ich bin total stolz auf Euch auch wenn es OT ist :-)
Hannoveraner Verband - Wohin ?
Einklappen
X
-
wir müssen auch insgesamt aufpassen, dass wir uns nicht mit Wollust in den Abgrund reden. Ich weiss nicht, ob die Finanzlage nun so prekär ist oder doch etwas besser. Die Finanzlage ist machbar.
Im vorhinein haben viele gewarnt, den Bau insgesamt etwas "angepasster" durchzuführen. Das wäre aber Flick-Kram, den n normaler Bauer wohl macht, aber der Verband könne das hinbekommen. Da bin ich auch überzeugt von-nur wäre es wohl jedem sehr viel lieber wenn "sein" Verband ein polster auf dem Konto hat und die Gebühren moderat gehalten werden können. Durch die Änderung der Mehrwertsteuer (ja, das war auch vor 4 jahren schon Thema!) ist der Verkauf eh schon schwieriger geworden und sowohl Züchter- als auch Käuferschaft reagieren unwahrscheinlich sensibel auf Erhöhungen!! (Deckgelder/-Kosten ausgenommen....)
Ich glaub, es muss mal wieder n positiver Ruck kommen. Sind die Pferde so schlecht oder wir immer verwöhnter? Die Jungpferdejahrgänge zeigen Tendenzen, die wir Züchter vlt. nicht gut genug umgesetzt haben (Stichwort Modeanpaarungen usw). Die letzten zwei Jahre haben wir den totalen niedergang der hannoverschen Dressurpferdezucht heraufbeschworen. Und wie sieht es Ende 2012 zB in der Weltrangliste aus??? Zweiter insgesamt, 6 Pferde in den top 20 genauso wie KWPN. Dritter die gebeutelten Westfalen. Fünfter die Vermarkter aus Oldenburg mit 6 Stück unter den TOP-61 (....und zwei der drei besten Oldenburger sind, ja von wem wohl? ja!! vom Weltmeyer/Welt Hitsorry, off-topic!! musste es aber mal erwähnen...
)
Die Züchterschaft ist auf dem Zaun und verdammt oft hört man das momentane leidende Vertrauen zur Führungsriege. Ich bin der festen Überzeigung, dass einige aufgebrachte Kritikpunkte substanzlos sind. Ich bin aber ebenfalls der Überzeugung dass das Auftreten einiger sehr viel kundenorientierter, offener und kompromissbereiter werden muss. Sonst knallt das noch richtig im Gebälk.........auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von Stanfour Beitrag anzeigenrückwärts gerichtete Kritik ist einfach
Was jedoch bleibt, ist ein gut aufgestellter Verband.
Wer die Augen davor verschliessen möchte, kann auch gerne den Kopf in den Sand stecken. Probleme werden dadurch nicht gelöst.
Es bleibt die Frage, ist das Glas halbvoll oder halbleer?
und da gilt: Lösungsansätze helfen weiter..... konstruktive erreichen auch die, die nicht den Kopf im Sand stecken, sondern sich solche Dinge gern anhören.
Bevor Lösungen, Verbesserungen Raum bekommen, muss sich erstmal bei Verantwortlichen und Delegierten Realismus durchsetzen - vor allem in der Einschätzung der Entwicklungen in den nächsten Jahren und der notwendigen Konsequenzen. Das ist auch nicht ansatzweise zu bemerken. Das ist hier keine Meckerei, das sind auch keine Gerüchte, sondern notwendige Kritik mit veröffentlichen Zahlen und einer anderen Meinung zu der Entwicklung, als die "Pinken" Pressemitteilungen und Statements der Verbandsleitung.
Ich gebe gern zu, dass ich auch erst nach Studium der Zahlen des Jahresabschlusses 2011 realisiert habe, wie überdimensioniert das ganze Projekt in der jetzigen Phase ist und wie sehr seine Finanzierungsfolgen den Verband auf Jahre beschäftigen werden. Aber trotzdem werde ich dazu hier meine Meinung posten dürfen - wenn mein Delegierter mich schon nicht vollständig anhören will.
Ich hoffe, dass über solche Foren ein dringend notwendiger Meinungsaustausch in Gang gesetzt wird, der ein Umdenken im Verband unterstützt - die Strukturen und Besetzung der offiziellen Gremien sind dafür gänzlich ungeeignet.
Wilhelm Lange, Petershagen - Mitgliedsnummer 2105Zuletzt geändert von wilabi; 15.10.2012, 21:02.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenVielleicht reisst der Hengstmarkt und die Novemberauktion ja noch alles raus - oder der Alsfelder Advent.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Petite Fille Beitrag anzeigen
aber das am Freitag war die schlechteste Gala in den fast 20 Jahren, die ich beurteilen kann!
