Herpes in München Ost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
    Wie ist eure Einschätzung vor Ort hinsichtlich Ansteckungsgefahr ausserhalb eures Stalls?
    Die sei wohl eher gering. Der/das Virus sei nur sehr kurz überlebensfähig und würde wohl in der Regel nur von Pferd zu Pferd übertragen.

Aber es ist ja im Moment nicht lebensnotwendig aufs Turnier zu fahren, oder?
    Das blöde ist eben, dass man einen ganzen Bestand mitreinzieht, wenn man die Krankheit vom Turnier oder sonst wo einschleppt.

Kommentar

• Zitat von Suomi Beitrag anzeigen

Ich möchte jetzt nicht den Finger in die Wunde legen... aber kannst du in etwa überreissen, wieviel dich der "Spaß" gekostet hat? Weiter vorne hast du mal eine Zahl geschrieben, und es kam - kommt - ja sicher noch mehr Geld dazu.
      Abzüglich der zwei Wochen, die er jetzt in Quarantäne ist, bleiben ca 3500 Euro übrig. Das ist aber nicht repräsentativ. Die Pferde müssen in der Regel ja nicht in die Klinik.
      Und wie oben schon erwähnt, haben es auch Pferde geschafft, deren Besitzer 8 Euro für Globoli ausgegeben haben.

Einige Dinge hätte ich mir sparen können (ich habe z.Bsp. auf Anraten des Herpes-Forums merkwürdige Laboruntersuchungen in Auftrag gegeben), einige Medikamente hätte man vielleicht auch günstiger bekommen können.
      Aber mein Pferd hat überlebt und sich irre schnell erholt. Das wäre mir auch das Doppelte wert gewesen.

Kommentar

• Für ein geliebtes Pferd hatte ich auch mein letztes Hemd gegeben.
        Gut, daß es solche Leute wie dich gibt, die alles was möglich ist für ihr Pferd tun.

Alles erdenklich Gute für eure Zukunft.

Kommentar

• Jambolaya
          • 30.04.2013
          • 2

Hallo , ich hab bis jetzt immer still mitgelesen und mitgehofft. Heute hat eine TA am Stall erzählt dass jetzt noch ein viertes Pferd gestorben ist? Hab gleich an Euch gedacht. Hat sich der "Zustand" Deines Pferdes weiter verbessert? Stimmt das mit dem Vierten überhaupt?

Liebe Grüße,
          Betty

Kommentar

• Ich habe wenig Kontakt zu meinem ehemaligen Stall. Aber eigentlich waren alle in der Zwischenzeit stabil, dachte ich. Von einem 4. Todesfall hätte ich glaube ich etwas gehört.
            Meiner ist durch. Wir haben es geschafft. Er ist zwar wieder etwas wackelig auf der Hinterhand, aber er schläft bereits wieder im Liegen.
            Wir werden die nächsten Monate viel arbeiten müssen. Obwohl er so propper und gut bemuskelt war, haben ihn die letzten Wochen richtig geschlaucht. Er hat jetzt auch richtige Kuhlöcher an den Hüften

Kommentar

• Jambolaya
              • 30.04.2013
              • 2

Puuh, da bin ich jetzt echt erleichtert und freu mich sehr. Hab wie alle hier mitgezittert und mitgelitten. Super dass er sich wieder hinlegt. Ich wünsche Euch, dass alles bald wieder beim Alten ist und Ihr freudig über Wiesenwege galoppieren könnt. LG, Betty

Kommentar

• Natalie88
                • 22.04.2013
                • 9

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kann dazu jmd was sagen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Man kann den Inhalt nicht sehen. Um was soll es gehen?

Kommentar

• Natalie88
                    • 22.04.2013
                    • 9

Das zwei Einsteller trotz Virus den Stall gewechselt haben ....

Kommentar

• Natalie88
                      • 22.04.2013
                      • 9

hier hab ich den text jetzt mal rauskopiert .....

Silvia Hofmann
                      Leider betrifft es jetzt nicht mehr nur einen konkreten Stall....
                      An alle Stallbetreiber und Einsteller:

Ich bitte alle dringend darum, Eure Stallbesitzer über den Ausbruch der Herpes-Infektion zu informieren. Das Herpes-Virus hat eine Ansteckungszeit von 4 -6 Tagen, so dass erst in den nächsten Wochen zu sehen sein wird, ob sich das Virus verbreitet oder nicht. Der Stall, an dem das Virus ausgebrochen ist und bereits vier Pferde gestorben sind, befindet sich in Ottenhofen und wir haben heute aus sicherer Quelle erfahren, dass - obwohl der Stall derzeit komplett abgeriegelt ist - es heute nacht zwei Einsteller geschafft haben, ihre - vielleicht bereits infizierten - Pferde aus dem Stall zu bringen und abzuhauen. Wo die beiden Pferde sich momentan aufhalten, ist nicht bekannt. Da es sich um einen neuen Erreger handelt, sind nicht geimpfte Pferde genauso betroffen wie geimpfte (laut meinem Wissen). Auch eine Übertragung durch den Menschen ist möglich, wenn dieser vorher mit einem infizierten Pferd in Kontakt war. Das Virus ist ca. 24 Stunden lang auf Kleidung o.ä aktiv.

