23. NRW-Fohlen-Auktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Sind in Verden nicht sogar immer 300 Fohlen? Furchtbar!
    Mit dieser Masse hilft man wirklich niemandem. Es sind bestimmt 2/3 der Fohlen zurück gegangen... Da kann man besser ab Hof für kleines Geld verkaufen ohne den Auktionsstress, die Gebühr etc...

Kommentar

Es wird ja keiner gezwungen, sein Fohlen über die Auktion zu verkaufen.
      Aber heute Käufer auf den Hof zu bekommen ist auch nicht gerade leicht.

Kommentar

Hat jemand zufällig gerade die ungefähren Zahlen der gefallenen Fohlen in Ol, Han, und Westfalen parat? Hatte eben mit einer Freundin darüber gesprochen...

Kommentar

@Schwippe: Hört sich hart an, aber: Es wird auch keiner gezwungen, überhaupt zu züchten! Hatte schon an anderer Stelle geschrieben, das ich es gar nicht verstehen kann, ja sogar merkwürdig finde, wie sich mancher Züchter echauffiert, weil ein potentieller Käufer nicht den geforderten Preis für sein Fohlen zahlen will und scheinbar nach mehreren Zuchtjahren immer noch nicht einsehen kann, das keiner auf seine Zuchtprodukte wartet....
          und vielleicht bei einigen Züchtern immer noch nicht angekommen ist, das der Fohlenmarkt "tot" ist, aber trotzdem munter weitergedeckt und rumgejammert wird...

Kommentar

manchmal gibt einem aber auch der Erfolg Recht.
            Und wenn die Züchter nicht mehr züchten gibt es noch mehr Arbeitslose..... so dreht sich eben alles im Kreis

Kommentar

• IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              Und wenn die Züchter nicht mehr züchten gibt es noch mehr Arbeitslose..... so dreht sich eben alles im Kreis
              Züchten als Beruf? Wer dieses Risiko eingeht, muss auch mit den Konsequenzen leben können....
              Ich wäre auch gern Pferdezüchter von Beruf. Aber meine Vernunft hat es mir verboten. Und als arbeitsloser Züchter kann man - wie auch jeder andere arbeitslose Arbeitnehmer - nach Alternativen schauen. Einen Anspruch einen gut bezahlten Traumjob zu bekommen hat man nun mal leider nirgendwo auf der Welt.....

Kommentar

IceCream: Da hast Du was falsch verstanden. Wenn die Züchter keine Pferde mehr Züchten, dann "sterben" alle Berufe rund ums Pferd aus..... das war damit gemeint.

Kommentar

• firewomen
                  • 19.11.2009
                  • 171

Diese Statistik gibt es erst im kommenden Jahr. Für 2011 lauten die Zahlen der registrierten Fohlen: Hannover 7.370, Oldenburg 4.357, Oldenburger Springpferd International 1.633 und Westfalen 3.445.

Kommentar

Danke! Das sind echt ne Menge Fohlen....

Kommentar

Zitat von firewomen Beitrag anzeigen
                      Diese Statistik gibt es erst im kommenden Jahr. Für 2011 lauten die Zahlen der registrierten Fohlen: Hannover 7.370, Oldenburg 4.357, Oldenburger Springpferd International 1.633 und Westfalen 3.445.
                      Und von diesen Fohlen werden über 600 von einem Großzüchter gezogen.
                      Die Bedeckungszahlen seiner zig Hengste sind mir nicht bekannt, wie hoch der Anteil in diesen Verbänden ist, ich vermute aber sehr groß.
                      Irgendwie sind die Züchter auch selbst schuld, wenn sie das unterstützen.

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

Ich hätte mir gerne die Kostolany x Blut angeschaut und wenn ich flüssig gewesen wäre, diese sicher auch in die engere Wahl gezogen, sie ging für moderate 4.500 weg.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2852

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                          Ich finde diese Vielzahl an Fohlen auch einfach zuviel. Das ist doch vorherzusehen, dass da solche Preise entstehen. Vielleicht setzt sich der Verband aber auch als Ziel, dass möglichst vielen Züchtern mit der Vermarktung geholfen werden soll?!?!
                          Aber mit solchen Preisen ist wohl Niemandem geholfen.
                          Bin gespannt, was in Verden nächstes WE los ist.
                          Nein, Hilfe für die Züchter ist das wirklich nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Es hilft nicht dem Einzelnen aber es schadet der Gesamtheit.
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

wohl wahr...
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• ReitponyOWL
                              • 17.02.2012
                              • 417

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Preise der Qualität angemessen waren. Guten Fohlen wurden auch recht gut bezahlt. Fohlen, die jetzt eher sehr normal waren, wurden leider fast gar nicht nachgefragt. Die Käufer geben lieber von vornherein etwas mehr aus, als ein sog. Schnäppchen zu erwerben, welches dann unterm Strich in drei Jahren auch nicht viel mehr wert ist.

Kommentar

Selektieren gut und schön, aber wo sollen die Fohlen denn dann hin? Denke, als Verband hat man es schwer, es jedem recht zu machen. Nehmen sie nur die besten heißt es 'die hätte ich privat auch verkaufen können', versuchen sie, möglichst viele Verkäufe zu erzielen, heißt es, die Auktion verkommt zur Ramschbude.
                                Denke, beides ist nicht der Fall. Der Fohlenmarkt ist im allgemeinen eher mau dieses Jahr und ich würde mich sehr wundern, wenn es in VER und VEC nicht das eine oder andere Preisschnäppchen gäbe. Klar ist es deprimierend, wenn man da Fohlen für wenig mehr als die Decktaxe den Besitzer wechseln sieht, aber such is life und wer es nicht möchte braucht es nicht zu machen.

Kommentar

Danke Kareen...genauso sehe ich das auch!

Die Züchter sollten vielleicht auch mal darüber nachdenken, das ein oder andere Fohlen zu behalten, in Ausbildung zu investieren und dann Reitpferde anzubieten! Hier sollten die Verbände Hilfestellung anbieten...etwa eine Ausbildung durch ausgewählte Bereiter anbieten, die mit dem späteren Pferdeverkauf verechnet wird, o.ä. ...

Kommentar

Oder, wie wäre es, wenn der Verband als Vermarktungsservice Sammeltermine anbieten würde, wo man mit seinem Verkaufspferd hinfahren könnte, und welches dann von einem Verbandsmitarbeiter gut fotografiert und/oder gefilmt werden würde...und der Verband würde dieses dann in den bekannten Verkaufsforen inserieren! Gegen eine Gebühr von 50€ oder so....
                                    Oder Auktionen für gute Freizeitpferde, nicht nur Elite für die Elite..

Kommentar

• sascha1234
                                      • 03.10.2010
                                      • 225

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                      Und von diesen Fohlen werden über 600 von einem Großzüchter gezogen.
                                      Die Bedeckungszahlen seiner zig Hengste sind mir nicht bekannt, wie hoch der Anteil in diesen Verbänden ist, ich vermute aber sehr groß.
                                      Irgendwie sind die Züchter auch selbst schuld, wenn sie das unterstützen.
                                      @ Annemarie: 100%ige Übereinstimmung. Wundert mich eh schon, dass sich die großen Zuchtverbände mit dieser Überproduktion nicht auseinander setzen. Wobei ich glaube, dass 600 Fohlen noch freundlich geschätzt sind.

Kommentar

• ReitponyOWL
                                        • 17.02.2012
                                        • 417

Das mit den sog. Schnäppchen ist doch Augenwischerei! Die meisten gehen doch in der unteren Preiskategorie zurück zum Aussteller und wechseln nicht für 3.500 oder ähnlich den Besitzer!

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

Schlechter Scherz !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.129 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.065 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24