Rheinland und Hannover (Hessen)
Einklappen
X
-
Ich halte mich eigentlich aus solchen Themen raus, weil ich nicht tief genug drin bin. Muss aber Wilabi mal aus vollem Herzen zustimmen, bin tief getroffen über die Veränderungen. Wir waren mit Reitpferden in Verden zur WM und dort vernahm man schon, dass es mehr als einen westfälischen Kandidaten in der kommenden Eliteauktion geben wird und war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon die Delegiertenversammlung? Noch läuft ja die Testphase aber Equitaris ist wohl nicht der einzige. Und was ist das auch für ein Wunder? Die Damen und Herren aus dem Vermarktungsbereich konnten in den sehr gut besetzten Reitpferdechampionaten wenig AKquise für die kommende Eliteauktion machen. Man hörte viele Absagen, betraf uns selber auch. Einfach weil wir derzeit zu Hause ein gutes Pferd genauso gut an den Kunden bringen können, da muss ich nicht die teure Plattform wählen auf Gefahr mein Pferd wieder zurück ersteigern zu müssen (und ganz davon ab fand ich die reiterlichen Bilder, der letzten Auktionen erschreckend und möchte meine nicht so vermanagt sehen). Schade ist es um die Züchter, die selber nicht vermarkten können, die krallen sich ja ans System weil ihnen nichts anderes bleibt.
-
-
...nicht in dieser Form. Inhaltlich war mir die Koop Westf./OL deutlich lieber, da sie die Felder recht deutlich umriss und weil sie Synergieen zum Ziel hatte , die die Identität der jeweiligen Verbände zunächst unberührt liess.Zitat von silas Beitrag anzeigenWir haben doch alle die Kooperation als zukunftsweisenden Schritt begrüsst.
Hier geht es auf Biegen und Brechen darum, möglichst kurzfristig Einnahmen zu generieren und dabei soviel vom kollabierenden westf. Verband abzugreifen .
Angetrieben durch die finanziellen Zwänge - Schnell eine Satzungsänderung, damit man in Verden die Pferde aufnehmen darf - ohne irgendwelche Vereinbarungen über finanzielle, organisatorische Regelungen zwischen den Verbänden. (siehe Bericht LW Wochenblatt /Statements Schäfer-Schade)
Harakiri.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wir haben doch alle die Kooperation als zukunftsweisenden Schritt begrüsst.
Nun gilt es, die geänderte Satzung zu lesen:
"Zu den Absatzveranstaltungen werden nur Pferde mit einem Abstammungsnachweis des Hannoveraner Verbandes, des Rheinischen und des Westfälischen Pferdestammbuches zugelassen. Die Verkäufer müssen ordentliche Mitglieder des Hannoveraner Verbandes oder des Rheinischen Pferdestammbuches sein."
Die Definition von "ordentlichem Mitglied" lautet: mindestens ein angemeldetes Pferd.
Herr B. Nutzt also nur seine Móglichkeiten im Rahmen seiner ordentlichen Mitgliedschaft, gepaart mit einer guten Strategie: denn ein Paukenschlag beim ersten Auftritt hinterlässt Eindruck!
Wie wurde Herr Schäfer in unserer Jubelpostille so nett zitiert?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige Mauern. Andere setzen Segel."
Und besonders erfahrene Seeleute, schauen erstmal, aus welcher Richtung der Wind weht, Herr Schäfer - und zwar bevor sie ablegen! Vielleicht hätte es Ihnen gut angestanden, sich mal von einem unabhàngigen, erfahrenen Unternehmensberater aufklären zu lassen:
Wer eine zweite Marke ins Sortiment aufnimmt, vernachlässigt keinesfalls die Hausmarke und schafft fùr die Vermarktung beider Produkte eine klare Gewichtung!
Ich ahne, diese Gewichtung wurde hier nicht vereinbart!
So könnte ich mir vorstellen, in Verden das Lot adäquat zu den jeweils gemeldeten Pferden zusammenzustellen (also Gewichtung deutlich bei Hannover ) und in Wickrath, die Gewichtung deutlich auf Rheinisch / Westfàlisch zu legen.
Sicherlich wird niemand am Standort des anderen "nur" ein passables Reitpferd ausstellen, jedoch bliebe die Identität und die Verbundenheit mit den örtlichen Züchtern gegeben. Die Züchter sind neben den Pferden, das wertvollste Gut eines Verbandes! Dies ist ein Punkt, den niemand aus den Augen verlieren sollte - ansonsten passiert genau das, was wir gerade im Westfälischen beobachten kónnen!
Ich werde den Ausgang der nächsten Auktion abwarten, werde hören, wie das Publikum reagiert und sehen, was unterm Strich für Hannover dabei herauskommt. Danach wird es sicherlich ein Thema auf der nächsten DV werden, die Stimmen in den PZV werden stärker!
Mich würde halt noch interessieren, für wann die Fusion angedacht ist und welchen Brand, welche Brande es dann geben soll. Seltsamerweise lese und höre ich nur im hannoverschen von der Fusion, im rheinischen ist immer nur das Wort Kooperation präsent.
Lieber mitlesender Vorstand, vielleicht greifst Du mal zur Tastatur und antwortest hierauf konkret?
-
-
Es ist nicht richtig, dass OL in Vechta "seit ewigen Zeiten" andere Brände vermarktet. Das gibt es nur noch auf dem Hengstmarkt. Da war man immer liberal und die achten insgesamt sehr wohl auf Identität und Geschlossenheit. Und die Westfalen dürfen trotz Kooperation nicht nach Vechta. Ich glaube Heckmann hätte den auch gern genommen. Aber OL unterliegt nicht gewissen finanziellen Zwängen und muss sich nicht korrumpieren.
Ich freue mich schon auf die Pressemeldung: Westfälischer Hengst wird Spitzenpferd auf der Verdener Auktion ! Da werden sich die traditionellen Aussteller sicher freuen, das sie da als jahrzehntelange Beitragszahler im Schatten stehen und Werbung für ein anderes Label gemacht wird. Die stimmen ja längst mit den Füssen ab. Um ein Pferd wie z.B. Dancing World mit ähnlicher Qualität gehört da hin - aber an der Stelle hat man schon viel Erde verbrannt und scheinbar bemüht man sich um die gar nicht mehr.
Dass die von dir beschriebenen Sogeffekte stattfinden unterstellt, dass das mehr Käufer anzieht. Da das Auktionsgeschäft aus vielen Gründen überall rückläufig ist - da andere Vertriebskanäle ständig an Bedeutung gewinnen, wird dieser Effekt ausbleiben. In einem schrumpfenden Markt geht die verstärkte Vergabe an Züchter anderer Regionen klar zu Lasten der Aussteller im Kernzuchtgebietes.
Was immer wieder vergessen wird:
Das Auktionsgeschäft war und ist schon immer ein Zusatzgeschäft für den Verband. Auch wenn die überwiegende Zahl der Züchter den Auktionsplatz Verden nicht genutzt hat, so haben wir das doch mit unseren Beiträgen gern subventioniert, da das Schaufenster Verden für unser Zuchtgebiet und unseren Brand geworben hat.
Das ist nun vorbei und nun wäre es vom Verband nur konsequent, wenn man den Auktionsbereich in eine eigene GmbH auslagern würde, um es als privatwirtschaftliches Unternehmen ausserhalb des Verbandes zu betreiben. Dann können die dort von mir aus auch Haflinger, Tinker und Friesen versteigern. Wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, den Laden wirtschaftlich zu betreiben.
Von den 10000 Züchtern hat nur ein kleiner Teil den Auktionsplatz Verden in den letzten Jahren genutzt. Die Masse will unter den gegebenen Umständen nicht mehr dafür zahlen.
Das gehört auf die Tagesordnung der nächsten PZV's.
Wir möchten auf keinen Fall weiter mit unseren Beiträgen Defizite ausgleichen, um eine Vermarktungsorganisation zu unterhalten, die nicht mehr ihren ursprünglichen Zielen dient - Werbung für die Hannoveraner Zucht . Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Herrn Borgmann und den Verkauf eines westfälischen Prämienhengstes habe ich auch nicht jahrzehntelang gezahlt !Zuletzt geändert von wilabi; 28.08.2013, 07:10.
-
-
Nur so als Anmerkung: In Oldenburg werden seit ewigen Zeiten Pferde vermarktet die keinen Oldenburger Brand haben ... und sie singen immer noch "Heil Dir, O Oldenburg". Wenn Hannover es nicht macht, werden die Oldies solche Pferde mit Kusshand nehmen. Davon abgesehen wird es auf der Auktion noch ca. 99 andere Auktionspferde geben die dann auch ein H auf dem Schenkel haben. Solch ein Auktionskandidat bewirkt Präsens und zieht Kunden, die dann vielleicht auch bei einem anderen Auktionskandidaten mal die Hand heben. Wo ist das Problem ... außer in den Köpfen ewig Gestriger?
Der Kunde will primär herausragende Qualität, und das muss Verden bieten, ansonsten wird es schwierig. Da kommen dann vielleicht auch noch ein paar rheinische oder westfälische Lissaros, bevor dann die hannoversch gebrannten Estobars und Lissaros kommen.
-
-
Ein Gast antworteteIch bin völlig sober. Na, von einem anständigen Hannoveranerzüchter hätte ich vor 10 Jahren noch erwartet, dass er potentielle Käufer zu allererst mal zur 'eigenen' Verbandsauktion schleppt. Fändest Du das nicht eine logische Vorgehensweise? Wenn man natürlich von Anfang an mit der Haltung da herangeht, dass sich jeder selbst der Nächste sein sollte und man mitnehmen muss was geht und das Fragen stellen anderen überlässt, dann kann ich Dein Unverständnis nachvollziehen. Bei mir war es aber eben nicht so. Ich habe mich früher wirklich dem Hannoveraner Verband verbunden gefühlt. Dieses Verbundenheitsgefühl hat sich während der vergangenen 6 Jahre stetig abgebaut und das geht mir scheinbar nicht alleine so. Wozu dann also überhaupt noch Gedanken machen...
-
-
Ähhhh?
Kommt mir jetzt aber reichlich zusammenhangslos und wirr vor. Schön für Dich, dass Du in der Lage bist Deine Pferde selber zu vermarkten. Hat jemand von Dir verlangt irgendwelche Kunden zu beeinflussen? Und was hat das alles damit zu tun, dass ein westfälischer Züchter, der anscheinend auch schon langjähriger hannoverscher Züchter ist, sein Westfälisch gebranntes Zuchtprodukt am offensichtlich attraktiven Auktionsplatz Verden vermarkten will? Anscheinend sieht er Vorteile darin, ansonsten würde er wohl auch dieses Pferd selber ab Hof vermarkten.
Vorsicht mit dem Alkohol ... frag mal diesen Carlo.
-
-
Ein Gast antworteteDas ist eine nicht ganz unberechtigte FrageZitat von wilabi Beitrag anzeigen....wozu war eigentlich der ganze Aufwand zum Erhalt des Brandzeichens, um die Indentität der Zuchten zu wahren ?
att. C-incognito: Es geht mitnichten darum, über irgendjemandem den Stab zu brechen. Da hast Du etwas gründlich in den falschen Hals bekommen. Die Borgmann'sche Zucht ist soweit ich weiß trotzdem so westfälisch wie eine Zucht nur sein kann und es ist bezeichnend, dass ausgerechnet dieses Pferd Highlighter der Verdener Auktion wird, das aus einem Züchterhaus entstammt in dem man schon seit geraumer Zeit vormacht, wie es gehen kann und zwar ziemlich egal was für ein 'Stempel' drauf ist.
Die Tatsache, dass MS-Handorf zur (jüngsten!) Fohlenauktion ein Rheinisch gebranntes Fohlen als Titelheld auf dem Katalog hatte, hat ja auch schon für komische Stimmung gesorgt. Wie soll man sich denn als Züchter noch mit 'seinem' Zuchtverband identifizieren, wenn es bei einstmals so hoheitlichen Angelegenheiten wie Auktionsvorauswahlen zugeht wie im alten Rom und gilt jedem das Seine, mir das meiste.
Offensichtlicher kann sich die panische Ratlosigkeit auf Seiten der Verbandsleitung/en wohl nicht mehr äußern. Was bleibt ist das Vorgehen, das ich schon seit fast 15 Jahren praktiziere: Verlass Dich auf niemanden außer Dir selbst. Wenn ich auf Vermarktung durch Zuchtverband angewiesen wäre, dann würde ich meine Zucht spätestens jetzt auf der Stelle an den Nagel hängen.
So sitze ich relativ bequem da. Meine eigenen Tierchen bekomme ich auch ohne Hilfe vermarktet und meiner einkaufenden Kundschaft ist es im wesentlichen völlig egal, ob da nun ein W, H oder O auf dem Hintern prangt solange es das Wunschpferd ist. Warum sollte ich noch versuchen, Kundschaft in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen?
-
-
....ist doch eh bald alles egal.Zitat von darya Beitrag anzeigenDie Fachtermini lauten rheinischer Züchter und rheinische Pferde bitte schön....
-
-
Die Fachtermini lauten rheinischer Züchter und rheinische Pferde bitte schön....Zitat von wilabi Beitrag anzeigenWer ist denn Rheinländischer Züchter ?
Wer ist Hannoveraner Züchter ?
-
-
Ein Gast antworteteVielleicht kann ich die Frage beantworten.Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenTut mir leid, kann die Fragen nicht beantworten -
Vielleicht ist Borgmann ja schon Mitglied im Hannoveraner Verband und/oder Rheinländischen Verband und wird demnächst Hannoveraner/Rheinländer anstatt Westfalen züchten. Weisst Du es? Ich nicht.
Schon vor zig Jahren, als es nur NS gab, waren einige Westfalen Züchter Mitglied im Hanno Zuchtverband, gerade aus den Orten nördlich von WAF und Kreis ST. Weil das Landgestüt Celle im Raum Osnabrück immer gute Hengste auf Station hatte.
Ostbevern liegt ja nicht weit entfernt der niedersächsischen Grenze.
-
-
....wozu war eigentlich der ganze Aufwand zum Erhalt des Brandzeichens, um die Indentität der Zuchten zu wahren ?
Die Mitgliedschaft in einem Verband bedeutet letztendlich noch, dass wir Beitragszahler einer oder mehrerer Vermarktungsorganisationen sind.
Da ist der Brand eines Pferdes in Zukunft sicherlich eher unerheblich, vielleicht sogar unerwünscht
Und was bleibt von den einst so stolzen Hannoveranern?
- Erst wurde die Qualität unserer Pferde verkauft
- Dann wurde die über Generationen erwirtschaftete finanzielle Unabhängikeit verprasst
- Und jetzt macht man sich daran, unsere Seele zu verkaufen.
Gleichzeitig beteiligt man sich in aggressiver Weise an der Zerstörung eines Nachbarzuchtverbandes. Statt auf nationaler Ebene in einer beispiellosen Krise von Zucht und Reitsport den Schulterschluss über alle Verbände in gemeinsamten Kooperationenthemen zu suchen (Zuchtbuchführung mit FN-Daten, genomische Selektion, Administration, Lobbyarbeit, gemeinsames Auslandsmarketing usw. usw.) beteiligt man sich federführend an einem vollkommen überflüssigen Selbstzerfleischungsprozess unter den Verbänden.
Wo ist bei der FN der Gustav Rau des Jahres 2013, der den Egozentrikern in den Verbandsführungen mal die Köpfe zusammenschlägt und ihnen klar macht, dass man die schwerste Krise der Zucht seit der Motorisierung in den 60iger Jahren nur zusammen bewältigen kann ??
Der hier ausgerufene nationale Konkurrenzkampf verbraucht Energien, blockiert die Entwicklung von Synergien und schwächt unsere internationale Position gegenüber KWPN, BWP, DWB, SF eklatant.
Armes Deutschland !Zuletzt geändert von wilabi; 27.08.2013, 19:47.
-
-
Das Wettrennen der Züchter ist in vollem Gange? Wirklich?
Da muss was an mir vorbei gehen. Mails an die Geschäftsführung werden nicht beantwortet, es erfolgt keine Reaktion wenn man merkt das Fohlen für die Deckscheine erstellt wurden nicht gemeldet werden. Und ich bin mir sicher wenn ich morgen die ganzen Stuten in den deutschen Verbänden abmelde wird auch nichts geschehen. Das Wettrennen haben die schon verloren bevor es angefangen hat.
Wer braucht für was solche Verbände?
Was erwartet der Kunde der sich über Service bei einer Automarke schriftlich beschwert? Eine Antwort! Richtig und in der Regel bekommt er die auch von der Abt. die für die Kundenzufriedenheit/Qualität zuständig ist. Vielleicht bekommt er nicht die Antwort die er will, aber es wird geantwortet. Das ist so auch ok.
Was passiert wenn die Marke merkt das man sie verlassen will oder schon verlassen hat. Es werden Fragebögen verschickt man bekommt Einladungen für Neuvorstellungen usw. incl. aktiver Rückwerbung mit Sonderrabatten. Abt. Kundenbindung und Rückgewinnung.
Hier könnte man von den Anfängen eines Wettrennens um Kunden reden.
Was hier läuft ist erst einmal das Aufteilen eines alten Kuchens. Bis zum Wettrennen denkt da noch niemand. Das muss dann eine andere Generation Verbandsfunktionäre angehen, schlimmsten Falls mit leeren Kassen was die ganze Sache nicht leichter macht.
"Schade" aber jeder bekommt die Häuptlinge die er verdient.
