Rheinland und Hannover (Hessen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Eh da! Für Hexenbesen-Schwingen bin hier immer noch ich zuständig! Und Mannsvolk hat da sowieso nichts dran verloren

Einen Kommentar schreiben:

• wilabi
    antwortet
    Ich denke, wir sollten zum eigentlichen Thema zurück......

Die Frage an die hier mitdiskutierenden Rheinländer:

Wie beurteilt ihr Wickrath ?
    War das für euch eine Hilfe bei der Vermarktung ?
    Was schätzt ihr, wieviel Pferde wurden dort direkt in die Regio vermarktet ?
    Das ist ja offensichtlich eine kleine Truppe in schönen Ambiente (3 Reiter) - Haltet ihr das für ausbaubar ?

• C-Inkognito
    antwortet
    ... ist mir schon klar, dass ich Dich weder daran hindern kann weiter diesen Sermon hier öffentlich zu diskutieren, noch dass Du meine Sichtweise nachvollziehen willst. Du kannst mich aber auch nicht daran hindern Deine Äußerungen dementsprenden zu kommentieren. Wir haben halt zwei unterschiedliche Auffassungen diesbezüglich.

So, jetzt habe ich aber wirklich was Wichtigeres zu tun. Schönen Tag noch.

• carolinen
    antwortet
    Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
    Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    Herr im Himmel - ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die schlechten Ergebnisse der Auktionen auch nur im entferntesten mit den kritischen Betrachtungen in diesem Forum zu tun haben.

Aber selbstverständlich!

Das dürfen sich diejenigen auf die Fahne schreiben, die meinen, diesen ganzen Sermon öffentlich diskutieren zu wollen.
    Ich bin doch ein bischen blond, bitte erkläre den Zusammenhang ?

• wilabi
    antwortet
    @C-incognito
    Du versucht nun zum wiederholten Male mir das Recht zur kritischen Äußerung mit persönlichen Unterstellungen und Diskreditierung abzusprechen.

Steht dir das zu ?

Gern würde ich von dir auch mal ein paar konkrete Argumente hören, auf die man wirklich eingehen kann. Oben habe ich contra argumentiert - wo sind deine greifbaren Pro-Argumente ?
    Meine Meinungen habe ich nicht nur hier vertreten, sondern offen und genauso knackig vor der PZV, im OStermontragstreffen und direkt vor den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands.

Deine Statements hier gehen eher in die Bewertung sachlich-kritischer Beiträge als Majestätsbeleidigung oder Nestbeschmutzung - so ist selten Bewegung erzeugt worden.

Letztlich berühren deine Anmerkungen auch das Selbstverständnis dieses Forums. Solche Plattformen gehören zur heutigen Kommunikationskultur und sind oft auch Ventil. Wer das nicht aushält, soll sich raushalten oder sich den Bussi-Bussi Fohlengrüßen widmen oder Themen wie "Schwangerschaftswahn" oder "ü30 und noch kein Kind".

DAS hier ist das Salz in der Suppe - und du nimmst mir nicht den Spass daran.
    Zuletzt geändert von wilabi; 14.06.2013, 10:28.

• C-Inkognito
    antwortet
    Herr im Himmel - ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die schlechten Ergebnisse der Auktionen auch nur im entferntesten mit den kritischen Betrachtungen in diesem Forum zu tun haben.
    Aber selbstverständlich!

Das dürfen sich diejenigen auf die Fahne schreiben, die meinen, diesen ganzen Sermon öffentlich diskutieren zu wollen.

Die Kompetenz der hann. Führungsmannschaft darf man nicht nur anzweifeln - man MUSS es.
    Das ist Deine Sichtweise, klar - hast Du uns ja nun auch schon gefühlt zum 1000. Mal vorgekaut. Dies gehört aber in eine konstruktive interne Diskussion unter Verbandsmitgliedern, und nicht ins HG-Forum. Natürlich magst Du beklagen, dass Dir dann keiner zuhören wird, aber man sollte sich dann auch selber mal kritisch betrachten und hinterfragen, ob das nicht vielleicht auch an einem selber liegt - woran auch immer, ich möchte darauf gar nicht näher eingehen. Gestehe Dir ja durchaus zu, dass Du sachlich analysieren kannst und dies auch gut darstellst/kommunizierst, sehe aber gleichzeitig, dass Du wenig gut auf die Meinungen anderer eingehst, und zustande kommende mehrheitliche Meinungen nicht akzeptierst, nur weil Du es weiterhin für falsch hältst. Du spekulierst wild alle möglichen Optionen, ohne dass Du die Hintergrundinformationen hast, welche die Verbandsführung hat, geschweige denn die genauen Überlegungen kennst, welche schlußendlich zu dieser Entscheidung geführt haben. Lass Dich doch aufstellen und versuche Dich wählen zu lassen, dann sitzt Du dort als Vertreter im Gremium, hast alle Infos und kannst mitreden, ... bin mir aber sicher, dann wird es sich aus Deinem Munde auch ganz anders anhören.

Dir steht jederzeit die weitere Diskussion zur Verfügung, um die Leute nach und nach (vielleicht) zu überzeugen. Verstehe auch in keinster Weise Deine emotionale Involviertheit, denn betrachten wir es mal nüchtern, bist Du stinknormales zahlendes Mitglied und haftest nicht mit Deinem persönlichen Vermögen. Und wenn es Dir gar nicht mehr passen sollte, dann steht Dir doch immer noch der Weg offen einem anderen Verein beizutreten, in dem das alles "vielleicht" viel besser und demokratischer abläuft.
    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 14.06.2013, 10:04.

• wilabi
    antwortet
    Naja - die Gesamtkosten muss man im Griff haben - und wie das aussieht, wissen wir ja.

Auf jeden Fall muss man dem H. Spoo da auch einmal Respekt zollen. Wer einen kleinen Verband so über die Runden bringt (ohne auch zerrieben zu werden) und auch zusammenhält, der hat was geschafft. Und die Rheinländer Züchter identifizieren sich im Kern ja sehr stark mit ihrem Label. Und das mit Wickrath auf dem Puckel. Ergebnisse zählen.

Und in dieser frühen Phase der Kooperation hat er für die Rheinländer offensichtlich schon eine Menge erreicht

Zwischendurch einmal für die, die die Verhältnisse und Entwicklungen der einzelnen Zuchtgebiete einmal ansehen wollen. Der VIT-Bericht, die für die "elektrischen" Zuchtbücher für alle namhaften dt. Verbände (bis auf die Holsteiner) führen.
    Ab Seite 69 gibt es da die Entwicklung der Pferdezucht in der Übersicht. Der einzig prosperierende Zuchtverband ist OS......

Wenn die jetzt demnächst mit den Holsteinern kooperieren sollten, dann wissen wir ja wohin die Reise geht.....

• silas
    antwortet
    Zitat von Radina Beitrag anzeigen
    Das Rheinland hat seinen Kosten in Wickrath im Griff was man von anderen Verbänden nicht sagen kann,jedoch ist es hier (Rheinland) auch nur durch Personaleinsparung und gutem Management dazu gekommen . Die Konsequenz dürfte Personaleinsparung sein in den anderen Verbänden.
    Jetzt muss man fairerweise mal sagen: die Personalkosten haben die Hannoveraner auch im Griff - wer erinnert sich noch? Vor gar nicht allzu langer Zeit mussten unsere Mitarbeiter im Verbandshaus die Kröte mit dem gestrichenen Weihnachtsgeld schlucken.

In unserem persönlichen Gespräch war der Punkt Personalkosten ein Thema - mir gegenüber wurden diesbezüglich bestehende Zweifel ausgeräumt.

Ich erinnere noch einmal an die Tatsache,dass die bei den Verbänden momentan bevorzugte Auktionsvermarktung, die roten Zahlen schreibt. In diesem Zusammenhang entstehen zumindest bei mir neue Zweifel, inwiefern zukünftig Wickrath noch profitabel betrieben werden kann, wenn rheinländische Züchter den Auktionsstandort Verden beschicken?

• wilabi
    antwortet
    Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Bereits vor der Zusammenarbeit konnten Pferde mit westfälischem Brand wie auch mit anderen Brandzeichen auf der Oldenburger Hengstkörung in Vechta vorgestellt und gekört werden. Lediglich die Junghengstprämierung ist oldenburgisch gebrannten Kandidaten vorbehalten.
    ...was ich meinte, war die komplette Verlegung der Veranstaltung. Da werden die Oldenburger einen Teufel tun.

• druenert
    antwortet
    Das werden die Oldenburger den Westfalen wohl kaum gestatten.
    Das stimmt nicht. Bereits vor der Zusammenarbeit konnten Pferde mit westfälischem Brand wie auch mit anderen Brandzeichen auf der Oldenburger Hengstkörung in Vechta vorgestellt und gekört werden. Lediglich die Junghengstprämierung ist oldenburgisch gebrannten Kandidaten vorbehalten.

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Möglicherweise weil die Verwaltung in Hannover hervorragend funktioniert. Keine abstrusen Büro-Öffnungszeiten, Du bekommst stets sofort jemanden ans Telefon der nicht nur Bescheid weiß sondern Dir auch weiterhilft und Theater mit Passbeschaffung oder verlorengegangenem Papierkram ist in Verden auch ein Fremdwort. Das kann ich von anderen Verbänden leider nicht behaupten.
    Funktionierendes was der Qualitätssicherung dient sollte man nicht umreißen!

• Radina
    antwortet
    Das es keine Springpferde im Rheinland gibt stimmt nicht nur wenn auf keiner Schau Spring betonte Fohlen nach vorne kommen (tun sie nur manchmal ) hat doch kein Züchter mehr Lust dazu sie zu züchten oder vorzustellen.

Etliche Züchter sind vom Rheinland zu den Holsteinern gewechselt.
    Etliche Züchter fahren Mehrgleisig .

Das Rheinland hat seinen Kosten in Wickrath im Griff was man von anderen Verbänden nicht sagen kann,jedoch ist es hier (Rheinland) auch nur durch Personaleinsparung und gutem Management dazu gekommen . Die Konsequenz dürfte Personaleinsparung sein in den anderen Verbänden.

Warum die anderen Verbände z.B den genialen Brenn - Bus der Westfalen nicht übernehmen weiß ich nicht . Erst wird gezahlt dann gebrannt somit entfällt ein Großteil der Verwaltung für Mahnungen von nicht zahlungsfreudigen Mitgliedern.

• wilabi
    antwortet
    Habe ich doch gar nicht behauptet. Atmosphärische Störungen hingegen die Seriosität und Kompetenz der hannoverschen Führungsmannschaft anzweifeln führen hingegen dazu, dass weniger Interessenten den Weg nach Verden finden ... Hast Du selber irgendwann bzgl. der Mai-Auktion geschrieben.
    Herr im Himmel - ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die schlechten Ergebnisse der Auktionen auch nur im entferntesten mit den kritischen Betrachtungen in diesem Forum zu tun haben. Schlechte Stimmung ist an allen Auktionsplätzen und in allen Zuchtgebieten. Siehe Westfalen, in Holstein ist der Vermarktungsleiter abgängig usw, usw.
    Eins haben die anderen Verbände aber konsequenter betrieben: Die Verkleinerung der Kollektionen als Anpassung der Marktlage. In Hann. herrscht der Zwang zum Umsatz generieren auf Teufel komm raus - den knappen Finanzen geschuldet. Aber mit der Aldi-Vermarktung schadet man dem eigenen Label.

Die Kompetenz der hann. Führungsmannschaft darf man nicht nur anzweifeln - man MUSS es.
    Innerhalb von 5 Jahren von einem abgesicherten Zuchtverband zu einem notleidenden Unternehmen, dass sich vom kleinen Rheinland (wahrscheinlich gegen eine Mitgift) den Zugang zur Körung und Auktionsplatz Verden abringen lässt. Das werden die Oldenburger den Westfalen wohl kaum gestatten.

Wer in Hannover hätte sich so etwas vor 3 Jahren vorstellen können ?

An Ergebnissen muss gemessen werden .

• carolinen
    antwortet
    Und nun komme ich mal auf das Mergers von oben zurück.

Merger (also die Zusammenführung - Neutral ! zweier Organisationen) sind wahrlich nicht grundsätzlich heilsbringend. So etwas funktioniert nur, wenn man ganz klare Synergieeffekte vor Augen hat und sie realisierbar sind.

Ein ganz prominentes Beispiel: Frau Schaeffler und der Continental Konzern ! Wie hat es angefangen und wie geendet ? Der geneigte User mag gerne einmal recherchieren.

Zunächst erfolgte das kreditfinanziertes Aufkaufen der Aktien. Familie Schaeffler geriet ins Trudeln. Die an sich gesunde Continental wurde aufgrund der großen Kreditbelastungen mitgerissen. Mitarbeiter haben ein halbes Jahr auf Gehalt verzeichtet. Mit ganz großen Kraftanstrengungen hat die Continental es geschaftt die Kredite zu tilgen (lange nicht komplett), aber die Zinsbelastung sinkt. Vor kurzem wurde ziemlcih sang und klanglos die Zusammenarbeit "aufgekündigt". Was hat es gebracht ? Nix !
    Die Mitarbeiter haben recht empfindlcihe Einbussen erlitten, das Image hat nicht gerade gewonnen, der Konzern wird noch einige Zeit an den Krediten laborieren. Sicher findet sich bei Wikipedia unter den namen beider Firmen der genaue Ablauf...

Also: Was sind konkret die ökonomischen und züchterischen Vorteile einer Fusion ???
    Zuletzt geändert von carolinen; 14.06.2013, 07:28.

• carolinen
    antwortet
    Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
    Sch*** Autokorrektur, was ?!
    Jupp und dicke Finger ;-)

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Das kenn ich schon von dem Telefon *prust*. Du solltest mal sehen was das mit sms macht. Meins ist aber auch nicht besser...

• rooby94
    antwortet
    Sch*** Autokorrektur, was ?!

• carolinen
    antwortet
    Ich als Mitglied des Verbandes erwarte eine fundierte Begründung, die nicht aus Phrasendrescherei oder aus Aneinanderreihen von Worthülsen besteht, wieso eine Fusion nötig oder von Vorteil ist und gebraucht wird. Diese Darlegung kann ich nirgends erkennen. Ich hoffe, dieses wird den Delegierten frühzeitig zuu deren Entscheidungsfindung übermittelt.

Hoch interessant finde ich wirklich, dass zu erfahren ist (nicht aus dem Internet), dass in VER in der Stallgasse Reiter, Pfleger womöglich auch noch der Gärtner von solch einer Fusion aus Richtung Westfalen eher Bescheid wusste als der eigene Gesamtvorstand.
    Auch dass bereits mehrere Tage vor der Pressemitteilung "einfache" Mitglieder aus definitiv nicht hannoverschen Quellen informiert waren, mutet eigenartig an.
    Natürlich kann man Unternehmensstrategien nicht mit jedem Mitglied durchkauen - dafür haben wie ja die Gremien "eigentlich". Das Wort eigentlich mag ich sehr ! Fragt man: muss ich etwas bei diesem Pferd im Handling beachten - nein eigentlich ist er gaaaaanz brav. Ah ja und was erwartet mich uneigentlich ?

Ich persönlich habe keine Zucht ererbt und keine Zuchtprodukte sind von meinen Eltern in meiner Kindheit und Jugend auf meinem Namen registriert worden. Ich habe diesen Zuchtverband einmal bewusst gewählt. Leider kann ich unter den derzeit herrschenden Mechanismen mich mehr nicht so richtig wiederfinden. Ich finde es sehr schade, bei mir selber zu beobachten, dass ich nicht so recht stolz sein kann auf das H.
    Und wenn das so ist und die Identität eh flöten geht, dann müsste ich eigentlich meine Buchhaltung zücken und überlegen: was kostet mich was?
    Dann lasse ich mir mal alle Gebührenordnung dieses Landes und ggf. des nahen Auslandes samt der durch mich und meine Zuchtprodukte zu erfüllenden Anforderungen schicken.
    Anschliessend gehe ich in den Keller, wähle das billigste und einfachste aus.
    Weiß gar nicht, wieso ich mich für den Erhalt des Brandzeichens in meinem Umfeld stark gemacht habe. Ist eh wohl wurscht. Stolz, der einen dazu bringt, das eigene Tun unter eine bestimmte Marke zu bringen, der bröselt immer mehr weg. Und wenn der weg ist, kann ich mich auch völlig schmerzbefreit durch rein ökonomische Überlegungen leiten lassen. Evtl. kommt dann halt einfach kein Brand mehr drauf oder einer aus mcPomm oder Timbuktu. Ist eh egal. Meine Anpaarungsentscheidungen -und die machen das Pferd aus- sind sichlich nicht durch die Zugehörigkeit zu einen Verband entstanden.
    Für ein einfaches Mitglied ist dies eine ernste Sache ! Vor wenigen Monaten habe ich gesagt, dass ich einer Art Spnde für den Verband nicht abgeneigt bin. Das war erwachsen aus Stolz und Solidarität. Schwindet beides immer mehr. Zfdp, kwpn stellen auch Papiere aus - evtl günstiger - uff.

Ich zitiere einen User von weiter oben: "Respeckt" - dass ich mich persönlich abwenden würde, dass es nur egaler wird, welch Brand meine Pferde tragen, hätte ich noch vor einem halben Jahr trotz aller Kritikpunkte nicht erwartet. das stimmt mich irgendwie auch traurig.
    In meiner Familie gab es schon immer auch Pferde wenn auch sicher nicht so wie die großen traditionsreichen Züchterfamilien.

PS dies ist auf dem Handy getippt - gucke morgen mal nach Tippfehlern.
    Zuletzt geändert von carolinen; 14.06.2013, 07:13. Grund: Die Autokorrektur beseitigt.

• druenert
    antwortet
    Kritisch sehe ich dann aber erst recht die wachsende Konzentration auf dem Dressursektor - Fühlen sich da Springpferdezüchter auf Sicht nicht in die Ecke gedrückt ?
    Eine wichtige Frage: Wie wirkt sich die Fusion auf die Springpferdezucht aus? Ich habe mir gerade mal den Hengstverteilungsplan des Rheinischen Pferdestammbuches angesehen. Es ist schon erschreckend, wie wenig Springblut dort nur noch vorhanden ist. So gut wie kein Polydor- und kein Pilot-Blut. Ich hatte mir zunächst wenigstens den Zugewinn von ein paar neuen Anpaarungsoptionen erhofft. Einzig Cristallo II, den ich gerne nutzen würde und VDL Harley wären für mich interessant. VDL Harley ist davon sowieso schon von Hannover anerkannt.
    Werden im Rheinland keine Springpferde mehr gebraucht?
    Aus eigenen Nöten heraus ist Hannover auch wohl kaum in der Lage, dort springmäßige Entwicklungshilfe zu leisten.
    Als hannoverscher Springpferdezüchter wären mir die Holsteiner als Kooperationspartner wesentlich lieber gewesen. Man muss sehen, welche Zukunft Springpferde im neuen Groß-Hannover noch haben.

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    @c-inkognito: ich glaub nicht, dass die Preise abhängig sind vom Vorstand&Geschäftsführung. Da gehören noch einige andere Dinge dazu.
    Habe ich doch gar nicht behauptet. Atmosphärische Störungen hingegen die Seriosität und Kompetenz der hannoverschen Führungsmannschaft anzweifeln führen hingegen dazu, dass weniger Interessenten den Weg nach Verden finden ... Hast Du selber irgendwann bzgl. der Mai-Auktion geschrieben.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten