Unglaubliche Vielseitigkeit - viele schwere Stürze, ein Pferd tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

    In dieser Hinsicht passiert zuwenig seitens der FN.

    Koennten wir nicht gemeinsam einen offenen Brief an das Praesidium verfassen und konkrete Vorschlaege diesbezueglich machen? - Das waere doch mal ein deutlicher Fingerzeig, immerhin ist hier auch der FN-Verlag als User unterwegs.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

    Kommentar

    • CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

      Zitat von silas Beitrag anzeigen
      CoFan:

      Nicht nur Aufklärungsarbeit an der Basis, sondern bitte auch ganz breit gestreut in der Öffentlichkeit!


      Hat hier gerade ein Funktionär des DFB vorgemacht, der hat mit breiter Brust vom positiven sozialen Aspekt seines Sports gesprochen, kein Wort von Hooligans, von Alkoholmissbrauch und Randale um jedes Turnier, ob in Bremen oder den umliegenden Bahnhöfen - der war so von sich überzeugt, da hat noch nicht mal jemand eine kritische Frage gestellt.

      Solche Funktionäre wünsche ich mir auch im Reitsport!!!!!

      Leider fehlt unserem Lockenkopf dafür die persönliche Ausstrahlung und das Charisma.
      Das meinte ich doch - war nicht klar ausgedrückt.

      Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit - über die "Basis"-Themen der Reiterei. Nicht einseitig über Spitzensport und Millionen-Deals.

      @darya und @IceCream Ihr habt meinen Punkt immer noch nicht verstanden. Mit Eurer sehr eindimensionalen Aneinanderreihung von Fällen liefert ihr kein belastbares Zahlenmaterial. Es ist immer noch eine Behauptung Eurerseits, dass die Vielseitigkeit besonders gefährlich ist für die Pferde. Dabei listet ihr nur die offiziell bekannten Fälle auf - sonst nichts! Das ist aber noch meilenweit entfernt von einer Argumentation mit belastbaren Zahlen.

      Bloss weil wir keinen Aorta-Abriss in einer Dressurprüfung KENNEN (kann ja auch in kleinen Prüfungen in Pusemuckel passiert sein, worüber auch im Internet keiner berichtet), heisst es noch lange nicht, dass es nicht genau so gut während einer Dressurprüfung passieren kann. Das ergibt sich schon daraus, dass es genauso gut auf der Koppel (bei uns im Stall so passiert - KEIN Sportpferd), in der Box (davon haben andere schon berichtet) usw passieren kann.

      Wenn wir jetzt hier beim Thema Vielseitigkeit uns auf dieses Stammtisch-Niveau (da reicht so eine Auflistung und teils sogar noch weniger als "Beweis" für irgendetwas) "einlassen" und uns diesem Empfinden der Öffentlichkeit einfach so beugen, haben wir bald auf allen ländlichen Turnieren so "Tierschützer" stehen wie in Grosso's Beispiel. Nach den Turnieren stehen sie dann bei Dir im Stall und erklären Dir, wie Du Dein Pferd quälst und dass Du das jetzt zu lassen hast.

      Oh, der Todesfall im GB hat gar nichts mit VS zu tun? Ein Herzinfarkt VOR dem Sturz?
      Dann ist es ja gut, dass wir heute noch diskutieren. Denn so könnt ihr jetzt mal sehen, wie es aussieht mit den News im Inet und ihrer Belastbarkeit für eine Argumentation.

      Kommentar

      • Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1404

        Ich denke Darya und Ice Cream beziehen ihre Zahlen auf während einer reitsportlichen Veranstaltung geschehene Todesfälle.Hab mich daher mal im I-net umgesehen und bin auf 34 tote Pferde seit 2010 und 10 tote Reiter seit 2004 auf internationalen Vielseitigkeitsturnieren gekommen. Das hab ich so, um bei öffentlichen Veranstaltungen zu bleiben, bei einem Turnier im Bereich Dressur, Springen, Kutsche fahren, Reining, Barrel-Race oder was auch immer noch nicht erlebt. Toppen kann das glaub ich nur noch der Rennsport oder die Hindernisrennen. Und, darüber sind wir uns hier wohl alle einig, es kommen viel mehr Pferde um, durch: Falsche Fütterung, Haltung, Ausbildung, Ausritt oder einfach nur, weil sie sich beim auf der Koppel rum stehen ein Bein gebrochen haben. Und es kommen auch sicherlich mehr Reiter um, die in ihrer Freizeit ihrem Hobby Reitsport nachgehen, egal in welcher Disziplin.
        Zuletzt geändert von Dark-Angel; 17.06.2014, 17:31.

        Kommentar


        • @ Dark-Angel

          Auch der allgemeine Umgang mit Pferden kann höchst gefährlich sein. Am Wochenende passierte hier in der Gegend ein schlimmer Unfall. Ferien-Reitkurs für Anfänger: Kinder führen die Pferde hintereinander, ein Pferd schlägt aus, trifft ein kleines Mädchen am Kopf. Das Kind wurde lebensgefährlich verletzt. Meine Gedanken sind bei dem Kind und seiner Familie.

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

            Schön Dark-Angel, sie haben im Inet so viele Fälle gefunden. Aber wie sich herausstellt sind es schon mal 10 minus 1 tote Reiter. Oder willst Du den Herzinfarkt vor dem Sturz da mit reinzählen?

            Der Unterschied zwischen Atikel sammeln und belastbarem Zahlenmaterial zusammenstellen ist, dass man die Ursachen geprüft hat, bevor man einen "Fall" in eine wie auch immer geartete Statistik mit einbezieht. Und gerade bei so einem sehr heiklen Thema braucht man belastbares Zahlenmaterial und kein subjektives Empfinden einzelner, um etwas zu beurteilen.

            Siehe "Wer betrügt, der fliegt" - das subjektive Empfinden einzelner sagt: Migranten liegen uns auf der Tasche, damit wird mit besagtem Slogan Wahlkampf gemacht - dann kommt belastbares Zahlenmaterial heraus, was eine ganz andere Aussage trifft (Migranten sind von wirtschaftlichem Vorteil für uns) - und schon ist die ursprüngliche Argumentationsschiene verflogen.

            "Draussen" in der Öffentlichkeit bleibt von diesem WE "hängen" 2 Tote bei der Vielseitigkeit, boah ist das gefährlich. Dass einer davon überhaupt nicht mit dem Sport an sich zusammenhängt und dieser arme Mann wohl auch beim Joggen oder auf der Couch gestorben wäre - diese Information wird 99% der Menschen nicht mehr erreichen. Und gerade wir hier sollten deshalb darum bemüht sein, mit Fakten und nicht mit solchen "Gerüchten" zu argumentieren. Nur darum geht es mir.

            Gerade wenn man etwas verändern will muss man bei den Fakten bleiben.

            edit: Hier übrigens mal ein interessanter Artikel zum Thema Aorta-Abriss von November 2011 (Anlass war der Tod von Hickstead). Am Ende findet man eine Auflistung der Pferde, die in den beiden Jahren davor durch AA gestorben sind. Interessanterweise fast nur Springpferde.
            Zuletzt geändert von CoFan; 17.06.2014, 18:10.

            Kommentar

            • IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

              Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              Siehe "Wer betrügt, der fliegt" - das subjektive Empfinden einzelner sagt: Migranten liegen uns auf der Tasche, damit wird mit besagtem Slogan Wahlkampf gemacht - dann kommt belastbares Zahlenmaterial heraus, was eine ganz andere Aussage trifft (Migranten sind von wirtschaftlichem Vorteil für uns) - und schon ist die ursprüngliche Argumentationsschiene verflogen.
              Naja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Bei Statistiken gilt es soooo viel zu beachten. --->Wer hat sie in Auftrag gegeben??? ---> mit welcher Intention usw....??
              Mit Statistik wird so viel Schindluder getrieben.

              Um bei deinen Beispiel zu bleiben: Was wird da alles miteinander aufgerechnet? Ich will hier keine politische Diskussion lostreten. Aber mal eben auf 1 Statistik zu verweisen (ohne jegliche Hintergründe) hat auch einfach 0 (!!!) Aussagewert. Da sträuben sich mir die Haare.....

              Aber ich glaube das führt zu weit weg vom eigentlichen Thema....
              Zuletzt geändert von IceCream; 17.06.2014, 18:55.

              Kommentar

              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14583

                Ice Cream , 15.06.14 Steinheim / Albuch - Reiterin gestürzt , schwer verletzt .
                09.06.14 schwerer Unfall Reitturnier in Königsfeld ( freilaufendes Pferd rannte
                Zuschauerin um , die es einfangen wollte ) , 04.06.14 Chr.Stückelberger wurde
                i.d. Reithalle von einem Pferd umgerannt , u.a. 11 Rippen gebrochen .
                All die oben genannten hatten wohl großes Glück .

                Allein der " normale " Umgang mit Pferden ist gefährlicher als Zwergkaninchen füttern .
                Ohne jegliches Hintergrundwissen hat es ( Zitat ) : "..auch .einfach 0 (!!!) Aussagewert " .

                Wir sollten uns vielleicht ein klein wenig besinnen
                auf die Trauer der Familie und Freunde .


                In Memoriam : Ben Winter
                Zuletzt geändert von Ramzes; 17.06.2014, 19:27.

                Kommentar

                • Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

                  jeder rennfahrer weiß um die gefahren des sports, die gefahr ist immer da und das wissen alle.
                  doch für nichts auf der welt würden sie damit aufhören ! michael schumacher ist so viele rennen, gefährliche rennen gefahren und hatte immer einen schutzengel bei sich....

                  und dann fährt er ski......... :-(

                  Kommentar

                  • Arielle
                    • 24.08.2010
                    • 2838

                    Es gibt gefährlichere Sportarten und weniger gefährliche mit Pferden. Und es gibt gefährlichere und weniger gefährliche Sportarten ohne Pferde.
                    Und es gibt risikofreudige Menschen aber auch sehr vorsichtige. Was/wen sollte man miteinander vergleichen?

                    Wenn wir Reiter uns "bemühen" ein Ranking der Gefährlichkeiten innerhalb des Pferdesports aufzustellen, leisten wir uns einen Bärendienst in der öffentlichen Wahrnehmung.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

                    Kommentar

                    • miramax
                      • 23.04.2010
                      • 158

                      Jordan MacDonald, der Kanadier, der in UK ums Leben kam, starb NACH dem rotation fall mit seinem Pferd in einer etwas L-Niveau entsprechenden Vielseitigkeit. Das ist Fakt, Todesursache in seinem Fall wohl katastrophale Verletzungen des Torso. Die story von dem Herzinfarkt VOR dem Sturz ist einer Fehlinterpretation und Falschmeldung in der Presseabteilung des Veranstalters zuzuschreiben. Da war ursprünglich zu lesen dass er an "cardiac failure" gestorben ist - das tun wir aber schlussendlich alle, egal bei welcher Art Tod. Davon mal ab dass kein Mensch auf der Welt innerhalb weniger Stunden ohne Autopsie (und auch das ginge nicht) den sekundengenauen Tod feststellen könnte (ich erlaube mir diese Meinung, ich bin vom Fach).

                      Jordan war die Ben ein junger Mann, der erst vor recht kurzer Zeit mit seiner ebenfalls jungen Frau Shandiness von Kanada nach UK gewechselt war um seinen Traum zu leben - den eines Buschreiters im Profiformat. Er war ein unheimlich netter junger Mann, immer hilfsbereit, wie Ben meistens mit einem grossen Lachen im Gesicht unterwegs. Shandiness und er kannten sich seit Teenagerzeiten - ihre Partnerschaft war wirklich etwas besonderes in unserer Zeiten.

                      Mir tut die Seele weh für Ben und Jordan, den Angehörigen und Freunden.

                      Kommentar

                      • CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

                        @miramax Okay, dann nehme ich alles zurück.

                        Aber leider ist es doch genau ein Beweis für die Unzulänglichkeit einer Argumentation mit Zahlen, die man einfach so aus dem Inet zusammengesucht hat. Und auch ein Grund, warum man den "Dingen" auch mal etwas Zeit lassen sollte, bis alle offiziellen Untersuchungen erledigt sind. Nur darum geht es mir.

                        Geht mal an den Anfang dieses Threads zurück - ich fand es schon am Sonntag und finde es auch heute eigentlich noch zu früh, solche Diskussionen zu führen. Denn erstens ist es pietätlos den Verunglückten und ihren Angehörigen gegenüber und zweitens sollte man auch den "Offiziellen" Zeit lassen, die Fakten zusammenzutragen und zu kommunizieren (Obduktion des Pferdes etc) - und auch nicht unerheblich: die eigene Aufregung sacken lassen.

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

                          Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                          Naja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Bei Statistiken gilt es soooo viel zu beachten. --->Wer hat sie in Auftrag gegeben??? ---> mit welcher Intention usw....??
                          Mit Statistik wird so viel Schindluder getrieben.

                          Um bei deinen Beispiel zu bleiben: Was wird da alles miteinander aufgerechnet? Ich will hier keine politische Diskussion lostreten. Aber mal eben auf 1 Statistik zu verweisen (ohne jegliche Hintergründe) hat auch einfach 0 (!!!) Aussagewert. Da sträuben sich mir die Haare.....

                          Aber ich glaube das führt zu weit weg vom eigentlichen Thema....
                          Das war aber zufällig ein offizieller Bericht einer Bundesbehörde. Und es ging mir um den aktuellen Bezug und darum aufzuzeigen, wie Zahlen Diskussionen beeinflußen können - und das nachhaltig. Denn es war in diesem Fall danach ganz deutlich zu beobachten, dass sich der Ton der Beteiligten geändert hat. Im Zweifelsfall einfach nur, weil sie auf eine Zahlen-Arguemtation nicht vorbereitet waren und deshalb nur verlieren konnten.

                          Und Du machst es Dir ja sehr leicht, Deinen eigenen Recherchen im Inet sollen wir alle glauben, aber bei anderen Statistiken kritisch sein? Sorry, das ist wirklich amüsant ^^

                          Kommentar

                          • Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6628

                            ....ich kenne den jungen mann leider nur vom sehen, doch er sah so aus als wusste er was er machte und es war wohl seine berufung.....
                            verstehe nicht warum hier alles zerredet werden muss....
                            hier eine status meldung aus fb..... ich kopiere sie mal hier rein, da sie mir aus dem herzen spricht.....


                            Im Gedenken an Benjamin Winter
                            Es ist ein Sport der die Meinungen immer entzwei spalten wird und er wird weiterhin von Kritikern in Frage gestellt werden, aber von den Reitern immer geliebt werden.
                            Eine Liebe die Gefühle mit sich bringt, die jede Angst und Furcht daran hindert mit in den Sattel zu steigen. Die Arbeit, das Training, die Mühe und die Selbstbeherrschung die man täglich auf sich nimmt, all dass rückt beiseite wenn man das träumen lernt, man seine Fortschritte erkennt, aus seinen Fehlern lernt und man täglich ein größeres Vertrauen schafft zu einer Kreatur die für Außenstehende oberflächlich und still wirkt, aber mit dir spricht, die dir zuhört, die mit dir kämpft, die mit dir fällt und wieder aufsteht, für die gemeinsame Leidenschaft.
                            Es sind so viele Dinge die diesen Sport ausmacht, dass eine Aufzählung unmöglich scheint und dennoch in jeder Reiter Seele geschrieben steht.
                            Mit jedem Wettkampf wird ein neues Buch aufgeschlagen, dass nach und nach eine einzigartige Geschichte niederschreibt, genährt von Freude, Euphorie, Erfolg, Niederlage, Enttäuschung, Mut, Hoffnung, vielen weiteren Dingen und von dem Wiedersehen mit einer einzigartigen Familie, dem Reitervolk. Das was uns antreibt gemeinsam Miteinander teilen. Die Liebe, der Respekt und die Dankbarkeit den Pferden gegenüber. Sie sind der Bund der dieses Buch zusammen hält.
                            Nicht vorstellbar dass auf der nächsten Starterliste die es geben wird ein Name fehlt. Der Name eines Teams, aus einem Reiter und seinem Pferd, dass sein eigenes Kapitel zu diesem Buch beiträgt. Er hat das geliebt was wir Lieben, er wird in den Herzen der Reiter und den Seiner Pferde weiterleben und wir werden das tun was er auch getan hätte... wieder aus der Startbox galoppieren und das erleben was wir lieben.

                            Kommentar


                            • Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                              Es gibt gefährlichere Sportarten und weniger gefährliche mit Pferden. Und es gibt gefährlichere und weniger gefährliche Sportarten ohne Pferde.
                              Und es gibt risikofreudige Menschen aber auch sehr vorsichtige. Was/wen sollte man miteinander vergleichen?

                              Wenn wir Reiter uns "bemühen" ein Ranking der Gefährlichkeiten innerhalb des Pferdesports aufzustellen, leisten wir uns einen Bärendienst in der öffentlichen Wahrnehmung.
                              Und es kann vielleicht auch gefährlich sein, wenn Kinder in einer Reitschule die Pferde einfach nur führen, s.o. Das kleine Mädchen hätte aber auch auf ihrem Schulweg von einem unachtsamen Autofahrer zusammen gefahren worden können. Hoffentlich überlebt das Kind, ohne einen Schaden zurück zu behalten. Die heutigen privaten Berichte klangen wirklich nicht gut.
                              Wenn wir überall eine Gefahr erahnen, müssen wir nur noch daheim im Bett bleiben, uns in Watte einpacken. Uns kann bei Sturm auch ein herunter fallender Dachziegel den Schädel einschlagen. Sollen wir bei jedem kleinen Windchen einen Ganzkörper-Schutzanzug tragen?

                              Was hätten wir davon, nur noch im Bett zu bleiben? Wir würden sicher kaum das Durchschnittsalter erreichen. Oder? Für ein paar Tage mag es im Bett sicher schön kuschelig und warm sein. Aber dauerhaft?

                              Kommentar

                              • lusitanoa
                                • 26.10.2012
                                • 347

                                Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                verstehe nicht warum hier alles zerredet werden muss....
                                Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit!
                                Und ich habe die Befürchtung, es wird noch eine Weile so weitergehen......solange es keine andere Pressemitteilung gibt, die von diesem Thema ablenkt.

                                Auch wenn ich B. Winter nicht gekannt habe, erscheint es mir doch so, dass er wusste, was er tat und welche Risiken dieser Sport beinhaltet.
                                Warum müssen Aussenstehende seitenweise darüber diskutieren?????

                                Kommentar


                                • Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                  In dieser Hinsicht passiert zuwenig seitens der FN.

                                  Koennten wir nicht gemeinsam einen offenen Brief an das Praesidium verfassen und konkrete Vorschlaege diesbezueglich machen? - Das waere doch mal ein deutlicher Fingerzeig, immerhin ist hier auch der FN-Verlag als User unterwegs.
                                  Und aktive Reiter/VS-Reiter, deren Eltern und Freunde mit ins Boot holen. Die würden sicher gerne mitmachen. Gerade denen würde es sehr am Herzen liegen, daß dieser phantastische Sport weiterhin als olympische Disziplin anerkannt sein wird. Also irgendwie sowas wie eine Petition an die FN und den DSB. Weil ja unsere VS-Reiter bei den olympischen Spielen Gold holten, und durch solch schrecklichen Unfälle der Nachwuchs nicht vergrähmt werden sollte. Und auch um dem reiterlichen Nachwuchs mitzuteilen, sich und ihre Pferde vielseitig zu trainieren und auszubilden. Weil vielseitige Ausbildung an der Basis für Mensch und Sport-Partner Pferd eben für größtmögliche Sicherheit beiderseits sorgt. Und um den Jugendlichen die wirkliche Freude am Reitsport näher zu bringen. Reitsport in der Reithalle, mit einem zweimal täglich glatt abgezogenen Boden, ist kein Reitsport. Meine Meinung!
                                  Nur wenn Jugendliche es lernen, immer und überall mit ihren Pferden kleine Aufgaben zu meistern, werden sie zu sicheren Reitern. Ein wirklich VS-Reiter, kann mit sehr vielen Situationen zurecht kommen, ein Hallen-Reiter niemals. Das formt auch für´s Leben.

                                  Kommentar


                                  • @ uniqua

                                    Danke

                                    Kommentar


                                    • Und ich hoffe von ganzem Herzen, daß Züchter, Besitzer, Reitlehrer und Trainer ihre Pferde und Nachswuchs-Reiter künftig weiterhin vielseitig ausbilden. Junge Reiter und junge Pferde müssen vielseitig ausgebildet werden, daß die Reiter mit ihren Pferden eine zuverlässige Partnerschaft bilden können. Egal, ob nur für kleine Spazierritte rund ums Dorf oder auf WM/Olympia Niveau.

                                      Kommentar

                                      • Teddy13
                                        • 14.09.2013
                                        • 66

                                        Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen
                                        Warum müssen Aussenstehende seitenweise darüber diskutieren?????
                                        Weil diese Unfälle niemanden kalt lassen, auch wenn es sich "nur" um "aussenstehendes Laienpublikum" handelt, das "aus der Ferne" mittrauert.

                                        Auf Fb hat sich vor einigen Stunden eine (Insider-)Gruppe gegründet "Eventers for Making Cross-Country Safer", die Vorschläge und Möglichkeiten sammelt und diskutiert, wie der VS-XC sicherer gemacht werden kann.
                                        Hier noch ein Literaturtipp: eine Masterarbeit aus dem Jahr 2010 "Engineering Sport Safety: A Study of Equestrian Cross Country Eventing"
                                        Zuletzt geändert von Teddy13; 19.06.2014, 23:39.

                                        Kommentar


                                        • Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen
                                          Warum müssen Aussenstehende seitenweise darüber diskutieren?????
                                          Hier sind sicher auch viele Insider beteiligt, bzw. Leute, die seit vielen, vielen Jahren den VS Sport mitverfolgen. Ich z.B. bin seit ungefähr 1970/72 Fan der VS, da war ich noch Reitanfängerin, eine jungendliche Pferdeliebhaberin. Springen allein über die angemalten Stangen, Dressur in der Halle, neh das war nicht so meins. Habe selbst nur allerkleinste Geländeprüfungen geritten, meine eigenen Pferde aber alle vielseitig bis zur mittleren Ebene (ländlich) ausgebildet. Und ich hatte mein ganzes Reiterleben eher lieber Kontakte zur Szene der VS Reiter, finde die einfach patenter.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.072 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.224 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          63 Antworten
                                          5.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.612 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 20:01
                                          13 Antworten
                                          735 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X