Rheinland und Hannover (Hessen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wilabi
    antwortet
    ....die rheinische Fahne wird auch gehisst -

aber nur, wenn sie auch so eine umsatzträchtige Granate liefern, oder aber ein Eintrittsgeld von x00.000 euro in die gemeinschaftskasse zahlen.

dann sieht die welt, wie offen wir in hannover sind und die eigenen züchter sehen, dass es zeit wird, sich was anderes zu suchen
    Zuletzt geändert von wilabi; 27.08.2013, 16:54.

Einen Kommentar schreiben:

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Das ganze ist für mich eine ultimative Bankrotterklärung. Die einzige Botschaften die davon nach außen hin ausgehen sind a) "die deutsche Pferdezucht hinkt anderen hinterher", b) "die Verbände wissen nicht mehr weiter und jeder hofft auf den Messias beim anderen" und c) "Pferdezucht hat keinen Stellenwert mehr in Deutschland".
    Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten Kunden bei mir anrufen und wissen wollen, was da los ist, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwas davon mit den ausländischen Hannoveraner-Ablegern auch nur ansatzweise abgesprochen ist. Warum sollten sie auch die ausländischen Hanno-Züchter dazu um ihre Meinung befragen wenn Ihnen schon die Meinung der hiesigen offenkundig egal ist.
    Eile geboten wegen der Hengstvorauswahl??? Wann war im Hannoveraner Verband jemals Eile geboten. Das ist doch erschreckend
    Und wenn Equitaris Spitzenpferd wird dann sind damit schon mal zwei weitere wichtige Aussagen getroffen: a) "Hannover selber hat gar keine solchen Pferde mehr, auf jeden Fall tauchen sie nicht mehr bei den Verdener Auktionen auf" und b) "Wir haben es immer noch nicht begriffen, dass Pferdeleute alle im selben Boot sitzen wenn es hart auf hart kommt". Und das kommt es in den kommenden 10 Jahren für die gesamte Branche. Aber vielleicht weiß der Mann mit dem überproportionalen Geltungsbedürfnis zur Abwechslung ja mal was er tut. Vielleicht ist die Erde auch eine Scheibe... Diese ganze Fusioniererei ist doch schon in der Autobranche sowas von grandios nach hinten losgegangen. Aber natürlich ist es einfacher, auf Rettung von außen zu warten (was ja beide Seiten tun, sonst gäbe es ja den Fusionsgedanken gar nicht) als den eigenen Laden zu sanieren. Fusionieren beseitigt keine strukturellen Probleme die wir ohne jeden Zweifel haben.
    Wie konnten wir überhaupt in eine solche Situation geraten, dass "Eile geboten" ist??? Das hat's noch nie gegeben in Hannover, bislang waren wir immer die hinter denen die anderen her waren und mehr oder weniger von hinten zugeguckt haben. Wir mussten auch nie ruckartig auf irgendetwas reagieren weil wir immer der Entwicklung einen Schuss voraus waren, nicht zuletzt dank einer fähigen Entwicklungsabteilung. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein, die Kontrolle über die Geschicke des Verbandes liegt in den Händen von mehr oder weniger einer einzigen Person und die hat einfach keine Ahnung, was allein ja noch nicht schlimm wäre. Aber keine Ahnung gepaart mit dieser inakzeptablen Unfähigkeit, die eigenen Unzulänglichkeiten zu erkennen bzw. Entscheidungen in die richtigen Hände zu delegieren, das ist reines TNT und die Einschläge sind jetzt buchstäblich im eigenen Wohnzimmer. Ich kann nur hoffen, dass er im Rheinland auf Kaliber trifft, die diesem machetengleichen Raubbau am Kulturgut niedersächsische Pferdezucht ein Ende setzen. Ansonsten würde ich nächste Woche ummelden. Ich bin aber eigentlich ganz zuversichtlich, dass die Rheinländer sich den ganzen BS nicht so bieten lassen wie unsere eigenen Leute. Aber we're flirting with disaster there... Sorgen mache ich mir dabei eigentlich weniger um meine Züchterei, die wird schon weiter laufen, egal unter welcher Flagge. Aber da hängen Existenzen dran und rd. 70 Arbeitsplätze von Leuten die ich zum größten Teil sehr schätze und ich bin entsetzt über die Leichtfertigkeit mit der diese auf's Spiel gesetzt werden. Ich finde das verantwortungslos und wenn ich meinen Mitarbeitern so etwas bieten würde, dann würde ich mich als Chef in Grund und Boden schämen.

• Hanz
    antwortet
    Darum möchte ich auch ausdrücklich bitten!

• wilabi
    antwortet
    Da gibt es noch keinen Vertrag , keine finanziellen Regelungen.

Es gibt nur eine -wie immer- von den Delegierten abgenickte Satzungsänderung, die das hier möglich macht:

Bei so viel Prominenz muss zur Auktion auf dem Platz der Tierzucht dann aber auch die westfälische Fahne neben der hannoverschen gehisst werden - bitte schön.
    Zuletzt geändert von wilabi; 27.08.2013, 12:41.

• Calt
    antwortet

• florencio
    antwortet
    Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Rheinländer: war/ist da nicht noch ein offenes Problem mit Wickrath -öffentliche Fördergelder für Sanierung oder so ähnlich, die eventuell doch noch vom Verband zurückzuzahlen wären - und wie sieht es dann mit den Finanzen im rhein. Verband aus????
    Da ging es aber um den rheinischen Reiterverband - NICHT um den Zuchtverband!

• LunaFFM
    antwortet
    Jetzt mal aus Käufersicht: wie "Pferdegerecht" ist die neue Niedersachsenhalle? Ich kenne nur Alsfeld, das ist schrecklich, keine Fenster, keine Paddocks, keinen Außenplatz!!
    Beide haben ja auch das Konzept Pferde vor Ort zur Ausbildung zu nehmen und zu verkaufen.

Wie soll ich hier ein Pferd kaufen wenn ich es nicht mal draußen ausprobieren kann und seit Wochen kein Tageslicht gesehen hat (gesund???), von frischer Luft ganz zu schwiegen.
    Wie soll ich hier bei Problemen Hilfe in Form von Beritt bekommen wenn ich da nie ein Pferd hinstellen würde! Hier herrscht auch noch der Ruhetag an dem die Pferde nicht rauskommen!!

Wenn man außerhalb der Auktionen Pferde vermarkten möchte was vielleicht zu empfehlen wäre und wo Verden derzeit im Internet ein Angebot zusammengestellt hat, denn sollten die Gegebenheiten auch passend sein. Sind sie das in Verden?

• Charly
    antwortet
    weiter oben hatte jemand wegen der zurückzuzahlenden Fördergelder gefragt. das betrifft den pferdesportverband rheinland in langenfeld und nicht den pferdezuchtverband in wickrath.

• silas
    antwortet
    1. Die Niedersachsenhalle befindet sich seit 1936 (?) Im Besitz der Niedersachsen Hallen GmbH, die mittlerweile vier Gesellschafter hat.

2. Der Neubau der Halle wurde bei wesentlich besseren Umsatz- (Auktions-)erlösen beschlossen und angegangen.

3. Die Auktionserlöse sind vor 3 Jahren schlagartig erheblich eingebrochen - damit haben unsere Vorstände nicht gerechnet.

4. Die Umsätze der Auktionserlõse gehen kontinuierlich in den Keller - auf allen Auktionsplätzen, die von Verbaenden betrieben werden. Wirft fuer mich die Frage auf: Wie steht es mit der Entwicklung der privaten Auktionserloese, im Vergleich? Sind diese in der Tendenz ebenfalls ruecklaeufig, wenn nein - worin besteht dann der Unterschied der Auktionen?

Die genauen Zahlen, um das Ausmass der Entwicklung zu verdeutlichen, kann sicherlich wilabi liefern.

In vielen Kritikpunkten stimme ich dressurpfere@email zu - da haben unsere Verbandsprofis einfach nur geschlafen und bieten veraltete Halbloesungen an - vielleicht fehlt manch einem der Herren einfach auch die Praxis mit modernen Kommunikationsmitteln, deshalb sind ihnen die, sich bietenden Moeglichkeiten nicht bekannt.

Unsere Jubelpostille, den gut brennbaren Hannoveraner, etwas aufzupeppen, wurde schon des +efteren eingefordert - leider bisher immer ohne spuerbare Reaktion. - Woran liegt das, die Herren Vorstaende?
    Zuletzt geändert von silas; 14.06.2013, 16:42.

• carolinen
    antwortet
    Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
    Hier wird immer wieder darauf verwiesen, dass das Auktionsgeschäft (verbandsübergreifend) größtenteils ein Verlustgeschäft ist (das war vermutlich auch schon vor dem Umbau der Niedersachsenhalle nicht wesentlich anders). Dass man im "Elite-Segment" dies hinsichtlich des damit verbundenen Werbeeffekts gerne in Kauf nimmt, ist nachvollziehbar (oder hier im Idealfall auch Gewinne möglich sind).
    Aber warum in aller Welt muss das Auktionsgeschäft im Bereich der Zwischenauktionen weiter ausgebaut (oder auch nur erhalten) werden, wo doch gerade hier für alle Beteiligten der Verlust am Größten ist?
    Warum kann man nicht für den Bereich der "Durschnittspferde" eine auch finanziell für alle attraktivere Lösung finden?
    Warum ist es nicht möglich Nutzungsmodelle für die Niedersachsenhalle zu entwickeln, die sowohl finanziell reizvoll sind, als auch eine gewisse positive Werbewirksamkeit für das Markenzeichen Hannoveraner nach sich ziehen?
    Das muss man differenziert betrachten.
    Aus Sicht des Verkäufers und aus Sicht des Verbandes

Gewinn oder Verlust einer Auktion würde ich so definieren, dass man die Kosten der Anlage, des Personals, Werbung etc. die "zur" Auktion gehören halt den Einnahmen durch Auktion (Gebühren, Provisionen etc.) ggü. stellt.
    Die alte Anlage war abbezahlt, insofern werden die Kosten der Anlage (Nutzungsbeitrag an die Niedersachen GmbH) früher erheblich geringer gewesen sein ... ergo war der Verlust früher geringer evtl. nicht vorhanden. Umkehrschulls daraus: ophne die Entscheidung zum Bau der Riesenanlage würde das Fahrwasser wohl seichter sein. Dazu müsste man nun wieder die mühselig Anfang des Jahres zusamengetragenen Informationen / Abschlüsse der Vergangenen Jahre hervorholen und rechnen.
    Ich will damit sagen: eine Pauschalaussage wie "Auktionsgeschäft war schon immer Verlustgeschäft" kann man so in Bezug auf den jeweiligen Verband nicht tätigen.

• Kaktus
    antwortet
    Zu Wickrath: Die machen einen ordentlichen Job, aber bei der Vermarktung hilft es mir nicht. Ich bin zu Hause besser gefahren....Und das Arbeitspensum der einzelnen Bereiter ist sehr sehr hoch. Viel Arbeit und sehr wenig Zeit für die Pferde. Fokussiert wird auf Spitzenpferde, den Rest lässt man besser zu Hause.
    Und was die Kooperation anbetrifft, immer ruhig: Ich glaube nicht, dass sich Herr Spoo und Konsorten die Butter vom Brot nehmen lassen.

• dressurpferde@email.de
    antwortet
    Hier wird immer wieder darauf verwiesen, dass das Auktionsgeschäft (verbandsübergreifend) größtenteils ein Verlustgeschäft ist (das war vermutlich auch schon vor dem Umbau der Niedersachsenhalle nicht wesentlich anders). Dass man im "Elite-Segment" dies hinsichtlich des damit verbundenen Werbeeffekts gerne in Kauf nimmt, ist nachvollziehbar (oder hier im Idealfall auch Gewinne möglich sind).
    Aber warum in aller Welt muss das Auktionsgeschäft im Bereich der Zwischenauktionen weiter ausgebaut (oder auch nur erhalten) werden, wo doch gerade hier für alle Beteiligten der Verlust am Größten ist?
    Warum kann man nicht für den Bereich der "Durschnittspferde" eine auch finanziell für alle attraktivere Lösung finden?
    Warum ist es nicht möglich Nutzungsmodelle für die Niedersachsenhalle zu entwickeln, die sowohl finanziell reizvoll sind, als auch eine gewisse positive Werbewirksamkeit für das Markenzeichen Hannoveraner nach sich ziehen?
    Warum hat der Hannoveraner Verband keine Internet-Vermarktungsplattform, so dass es dem am Hannoveraner Pferd Interessierten und dem Züchter erleichtert wird, direkt miteinander Kontakt aufzunehmen (Kleinanzeigen in einer Verbandszeitschrift sind schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr den modernen Anforderungen genügend)? So eine Plattform könnte auch mit Facebook etc. verknüpft werden, so dass dort täglich alle neu zum Verkauf stehenden Pferde zusätzlich erscheinen. Je größer die moderne, mediale Präsenz desto besser für Züchter und Verband. Zusätzliche Werbeeinnahmen könnten generiert werden.

Die Liste der Möglichkeiten ist lang, nur leider sind noch nicht mal die kleinsten Ansätze zu erkennen, dass sich irgendetwas in eine zukunftsweisende Richtung entwickelt. Alle Handlungen scheinen von verbittertem Gezanke um Stühle, Macht und Vorteile geprägt. Und die sich immer wiederholenden "Sonnenschein-Parolen" wirken schon etwas bizarr.

• carolinen
    antwortet
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    @carolinen: falsch! es geht darum möglichst viele potentielle Käufer anzusprechen auf verschiedenen Ansätzen. Kreinberg ist nicht "Hannoveraner erleben" und "Hannoveraner erleben" ist nicht Kreinberg.
    Ach so - na dann.

Jedenfalls finde ich die Aktion doch schon mal ganz gut in Richtung neue Ideen einarbeiten.

• hannoveraner
    antwortet
    @carolinen: falsch! es geht darum möglichst viele potentielle Käufer anzusprechen auf verschiedenen Ansätzen. Kreinberg ist nicht "Hannoveraner erleben" und "Hannoveraner erleben" ist nicht Kreinberg.

• carolinen
    antwortet
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    ...es wird in Hannover an vielen Schrauben gewerkelt & gebastelt!! hier mal was positives. Jeder Pferdeinteressent ist eingeladen. Vielleicht findet er ja bei der Sommerauktion sein Traumpferd zum erschwinglichem Preis!

http://www.hannoveraner.com/hannover...le//hannovera/
    Hört sich doch gut an - sind einige der hier mehrfach in anderen Threads diskutierten Idee aufgenommen worden.

Wieso man nun Peter Kreinberg losgelöst von Hannvoeraner Erleben da auflaufen lässt ist mir zwar rätselhaft, aber anscheinend geht es in dem Thema nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Recht haben und Gewinnen bzw. nicht verlieren.

• wilabi
    antwortet
    ...nicht nur hier wird diskutiert:
    Lobenswert und zur Nachahmung empfohlen - geht aber nicht vom Verband, sondern vom LG aus.
    Zuletzt geändert von wilabi; 14.06.2013, 11:56.

• wilabi
    antwortet
    Zitat von Moderator-03 Beitrag anzeigen
    Hier ist er wieder, euer böser Mod-03.
    persönlich in der Kneipe "zum fröhlichen Hannoveraner".
    Ok?
    ...wo ist die denn ? In Wickrath ??

• hannoveraner
    antwortet
    ...es wird in Hannover an vielen Schrauben gewerkelt & gebastelt!! hier mal was positives. Jeder Pferdeinteressent ist eingeladen. Vielleicht findet er ja bei der Sommerauktion sein Traumpferd zum erschwinglichem Preis!

Pferde faszinieren uns! Sie gehören zu den elegantesten und erhabensten Geschöpfen dieser Welt. Kraftvoll und sensibel, ehrgeizig und partnerschaftlich

• Moderator-03
    Ein Gast antwortete
    Hier ist er wieder, euer böser Mod-03.
    Bitte lasst die persönlichen Auseinandersetzungen, das könnt ihr per PN klären. Oder per Mail. Oder beim Bier persönlich in der Kneipe "zum fröhlichen Hannoveraner".
    Ok?

• Lilly go lucky
    antwortet
    Eine Frage an die Rheinländer: war/ist da nicht noch ein offenes Problem mit Wickrath -öffentliche Fördergelder für Sanierung oder so ähnlich, die eventuell doch noch vom Verband zurückzuzahlen wären - und wie sieht es dann mit den Finanzen im rhein. Verband aus????

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten