Herpes in München Ost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

@Gina
    Das kann jeder Stall für sich entscheiden, wie er möchte. Aber entweder alle oder keiner... Da viele Pferde latent den Herpesvirus in sich tragen, kann jederzeit der Virus (vor allem in Streßsituationen, in denen das Immunsystem leidet) ausbrechen. Auch geimpfte Pferde können latent Träger sein - sie werden ja nicht unbedingt von Fohlen an geimpft...

Da Dir der betreffende Privatstall nicht bekannt ist, kannst Du das auch nicht beurteilen. Ich weiß aus sicheren Erzählungen, dass es sich um mehr als sechs Pferde im Bestand gehandelt hat

@ ohle
    PN ist raus...
    Zuletzt geändert von Lindenhof; 25.04.2013, 15:53.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

Markt Schwaben – Auf einem Pferdehof in Ottenhofen ist an der Grenze zum Landkreis Ebersberg Pferdeherpes ausgebrochen. Drei Tiere mussten bereits in Folge der Krankheit eingeschläfert werden, das letzte davon am Mittwoch.
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Auch die St.Georg berichtet darüber http://www.st-georg.de/news/detail.p...=14364&class=6

Für dein Pferd halte ich alle Daumen, Pfoten, Flossen und Hufe, die ich hier zur Verfügung habe.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Danke an alle! Er erholt sich gut und schnell. Von DMSO bin ich überzeugt.

Trotzdem habe ich keine Ahnung, was am Ende geholfen hat - aber ich würde es jederzeit wieder so machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2013, 13:07.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Freut mich sehr für dich!!!!

Die armen anderen drei Pferde...

Kommentar

• Turnierveteranen
              • 07.03.2010
              • 624

Ohle, es freut mich so, dass Dein Bub auf dem Weg der Besserung ist! Wahnsinn, was Du alles unternommen hast! Leider ist es wohl bei so einem Virus wie bei einer Kolik. Man kann alles versuchen um es zu verhindern, aber am Ende ist man manchmal machtlos und fragt sich warum! Meine Pferde waren früher zu Turnierzeiten auch immer alle Resiquin geimpft. Auch die Rentner, aber seit jetzt alle Rentner sind und die eine einmal heftigst auf die Impfung reagiert hatte, muss ich gestehen, dass ich auch nicht mehr gegen Herpes geimpft habe. Alledings leben die Mädels auch ziemlich abgeschieden und haben keinen direkten Kontakt zu anderen Pferde mehr. Sollte irgenwann dochmal ein Neuling einziehen, weis ich jetzt auch nicht wie ich das bezüglich der Impfung regeln sollte. Kann man eigentlich testen ob ein Pferd latenter Virusträger ist, ähnlich wie bei EA?
              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Fast alle Pferde sind latente Virusträger, wenn ich das richtig verstanden habe.
                Und man kann wohl auch nicht unbedingt unterscheiden, ob ein positiver Titer nicht einfach nur von der Impfung kommt.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Und wie geht es ihm jetzt?
                  Steht er noch in der Klinik?
                  Wirst du ihn nochmal in den Stall zurückbringen?

Ich drücke die Daumen, dass er wieder der Alte wird!
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Danke der Nachfrage
                    Von seiner Krankheit sieht man Nullkommanix mehr! Er geht rückwärts, vorwärts, dreht sich, gibt die Hufe... Vielleicht hat mein Aufwand ja doch etwas gebracht.
                    Wir haben die Klinik gewechselt und er wird dort solange bleiben, bis er nicht mehr ausscheidet. Also etwa 2 Wochen. Dann zieht er in einen neuen Stall. Er leidet in seiner Einzelhaft, aber die Zeit bringen wir jetzt auch noch rum.

Danke für Eure Unterstützung und Anteilnahme! Auch wenn das Internet der Feind der Tierärzte ist... ich werde mir auch in Zukunft daraus viele Informationen besorgen.

Nicht umsonst ist das Publikum bei Wer wird Millionär der sicherste Joker

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Ach schön! Das sind ja tolle Neuigkeiten!
                      Da sieht man, der Aufwand zahlt sich aus.

Hast du denn einen schönen Stall gefunden? Oder ist das in deiner Region eher schwer?

Ja, ich finde auch der Informationsfluss ist dank des www viel besser geworden.
                      Klar darf man nicht alles glauben was man liest, aber wenn man es als Anreize nimmt und einfach zum Drübernachdenken, kann es gut helfen.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

Ohle, es freut mich sehr, dass es Deinem Pferd wieder besser geht. Und es können sich ganz viele Leute ein Beispiel an Dir nehmen. Du hast unglaublich sachlich berichtet und Informationen weitergegeben trotz einer sicherlich für Dich sehr belastenden Situation. Ganz großes Kompliment und Hut ab! Ich hoffe, dass Du zeitnah einen passenden Stall findest und wünsche Dir und Deinem Pferd eine gute Genesung! Meine Daumen sind weiterhin gedrückt.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Was sind schon diese zwei Wochen, wenn Dein Pferd wieder gesund wird! Er wird danach seinen Auslauf wieder geniessen!

Weiterhin alles Gute für Euch beide, wie schön zu lesen, dass Ihr nicht wieder in den Stall zurückgeht, trotz der doch noch guten Entwicklung seitens des SB.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Marichen
                            • 17.11.2009
                            • 483

Ohle ich freue mich wahnsinnig für dich. Du hast da den blanken Alptraum eines Pferdebesitzers erlebt und du bist sachlich geblieben und hast Informationen für andere weitergegeben. Dafür Dankeschön :-)

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Ich freue mich auch für Dich. Und toi , toi, toi für die Zukunft. Vielen Dank für die vielen Infos trotz der beängstigenden und nervenaufreibenden Situation in der Du warst.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

Toll! Happy End einer traurigen Geschichte.

Wie geht es den anderen Pferden in dem Stall?

Warum hast du die Klinik gewechselt, wenn man fragen darf?

Wenn du die Zeit erübrigen kannst, dann würde mich sehr interessieren, welche Lehren du aus dieser Situation gezogen hast. Sprich wie würdest du jetzt - mit den Informationen und Erfahrungen die du nun hast - handeln, solltest du (was hoffentlich nie wieder passiert) nochmal in dieselbe Situation geraten. Die Frage ist jetzt allein auf den Umgang mit Herpes bezogen, und nicht auf die Zustände im Aktivstall.

Kommentar

• Donnalouisa
                                  • 21.11.2007
                                  • 1736

Super, @ohle!
                                  www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• @Suomi:
                                    der ein oder andere Tierarzt wird jetzt vielleicht mit den Augen rollen, denn das ist sicher von Fall von Fall verschieden...
                                    Aber ich sage mal, was ICH als absoluter LAIE beim nächsten mal machen würde:

1. Pferde sofort trennen und darauf bestehen, dass keiner mehr sein Pferd reitet.
                                    2. beim ersten, kleinen Temperaturanstieg (wenn Herpes im Bestand bereits in Verdacht) direkt spülen und Virustatikum höchste Dosis geben (ich habe noch nicht herausfinden können, ob oral oder per Infusion besser ist)
                                    3. Hat sich der Verdacht Herpes verhärtet, für Notfälle Aufhängemöglichkeiten organisieren.
                                    4. Pferde Tag und Nacht bewachen.
                                    5. Bei ersten Anzeichen von neurologischen Befunden (ich hatte bei meinem wohl recht, als er den Schlauch ausgefahren hat ohne zu pinkeln) direkt DMSO und alles, was die Tierärzte da sonst so geben (Antibiotika & weitere Entzündungshemmer ect...)
                                    6. Da es zu Zylexis und Heparin so geteilte Meinungen gibt, würde ich es wohl nicht mehr geben. hat glaube ich bei meinem auch nichts geholfen.
                                    7. Homäopathie und Akkupunktur würde ich eventuell bei einer akuten Infektion auch nicht mehr machen (Erstverschlimmerung?). Anschließend zum Entgiften auf jeden Fall.
                                    8. Da es ein Wettlauf mit der Zeit ist, würde ich bei den Tierärzten mehr Druck machen und Entscheidungen schneller treffen.

Das war einigen Tierärzten und einigen von uns auch nicht so richtig klar - geht das Fieber runter, ist das Pferd noch lange nicht überm Berg!
                                    Nach dem 1., 2. und 3. fieberfreien Tag sind einige Pferde neurologisch geworden, was bei 2 Fällen zum Tod führte.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2013, 14:08.

Kommentar

• Aragon5
                                      • 19.06.2008
                                      • 390

Ich oute jetzt mal als stiller Mitleser und Respekt auch von meiner Seite aus für deine sachlichen, informativen Beiträge. Es scheint die hier shon angedeutete "Schaum- vorm-Mund" Mentalität momentan bei ganz vielen Ställen ausgebrochen zu sein, Leute, die zum Turnier oder trainieren fahren werden regelrechte Opfer von Hetzjagden, oder dürfen den Hof nicht verlassen. Ganz schwierige Situation aktuell, aber viel zu oft leider Panikmache und Fehlinformation vs.natürlich immer angebrachter Vorsichtsmaßnahmen. Den Mitarbeitern im Veterinäramt glüht das Ohr.
                                      Habt ihr den rausfinden können ob der Virus extern eingeschleppt wurde oder "spontan" ausgebrochen ist?
                                      (Kann eine Infektion sich ausbreiten wenn man zB mit einem Aktiv Impfstoff impft fragt sich der Laie)
                                      Wie ist eure Einschätzung vor Ort hinsichtlich Ansteckungsgefahr ausserhalb eures Stalls?
                                      Tausend Dank, ich glaube vielen Pferdebesitzern fällt ein Stein vom herzen dass es deinem Pferd besser geht und wenn die Gefahr erstmal vorüber ist.
                                      LG

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4284

@Ohle - Danke! Ich habe mir deinen Aufschrieb über das was Dr. Göhring gesagt hat ausgedruckt, und deine oben aufgelisteten Stichpunkte kommen dazu. Nur für alle Fälle... Man ist ja in so einer Situation wie vor den Kopf geschlagen, sowas hat man ja nicht ständig... ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde, aber im Notfall kann ich drauf zurückgreifen. Und mich auch dran erinnern, wie du mit Zähnen und Klauen um dein Pferd gekämpft hast, egal was die Tierärzte sagten. Ohne deinen Einsatz und deine Hartnäckigkeit wäre er vielleicht nicht mehr am Leben...

Ich möchte jetzt nicht den Finger in die Wunde legen... aber kannst du in etwa überreissen, wieviel dich der "Spaß" gekostet hat? Weiter vorne hast du mal eine Zahl geschrieben, und es kam - kommt - ja sicher noch mehr Geld dazu.

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4284

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                          8. Da es ein Wettlauf mit der Zeit ist, würde ich bei den Tierärzten mehr Druck machen und Entscheidungen schneller treffen.
                                          welche Entscheidungen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.285 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.072 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24