SLP ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich würde sie immer die SLP machen lassen. Wenn es Dir so wichtig ist in bezug auf Deinen Ruf und den des Pferdes, kann ich dazu nur sagen: Läuft sie sie schlecht - tja dann labern nur Züchterkollegen, läuft sie die ersten Turnier schlecht, labern auch noch andere.
    Läuft sie schlecht und später große Piste, dann gleicht sich das ja aus und läuft sie gut und hat nach den ersten Turnieren einen unfall, tja, dann hat man wenigstens das in der Hinterhand.
    So ein Knaller geht ja nicht bei einer Prüfung kaputt - im Gegenteil, jede Auswärtsaktion lernt doch.

Wenn Du Angst um deinen Knaller hast, versichere ihn gut, packe ihn in Stallgamaschen, kleide die Box mit Gummi aus und sperr ihn in den Stall... rolleyes
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

Ist das Thema noch aktuell? sicher nicht.. rolleyes too

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Mag ja sein, dass für Dich das Thema nicht mehr aktuell ist - (war die SLP bereits oder sind die Plazierungen des Knallers nun schon da ? Na, interessiert mich eignetlich nicht wirklich)

Gibt aber noch andere Menschen in diesem Forum, und der eine oder andere hat vielleicht eine ähnliche Frage. Insofern kann ja wohl jeder seine Meinung schreiben - wenn es Dir nicht gefällt, tut mir leid.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Delilah
          • 25.02.2010
          • 462

Wenns dich nicht intressiert, brauchst du ja nicht fragen, oder ?
          Nur weil ich noch Hoffnung,Träume und Stolz besitze. Ich mach mir halt Sorgen um mein ganz persönlichen Super Star.
          Und obwohl ich schon rellativ viele Pferde in den Sport gebracht habe, ist es jedesmal wie ein Wunder und jaaa ich freu mich wie ein kleines Kind wenn die Hottis mit der goldenen Schleife vom internationalen Turnier wiederkommen, aber auch wenn sie einfach eine tolle SLP ablegen.

Kommentar

Landdame

Ich glaube das, was dieThemeneröffnerin uns "Normalos" hier eigentlich mal wieder sagen will, ist folgendes:
            In ihrem Stall stehen die Pferde, die die Lampen austreten, nur und ständig goldene Schleifen mit nach Hause bringen und 5-jährig 140er Springen gewinnen (natürlich mit internationaler Spitze im Sattel).
            Langsam geht mir diese ständige Selbstbeweihräucherung echt ein bißchen auf den Kecks, denn in der Tat gibt es hier im Forum noch andere Leute mit Pferdeprominenz, die sich nicht so aufblasen.
            Die dafür aber mit offenem Visier kämpfen und sich nicht anonym hinter einem nick verstecken und trotz all ihrer nachvollziehbaren Erfolge die Bodenhaftung nicht verloren haben.
            Ich kenne hier manche Leute persönlich, vor denen ich zutiefst meinen Hut ziehe. Noch nie habe ich erlebt, dass sich einer von denen so daneben benimmt.

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Man kann aber nett oder arrogant über seinen "Superstar" und wenn ich ständig betone, wie viele Kracher ich denn schon höchstpersönlich in den Sport gebracht habe und mein Pferd zu gut ist für eine SLP ist, die ja zum Erwerb der StPr. PFLICHT ist, zumindestens in Westfalen, und zu denen so viele richtig gute Stuten gehen, dann weiß ich nicht, ob ich nicht doch eher als arrogant eingestuft werde!

Kommentar

• Calvada
                • 11.06.2009
                • 1377

Auch wenn es hier kaum noch um die eigentliche Frage geht

Ich habe es einmal versäumt, eine Stute in jungen Jahren eine SLP ablegen zu lassen und habe es damals bereuen müssen. Kurz vor ihrem ersten Turniereinsatz mit 5 Jahren ist diese von der Weide abgehauen und angefahren worden. Sie war danach für den Sport nicht mehr tauglich, hat aber tolle Fohlen gemacht (sogenannte Kracher ;-) . Diese waren aber dann leider alle aus einer nicht leistungsgeprüften Stute und so mancher potenzielle Käufer störte sich daran.
                Von daher, wenn's irgendwie zu machen ist, sollen sie erst mal eine SLP ablegen. Gute Pferde bekommen in der Regel dort auch ein gutes Ergebnis- sofern sie gut vorbereitet werden.
                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• danny de vito
                  • 09.03.2006
                  • 530

Wenn die Stute eine 7,34 in der Feldprüfung bekam (Westfalen) ist das,ok,eher schlecht oder schon passabel in EUREN Augen ???
                  Ich weiß das es nicht überragend ist !!!
                  leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3158

Ich würde sagen mit der Note ist sie so im Durchschnitt...

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute von Diamonit hat kommende Woche Donnerstag ihre SLP-Prüfung.
                      Sie ist jetzt seit März in der Vorbereitung und absolviert ihre 30-Tage-SLP in Thüringen.

Ist meine erste selbstgezüchtete Stute und meine erste SLP.
                      Und ich hab keine Ahnung, wie sich die Stute in der Zeit unter dem Sattel entwickelt hat und was da auf mich zukommt.

Bin total aufgeregt und neugierig.
                      Hab mich extra zusammengerissen, damit ich nicht ständig anrufe und frage, wie sie sich macht, wie´s so läuft, wie sie sich beim freispringen anstellt, usw. usw.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 12:58.

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1443

so jetzt ....man wird hier manchmal echt angegriffen...das finde ich voll blöd !
                        ich glaube ich weiß was deliah meint....
                        es geht heute doch nur noch um geld.und das erste was man gefragt wird vom käufer wie war der stutentest...und der gib sich nicht mit der aussage zufrieden,ja hat sie bestanden...
                        also ich habe auch den stutentest mit meiner diese jahr gemacht...und ehrlich gesagt hätte ich noch mal eine stute ,würde ich sie erst eintragen lassen und dann schauen ob sie verbandsprämie bekommt.sollte das der fall sein,dann ok, nur damit sie staatsprämie bekommt.leider braucht man in holstein den stutentest um die staatsprämie zu bekommen.ich habe ein heiden geld für die ausbildung bezahlt ...und im grunde wieß ich doch was ich im stall habe, dafür brauche ich den test nicht.da hilft mir auch kein test wie gut das fohlen wird was ich züchte.und geht die stute im sport erfolgreich is es eh banane...
                        was macht ihr denn mit einer stute die gut ist aber auf grund einer krankheit den test nicht machen kann ???
                        ok wenn ich mir nicht sicher bin was ich da im stall habe und eine aussage haben möchte,dann kann man ja einen test machen...dumm nur wenn das pferdchen dann wirklich einen schlechten tag / testreiter oder tolle richter hat...
                        meine meinung !

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Tja, was nützt es einem Kunden wenn du weißt was für ein Pferd du hast? ER, der Kunde muß es wissen!

Kommentar

• Lynn
                            • 17.04.2009
                            • 125

Ich gebe euch allen recht und denke, dass eine SLP immer gut ist!

Aber manchmal ists auch schlecht. Uns leider grade passiert:-(.

Eine Stute die doppelveranlagt ist (das, was die Hannoveraner Zucht ja grade will).
                            ..und die kann auch wirklich springen.

Die wollten die Richter aber leider gar nicht sehen. Sie hat brav ihre Runden gedreht und nicht eine Stange grissen. Aber nach ca. 1,20m kam ein müdes "Danke", Manier 5,5 und Vermögen 6,5.

Die springt aber locker 1,60m!
                            Gerechnet hatte ich mit einer 7 und einer 8. Und ich beurteile meine Pferde auch sehr kritisch!

Etwas beruhigt hat mich, dass die Noten auch noch schlechter kamen. Aber die reinen Dressurstuten haben ja auch immernoch ihre 5 bekommen, obwohl sie zum Teil wirklich über die Stangen gestolpert sind.
                            Wirklich gute Noten gab es nur für die richtige Abstammung!

Ihr seht, ich hadere grade ein wenig. Und trotzdem finde ich es für Stuten die nur in die Zucht kommen unerlässlich.

LG Lynn

Kommentar

• Angiehol
                              • 28.04.2009
                              • 1729

@Lynn, ganz genau vor sowas habe ich auch tierische Angst!! Und dann das Alter. Ich weigere mich einfach auf ein so junges Pferd schon einen Reiter zu setzen. Ich weiß, es müsste sein eine SLP, aber ich kann es bisher einfach nicht. Von den Käufern, die meine Fohlen gekauft haben, hat auch noch niemand gefragt.

@Ginella MB Warum in Thüringen? Ich würde gern mal wissen, welche Stationen gut sind und warum ihr welche bevorzugt!?
                              Zuletzt geändert von Angiehol; 01.07.2010, 11:56.

Kommentar

• Delilah
                                • 25.02.2010
                                • 462

Zitat von Lynn Beitrag anzeigen
                                Ich gebe euch allen recht und denke, dass eine SLP immer gut ist!

Aber manchmal ists auch schlecht. Uns leider grade passiert:-(.

Eine Stute die doppelveranlagt ist (das, was die Hannoveraner Zucht ja grade will).
                                ..und die kann auch wirklich springen.

Die wollten die Richter aber leider gar nicht sehen. Sie hat brav ihre Runden gedreht und nicht eine Stange grissen. Aber nach ca. 1,20m kam ein müdes "Danke", Manier 5,5 und Vermögen 6,5.

Die springt aber locker 1,60m!
                                Gerechnet hatte ich mit einer 7 und einer 8. Und ich beurteile meine Pferde auch sehr kritisch!

Etwas beruhigt hat mich, dass die Noten auch noch schlechter kamen. Aber die reinen Dressurstuten haben ja auch immernoch ihre 5 bekommen, obwohl sie zum Teil wirklich über die Stangen gestolpert sind.
                                Wirklich gute Noten gab es nur für die richtige Abstammung!

Ihr seht, ich hadere grade ein wenig. Und trotzdem finde ich es für Stuten die nur in die Zucht kommen unerlässlich.

LG Lynn
                                Das ist genau das was ich meine! Bei einem jungen Pferd kann ich keine konstante Leistung erwarten. Und wenn es wirklich überdurchschnittlich ist, aber sich dort aus irgendeinem Grund nicht so präsentiert ist das ganz klar Wertminderung.

Kommentar

• Delilah
                                  • 25.02.2010
                                  • 462

Als Gegenfrage könnte man natürlich sagen:
                                  Ist es nicht gerade das, was ein überdurchschnittliches Pferd ausmacht?
                                  also: immer 100% geben können, auch bei der SLP.

Kommentar

• Lynn
                                    • 17.04.2009
                                    • 125

..wie schon gesagt, sie wäre gesprungen, wenn sie sie gelassen hätten. Sie wollten es schlichtweg nicht sehen!

Kommentar

• Ginella NB

@Ginella MB Warum in Thüringen? Ich würde gern mal wissen, welche Stationen gut sind und warum ihr welche bevorzugt!?
                                      das hat einen ganz einfachen grund

weil ich dort an einem Ort die 3monatige Vorbereitung + die SLP Prüfung zu einem absolut unschlagbaren Preis (im Vergleich zu Bayern) unter einen Hut bringen kann.

die Stute wird dort noch dazu von einer sehr kompetenten und altersentsprechend locker reitenden Championatsreiterin ausgebildet, ohne das irgendwelche Azubis draufrumrutschen.

ausserdem kommt das Pferd jeden Tag 1-2 Stunden auf die Koppel!

in Bayern habe ich diesen Komplett-Service nirgendswo ausser in Ansbach od. München gefunden.
                                      Und dort ist es DEUTLICH teurer und ich weiss nicht, wer da dann alles auf meinem Pferd rumfuhrwerkt. In der Beziehung bin ich etwas eigen......

Und die "Politik" spielt meiner Meinung nach bei der Notenvergabe auch eine geringere Rolle.

Kommentar

• Angiehol
                                        • 28.04.2009
                                        • 1729

Danke Ginella NB für die Ausführungen, ich habe noch nie eine SLP mitgemacht und hoffe nächstes Jahr mal wieder ein Stütchen zum Aufziehen zu bekommen. Da sollte man sich rechtzeitig informieren, wie ich allerorts lese. Gerade wegen Preise und Mängel.
                                        Zuletzt geändert von Angiehol; 28.06.2010, 16:26.

Kommentar

• Delilah
                                          • 25.02.2010
                                          • 462

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                                          ein Stütchen zum Ausziehen zu bekommen. .

uiuiui !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.870 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          502 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X