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass über solche Foren ein dringend notwendiger Meinungsaustausch in Gang gesetzt wird, der ein Umdenken im Verband unterstützt - die Strukturen und Besetzung der offiziellen Gremien sind dafür gänzlich ungeeignet.
Meine Anregung zur konstruktiven Kritik zielte in keinster Weise zur Einschränkung der freien Meinungsäusserung.
Sie diente ausschliesslich der Aufforderung den Blick nach vorne zu richten.
Aus meiner Sicht dreht sich (worum es sich in diesem Thread geht) das "Personal"-karussell schon sehr schnell. Ob in die richtige Richtung ist eine andere Frage.
Ein Beschleunigung stellt für mich mehr ein Risiko, als eine Lösung dar.
Gerne können wir das jedoch mal auf der nächsten PZV Gelegenheit direkt kontrovers diskutieren.
Ich vermute unsere Standpunkte liegen gar nicht so weit von einander entfernt.
Mit züchterischen Gruß aus dem Ort hinter der Landesgrenze
Kommentar
-
-
@black&white
Einen kompletten Jahresabschluss hätte ich auch gern. Die Situation ist auch nicht so einfach. Die aaz wird von der niedrsachsenhallen - GmbH (beteiligt: hann,masterrind, LK Verden) unterhalten . Darüber läuft die Finanzierung und Abrechnung. Gf ist auch h. Wiechers. Haupsächlicher Nutzer ist der Hannoveraner verband.
Die Finanzierung teilte sich auf in 1,5 Mio k2, 1,5 Mio lk Verden, 6 Mio die Verbände (davon 2/3 Kredit) und weitere 2,5 Mio kreditfinanzierter Nachtrag.
Die Finanzierungskosten und Abschreibungen dürften erst 2012 in vollem Umfang verrechnet werden, so dass sich das neben den Umsatzeinbrüchen zu einem mehr als beträchtlichen bilanziellen Verlust kumulieren wird. Spätestens im Feb ist es dann mit der Ruhe vorbei.
Nicht akzeptabel ist die informationspolitik gegenüber der masse der züchter. Im verbandsorgan findet man
dazu überhaupt keine Zahlen und Informationen. Dass der laufende betrieb bereits 2011 rote Zahlen schrieb, muss man der lokalen Tagespresse entnehmen. Der weserkurier übernimmt als einziges Organ nicht die "pinken" Pressemitteilungen, sondern berichtet selbst sachlich und kritisch.
Wie kritisch die finanzielle Situation für den verband tatsächlich ist, dürfte von den nutzungsverträgen, den Beteiligungsverhältnissen und den daraus resultierenden Verpflichtungen abhängen. Allerdings ist auch im weserkurier zu lesen, dass dr schade 2010 betonte, dass der verband mit dem Projekt "an seine grenzen" geht - also lange vor der nachfinanzierung.
Zuletzt geändert von wilabi; 16.10.2012, 23:43.
Kommentar
-
-
@stanfour
Eben weil ich den Blick in die Zukunft richte, poste ich hier kritisch.
Die ganze hannoveraner zuchtszene dämmert in einer Lethargie basierend auf Selbstgefälligkeit, realitätsverdrängung und Ignoranz vor sich hin.
Wir sind schon lange nicht mehr die besten. Phrasen, wie "...sind wir gut aufgestellt" mag ich nicht mehr hören .
Wenn heute ein unternehmen feststellt, dass die Konkurrenz qualitativ aufgeholt hat, dann wird Geld In die Produktentwicklung gesteckt und nicht in Backsteine und Glas.
Jetzt sind erstmal die finanziellen Handlungsspielraumes dahin und man unterliegt diesen Zwängen.
Dass bei sch&sch die Großmannssucht immer noch nicht ausgelebt ist, zeigt die medienwirksame Einweihung des "Platz der Tierzucht"
kosten: 250.000€ !! Angemessen für ein simples Symbol ohne Funktion ?
Stop it !
Versammlung Pzv ????
Wenn du meinen meinst, dann ist das pure Zeitverschwendung. Gehe ich schon seit Jahren nicht mehr hin. Ich kann mich nicht daran erinnern,dass da jemals etwas kritisch diskutiert wurde. Ist wie überall: die Verantwortlichen sind i.d.regel die größeren Züchter und die müssen mit den Wölfen heulen - und so wird dann in die Delegiertenversammlung marschiert und fleißig abgenickt.
Beim Tempo des personalkarussels bin ich deiner Meinung. Bei brunken war es schon zu schnell . Das wird aber nicht forciert durch sachliche Kritik, sondern durch den Aktionismus aufgrund des steigenden Drucks.
Im übrigen habe ich hier schon vor 15 Monaten über den Verband kritische Beiträge veröffentlicht. Dass die negativen Entwicklungen so eine Dynamik bekommen, habe ich auch nicht im entferntesten gedacht.
Kommentar
-
-
na, den Eingangsbereich empfinde ich als nicht so kritisch--- das war nötiger als die Futterstation oder ne 20 m breite zusätzliche Abreitehalle die das Vernichten von Stall I - III verlangte. 18 m breit wär auch in Ordnung gewesen, denk ich. aber ich bin nur Bauer, der Flickkram macht...
so lethargisch sind die Züchter nicht mehr. da wird sich auch keiner mehr so abspeisen lassen wie in diesem Jahr. der Wind wird grad erheblich schärfer....auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ja die Luft wird auch bei den Züchtern dünner! Die Leute sind einfach nicht mehr dazu bereit einen Haufen Geld und Zeit in die Zucht zu investieren um dann mit 2000€ für ein Fohlen abgespeist zu werden nachdem sich der Verband schon mal für alles andere was dran hängt die Taschen voll gemacht zu haben!
Sollten die sich tatsächlich für eine Umlage entscheiden werden meine Stuten definitiv abgemeldet!
Komme mir langsam vor wie bei der Regierung der BRD, ganz nach dem Motto " Ist ja nicht mein Geld sondern das der anderen Leute was wir ausgeben, also los..."
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenWer wird denn die Szene in D bestimmen/maßgeblich beeinflussen, das "Denkmal" ?
Statt 11mio für Backsteine 10 Mio fü'n schwatten renomierhengst. Der hat die besten Hengste und wir die schönsten Backsteine.
Wer überlebt mittelfristig ?
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenna, den Eingangsbereich empfinde ich als nicht so kritisch--- das war nötiger als die Futterstation oder ne 20 m breite zusätzliche Abreitehalle die das Vernichten von Stall I - III verlangte. 18 m breit wär auch in Ordnung gewesen, denk ich. aber ich bin nur Bauer, der Flickkram macht...
so lethargisch sind die Züchter nicht mehr. da wird sich auch keiner mehr so abspeisen lassen wie in diesem Jahr. der Wind wird grad erheblich schärfer....
Der Gipfel der Arroganz ist die Aufforderung von Schäfer, doch bitte darüber sachlich zu berichten, statt über die Gerüchte. Habe ich hiermit getan.Zuletzt geändert von wilabi; 17.10.2012, 07:15.
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
so lethargisch sind die Züchter nicht mehr. da wird sich auch keiner mehr so abspeisen lassen wie in diesem Jahr. der Wind wird grad erheblich schärfer....
Kommentar
-
-
Naja, wenn schon Delegierten auf Versammlungen von Herrn Schade das Mikrofon rasant aus der Hand "genommen" wird, muss man sich nicht wundern, wenn diese Art von Verhaltensweisen auch in unteren Gremien gleichartig praktiziert werden.
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Sorry wenn ich mich hier einmische. Das ist kein guter Vergleich... Herr Schockemöhle ist eine Einzelperson und kein Verband... Und ja ich glaube, das er mittelfristig ueberlebt. Und ALLE kleinen Zuechter egal ob Westfalen, Hannoveraner oder Oldenburger oder was auch immer werden aussterben...
Da nuetzen Einsparungen im Eingangsbereich von Verbandshallen auch nichts......
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenDASS ist der Unterschied. Paul Schockemöhle investiert in sein lebendes Inventar. In Mühlen und in der Lewitz blüht nüchterne Funktionalität. Wenn es repräsentativ werden soll, dann mietet der sich für die PSI 'n Hotel in ankun.
Statt 11mio für Backsteine 10 Mio fü'n schwatten renomierhengst. Der hat die besten Hengste und wir die schönsten Backsteine.
Wer überlebt mittelfristig ?Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenAußerdem ist es dann wieder ein Jahr später für Richtungsänderungenn.
Welche Richtung schlägst du denn vor?
Bitte jetzt nicht das Ausschlussverfahren, sondern unter dem Motto wünsch Dir was, was Deiner Meinung nach umzusetzen wäre.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
222 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
12.09.2025, 19:21
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
108 Antworten
6.578 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 12:20
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
491 Antworten
25.257 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 09:26
|
||
Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
|
2 Antworten
194 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
04.09.2025, 20:14
|
||
Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
|
39 Antworten
9.636 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
27.08.2025, 18:28
|
Kommentar