Unglaublich, wenn Pferdebesitzer soooo bescheuert sind und mit infizierten Pferden einfach abhauen und diese Seuche durch die Landschaft ziehen.... Ich weiß nicht, was ich mit solchen Leuten machen würde, wenn sie hier am Stall auftauchen würden... Wie kann man nur??????

Kommentar

• Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand - aber eine Einstellerin hat tatsächlich ihre Pferde aus dem Stall geholt.
                        Allerdings stehen diese auf einem leerstehenden Bauernhof in geschlossenen Boxen unter Quarantäne und werden tierärztlich überwacht. Außerdem kommen sie aus dem bisher nicht infizierten Stallgebäude und sind fieberfrei.

Vielleicht kannst Du das so weitergeben.

Kommentar

• Natalie88
                          • 22.04.2013
                          • 9

Danke ;-)

Ich hoffe dein Bube erholt sich gut?!?

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

hallo ohle, wie sieht´s denn jetzt aus??

berichte doch mal weiter....stehst du dort noch, was macht dein pferd, wie gehts den anderen dort???
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ich habe mein Pferd heute aus der Klinik geholt. Er musste wegen der Bluttests läger bleiben, man muss da ja einen Titerverlauf über 2 Wochen dokumentieren, um nachweisen zu können, dass er nicht mehr ansteckend ist. Tupferproben wurden auch gemacht. Er steckt definitiv jetzt nicht mehr an.
                              Ich habe ihn jetzt zu mir nachhause in meinen kleinen Offenstall geholt. Dort war er vor zwei Jahren schonmal zur Reha. Meine 28-jährige Rentnerin hat ihn auch sofort erkannt, läuft nur noch mit krummem Schweif rum und pinkelt Die große Liebe
                              Mir graut es schon davor, wenn ich ihn wieder in fremde Hände geben muss. Aber jetzt soll er sich erstmal erholen und die Weide genießen. Leider ist er immer noch leicht ataktisch.

Im Stall sind alle durch, es gab auch keine Ansteckung ins Nachbargebäude. Ein älteres Pferd kämpft noch sehr mit den Lähmungen, der wurde medizinisch aber auch kaum behandelt. Vielleicht hat mein Aufwand ja doch etwas gebracht.

Die Stallführung... na ja. Ein Aktivstallpferd wurde trotz Verbot (musste auch lange und heftig mit der Krankheit kämpfen) auf die Weide gelassen und erlitt eine Kolik. Das "Anweiden" läuft wohl so wie das "Eingewöhnen" neuer Pferde in die Herde. In Anführungszeichen gesetzt, weil diese Begriffe praktisch nicht existieren.
                              Ich bin da gottseidank raus.

Noch eines zum Schluss:
                              Es ist ganz ganz ganz sinnvoll, kranke Pferde von Gesunden zu trennen.

Als ein Pferd im Nachbargebäude (ein Offenstall) Fieber bekam, wurde es umgehend in die Krankenboxen gestellt. Es erlitt alle Symptome wie die Aktivstallpferde, inkl. neurologischer Befunde. War also mit 99%iger Sicherheit auch Herpesinfiziert.

Der Rest dieses Stallgebäudes blieb dann aber gesund!

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Das freut mich für dich!
                                Hoffentlich erholt er sich weiter so gut!
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Das ist gut, freut mich für dich.
                                  Aber, wenn du einen eigenen kleinen Stall hast, warum willst du ihn wieder wegbringen ?

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

ohle, mal ne frage wegen den kosten... kann man sowas bei der tierseuchenkasse gelten machen oder zahlen die "nur bei tod".....
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Hallo!

Wie sieht es aus bei Euch? Und wie sind die Entwicklungen?

Liebe Grüße!

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

In Thüringen ist es nun auch angekommen und Fohlen wurden lebensschwach geboren und stehen nun in der Klinik in Bad Langensalza.

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4284

Ich hoffe, dass das bei Deinem anders läuft! Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich freust, dass er überhaupt wieder so fit ist, nach dem was er durchgemacht hat. Andererseits ist es sicherlich auch sehr unbefriedigend wenn man weiß, was man mal hatte... Einen Vorteil hast Du allerdings im Gegensatz zu dem anderen Pferd: Du weißt, woher es kommt. Vielleicht kann man da doch gezieltere Reha-Maßnahmen treffen? Wird er momentan irgendwie behandelt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.281 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.072 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24