Unglaubliche Vielseitigkeit - viele schwere Stürze, ein Pferd tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Benny ist der bisher einzige der sich die Mühe gemacht hat, nach dem letzten tödlichen Unfall in der VS zu forschen. Der war vor 7 Jahren, das spricht für sich.

Und jetzt liebe FN, wo bleibt Eure offizielle Pressearbeit, die das schreckliche Vorkommnis mittels einer langfristigeren Statistik in die richtige Relation rückt?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Hannover (dpa) - Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius (SPD) hat die Fortsetzung des Vielseitigkeits-Turniers in Luhmühlen nach dem tödlichen Sturz von Benjamin Winter kritisiert.

Warum kann der Herr Sportminister nicht wenigstens
      sein Beileid anders öffentlich aussprechen und diplomatischer den Wunsch der Eltern akzeptieren .
      Muß sich ein Minister unbedingt auf diese Art profilieren ?

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Ich komme aus der Nähe von Winnenden und sehe seit dem Amoklauf damals die Presse (auch die seriösen Medien!) mit völlig anderen Augen!

So gemein es für manchen Fußballfan klingen mag... aber sollte die deutsche Fussballnationalmannschaft heute Abend "eins auf den Deckel" bekommen, dann wird morgen mit Sicherheit "eine andere Sau durchs Dorf getrieben"... traurig aber wahr!

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Nachdem Michael Schumacher offenbar aus dem Koma erwacht ist und bereits nicht mehr in der Klinik in Grenoble liegt, wird sicher heute schon eine andere Sau durchs Dorf getrieben ... übrigens ja haarscharf an einem tödlichen Unfall vorbei - bei einem Breiten-Freizeitsport ... und keiner käme auf die Idee, Skifahren verbieten zu wollen und es gibt noch nicht mal überall eine Helmpflicht beim Skifahren ...

Kommentar

• Apropos Schumi: Warum wird denn die Formel ist immer sicherer als sie es früher war? Weil durch JEDEN Unfall dazu gelernt wird! Streckenposten hinter sicheren Absperrungen, Reifen durch Ketten am Fahrzeug gesichert, sichere Monocockpits und so weiter (kenne nun da auch nicht alle Sicherheitsdetails. Einen Spruch wie ich hier las: "Passiert halt" finde ich einfach nur dusselig und kurzsichtig. Jeder Unfall sollte analysiert werden und man sollte schauen, wie man ihn hätte vermeiden oder abmildern können. Hier wurde zum Beispiel die Airbagweste in den Raum geworfen. Sind hier Schwächen? Oder am Sprung? Oder am Helm? Oder weiß der Geier.

Einfach mit den Achseln zucken, jemanden zu Grabe tragen und dann wie bisher weiter zu machen, bring auch nichts weiter.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Oh je, unsere derzeitige niedersaesische Ministerriege disqualifiziert sich immer mehr - Niedersachsen, Land der Pferde.....

Gestern frueh ging die Meldung durch alle Medien, dass Familie Winter sich FUER die Weiterfuehrung der Veranstaltung ausgesprochen hat - nix I-net, Herr Minister?
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                Apropos Schumi: Warum wird denn die Formel ist immer sicherer als sie es früher war? Weil durch JEDEN Unfall dazu gelernt wird! Streckenposten hinter sicheren Absperrungen, Reifen durch Ketten am Fahrzeug gesichert, sichere Monocockpits und so weiter (kenne nun da auch nicht alle Sicherheitsdetails. Einen Spruch wie ich hier las: "Passiert halt" finde ich einfach nur dusselig und kurzsichtig. Jeder Unfall sollte analysiert werden und man sollte schauen, wie man ihn hätte vermeiden oder abmildern können. Hier wurde zum Beispiel die Airbagweste in den Raum geworfen. Sind hier Schwächen? Oder am Sprung? Oder am Helm? Oder weiß der Geier.

Einfach mit den Achseln zucken, jemanden zu Grabe tragen und dann wie bisher weiter zu machen, bring auch nichts weiter.
                ...oder einfach mal innehalten !
                PS : Auch eine Airbagweste kann nicht 100% Halswirbelverletzungen verhindern .

Zuckt hier irgendjemand einfach nur mit den Achseln ,...was hier zuckt
                sind die Augenlider und Tränendrüse .

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                  Denke nicht, dass das irgendjemand möchte. Jedoch bezweifle ich, dass eine öffentliche Diskussion in den Medien, mit 99 % Laien, dazu beiträgt...ausser die VS noch mehr in Verruf zu bringen als sie es bereits ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Es ist immer eine Gradwanderung, nach Sportereignissen nach Todesfällen weiterzumachen. Denken wir nur an die Olympiade 72, mit dem schrecklichen Überfall auf die israelische Delegation.
                    Trotzdem spricht soviel gegen wie für "weitermachen". Gerade vor dem Hintergrund, daß es auf der Strecke ja schon genug Ausfälle gegeben haben muss.
                    Was ich persönlich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Gewissheit der Mutter, das ihr Sohn das genau so gewollt hätte.

Kommentar

• Nachwuchs
                      • 21.03.2010
                      • 111

Einiges vorne weg, bevor ich meinen Senf dazu schreibe:
                      1. ich war Samstag in Luhmühlen und habe Benjamin Winter am Meßmer Teich noch zu gejubelt...
                      2. ich mag die vs sehr und bewundere jeden Reiter der sich traut diese Hindernisse anzureiten
                      3. bin ich mir sicher, das JEDER Reiter weiß, das das Risiko IMMER mit reitet (auch ich als Freizeitreiterin)....
                      4. weiß ich auch, dass man kein Pferd zwingen kann, vs zu gehen
                      5. habe ich schon Pferde gesehen (eins aus unserer Zucht) wie sehr sie in der vs aufblühten und sichtbar spaß haben!
                      6. ist mir durchaus klar, dass dieser Sturz schlicht und einfach Pech war.... der blöde Schutzengel von Ben hat nicht aufgepasst....

mir hat der aortenabriss von dem Pferd schon gereicht um meine Laune zu vermiesen (und ich weiß auch, dass so etwas ständig vorkommen kann).....
                      ABER: ich hätte mir eine andere Reaktion von dem Veranstalter gewünscht.... Okay, wenn Sybille Winter nicht möchte, dass das Turnier abgebrochen wird kann und sollte man dies respektieren... ABER um den Ruf der VS nicht zu schaden / zu retten / einzulenken (und jedem war wohl sofort klar in welche Kritik der Sport fallen wird) ... hätte ich mir z.B. gewünscht, dass man am Sonntag auf die Eintrittsgelder verzichtet, so das jeder VS Begeisterte die Chance hat an der Trauerfeier teil zu nehmen, bzw. die Erlöse des Tages (Sonntag) - je nach der wirtschaftlichen Situation der Familie Winter (diese kann ich nicht beurteilen) - entweder der Familie Winter zu kommen lässt oder der Perspektivgruppe oder irgendeiner Stiftung für verunfallte Sportler...
                      Da hätte es sicher 1000 Möglichkeiten gegeben.
                      Der Veranstalter hätte sich in ein positiveres Licht gerückt (damit den Sport gleich mit) und man hätte dem Wunsch der Familie gerecht werden können.
                      Den Gegnern hätte man (zu minderst) den Wind aus den Segeln genommen - jedenfalls diesen "zum-alltag-zurück-Kritikern" wie den Hr. Innen - u. Sportminister....
                      die peta und andere möchte-gern-tierschützer sind natürlich beratungsresistent.... aber das ist auch nicht die breite Maße...
                      ich habe vor wenigen tagen noch ein interview mit fr. Geschäftsführerin luhmühlen gelesen, in dem sie sich beklagte, dass sie nicht in der Lage sind höherer Preis Gelder auszuschütten weil es an Sponsoren fehlt... tja, fr. Geschäftsführerin hatte bei mir schon letztes Jahr versch***** als sie eine völlig lieblose 6-zeilige Pressemitteilung über den tot des Pferdes (PétiteBombe) raushaute... die gute frau sollte meiner Meinung nach einfach mal ihren Stuhl freimachen! und Hr. Mark phillips gleich mitnehmen - solche Gesichter schaden den Sport leider (Hr. phillips ist ja nicht erst seit vorgestern in luhmühlen tätig sondern steckt seit Jahren (!!!) in der Kritik.... Und fr. Geschäftsführerin ebenfalls...

Wie will man so Sponsoren finden? welche finanzkräftige Firma will schon negativ-beäugten Sport sponsern???

So, und nun steinigt mich meinetwegen für meine Meinung....

Ich bin auch heute noch stark über den Tot von Ben Winter betroffen und fassungslos.... Er war ein guter Reiter, den ich immer gern auf dem Pferd gesehen habe...
                      R.I.P.
                      http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Es ist immer eine Gradwanderung, nach Sportereignissen nach Todesfällen weiterzumachen. Denken wir nur an die Olympiade 72, mit dem schrecklichen Überfall auf die israelische Delegation.
                        Trotzdem spricht soviel gegen wie für "weitermachen". Gerade vor dem Hintergrund, daß es auf der Strecke ja schon genug Ausfälle gegeben haben muss.
                        Was ich persönlich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Gewissheit der Mutter, das ihr Sohn das genau so gewollt hätte.

Und wenn sich die beiden innigst mit diesem Thema schon einmal
                        auseinandergesetzt haben ?
                        Wer will das beurteilen / verurteilen ?

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

@Ramzes - so sehe ich das auch! Und wenn es den Hinterbliebenen ein Bedürfnis ist, dass die Veranstaltung weiter geht, dann soll das wohl auch so sein... wer sind wir, dass wir uns darüber ein Urteil anmaßen?

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                            Benny ist der bisher einzige der sich die Mühe gemacht hat, nach dem letzten tödlichen Unfall in der VS zu forschen. Der war vor 7 Jahren, das spricht für sich.
                            Da hat Benny sich aber nicht richtig informiert:

Also wenn schon Fakten bringen, dann bitte richtig! Ansonsten hat das doch ein "Geschmäckle"...

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Zitat von darya Beitrag anzeigen

Also wenn schon Fakten bringen, dann bitte richtig! Ansonsten hat das doch ein "Geschmäckle"...
                              Seit wann ist Somerford Park in Deutschland?

Kommentar

• Zitat von darya Beitrag anzeigen

Meinte Benny nur Luhmühlen? Meinte Benny nur große Events in Deutschland? Meinte Benny alle Prüfungen in Deutschland?

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Es ist auf jeden Fall ein internationales Turnier. Wenn wir uns natürlich auf Deutschland beschränken fällt der andere Todesfall vom Wochenende auch aus der Statistik....

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3261

Beim Vielseitigkeits-Turnier in Langenhagen-Twenge ist ein Wallach so schwer gestürzt, dass er eingeschläfert werden musste. Es ist bereits das vierte Pferd in vier Monaten, das bei dieser Sportart zu Tode kam.

Für die Statistik (allerdings nur Trainingstod in Deutschland)

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

Kommentar

• Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1408

@Annemarie: Benny meinte nur Deutschland. Wobei ich sagen muss, es ist doch sch...egal, in welchem Land die Vielseitigkeitsreiter traurigerweise zu Tode kommen, schlimm genug allemal. Fakt ist einfach, es kommen bei dieser Sparte der Reiterei zu viele ums Leben - und jeder Vielseitigkeitsreiter, der so sein Leben verliert, ist einer zuviel und das sieht das (pöbelnde) Volk, die Tierschützer, die Medien und die Sponsoren.

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7790

Es ist schon unsagbar traurig, das es eine Facebookseite eines jungen, talentierten Reiters gibt, auf der wir niemals mehr ein Update bekommen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.761 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.006 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24