-
-
hannoversche Züchter dürfen selbstverständlich auch Rheinländer und Westfalen nach Verden zur Auktion bringen.
fraglos ist Hannover durch die Konstellation "teurer Umbau/ Rückgang der Auktionserlöse" in anderer Lage als vor 10 Jahren. Das Wettrennen um den Züchter ist voll in Gange und ist von den hannoverschen Delegierten aufgrund der finanziellen Defizite abgesegnet. Die Münster-Abwanderungswilligen sollen auch ne Alternative zu Oldenburg haben.
Tschüss lokale Identifikation--- Willkommen flexible, austauschbare Bundeszucht!!! das ist modern!
-
-
-
-
Tut mir leid, kann die Fragen nicht beantworten - musst Dich an diejenigen Leute wenden, die diese Zusammenarbeit initiert haben ... die sollten wissen wo die Grenzen gezogen werden sollen, bzw. einfach die Satzungsänderungen selber nachlesen, ob konform.Zitat von wilabi Beitrag anzeigenWer ist denn Rheinländischer Züchter ?
Zählen dazu auch diejenigen, die mal schnell eine Mitgliedsnummer kaufen, weil man ein 2. Standbein eröffnen will bzw. gewisse Vorteile nutzen möchte ?
Vielleicht ist Borgmann ja schon Mitglied im Hannoveraner Verband und/oder Rheinländischen Verband und wird demnächst Hannoveraner/Rheinländer anstatt Westfalen züchten. Weisst Du es? Ich nicht.
-
-
Borgmann hat auch schon in Verden min einen Prämienhengst Springen gestellt. Glaube vor 3 Jahren, oder so etwa. Da müsste ich nochmal genau nachsehen. Bevor ihr jetzt den Stab über ihn Brecht, das geht nur, wenn man ordentliches Mitglied im Hann Verband ist.
War ein Stakkato oder Stalypso Sohn oder so was. Im Zeitalter der künstlichen Besamung sind gefragte Hengste Land auf Land ab zu bekommen, und können mit gleicher Blutführung die unterschiedlichsten Brände haben.
Meine zur zeit beste Hann Stute, und Siegerstute einer großen Stutenschau ist von Belissimo M. Viele Züchter gerade in Niedersachsen fahren zweigleisig. Etliche Stuten sind in Hann und Old geführt.
-
-
Wer ist denn Rheinländischer Züchter ?
Zählen dazu auch diejenigen, die mal schnell eine Mitgliedsnummer kaufen, weil man ein 2. Standbein eröffnen will bzw. gewisse Vorteile nutzen möchte ?
Will ich H. Borgmann nicht unterstellen - der ist aber klassischer westf. Züchter, der 10 Min von Münster-Handorf entfernt seinen Hof hat und seit einigen Jahren aus als Privathengsthalter tätig ist. Auf seinen eigenen Hofauktionen mit ausschliesslich selbstgezogenen Pferden gab es m.W. bis nur westfälisch gebrannte Pferde.
Aber egal - seien wir doch weltoffen, liberal und grossherzig. Letzten Endes ist alles willkommen, was in gewisser Weise Umsatz und Provision verspricht.
Wie hiess noch die Geschichte von Hauff, bei der jemand seine Seele verkaufte - Das kalte Herz ?
-
-
Vorausgesetzt der Herr Borgman ist Rheinländischer Züchter, verstehe ich die erneute Aufregung nicht. In der Satzungsänderung bzw. Erklärung zur Zusammenarbeit wird doch klar darauf verwiesen, dass auch rheinische Züchter mit westfälisch gebrannten Pferden für eine Übergangsphase am Auktionsstandort auftreten dürfen - auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt, so ist es verabschiedet worden. Oder habe ich das jetzt ganz falsch in Erinnerung? Demnach wäre das völlig OK aus meiner Sicht, und insbesondere auch deswegen, weil Estobar NRW eine alte in Hannover fast ausgestorbene Linie repräsentiert, und über das Landgestüt Celle auch hannoverschen Züchtern zur Verfügung stand. Was soll daran denn nun nachteilig sein, wenn der Herr Borgmann hier einen hochveranlagten Nachkommen über Verden vermarkten will ... zum Vorteil von allen Beteiligten. Westfälische Fahne wird sicherlich nicht wehen in Verden, wenn dann die rheinländische Fahne für den rheinländischen Züchter. Oder hat der Herr Borgmann nix mit dem Rheinland zu tun? Ich kenn mich diesbezüglich leider gar nicht aus ...
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes