelenkstrukturen-MRT-Befund genau ansehen. Spielen bei der Überbelastungen ischämische oder traumatische Auslöser eine Rolle, zeigen sich Knochennekrosen, Osteoporose, wie sehen die Gelenkflächen aus usw.????
    Alles relevante Infos.
    Wenn man den MRT- Befund vor Augen hat, dann kann man schon aussagen, wie lange sich der Patient wahrscheinlich schon im Schmerzstadium der Erkrankung befinden könnte, obwohl Schmerztoleranz individuell unterschiedlich hoch ist.

Der Vergleich mit menschlichen Sportlern hinkt. Sportarten wie Fussball und (Ultra-)Marathon usw. werden breit und mit hohen Intensitäten auch von Nichtprofis betrieben. Bei entsprechenden Wettkämpfen sind Analgetika in der breiten Anwendung der Sportler und dort sogar zugelassen, sie fallen nicht unter Doping. Selbst in der Bundesliga kann man sich fast alles an Antischmerzdröhnung vom Mannschaftsarzt verabreichen lassen und mit unterdrückten Schmerzsyndromen dann alles geben.
    Das machen ehrgeizige menschliche Sportler aber i.d.R. freiwillig.

Bei Spitzenpferden in solchen Wettbewerben dürfen bekanntlich Analgetika nicht zum Dopingkontrolltermin nachgewiesen werden. Wie lange vorher ein Tier analgetisch vor dem Wettbewerb behandelt werden kann, ohne dass diese Medikation später im Wettbewerb in der Dopingkontrolle nachgewiesen werden kann, muss der entsprechende Fachtierarzt in Abhängigkeit der verschiedenen Schmerzmedikamente sagen können.

Im Grunde könnte ein chronische angeschlagenes Pferd durchaus wie Menschen auch eine längere Weile vor großen, wichtigen Wettkämpfen unter Schmerzmitteln trainiert und dadurch künstlich symptomfrei gehalten werden. Man behandelt dann ja zusätzlich auch die Erkrankung - mehr oder weniger erfolgreich

Ich kann mir irgendwie mit der ärztlichen Brille nicht vorstellen, dass ein ständig angeschlagenes Pferd, das laufend unter tierärztliche Betreuung gestellt werden muss und von dem so viel erwartet wurde, nicht schon etliche bildgebende Untersuchungen vorher hinter sich gebracht haben soll. Seit Monaten vor der EM ging es immer nur um die Frage, wird T. zur EM fit sein? Und lange wollte sich niemand dazu äußern. Die Bundestrainerin stand in sehr engem Kontakt mit den Verantwortlichen usw.
    Ein chronisch angeschlagenes Pferd, das so dringlich in die Equipe aufgenommen werden sollte ... ich kann mir eben nicht vorstellen, dass T. nicht zuvor komplett mit allen bildgebenden Verfahren durchleuchtet worden sein soll in seinen Extremitäten. Und dass vorher weder Schmerzsyndrome noch irgendwelche Befunde nicht gesehen worden sein sollen ... tja .... das ist irgendwie eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich aufgrund der Krankheitsanamnese des Tieres.

LG

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Wenn ich mir den Artikel durchlese, ist das sehr zynisch. ich traue PS und Co. da nicht. Und - versichert ist er (Tod). Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle (habe bei dem Unternehmen gearbeitet). Aber fragt mich bitte jetzt nicht nach weiteren Details. Die darf und will ich nicht preisgeben.
      Zuletzt geändert von Lemona; 19.08.2015, 07:09.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

...
        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 19.08.2015, 08:34.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Komisch ist nur , daß auch bei der nicht im Turnierrummel
          tätigen Reiterei die Ställe voll sind mit Wehwehchen - unreitbar ,
          stimmt´s , FF ??

Bevor hier wieder generell eine Turnierreiter - Hetze entsteht :

Sportpferde
          15 % Husten, Atemwege
          10 % Koliken , Magen , Darm
          12 % Lahmheiten , Bewegungsapp.

