Rheinland und Hannover (Hessen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wilabi
    antwortet
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    Auch im letzten Jahr funktionierte dieserVermarktungsstandort richtig gut trotz anfänglicher Unkenrufe, da deutlichweniger Hengste vorgestellt wurden (aus der Erinnerung raus 560 statt 700).Auch hier wurde im vorhinein viel gemosert wegen Aldi-Prinzip & "wirbrauchen doch längst nicht so viel Hengste" usw. usw.. Aber der Markt wartrotzdem da!
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Der Hengstmarkt 2012 hatte ggü dem Vorjahr einenUmsatzrückgang von 2,84 auf 2,66Mio bei den Gekörten zu verzeichnen. Die nichtgek. haben das z.T. aufgefangen - unter dem Strich war der Umsatz um 3%rückläufig - was sicher gemessen an den Rückgängen bei Auktionen moderat war. Aber2005 bis 2008 waren es noch über 4Mio. Und die braucht man, um die AAZ wirtschaftl. betreiben zu können.

Die magische Zahl, die alle in Hinblick auf ihre zukünftigen Auswirkungen ignorieren, ist fast 40% Einbruch bei den Bedeckungen. Werden da Hengsthalten/Landgestüte quantitativ investieren ? Es hat in diesem Jahr nicht mal den berühmten Silberstreif gegeben. Ende Oktober können wir unsere heutigen Einschätzungen zum Hengstmarkt/Auktion gern mal vergleichen.

Man kann das „Fremdeln“ der Züchter auch nicht als das Heulen der „ewig Gestrigen“abtun. Unbestreitbar ist, dass ein grosser Teil über die jetzt zu Tage tretenden Folgen der Kooperation erbost ist. Ich glaube, das Projekt „Equitaris“hat da erst bzw. wird die Emotionen erst noch wecken.. Die schwindendeIdentifikation und permanent steigende Frustration und das Zerfleddern imKernzuchtgebiet wird das weiter fördern. Hier entsteht Schaden , den der den u.U.gewonnene Umsatz nicht aufwiegt.. Auch darunter kann man in einem Jahr mal denStrich ziehen. Die Oldenburger werden gleich aus 2 Richtungen gravierende Zuwächsean Mitgliedern und Stuten haben – ohne dass sie viel dazu tun müssen. Auch diePrognose (und die Folgen) können wir im Frühjahr mal diskutieren.

Die positive Erwartungshaltung der Rheinländer (und Westfalen) hier kann ichverstehen – die der hann. Züchter scheinen mir doch eher Wunschdenken zu sein und aus einer gewissen Nähe bzw. Verbundenheit zum Auktionsplatz Verden zuresultieren. Es wird nichts helfen: Der Verband muß dringend Strategienentwickeln, über die er seine finanzielle Abhängigkeit zum Auktionsgeschäft aufhebt. Die Kosten der AAZ sind jetzt schon nicht mehr zu erwirtschaften und mit 40% weniger Pferden und weiter schrumpfenden Märkten ist das auch mit den Rheinländern nicht möglich. DiePrognose legt euch mal 1 Jahre auf Termin.

..und in einem Jahr vergleichen wir unsere heutigen Einschätzungen generell mal.Wenn ich dann daneben gelegen habe, dann könnt ihr mich als Dauernörgler,Jammerer oder sonst was beschimpfen – aber bitte erst dann.

Bei vielen Statements zu dem Thema ging mir hier immer ein Teil eines Songtextesdurch den Kopf:

„Glaubst du an den lieben Gott - oder an Guevara ?

Ich glaube an die deutsche Bank – denn die zahlt aus in bar !“
    Zuletzt geändert von wilabi; 30.08.2013, 07:24.

Einen Kommentar schreiben:

• wilabi
    antwortet
    Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
    @calt - du glaubst wirklich das Don Nobless ein Schnäppchen war? Ich glaube nicht, dass sein Vorbesitzer auf dem Baum schläft. Und selbiger hat ja dieses Jahr noch mal eine Qualitätsstufe draufgelegt, ich persönlich mag eben diesen sogar lieber als Equitaris. Ist nur mein ganz eigener Geschmack! Aber den finden wir dann wohl auf der PSI oder?!?!

