Herpes in München Ost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 217

ohle, was ist aus deinem Pferd geworden? Leider hat eine meiner Stuten die gleichen Symptome, bis auf die Ödeme. Herpes wurde getestet und ausgeschlossen.

Kommentar

• Mein Pferd hat alles schadfrei überstanden.
      Hat Dein Pferd Fieber und Lähmungen?

Kommentar

• pacyra
        • 19.01.2011
        • 217

ja genau. Angefangen mit 4-5 Tagen Fieber. Dann nachdem sie nicht mehr gut gefressen hat, Antibiotika, Fiebersenker und was fürs Immunsystem gespritzt. Dann 2-3 Tage fast fieberfrei. Als ich sie dann aus der Boxen und auf die Weide bringen wollte, ging sie sehr schwankend, Lähmungserscheinungen der Hinterhand + Überlaufblase. Den Schweif hat sie aber immer heben können. Nun steht sie seit über 2 Wochen in der Klinik, weil wir Angst hatten, sie legt sich hin und kommt nicht mehr hoch. Herpes wurde getested anhand von Blutproben + Tupferproben von HausTA und Klink und konnte nicht nachgewiesen werden. Die Stute habe ich in einem Pensionsstall stehen. Von ca 30 Pferden hatten nun mittlerweile gut 20 Fieber aber OHNE die Lähmungen. Also 'nur' Fieber, Husten und dicke Beine.

Kommentar

• pacyra
          • 19.01.2011
          • 217

Freut mich sehr für dich Ohle. Kann sie wieder normal geritten werden?
          meiner Stute geht es auch schon um einiges besser, die Ataxie ist zurückgegangen und sollte es nach Absetzen der Medikamente so bleiben, kann ich sie bald wieder heimholen.

Kommentar

• Puh, wie aufregend.
            Laut eines sehr erfahrenen Tierarztes nimmt bei Herpes als erstes immer der Schweiftonus ab!

Ein anderes Pferd von mir hatte vor ein Paar Wochen auch Fieber mit anschließend leichter Ataxie (nur für Hysteriker wie mich zu erkennen gewesen). Bei uns war Herpes auch nicht nachweisbar.
            Die Schwankungen in der Hinterhand wurde durch Schwäche erklärt. So ein hohes Fieber schlaucht ja auch. Einige zeit später bekam das Pferd dann dicke Füße und Hufrehe.
            Die Ursache für das Fieber und die Hufrehe konnten wir nicht herausfinden.

Gibts bei Euch irgendeinen Verdacht?

Kommentar

• pacyra
              • 19.01.2011
              • 217

Bei meinem Pferd waren die Schwankungen der Hinterhand nicht durch Schwäche des Fiebers sondern richtige Lähmungserscheinungen, die nun durch die Medikamente abklingen. Aber den Schweif konnte sie immer bewegen.
              Einen Verdacht gibt es nicht. Die Klinik ist sogar der Meinung, dass die Ataxie rein gar nichts mit dem Fieber zu tun hat. Der Meinung bin ich nicht, mein Haustierarzt war auch erst der gleichen Meinung wie die Klinik. Da aber das Fieber sehr stark anstecken ist und sich im Stall so hartnäckig ausbreitet, hat er mittlerweile seine Meinung geändert.

Kommentar

• pacyra
                • 19.01.2011
                • 217

Blöde Frage: Wenn Herpes bei euch nicht nachweisbar war, woher wußtest du das es Herpes ist? Oder meinst du bei dem Pferd das vor ein paar Wochen Fieber hatte? Evtl ein neuer Virus?
                Zuletzt geändert von pacyra; 07.05.2015, 09:54.

Kommentar

• Ich meine den aktuellen Fall.

Damals war der Virus natürlich eindeutig im Blut und in der Tupferprobe nachweisbar.

Unsere Aktuelle Krankheit soll wohl ein unbekannter Virus gewesen sein. Man erkennt eine Virusinfektion wohl an irgendeinem Parameter im Blut.

Eure Situation ist echt beängstigend!
                  Bei uns hatte sich jetzt kein Pferd angesteckt. Jedenfalls nicht die, bei denen Fieber gemessen wurde.

Was sagen denn Eure Tierärzte?

Kommentar

• pacyra
                    • 19.01.2011
                    • 217

Naja dadurch dass nichts nachgewiesen werden konnte bei Blut + Tupferproben wird man es wohl nicht rausfinden. Und die anderen Pferde mit Fieber, sind nach ca 5-7 Tagen wieder fit. Bei denen die normal fressen kommt auch der TA gar nicht mehr. Aber das Fieber geht reihum und so gut wie keiner kommt aus. Nur meine Stute hat es so arg erwischt

Kommentar

• wiegel
                      • 28.04.2015
                      • 13

sind die Pferde nachdem sie wieder fit werden noch ansteckend?

Kommentar

• Tante
                        • 31.07.2010
                        • 1137

Zitat von pacyra Beitrag anzeigen
                        Naja dadurch dass nichts nachgewiesen werden konnte bei Blut + Tupferproben wird man es wohl nicht rausfinden. Und die anderen Pferde mit Fieber, sind nach ca 5-7 Tagen wieder fit. Bei denen die normal fressen kommt auch der TA gar nicht mehr. Aber das Fieber geht reihum und so gut wie keiner kommt aus. Nur meine Stute hat es so arg erwischt
                        Das hört sich nach einem Virus an. Das hatten wir vor 6 Jahren auch Ende Mai in meinem damaligen Stall. Von 12 Pferden in der Offenstallgruppe waren 2 Stuten sehr schlecht beieinander, die konnten sich ein paar Tage kaum bewegen bis zu 2 Pferden, denen nichts gefehlt hat. Meine Tante hatte 2 Tage erhöhte Temperatur und dem Wallach fehlte überhaupt nichts. Natürlich auch Herpes Verdacht, war aber ein anderer Virus und nach 6 Wochen war der Spuk ohne Nachwirkungen vorüber.

Kommentar

• pacyra
                          • 19.01.2011
                          • 217

Zitat von wiegel Beitrag anzeigen
                          sind die Pferde nachdem sie wieder fit werden noch ansteckend?
                          Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke nicht, meine Stute war jetzt fast 3 Wochen in der Klinik und nach ca. einer Woche ist sie von der Quarantänebox in eine normale Box umgezogen. Ihr geht es zum Glück wieder viel besser. Aber sie hat keine Muskulatur mehr und ist sehr abgemagert. Die anderen im Stall sind jetzt so ziemlich alle durch mit dem Fieber. 2 ältere Pferde hatten auch leichte Lähmungserscheinungen. Ja es war ziemlich sicher ein Virus. Ich hoffe dass nun auch bald Ende ist, es zieht sich ja nun schon 4 Wochen.

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4134

Hallo ole
                            kannst du mir bitte sagen, welcher Typ Herpes es bei dir war?
                            bei mir wurde Typ 4 diagnostiziert

Kommentar

• mietz
                              • 22.04.2004
                              • 978

@ohle falls Du hier noch aktiv bist, kannst du mir deine Email Adresse geben? Viele Grüße
                              who needs reality?
                              render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                              93 Antworten
                              5.281 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Fair Lady
                              von Fair Lady