Airbus abgestürzt 100 km nördlich von Nizza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

    "Und PS: ich unterstelle nichts, ich stelle nur Fragen, denn die Selbstmordthese ist fuer mich das einzig absurde an diesem Unglück! "
    Kat, Du kannst (willst) es nicht lassen, oder?
    Was ist Dein Auftrag?
    LG zentaur

    "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

    Kommentar

    • Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

      Nein, ich schreibe da nichts mehr zu, nein, ich tus nicht ... *aufdiehändesitz* *zähneknirsch*

      Kommentar

      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14703

        Zitat von Kat Beitrag anzeigen
        Zum Focusprotokoll: am besten ist, dass sie schreiben "„Ich bin’s“, sagt er und klopft an die Tür. Er schaut in die Kamera, L. sieht ihn, reagiert aber nicht."

        nicht nur, dass man ein Atemgeräusch in einem lauten Flugzeug hören kann - bitte wohlgemerkt: der Voicerekorder wurde am nächsten Tag gefunden, war zunächst beschädigt und sollte repariert werden und einen weiteren Tag später war er repariert und man konnte bereits ein ruhiges gleichmäßiges Atemgeräusch verifizieren. Wie soll das gehen? Selbst wenn das möglich wäre, ist die Zeitspanne fuer alles doch sehr knapp bemessen.
        Und dann wird dieser Artikel wieder emotional reisserisch aufgemacht - wie kann man anhand eines Voicerekorders feststellen, was in der Kamera des Cockpits sichtbar war?
        Wieso hat der Copilot angeblich eine Atemmaske aufgesetzt? Ich dachte der hatte seine Kopfhörer nebst Mikro an?
        Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich französische Reporter den Voicerekorder anhören, ein Gespräch zwischen 2 deutschen Piloten verstehen und aus dem Gedächtnis auch noch richtig wiedergeben?

        Wurde nicht auch wieder eine Freundin zitiert, die jetzt von Sehstörungen spricht - welche Freundin war es denn? Die 7j. Langzeitbeziehung, die einen Tag vorher vermutlich Schluss gemacht haben soll und sogar schwanger sein könnte, oder die 5-Monatsbeziehung zur Stewardess, die letztes Jahr vor lauter Panik Schluss gemacht hat?

        Geschickt platzierte Fehlinformationen, ständig wiedersprechende "neue" Fakten, wer soll das eigentlich noch glauben?

        Es gibt die Aussagen, ziemlich direkt nach dem Absturz, die auch noch Tage später im Ausland in der Berichterstattung erwähnen, dass es einen Notruf gab. Hier wird der Notruf dementiert - eine Aussage muss ja nun falsch sein.

        Was sagt denn der Mirage-Pilot? Warum wird der nicht verhört? Hatte er keinen Blickkontakt ins Cockpit? Der war vor Ort und der letzte, der überhaupt etwas sagen kann - als allererster Augenzeuge. Wo ist seine Aussage? Darüber habe ich zumindestens in der deutschen Medienwelt kein Wort gelesen. Stattdessen kommen Berichte über 6 Jahre alte Aussagen, über eine Suizidgefaehrdung oder von zerrissenen Krankmeldungen, die bei genauerer Überlegung genauso wenig Sinn machen.

        Und eh wieder meine Aussagen bzw. Fragen auseinandergezerrt werden, nochmals die Nachfrage, ob es generell üblich ist, dass ein Herr Gauck seine Südamerikareise sofort unterbricht , und eine Frau Merkel alle Termine absagt und sie sofort nach Frankreich fliegen um sich mit dem franz. Präsidenten zu treffen?! Das Prozedere bei einem deutschen Flugzeugabsturz ist mir nicht bekannt, daher hoffe ich, dass diese Frage gestattet ist.
        Und PS: ich unterstelle nichts, ich stelle nur Fragen, denn die Selbstmordthese ist fuer mich das einzig absurde an diesem Unglück!

        Die Manipulation durch Medien ist ja nun nicht neu - das gab es schon vor dem 2. Weltkrieg - Massenmanipulation und Propaganda.
        In dem Falle wird jetzt ziemlich schnell ein Schuldiger präsentiert, so dass die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht weiter hinterfragt, sondern sich auf einen einzelnen Menschen stürzt, der dazu noch nicht einmal mehr Stellung nehmen kann.
        Ob die Selbstmordthese wahr ist oder falsch , werden wir (da wette ich drauf) nie erfahren. Ich würde sogar drauf wetten, dass der eigentliche Flugschreiber verschollen bleiben wird. Momentan ist es noch ein sehr gegenwärtiges Ereignis, das sicherlich bald durch andere Unfälle, Gerüchte, Katastrophen ersetzt wird, und sich dann nur noch einige wenige Gedanken darum machen werden.
        Das unabhängige Nachrichten- und Informationsportal für alle, für die Fliegen mehr ist als schneller Transport über Kontinente. Die Redaktion berichtet laufend aus der Welt der Luftfahrt - aktuell, verständlich, umfassend.

        Der Mirage - Pilot kam zu spät und hat natürlich seine Aussage gemacht !

        Kommentar

        • Coletto
          • 26.02.2015
          • 983

          Hier ist übrigens erklärt, warum sich sogar Atemgeräusche aus den Aufzeichnungen des Stimmenrecorders herausfiltern lassen:
          Gemäß dem französischen Staatsanwalt kann man auf den Aufnahmen des Stimmenrekorders die Atmung des Germanwings-Kopiloten hören. Wie geht das?

          Kommentar

          • Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14703

            Rund eine Woche ist der tragische Absturz von Germanwings-Flug 9525, der - nach allem, was die Ermittler bisher wissen - durch einen "erweiterten Selbstmord" des ersten Offiziers Andreas Lubitz (27) ausgelöst wurde, nun her. Nicht nur Austrian Wings hatte bereits im Mai 2014 auf Anregung von besorgten Piloten vor den potentiell tödlichen Risiken der hermetisch abgeschlossenen Cockpittüren gewarnt, sondern auch der niederländische Pilot Jan Cocheret. Wie erst jetzt bekannt wurde hatte Cocheret - er sitzt derzeit für Emirates im Cockpit einer Boeing 777 - erst vor wenigen Wochen in einem Bericht in der niederländischen Fachzeitschrift "Piloot en Vliegtuig" seine Bedenken hinsichtlich eines Selbstmordszenarios, wie es sich auf Germanwings Flug 9525 abgespielt haben dürfte, geäußert.

            Es gab Warnungen wegen der Tür

            Kommentar

            • zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

              Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Dass fast kein Mensch nachvollziehen kann, wie man bei seinem Selbstmord 149 Menschen mit in den Tod reißen kann, bleibt in der Tat ein großes Rätsel. Es gibt nicht einmal ein Wort dafür - weder "erweiterter Selbstmord/Suizid", "Selbstmordattentat", noch "Amoglauf" beschreiben den vorliegenden Fall korrekt.
              Interessant dazu
              [image1]Wie kann ein Pilot 150 Passagiere bewusst töten? Was sind seine Motive? Könnte man so etwas vorher erkennen? Suizidexperte Manfred Wolfersdorf im Interview.
              LG zentaur

              "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

              Kommentar

              • CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

                Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                Diskussionen und Lösungsversuche des Problems der Geisterfahrer gibt es sehr wohl auf verschiedensten Ebenen.
                Patentlösungen zu finden ist nur nicht so einfach.

                Unsinn sind auch Forderungen nach Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht. Sie sind kontraproduktiv und vor allem überflüssig.
                Nach geltendem Recht habe ich als Arzt nicht nur bereits die Möglichkeit sondern sogar die Pflicht, im Sinne einer Gefahrenabwehr und Straftatverhinderung zu handeln.
                Wenn ich Kenntnis über einen beabsichtigten Suizid eines Piloten erhalte, muss ich dies selbstverständlich dem Luftfahrtbundesamt (nicht dem Arbeitgeber!) melden.
                Sicher gibt es diese Diskussionen, aber nicht so "prominent besetzt und platziert" wie die aktuelle Diskussion um diesen Flugzeugabsturz.

                Eben, ich finde die bestehenden Ausnahmen bezüglich der Schweigepflicht als absolut ausreichend. Eine weitere Aufweichung würde meiner Meinung nach zu keiner messbaren Steigerung der Sicherheit von irgendjemandem führen, mag er auf der Strasse oder in der Luft unterwegs sein.

                Und meine Meinung zu den weiteren Spekulationen um die Details zu diesem Absturz behalte ich besser für mich, denn erstens:

                Sollte es tatsächlich ein Video geben, gehört es nicht in die Öffentlichkeit oder zur Presse, sondern zu den ermittelnden Behörden!!!

                und zweitens:

                Fallen mir zu den fortwährenden Spekulationen nur Begriffe ein, die mir wahrscheinlich zu Recht eine Forumssperre einbringen würden.

                Kommentar

                • Rotspon
                  • 02.04.2008
                  • 1236

                  Ich habe eine Freundin mit ihrem Ehemann in diesen Absturz verloren. Denkt bitte an die Toten. Sie haben es verdient!!!

                  Kommentar

                  • Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

                    Mein Beileid Rotspon. Wie furchtbar.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar

                    • Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

                      Die Staatsanwaltschaft gibt neue Ermittlungsergebnisse bekannt :http://www.n-tv.de/newsletter/breaki...e14833201.html LG.Nane
                      SF Diarado-Ramiro Z

                      Kommentar

                      • Coletto
                        • 26.02.2015
                        • 983

                        Oha, alles von langer Hand geplant.
                        Wer weiß auf wievielen Flügen vorher er schon darauf gelauert hat, dass der Pilot mal pinkeln muss... grausig!

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

                          @Rotspon: Mein herzliches Beileid.

                          Kommentar

                          • Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

                            Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                            Zum Focusprotokoll: am besten ist, dass sie schreiben "„Ich bin’s“, sagt er und klopft an die Tür. Er schaut in die Kamera, L. sieht ihn, reagiert aber nicht."

                            nicht nur, dass man ein Atemgeräusch in einem lauten Flugzeug hören kann - bitte wohlgemerkt: der Voicerekorder wurde am nächsten Tag gefunden, war zunächst beschädigt und sollte repariert werden und einen weiteren Tag später war er repariert und man konnte bereits ein ruhiges gleichmäßiges Atemgeräusch verifizieren. Wie soll das gehen? Selbst wenn das möglich wäre, ist die Zeitspanne fuer alles doch sehr knapp bemessen.
                            Und dann wird dieser Artikel wieder emotional reisserisch aufgemacht - wie kann man anhand eines Voicerekorders feststellen, was in der Kamera des Cockpits sichtbar war?
                            Wieso hat der Copilot angeblich eine Atemmaske aufgesetzt? Ich dachte der hatte seine Kopfhörer nebst Mikro an?
                            Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich französische Reporter den Voicerekorder anhören, ein Gespräch zwischen 2 deutschen Piloten verstehen und aus dem Gedächtnis auch noch richtig wiedergeben?

                            Wurde nicht auch wieder eine Freundin zitiert, die jetzt von Sehstörungen spricht - welche Freundin war es denn? Die 7j. Langzeitbeziehung, die einen Tag vorher vermutlich Schluss gemacht haben soll und sogar schwanger sein könnte, oder die 5-Monatsbeziehung zur Stewardess, die letztes Jahr vor lauter Panik Schluss gemacht hat?

                            Geschickt platzierte Fehlinformationen, ständig wiedersprechende "neue" Fakten, wer soll das eigentlich noch glauben?

                            Es gibt die Aussagen, ziemlich direkt nach dem Absturz, die auch noch Tage später im Ausland in der Berichterstattung erwähnen, dass es einen Notruf gab. Hier wird der Notruf dementiert - eine Aussage muss ja nun falsch sein.

                            Was sagt denn der Mirage-Pilot? Warum wird der nicht verhört? Hatte er keinen Blickkontakt ins Cockpit? Der war vor Ort und der letzte, der überhaupt etwas sagen kann - als allererster Augenzeuge. Wo ist seine Aussage? Darüber habe ich zumindestens in der deutschen Medienwelt kein Wort gelesen. Stattdessen kommen Berichte über 6 Jahre alte Aussagen, über eine Suizidgefaehrdung oder von zerrissenen Krankmeldungen, die bei genauerer Überlegung genauso wenig Sinn machen.

                            Und eh wieder meine Aussagen bzw. Fragen auseinandergezerrt werden, nochmals die Nachfrage, ob es generell üblich ist, dass ein Herr Gauck seine Südamerikareise sofort unterbricht , und eine Frau Merkel alle Termine absagt und sie sofort nach Frankreich fliegen um sich mit dem franz. Präsidenten zu treffen?! Das Prozedere bei einem deutschen Flugzeugabsturz ist mir nicht bekannt, daher hoffe ich, dass diese Frage gestattet ist.
                            Und PS: ich unterstelle nichts, ich stelle nur Fragen, denn die Selbstmordthese ist fuer mich das einzig absurde an diesem Unglück!

                            Die Manipulation durch Medien ist ja nun nicht neu - das gab es schon vor dem 2. Weltkrieg - Massenmanipulation und Propaganda.
                            In dem Falle wird jetzt ziemlich schnell ein Schuldiger präsentiert, so dass die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht weiter hinterfragt, sondern sich auf einen einzelnen Menschen stürzt, der dazu noch nicht einmal mehr Stellung nehmen kann.
                            Ob die Selbstmordthese wahr ist oder falsch , werden wir (da wette ich drauf) nie erfahren. Ich würde sogar drauf wetten, dass der eigentliche Flugschreiber verschollen bleiben wird. Momentan ist es noch ein sehr gegenwärtiges Ereignis, das sicherlich bald durch andere Unfälle, Gerüchte, Katastrophen ersetzt wird, und sich dann nur noch einige wenige Gedanken darum machen werden.
                            danke Kat, lass dir bitte nicht den Mund verbieten!

                            Kommentar

                            • C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

                              Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                              danke Kat, lass dir bitte nicht den Mund verbieten!
                              Die Wette mit dem zweiten Flugschreiber hat Kat schon mal verloren. Die anderen Hirngespinste nimmt auch kein halbwegs rational denkender Mensch mehr ernst. Lasst die Toten ruhen, lasst die Behörden die Analyse machen, und hoffen wir alle, dass die richtigen Konsequenzen für die zivile Luftfahrt draus gezogen werden.

                              Kommentar

                              • C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

                                Die Mods sollten diesen Thread schließen, oder noch besser löschen - hat absolut nichts mit Pferden zu tun.

                                Kommentar

                                • zentaur
                                  • 03.07.2009
                                  • 4475

                                  Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                  Die Mods sollten diesen Thread schließen, oder noch besser löschen - hat absolut nichts mit Pferden zu tun.
                                  Wenn dies Dein erster und letzter Post in diesem Thread gewesen wäre, könnte ich Deine Aufforderung nachvollziehen...
                                  LG zentaur

                                  "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                                  Kommentar

                                  • C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

                                    Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                    Waren auch Pferde an Bord, oder warum wird das hier überhaupt diskutiert?

                                    Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Kritik an der öffentlich diskutierten Interpretation der Vorkommnisse nicht - es erscheint mir plausibel, und lässt meines Erachtens kaum eine andere (halbwegs wahrscheinliche) Interpretation zu. Eine juristische finale Bewertung ist das mit Sicherheit nicht, aber dem berechtigten Informationsbedürfnis der Bevölkerung, der Bewältigung von entstandenen Ängsten, und Maßnahmen bzw. diskutierten Konsequenzen wird nachgekommen. Ich halte es für richtig, dass immer zwei Personen im Cockpit sein müssen. Auch sollten Piloten psychisch stabil sein - das wird heutzutage nach Abschluss der Ausbildung nicht ansatzweise überprüft. Was ist mit Alkohol/Restalkohol und Drogen? Gibt es da Kontrollen? Sehr berechtigte Fragen aus meiner Sicht.

                                    Diese mediale Betroffenheitsduselei geht mir hingegen enorm auf den Senkel. Warum ist ein 10t-Klässler oder eine Opernsängein mehr zu beklagen als die anderen Toten? Irgendwie versuchen einem die Medien zu suggerieren, wenn man nicht megabetroffen ist (obwohl man nicht mal über 5 Ecken jemand kennt), und nicht das Gefühl hat, nach Düsseldorf reisen zu wollen, um am Flughafen Blumen abzulegen, wäre emotional etwas mit einem nicht ganz in Ordnung. Reine Geschäftemacherei der Medien mit der Gefühlsduselei der Bevölkerung.
                                    Das hier war mein erster Post. Gleich im ersten Satz stelle ich die Sinnigkeit das hier zu diskutieren in Frage.

                                    Kommentar

                                    • zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

                                      ...um dann schon nach den ersten Satz (aus dem ich keinen Appell zur Beendigung des Threads herauslesen konnte) weiter zu diskutieren. Für mich nicht besonders glaubwürdig.
                                      LG zentaur

                                      "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                                      Kommentar

                                      • zentaur
                                        • 03.07.2009
                                        • 4475

                                        LG zentaur

                                        "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                                        Kommentar

                                        • C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

                                          Verstehe ich nicht. Seit April 2013 müssen die untersuchenden Mediziner schwere Krankheiten an die Aufsichtsbehörde verweisen. Die bei Lufthansa bekannte schwere Depression stammt aber aus dem Jahr 2009 - anschließend waren die Untersuchungsergebnisse doch immer in Ordnung.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.807 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.236 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.550 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X