Zuchtpferde
          15 %
          14 %
          9 %

Freizeitpferde
          16 % Husten , Atemwege
          17 % Koliken , Magen , Darm
          18 % Lahmheiten , Bewegungsapp.

( TiHo Hann., Diss. 2003 , Korries : Pferdehaltungen Niedersachsen )

Nicht übermäßig belastete Freizeitpferde ohne großartigen
          Leistungssport - Rummel stehen nicht nur nach dieser
          Untersuchung an der Spitze in allen drei Kategorien .

Vielleicht kann ja Lemona die Frage beantworten , welche
          Untersuchungen denn so alle gemacht werden , wenn ein Pferd
          einen Wert von 1 - 10 Mio hat !
          Vielleicht beantwortet das dann auch die eine oder
          andere Frage # 363 u.a.

Furioso - Fan , zu Frage 1 :das Pferd gehörte niemals Gal ,
          daß solltest Du eigentlich wissen .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 19.08.2015, 08:01.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Danke, mikatsu, für deine Erklärungen. Finde ich sehr hilfreich.

Und, sorry, ff, aber dieses ständige "der Gal hat ihn schon kaputtgemacht" geht mir ehrlich gesagt langsam echt auf die Nerven. Jetzt kriegst Du es halt ab.
            Wieviel haben die für den Gaul bezahlt? 10 Millionen? Und Du glaubst ernsthaft, dass er, bevor so viel Geld übern Tresen ging, nicht von den Ohrmuscheln bis zum letzten Schweifhaar mit allem durchgecheckt wurde, was es an bildgebenden Verfahren und Experten gibt? Aufwachen!

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
              stimmt´s ??
              You made my day! Es ist langsam richtig peinlich, was hier vermutet, geunkt und gefordert wird.

Ohne Frage, die Trainingsmethoden von Gal/ Janssen sind in meinen Augen nicht pferdegerecht!
              Der Fall Totilas war nicht optimal und sicher zu vermeiden!
              Aber was erwartet ihr von einer M.T.? Soll sie sich nun öffentlich hinstellen und wie hier den Stab über Rath und sein Team brechen oder mit Dreck schmeißen? Hier sind wirklich eine Menge Bandenhelden unterwegs. Ihr könnt euch sicher sein, dass da intern die Post abgeht. Ein guter Teamchef trägt das aber nicht nach außen.
              Soll M.T. in der Öffentlichkeit über EG herziehen? Ich möchte mal wissen, wie oft ihr Unrecht öffentlich (nicht anonym in Chats) rügt und dabei wisst, dass das enorme persönliche Konsequenzen für euch haben wird?

Und was das pferdegerechte Reiten anbelangt, seht mal in eure Ställe! Ich war gestern in einen Sport-/Freizeitstall unterwegs. In der großen Halle trainierte ein regional sehr erfolgreicher Dressurreiter (bis GP) und ich kann euch sagen, dass sah nicht anders aus, als bei EG. Der hat jedoch eine ganze Scharr von Reitschüler(innen), von A bis S und keiner holt den vom Pferd.
              In meinem Stall hatte ich eine "Pferdelüsterin" die es geschafft hat, ein gesundes und umgängliches Pferd innerhalb von einem halben Jahr krank und irre zu machen. Ich hatte einen Reiter der VS-Pferde züchten wollte (er tummelt sich jetzt in Kreisen der FN), der nicht wollte, dass seine Pferde im Winter auf eine Koppel mit Hügel (1 m hoch) kommen. Sie könnten sich dort die Beine brechen. Stattdessen mussten sie zwei Monate in der Box stehen, bis sie völlig von der Rolle waren.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2015, 09:14. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Da wir den genauen und detaillierten Befund nicht kennen, ist doch jede Spekulation darüber unsinnig.

Außerdem: Kennen wir nicht alle aus der Praxis solche Krankheitsverläufe: vorne links lahm, behandelt, ausgeheilt, wieder langsam antrainiert, alles gut, Training startet richtig - nach kurzer Zeit Probleme (sagen wir mal) hinten rechts? Wieder das gleiche Spiel, dann kommt ein neues Problem? Die genauen Kauslitäten solcher Verläufe sind meist nicht festzustellen, aber es gibt sie immer wieder. Keiner weiß genau, ob das immer wirklich nur einzelne Probleme waren, oder ob nicht eines davon schon im Hintergrund bestanden hat, während man ein anderes behandelt hat.

Unterstellungen, dieses Pferd würde jetzt zum Versicherungsfall werden, finde ich unmöglich um nicht zu sagen unverschämt. Nicht jeder Gedanke, der einem durch den Kopf schiesst oder auf der Zunge liegt, taugt dazu niedergeschrieben zu werden.

@Ramzes Danke für diese Zahlen, die kannte ich so noch gar nicht.

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Wahrscheinlich eine normale top down Reaktion. Die berühmten, erfolgreichen Strategen machen es vor und es gibt immer wieder Lämmer die, ohne etwas zu hinterfragen, hinter dem "vorgelebten" hertrotten. Wenn die Großen des Sports das vormachen, dann muss es richtig sein. Die Vorbildfunktion sollte man sich auch in der Reitsportszene bewusst machen. Aber auch ein Großkreutz pinkelt mal in Hotelzimmer. Macht das deshalb jemand nach.......? Jeder ist doch sein eigener Herr..... sollte er zumindest.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14693

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                    Danke, mikatsu, für deine Erklärungen. Finde ich sehr hilfreich.

Und, sorry, ff, aber dieses ständige "der Gal hat ihn schon kaputtgemacht" geht mir ehrlich gesagt langsam echt auf die Nerven. Jetzt kriegst Du es halt ab.
                    Wieviel haben die für den Gaul bezahlt? 10 Millionen? Und Du glaubst ernsthaft, dass er, bevor so viel Geld übern Tresen ging, nicht von den Ohrmuscheln bis zum letzten Schweifhaar mit allem durchgecheckt wurde, was es an bildgebenden Verfahren und Experten gibt? Aufwachen!
                    Danke , Dissens !
                    Anky van Grunsven is geschrokken van de verkoop van Totilas (v. Gribaldi) aan Paul Schockemöhle, maar begrijpt het besluit van de voormalige eigenaar

Die Eigentümer von damals Moorland´s Totilas hätten bei Tod
                    jedenfalls nichts bekommen , jeder weiß , wie schnell so etwas passieren kann
                    im Sport , auf der Koppel , im Stall etc. .

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14693

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich eine normale top down Reaktion. Die berühmten, erfolgreichen Strategen machen es vor und es gibt immer wieder Lämmer die, ohne etwas zu hinterfragen, hinter dem "vorgelebten" hertrotten. Wenn die Großen des Sports das vormachen, dann muss es richtig sein. Die Vorbildfunktion sollte man sich auch in der Reitsportszene bewusst machen. Aber auch ein Großkreutz pinkelt mal in Hotelzimmer. Macht das deshalb jemand nach.......? Jeder ist doch sein eigener Herr..... sollte er zumindest.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
                      Vorbildfunktion sollte JEDER haben , im Kleinen wie im Großen ,
                      im Reitverein , Stall und Öffentlichkeit !
                      Neben top- down Reaktionen gibt es auch die lawinen-
                      artigen shitstorms , ...da wird auch nicht immer so viel
                      hinterfragt , da werden die Großkreuze sogar " gekackt " .

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Danke , Dissens !
                        Anky van Grunsven is geschrokken van de verkoop van Totilas (v. Gribaldi) aan Paul Schockemöhle, maar begrijpt het besluit van de voormalige eigenaar

Die Eigentümer von damals Moorland´s Totilas hätten bei Tod
                        jedenfalls nichts bekommen , jeder weiß , wie schnell so etwas passieren kann
                        im Sport , auf der Koppel , im Stall etc. .
                        Eben, auch hier wieder: wer von uns kennt das nicht, Kolik, Weideunfall etc.

Und für die Versicherungsverschwörer: Versicherungen sind keine Gelddruckereien, wenn ich x Millionen bei Tod (oder Untauglichkeit) erhalten will, müssen die irgendwo als Einnahmen über Beiträge hereingekommen sein. Soviele 10.00 Euro Versicherungen, die das mitfinazieren könnten, gibt es sicher nicht. Da zahlt der Versicherungsnehmer für die x Millionen sehr ordentliche Beiträge. Mal ganz davon abgesehen, dass die Auflagen zur eigenen Risikominimierung durch die Versicherungen auch entsprechend sein werden.

Und ganz doof sind die auch nicht im Regulierungsfall. Versicherungsbetrug ist übrigens eine Straftat.
                        Zuletzt geändert von CoFan; 19.08.2015, 08:24.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Dissens, ich habe mich auf die Äuérung der Bundestrainerin zum Blut bezogen.
                          Tut mir leid, wenn ich was geschrieben habe.
                          Ich kanns ja wieder löschen, wenn es Deinen Befindlichkeiten so nachhaltig widerspricht, daß es Magengeschwüre gibt. Es lebe LDR - war es das, was Du hören wolltest?
                          Und das Thema mit den Äpfeln und den Birnen müssen wir auch nicht nochmal durchkonjugieren. *Kopfschüttel*

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Unabhängig von dieser Diskussion muss man leider sagen, dass speziell Turnierreiten immer weniger als Breitensport bezeichnet werden kann. Und das liegt an den enorm gestiegenen Kosten. Wenn ich mir angucke wie viel Geld man monatlich aufwenden muss um ein Pferd im Reitstall mit entsprechendem Training (Beritt / Unterricht), Drumherum (TA, Hufschmied, etc.) + Turnierkosten (Anhänger, etc.) halten zu können, dann sind die Vorwürfe ein Sport für "Besserverdienende bzw. Reiche" angebracht. Wenn dann noch solche Bilder und unverantwortliche Vorgehensweisen dazukommen schrumpft die Akzeptanz zusätzlich. Ich finde die Dressur - Performance auf der EM war einfach unterirdisch - da kann das Ergebnis der letzte Prüfung auch nicht drüber wegtäuschen.

Inwieweit die Totilas-Besitzer jetzt versuchen werden Schadensbegrenzung zu betreiben wird sich zeigen. An eine deutlich geringere Decktaxe glaube ich zumindest nicht. Man kann sich ja mal ausrechnen wie viel mehr Stuten der Hengst bekommen müsste, um eine Preisreduzierung wieder auszugleichen und wie begehrlich Totilas alsVererber ist?
                            Zuletzt geändert von darya; 19.08.2015, 08:35.

Kommentar

• mikatsu
                              • 16.08.2015
                              • 41

....

Bevor hier wieder generell eine Turnierreiter - Hetze entsteht :

Sportpferde
                              15 % Husten, Atemwege
                              10 % Koliken , Magen , Darm
                              12 % Lahmheiten , Bewegungsapp.

Zuchtpferde
                              15 %
                              14 %
                              9 %

Freizeitpferde
                              16 % Husten , Atemwege
                              17 % Koliken , Magen , Darm
                              18 % Lahmheiten , Bewegungsapp.

( TiHo Hann., Diss. 2003 , Korries : Pferdehaltungen Niedersachsen )

...
                              Dass sich verschiedene Symptome durch die Population einer Art mit etwa gleicher prozentualer Verteilung nachweisen lassen, finde ich nun nicht so überraschend.

Um diese Statistik genauer bewerten zu können, wäre die Information der einbezogenen Altersgruppen der Pferde erforderlich.

Grundsätzlich ist Gesundheit kein Normalzustand, Krankheit gehört zum Leben eines Organismus dazu. Niemand ist immer gesund.

Ich könnte Statistiken von Menschen daneben legen und das Auftreten von orthopädischen Erkrankungen bei Sportlern und Nicht-Sportlern betrachten, in beiden Gruppen sind die Menschen mit Symptomen geschlagen. Die einen vom Dauersitzen und ggf. damit verbundenem Übergewicht, die anderen leiden unter typischem Verschleiß, Überlastungen und falschen Trainingsmethoden bei meist angeborenen orthopädischen Schwachstellen in unterschiedlichem Maß.

Die einen Pferde werden falsch geritten, die anderen stehen 23 h tgl. in der Box ... beides ist für den Bewegungsapparat eines Pferdes auf Dauer schädlich und zeigt sich mittelfristig auch in entsprechenden Symptomen.

Ähnliches gilt für de benannten Lungen- oder Darmsymptomatiken bei Pferden, deren Ursachen sehr vielfältig sind.

Solche Statistiken sind mal so interessant, sagen aber für sich alleine m.E. nicht wirklich etwas aus, wenn diese Zahlen so undifferenziert präsentiert werden.
                              Zudem ist die Methode der Zahlenermittlung und Einteilung der Gruppen ebenfalls relevant! Für ich gibt es in den Gruppen z.B. Überschneidungen ... Zuchthengste, die auch Sportpferde sind usw. ... wie wurde denn da überhaupt nach Gruppen getrennt?

LG
                              Zuletzt geändert von mikatsu; 19.08.2015, 08:39.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14693

Mikatsu , ich habe die Quelle angegeben , lies es da im Detail , es ist
                                eine Dissertation , die sicherlich nicht so oberflächlich und
                                stümperhaft zu Ergebnissen gekommen ist , wie die eine
                                oder andere Aussage hier .

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14693

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Furioso - Fan , ...schön , daß Du Deine Aussage derart radikal
                                  geändert hast !
                                  # 363

Kommentar

• Drenchia
                                    • 21.12.2012
                                    • 3679

stimmt´s , FF ??
                                    .
                                    Die sind nicht nur in der Masse unreitbar, diese Pferde müssen "Spass" daran haben, trotz erheblicher körperlicher Einschränkungen " die Reiter im Schritt im Gelände herumzutragen". Erbarmungslose Nutzung bis zum Tod ist unter den "Experten an der Bande" leider Realität. Auch wer stolz ist, sein Pferd bereits nach einer Stunde "an den Hilfen" zu haben tritt den Tierschutz meist in die Tonne. Der shitstorm, der auch hier im Forum losgetreten wurde, ist mit Kompetenz nicht zu erklären. Die Reiterei kann einem gefallen oder nicht, aber "Tierquälerei" findet im großen Stil auf anderer Ebene statt.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

AACHEN, Germany, Aug. 17, 2015--At this historic and storied show grounds seven years ago, Edward Gal rode a black stallion named Moorlands Totilas in what was "small" tour but a year later was giant in dressage earning scores that previously were only dreamed about and winning legions of new fans in a virtual revolution for the sport

So , möge Totilas nach einer einzigartigen Karriere mit
                                      ups and downs nun in den Händen des Teams gesunden
                                      und dann 2016 zu einer realistischeren Decktaxe zur
                                      Verfügung stehen .
                                      Dann braucht er sich nicht mehr zwischen Testosteron
                                      und Kür auf höchstem Niveau austarieren und darf
                                      nun ganz Macho sein .
                                      Einige seiner Turnierkameraden ohne Eier haben zumindest
                                      in diesem Punkt keine Entschuldigung , wenn´s mal
                                      daneben geht .
                                      Den Hengsten im Turniersport wünsche ich Besitzer , die
                                      Zucht und Sport mit Hilfe von Tiefgefriersperma besser
                                      in Einklang bringen und Stutenbesitzer , die rel. rational
                                      und ohne übertriebene Vorbehalte gegen TG dieses nutzen ,
                                      wie es in anderen Ländern schon vermehrt der Fall ist .
                                      Ich hoffe , daß nun auch der Hype um ihn etwas nachläßt .

Kommentar

• mikatsu
                                        • 16.08.2015
                                        • 41

Mikatsu , ich habe die Quelle angegeben , lies es da im Detail , es ist
                                        eine Dissertation , die sicherlich nicht so oberflächlich und
                                        stümperhaft zu Ergebnissen gekommen ist , wie die eine
                                        oder andere Aussage hier .
                                        ich habe mir die Diss gerade angesehen, es ist so wie ich es mir dachte.
                                        Es ist eine Arbeit, die im Schwerpunkt die Haltungsbedingungen in ausgewählten Betrieben in einem Bundesland untersucht hat. Insofern sicher ein nicht unerheblicher Aufwand und es finden sich einige interessante Infos in der Arbeit.
                                        Hinsichtlich der Untersuchungen von Krankheiten bei Pferden (Ergebnisse ab Seite 104) schwächelt die Arbeit allerdings, was der Doktorand auch einräumt:
                                        "Die Befragung über gesundheitliche
                                        PProbleme kann nur als eine Annäherung an die

Anzahl von klinischen Erkrankungen der
                                        Pferde betrachtet werden. Die Befragungen
                                        wurden teilweise sehr ablehnend und „zurü
                                        ckhaltend“ beantwortet, so daß für den
                                        Problemkreis „Fruchtbarkeit“ gar
                                        keine Daten erhoben werden konnten."

Die Angaben der Befragten sind retrospektive Schätzwerte (also absolut subjektive Angaben), die auf keiner eigenen Dokumentation in den Betrieben beruhen. Viele Betriebe führen solche Dokumentationen auch gar nicht durch. Der Doktorand kann somit zwar diese Zahlen in seiner Arbeit angeben, aber der Wert der Daten ist unzureichend, da nicht überprüfbar. Inwiefern richtige Angaben gemacht worden sind, kann man auch nicht überprüfen.
                                        Die Einteilung der Pferdegruppen ist damit auch unscharf und möglicherweise fehlerhaft oder mindestens sehr ungenau.
                                        Da das Ziel der Diss auch ein anderes ist, als die Ermittlung der Krankheitsstatistik von Pferden in Niedersachsen, sind diese Daten für die Diss auch eher sekundär. Wie so oft werden sie eben mit aufgeführt, weil man Daten hat.
                                        Fakt ist: Grundsätzlich sind die Ergebnisse retrospektiver Datenerhebungen in Studien, die auf keinen gut dokumentierten Datenmaterial beruhen, eher kritisch in ihrem Aussagegehalt zu bewerten.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14693

http://www.dressage-news.com/?p=32367

So , möge Totilas nach einer einzigartigen Karriere mit
                                          ups and downs nun in den Händen des Teams gesunden
                                          und dann 2016 zu einer realistischeren Decktaxe zur
                                          Verfügung stehen .
                                          Dann braucht er sich nicht mehr zwischen Testosteron
                                          und Kür auf höchstem Niveau austarieren und darf
                                          nun ganz Macho sein .
                                          Einige seiner Turnierkameraden ohne Eier haben zumindest
                                          in diesem Punkt keine Entschuldigung , wenn´s mal
                                          daneben geht .
                                          Den Hengsten im Turniersport wünsche ich Besitzer , die
                                          Zucht und Sport mit Hilfe von Tiefgefriersperma besser
                                          in Einklang bringen und Stutenbesitzer , die rel. rational
                                          und ohne übertriebene Vorbehalte gegen TG dieses nutzen ,
                                          wie es in anderen Ländern schon vermehrt der Fall ist .
                                          Ich hoffe , daß nun auch der Hype um ihn etwas nachläßt .
                                          ...Stutenmanagement

Mikatsu , es gibt noch div. andere Untersuchungen , die eben diesen Trend aufzeigen , daß Freizeitpferde NICHT gesünder sind als Turnierpferde !
                                          Der Trend IST auffallend und da gibt es hier eine Unterabteilung
                                          Gesundheit , ...da kann man direkt nachlesen und so ab und an
                                          die " Katastrophen " in den Ställen derer , die hier ganz vorn
                                          anprangern .

Und natürlich gehört auch die Fitness und das Können
                                          etc. des Reiters dazu , ...Z.B. Sturzprophylaxe , Fitness-und
                                          Gymnastik , Ausgleichssport ,...das siehst Du sicherlich
                                          ähnlich , oder ?
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 19.08.2015, 10:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          39 Antworten
                                          1.548 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.351 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.728 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.487 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X