letzte Hengstparade Lgst Celle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1322

letzte Hengstparade Lgst Celle

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

den Sparzwängen zum Opfer gefallen...
  • Stefanie308
    PREMIUM-Mitglied
    • 13.10.2010
    • 499

upps.... sieht es denn dort finanziell so schlecht aus?

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

hätte nicht gedacht das bei de Eintritts Preisen überhaupt ein Minus zu machen ist
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
        upps.... sieht es denn dort finanziell so schlecht aus?
        Beim Land Niedersachsen siehts wohl übel aus... und der Landgestüt schafft mit Sicherheit nicht so viel Einnahmen zu schaffen das alle Kosten ( Gehälter, Gebäude... etc ) ausgeglichen werden könnten.

Kommentar

• Stefanie308
          PREMIUM-Mitglied
          • 13.10.2010
          • 499

aber gerade die HP waren doch sicher eine gute Einnahmequelle...

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
            aber gerade die HP waren doch sicher eine gute Einnahmequelle...
            Anscheinend doch nicht

Kommentar

• derick
              • 22.12.2014
              • 5

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              hätte nicht gedacht das bei de Eintritts Preisen überhaupt ein Minus zu machen ist
              Ich auch nicht.

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Das ist ja fast unglaublich ... obwohl es mich nicht wundert ...

Gruß zum Eisenschimmel

Kommentar

• Kluger Hans
                  • 07.10.2013
                  • 152

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass wir 2015 die letzten Hengstparaden im Landgestüt Celle sehen, wäre dies ein Trauerspiel und ein weiterer Sargnagel zur Beerdigung der Pferdekultur in Deutschland. Das Land Niedersachsen, das von sich selbst behauptet, ein Pferdeland zu sein, sollte dann auch gleich das Niedersachsenross aus Landeswappen und Landesfahne entfernen.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Vielleicht sollten wir Herrn Meyer & Co. zuerst entfernen und durch sachkundige Personen ersetzen! - Das Landgestüt hat in der Vergangenheit durch seine Öffentlichkeitsarbeit sehr viel positives Feedback aus der Bevölkerung erhalten, Celle wird mit seinem Tourismusangebot schwer geschädigt - und ganz nebenbei stirbt ein Stück Tradition und Kultur.
                    Zuletzt geändert von silas; 13.05.2015, 12:41.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1480

@silas

tut mir leid, den Post verstehe ich nicht.

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2042

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                        @silas

@peabody, was ist daran nicht zu verstehen ... der Kommentar von silas trifft doch einen Kern!!! ...
                        Es sei denn Du meinst das ironisch?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Carla X
                          • 13.09.2013
                          • 147

Nee, alles klar. Beim Landgestüt Celle sollen nach dem Willen der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen die Hengstparaden gestrichen werden, weil gespart werden muss. Bei der durchkommerzialisierten Fußballbundesliga, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 2,5 Milliarden Euro gemacht hat, sollen aber die dabei anfallenden rund 2 Millionen Arbeitsstunden von Polizisten, die notwendig sind, um Fußballspiele nicht zu Massengewaltverbrechen werden zu lassen, weiterhin vom Steuerzahler gelöhnt werden. Ich glaub, ich spinne. In welcher Welt leben wir eigentlich?

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen
                            Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass wir 2015 die letzten Hengstparaden im Landgestüt Celle sehen, wäre dies ein Trauerspiel und ein weiterer Sargnagel zur Beerdigung der Pferdekultur in Deutschland. Das Land Niedersachsen, das von sich selbst behauptet, ein Pferdeland zu sein, sollte dann auch gleich das Niedersachsenross aus Landeswappen und Landesfahne entfernen.
                            Soll ja Bestrebungen geben, das Niedersachsenross durch einen Wolf, ganz in schlichtem Grün gehalten, zu ersetzen.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                              @silas

Ich denke halt, einen unfähigen Dienstherren, halt Herrn Landwirtschaftsminister Meyer, sollte man dringend ablösen. Dem Herrn fehlt jede Sachkompetenz, wie er immer wieder unter Beweis stellt.

Die Landesrechnungshöfe bemängeln vieles zu Recht, statt jedoch kopflos drauflos zu sparen, müssten erstmal mehrere Blickwinkel genau betrachtet werden - was ich oft bei der Kritik der Rechnungshöfe auch vermisse.

Die Kombination Meyer / Landesrechnungshof ist dann nochmal die Spitze eines besonderen Problems, betrachtet man die Verflechtungen von Meyer zu bestimmten Tierschutz - / Naturschutzverbänden. Dies gilt auch für andere nds grüne Politiker - da wird dem Bürger auf deutsch gesagt, schlicht schlecht!
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                Soll ja Bestrebungen geben, das Niedersachsenross durch einen Wolf, ganz in schlichtem Grün gehalten, zu ersetzen.
                                Es wurde sogar schon diskutiert, vor dem Landtag ein lebensgrosses Denkmal von Wenzel aufzustellen, ihm zu Füssen ein scheues Wolfsrudel.......

Ich liebe diese Form der Ironie!

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Hmm, ich finde das auch sehr schade.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Landesrechnungshof explizit gesagt hat: "Hengstparade weg" - sondern, dass es eine Entscheidung des Lgst ist, wie genau die Sparmaßnahmen (um die Summe X zu erreichen) umgesetzt werden - und man deshalb zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Warum es genau Summe X sein muss, ist eine Frage. Die andere doch aber auch, warum gerade die Hengstparade "dran glauben muss" und ob es da keine Alternative gegeben hätte, mit der man die anscheinend so hohen Kosten durch diese Veranstaltung hätte reduzieren können.

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

Soweit ich gehört habe, ist eines der großen (finanziellen) Probleme, dass für die Hengstparaden sehr viele Pferde benötigt werden, um sie in der gewohnten Form mit den verschiedenen Programmpunkten Quadrillen, Kutschen, Fahren vom Sattel etc. zu veranstalten.
                                    Für die Hengstparaden werden extra Hengste, die nicht mehr oder noch nie im Deckeinsatz sind/waren, behalten und trainiert. Und dies ist ein sehr großer Kostenfaktor! Als die Hengstparaden in der Form ins Leben gerufen wurden, waren viel mehr Hengste im Deckeinsatz als heute. Und wenn man gerade die Programmpunkte aus der Hengstparade streicht, für die eben die zusätzlichen Pferde gebraucht werden, kommen auch weniger Zuschauer und dadurch wieder weniger Einnahmen.
                                    Ich finde schon dass dies ein akzeptabler Standpunkt ist, gerade in Hinblick darauf, dass das Landgestüt unbedingt erhalten werden sollte und um dies zu gewährleisten, müssen eben leider manche alte Zöpfe abgeschnitten werden.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Das wäre allerdings eine plausible Erklärung, warum die Kosten für die Hengstparade nicht mit den Einnahmen zu decken sind. Ich finde es auch plausibel, wenn man dafür nicht das Lgst an sich mit seiner Kernaufgabe Unterstützung der Zucht "opfert".

Wie es mit dem touristischen Stellenwert der Paraden aussieht, wird man sicher im Nachgang sehen. Möglich ist, dass mit der Absage für 2016 (man beachte das Wort "vorerst" in der Ankündigung) eine Diskussion startet, bei der sich auch die Tourismus-Wirtschaft zu Wort meldet.

Aber ich bin auch absolut der Meinung, dass solche Veranstaltungen einen hohen Stellenwert für das Thema Pferd in der Öffentlichkeit haben. Wenn solche Veranstaltungen aber immer stärker von Vater Staat quersubventioniert werden müssen, weil sie sich nicht mehr selbst tragen, müssen auf Dauer auch andere Wege gefunden werden.

OT: Ich bin übrigens kein Freund der Finanzierungsdiskussionen um die Einsatzkosten bei Fussballspielen. Denn der Fussball ist nicht der Auslöser der Probleme, die entstehen ganz woanders. Nämlich dort, wo schon seit langen Jahren enorm gespart wurde - im sozialen Bereich. Wäre bei uns Baseball DIE Sportart, würden sie sich dort entladen. Trotzdem müssen natürlich die Vereine und auch die Verbände beteiligt werden - aber dann an der Wurzel des Übels - den sozialen Problemen hinter diesen Auswüchsen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                        • 15.02.2012
                                        • 921

Warum tun die Landgestüte sich nicht zusammen, die kooperieren doch auch in anderen Bereichen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.537 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.754 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        444 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.538 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X