Die Firma PS ist mit gar nichts auf dem Markt zu vergleichen, das ist ein eigenes Imperium und dafür werden die auch hart gearbeitet haben.
    ...und das hat dazu geführt, dass bei der letzten PSI fast die Hälfte der Dressurkand. Hannos waren.

• Clifton
    antwortet
    @calt - du glaubst wirklich das Don Nobless ein Schnäppchen war? Ich glaube nicht, dass sein Vorbesitzer auf dem Baum schläft. Und selbiger hat ja dieses Jahr noch mal eine Qualitätsstufe draufgelegt, ich persönlich mag eben diesen sogar lieber als Equitaris. Ist nur mein ganz eigener Geschmack! Aber den finden wir dann wohl auf der PSI oder?!?!

Die Firma PS ist mit gar nichts auf dem Markt zu vergleichen, das ist ein eigenes Imperium und dafür werden die auch hart gearbeitet haben.

• Calt
    antwortet
    C-inkognito

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
    Ich glaube unter den Hannoveranern hätte man auch ein Pferd gehabt der die Qualität hat dasselbe in die Kasse zu spülen. Aber das wird wahrscheinlich dann beim PSI zu finden sein oder so =D
    Was ist das überhaupt für eine Diskussion?

Indem dieses Pferd zur Elite-Auktion regelkonform zugelassen worden ist, steht noch keineswegs fest, wie teuer genau dies Pferd werden wird, und ob es Preisspitze werden wird. Die Kunden müssen die Hand hochhalten, und nur sie entscheiden, welches Pferd am begehrtesten ist. Equiatirs hat halt im Vorfeld aufgrund der neuen Situation die größte Aufmerksamkeit, was für die Gesamtveranstaltung nur förderlich sein kann.

Und es ist doch auch nicht die Frage ob Dieser oder Jener - wenn Hannover 100 Kracher aufbieten kann die alle 6stellig werden, dann ist doch die Welt in Ordnung. In wieweit jetzt andere da reinfunken, die Auktionsleitung zum Zuge kommt, ... das liegt doch auch zum großen Teil an den Besitzern der Pferde, deren Risikobereitschaft, und deren Verhältnis zum Zuchtverband und Absatzzentrum.

• Calt
    antwortet
    Wenn Hannoland so ein Pferd hat, dann hat P.S. Das vorher schon so billig wie möglich eingekauft für seine PSI. wie z.B Don Nobless. Geld verdienen will der vor allem selber. Wohltäter ist der auch nur bedingt. Und wenn er selber mal was teures kauft auf dem Hengstmarkt, dann hat er auch immer einen Geschäftspartner, der die Hälfte mit zahlt.

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
    Der Herr Borgmann wird aller Voraussicht nach alleine durch den Verkauf dieses Pferdes (Equitaris) ein Vielfaches von dem, was Du jemals in Summe als Mitgliederbeitrag entrichten wirst, für den Zuchtverband "Hannoveraner" beitragen!
    Ich glaube unter den Hannoveranern hätte man auch ein Pferd gehabt der die Qualität hat dasselbe in die Kasse zu spülen. Aber das wird wahrscheinlich dann beim PSI zu finden sein oder so =D

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Herrn Borgmann und den Verkauf eines westfälischen Prämienhengstes habe ich auch nicht jahrzehntelang gezahlt !
    Der Herr Borgmann wird aller Voraussicht nach alleine durch den Verkauf dieses Pferdes (Equitaris) ein Vielfaches von dem, was Du jemals in Summe als Mitgliederbeitrag entrichten wirst, für den Zuchtverband "Hannoveraner" beitragen!

• Calt
    antwortet
    Das war vom Rheinland aus eine logische Entscheidung.
    Für Qualitätvolle Pferde ist immer Platz auf der Auktion. Und bei sinkenden Bedeckungszahlen, wird es auch nicht unbedingt einfacher, dieses Niveau zu halten. Die Ansprüche der Käufer steigen auch von Jahr zu Jahr.

• C-Inkognito
    antwortet
    @Hannoveraner: Exactamente!

@aurusfarm: Ein 2jähriger Hengst der nicht gut genug ist für den Hengstmarkt kostet auch dort kein Geld, und bedeutet für niemanden die Rettung. Der Umsatz wird mit den besonders guten Exemplaren gemacht, und die sind rar gesäht. Kommt der eine oder andere Rheinländer oder Westfale dazu, bewirkt das eine deutliche Umsatzsteigerung.

@fannimae: Klar Umverteilung, was soll es sonst sein - aber in eine andere Kasse. Das hat aber nicht Hannover initiert, die Probleme in Westfalen sind hausgemacht und es war die freie Entscheidung der Rheinländer sich einen neuen Partner zu suchen.

• hannoveraner
    antwortet
    Körung seh ich noch etwas anders als die Reitpferdeauktionen. Der Markt auf der Körung funktionierte in der Breite in Verden deutlich besser als auf den meisten anderen Kör-Vermarktungsstandorten (sicher auch besser als Münster & Vechta! Ausnahme 2008 meine ich). In Verden wurden nicht nur Zuchtambitionierte fündig sondern auch Ausbilder bzw. deren (Geld-)Klientel. Das funktionierte über die Jahre, weil eine große Anzahl interessanter Hengste angeboten werden konnten. Auch im letzten Jahr funktionierte dieser Vermarktungsstandort richtig gut trotz anfänglicher Unkenrufe, da deutlich weniger Hengste vorgestellt wurden (aus der Erinnerung raus 560 statt 700). Auch hier wurde im vorhinein viel gemosert wegen Aldi-Prinzip & "wir brauchen doch längst nicht so viel Hengste" usw. usw.. Aber der Markt war trotzdem da! Der hannoversche Jahrgang 2011 ist deutlich kleiner als der Geburtsjahrgang 2004 oder 2009 aber Nachfrage war in den letzten Jahren auf der Körung unbestritten da!. Die wird aber auch nur annähernd so bleiben, wenn die Qualität weiterhin auf dem Niveau ist wie vorher.

Ich hab keine Angst, dass aus politischen Gründen ein Rheinländer oder Westfale einem Hannoveraner den Platz in Verden streitig macht. Wenn dann aus Qualitätsgründen. Und da darf keiner Probleme mit haben.

• aurusfarm
    antwortet
    Ist doch Quatsch. Der Grundgedanke ist doch ein ganz Anderer - man möchte zusätzlichen Umsatz generieren, d.h. alle guten Rheinländer und Westfalen die nicht in Münster auf dem Hengstmarkt vermarktet werden, findet man sozuagen zusätzlich zu den Hannoveranern in Verden. Man will doch gerade mehr Umsatz machen, und das geht nur mit einem besseren Angebot (höhere Qualität) und einem erweiterten Angebot (mehr Pferde).

Jetzt kommt wilabi bestimmt wieder mit dem Argument, dass es nicht mehr Käufer gibt ... auch Quatsch, denn es ist doch egal wo der Hengst vermarktet wird, die meisten Käufer sind auf allen Körveranstaltungen tätig.
    Ich spreche ja nicht von dem wo die Qualität auch für den blinden zu erkennen ist. Wir wissen doch alle das es immer mal Hengste gibts die mitgenommen werden die auch dann teilweise bei der Körung in der Tat das abliefern was gefragt wird oder auch nicht. Aber das ist für den einen oder anderen Züchter trotzdem die Rettung gewesen Mal ein 2-j zu verkaufen. Und wenn diese Plätze jetzt "nach Aussen" vergeben werden... naja, ob man damit die eigenen Reihen schliesst???

Das die "guten" Rheinländer und Westfalen jetzt dann in Verden zu finden sind = Das Aus für Münster und Wickrath. Nichts anderes wird ja dahinter stecken.

• fanniemae
    antwortet
    umverteilung des kuchens, kein mehrwert

• Nixe
    antwortet
    c-inkognito: glauben Sie das, was Sie schreiben? Dadurch kommen nicht mehr Pferde auf den Markt und mehr Käufer werden auch nicht generiert. Aber die Hannos bekommen sicher mehr Mitglieder und eingetragene Pferde. Es kommt Geld in die eigene Kasse und was damit passiert.......
    Ich sehe das wie ausrusfarm und wahrscheinlich wie wilabi.

• frau holle reloaded
    antwortet
    d.h. alle guten Rheinländer und Westfalen die nicht in Münster auf dem Hengstmarkt vermarktet werden, findet man sozuagen zusätzlich zu den Hannoveranern in Verden.
    ...das verstehe ich nicht

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    Du sprichst das aus, was Kritiker "über Land" befürchten.
    Ist doch Quatsch. Der Grundgedanke ist doch ein ganz Anderer - man möchte zusätzlichen Umsatz generieren, d.h. alle guten Rheinländer und Westfalen die nicht in Münster auf dem Hengstmarkt vermarktet werden, findet man sozuagen zusätzlich zu den Hannoveranern in Verden. Man will doch gerade mehr Umsatz machen, und das geht nur mit einem besseren Angebot (höhere Qualität) und einem erweiterten Angebot (mehr Pferde).

Jetzt kommt wilabi bestimmt wieder mit dem Argument, dass es nicht mehr Käufer gibt ... auch Quatsch, denn es ist doch egal wo der Hengst vermarktet wird, die meisten Käufer sind auf allen Körveranstaltungen tätig.

• tina_178
    antwortet
    Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
    ... bin gespannt wie der Lot Junghengste diesem Herbst in Verden aussieht. Ob da nicht der eine oder andere Hannoveraner Junghengst Zuhause bleibt zu Gunsten Neu-Mitglieder? Ob bei gleicher Qualität ( "Wackelkandidat" wo es eventuell in der weiteren Entwicklung hinhauen könnte... ) die eigenen Züchter Vorrang haben oder die neuen...
    Du sprichst das aus, was Kritiker "über Land" befürchten.

• tina_178
    antwortet
    Zitat von tomms Beitrag anzeigen
    Hier hat man ja schon einmal ein paar ganz gute Ideen veröffentlicht.
    Wichtig ist nur, in der Sache am Ball zu bleiben, sonst sind flugs die 5 Jahre (?) Frist um, und wir reiben uns die Augen, wenn der Brand dann doch verschwindet.

• aurusfarm
    antwortet
    Also das ausgerechnet ein westfälisches Pferd jetzt übers Verden (mit sicherheit!!!) fürs grosses Geld vermarktet wird ist doch kein Zufall =D wäre es nur um den rheinischen Verband und seine Züchter gegangen, hätten sie doch ein (vielleicht sogar älteres Spitzenpferd?) Rheinländer als Flaggschiff für die bevorstehende Fusion genommen. Aber so wird doch für Vielzahl westfälische Züchter der neue (noch) grössere Verband schmackhaft gemacht... bin gespannt wie der Lot Junghengste diesem Herbst in Verden aussieht. Ob da nicht der eine oder andere Hannoveraner Junghengst Zuhause bleibt zu Gunsten Neu-Mitglieder? Ob bei gleicher Qualität ( "Wackelkandidat" wo es eventuell in der weiteren Entwicklung hinhauen könnte... ) die eigenen Züchter Vorrang haben oder die neuen...

• tomms
    antwortet
    Jeder hat ja irgendwo Recht.
    Mir alleine fehlt der Glaube an die Zahlen von Auktionen. Und sind wir doch mal bitte ehrlich. Der Durchschnittspreis ohne die Spitzen, ist in etwa der realistische VK Preise. Nur dann kommen noch die ganzen Abzüge usw.. Das Ergebnis kennen die Züchter die schon einmal Pferde zum Durchschnittspreis auf Auktionen verkauft haben.
    Auktionen ist ein Vermarktungsweg, mehr nicht!
    Ich denke die Entwicklungen auf dem Pferdemarkt gehen dahin das Verbände benötigt werden für die Papiere und Verwaltung, Schulung und Weiterbildung. Dafür wird ja auch ordentlich Mitgliedsbeitrag kassiert.
    Die Vermarktungsschiene sollte ausgegliedert werden und sich natürlich selbst tragen. Warum soll ich, der keine Pferde auf eine Auktion bringt, das ganze mitfinanzieren?
    Ich denke die Wellen schlagen hoch, da noch vor Kurzem mit umgekehrten Argumenten für den Schenkelbrand und die damit verbundene Identität geworben wurde.
    Wir kommen aber in die Situation, dass dies von den Verbänden nicht mehr glaubwürdig geliefert werden kann. Das bedeutet dafür ist jetzt der Züchter selbstverantwortlich. Dies wurde ja schon so oder ähnlich hier angesprochen. Also lasst uns nicht jammern, sondern lasst uns darüber diskutieren wie man das hin bekommt. Hier hat man ja schon einmal ein paar ganz gute Ideen veröffentlicht.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten