SLP ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delilah
    • 25.02.2010
    • 462

SLP ja oder nein?

Hallo,
    ich wollte mal nachfragen wie ihr das so macht bei Stuten die auf jeden Fall im Sport laufen werden. SLP ja oder nein? Wieso, Warum,Wesshalb Vortiele,Nachteile.
    Lg
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

Feldprüfung ist doch sehr unkompliziert und sichert Dir eine erste für alle Stuten annähernd gleiche Einschätzung. Die Option auf Schautitel bleibt ja in den meisten Fällen auf die ersten Jahre begrenzt und setzt für die Staatsprämie auch die Leistungsprüfung voraus. Sollte die Stute durch einen Unfall ihre Karriere nicht vollenden können, hat sie trotzdem vielleicht über Schautitel und Leistungsprüfung eine "Basiskontrolle" ihrer Leistungsfähigkeit.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ginella NB

SLP eindeutig JA

sollte sich die Stute eine Verletzung zuziehen, die weitere Turnierteilnahmen nicht mehr möglich macht, hat man die SLP wenigstens in der Tasche und das Pferd steht nicht "nackig" da.

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

aber was ist denn wenn: die SLP schlecht ist und das wird eingetragen. Nachher stellt sich herraus es ist doch ein ganz gutes Pferd das ordentlich seine Schleifen nachhause bringt bis zur schweren Klasse? Dann ärgert man sich doch oder

Kommentar

• Ginella NB

Nö!

weil, wenn die Stute auf den Turnieren eine Schleifensammlerin werden sollte, fragt hinterher keine alte S** mehr nach der SLP - und schon gar nicht nach deren Benotung.

Hauptsache sie wurde bestanden.

Die Note interessiert hinterher doch niemanden mehr konkret...

Die SLP ist quasi nur eine Absicherung für den Fall der Fälle.

Ich mach das mit meiner Stute grad genauso.
          Die läuft jetzt im Juni erstmal ihre 30-Tage SLP obwohl ich auch fest vor habe, sie nächstes Jahr in den Sport zu schicken.

Aber was sie hat, das hat sie und das kann ihr niemand mehr nehmen!
          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 20:44.

Kommentar

Kann mich Ginella nur anschließen,
            wenn die Sporterfolge erst mal da sind, interessiert sich keiner mehr für die SLP.

Kommentar

• Delilah
              • 25.02.2010
              • 462

Ich meinte das auch eher darauf bezogen, wenn es wirklich ein Kracher ist. Überragend. Wir sind nämlich am Überlegen ob wir die mehr als Gute nicht lieber zuhause lassen. Weil wenns dann an dem Tag nur irgendetwas schief läuft ist der "Kracher" weniger Wert.

Kommentar

• Delilah
                • 25.02.2010
                • 462

Zumd wenn man jung verkaufen will..

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

Ginella hat recht ...
                  sehe ich ganz genau so
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Jede gesunde und zu reitende Stute kann ohne sich zu überanstrengen eine SLP ablegen.
                    Deshalb ein unbedingtes JA zur SLP.Selbst haben wir unsere 4jährige in Vorbereitung zur SLP,die sie im Juni stationär in Stadl Paura/AUT ablegen soll.

Bernhard
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

ich schliesse mich meinen Vorrednern unbedingt an. Bei uns machen alle Stuten SLP, auch die, die in den Sport gehen. Es werden auch alle Stuten auf der Stutenschau gezeigt. Egal ob sie in den Sport gehen oder nicht. Bis anhin haben alle, die wir gezeigt haben, auch eine Staatsprämie erhalten. Ich finde, was die Stuten haben, das haben sie. Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn das Pferd ein Kracher ist, wird es auch eine gute SLP ablegen.

Kommentar

• Ascarda
                        • 12.11.2009
                        • 931

Wie ist das eigentlich bei den Holsteinern, ich weiß, dass man 3- oder 4-jährig die SLP machen kann. Darf man 4-jährig nur mit Sondergenehmigung oder darf man sich das aussuchen?

Kommentar

• Landdame
                          • 23.09.2007
                          • 600

Ich glaube das, was dieThemeneröffnerin uns "Normalos" hier eigentlich mal wieder sagen will, ist folgendes:
                          In ihrem Stall stehen die Pferde, die die Lampen austreten, nur und ständig goldene Schleifen mit nach Hause bringen und 5-jährig 140er Springen gewinnen (natürlich mit internationaler Spitze im Sattel).
                          Langsam geht mir diese ständige Selbstbeweihräucherung echt ein bißchen auf den Kecks, denn in der Tat gibt es hier im Forum noch andere Leute mit Pferdeprominenz, die sich nicht so aufblasen.
                          Die dafür aber mit offenem Visier kämpfen und sich nicht anonym hinter einem nick verstecken und trotz all ihrer nachvollziehbaren Erfolge die Bodenhaftung nicht verloren haben.
                          Ich kenne hier manche Leute persönlich, vor denen ich zutiefst meinen Hut ziehe. Noch nie habe ich erlebt, dass sich einer von denen so daneben benimmt.
                          There is always a bigger fish...

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1045

Danke, Landdame. Ich bin inzwischen schon mehrfach über den Ton der TE gestolpert und finde diese Art, von oben herab zu argumentieren fürchterlich, habe mich bisher nur immer wieder auf die Finger gesetzt. Und an dieser Stelle unterschreibe ich aber jetzt vollinhaltlich bei Dir.
                            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

@Landdame und Sahen: Meint ihr? Vielleicht seid ihr auch ein bisschen hart mit dieser Aussage. Ich weiss, dass unsere Pferde keine Kracher sind aber für mich sind sie es eben. Da geht bei mir auch schon mal der Stolz mit mir durch und ich übertreibe vielleicht ab und zu ein bisschen (schäm!). Vielleicht ist das bei der Erstellerin auch so. Seid nicht zu ungnädig, jeder findet seine Tiere doch am tollsten und das Züchterherz klopft doch vor Stolz, wenn die Schleife an der Trense hängt.

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                                @Landdame und Sahen: Meint ihr? Vielleicht seid ihr auch ein bisschen hart mit dieser Aussage. Ich weiss, dass unsere Pferde keine Kracher sind aber für mich sind sie es eben. Da geht bei mir auch schon mal der Stolz mit mir durch und ich übertreibe vielleicht ab und zu ein bisschen (schäm!). Vielleicht ist das bei der Erstellerin auch so. Seid nicht zu ungnädig, jeder findet seine Tiere doch am tollsten und das Züchterherz klopft doch vor Stolz, wenn die Schleife an der Trense hängt.
                                Du kannst Dir ja mal die anderen Beiträge der von Delilah anschauen, vielleicht weißt Du dann auf was ich hinaus will... ( ich hab mir die geballte Ladung gestern mal reingezogen)
                                Klar ist man als Züchter stolz wie Hulle, wenn aus den eigenen Zuchtprodukten was wird, aber deswegen muß nicht zwangsläufig jeglicher Respekt gegenüber anderen Menschen verloren gehen.
                                There is always a bigger fish...

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

Du kannst Dir ja mal die anderen Beiträge der von Delilah anschauen, vielleicht weißt Du dann auf was ich hinaus will... ( ich hab mir die geballte Ladung gestern mal reingezogen)"

und ich vorgestern - da sie mich ja auch angegangen ist - kenne nun auch den namen hinter dem nick - sacht mir aber nüscht (was nix heißen muss )

sorry - musste das loswerden

Kommentar

• Salzburger
                                    • 03.08.2007
                                    • 1636

Nun ja, wenn man von "Knaller" bzw. "überragend" spricht, dann ist das eher keine Selbstverliebtheit.
                                    In der Regel ist es doch eher so, dass man bei den eigenen Pferden kritischer ist, als bei anderen.

Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Delilah
                                      • 25.02.2010
                                      • 462

Ich rede sicherlich nicht ohne Grund von oben herab. Wenn schon mit einem ironischen Unterton und das auch nur wenn ich merke, dass meine Worte nicht ernst genommen werden.
                                      Landdame hast du irgendein persönliches Problem mit mir? Wenn ja argumentiere bitte sachlich und lass mich es wissen. Sprechenden(schreibenden) Menschen kann geholfen werden Aber das ist eh alles off topic.
                                      Und das Wort "Kracher" hab ich nicht für Alle unsere Stuten benutzt sondern für eine gaanz besondere. Damit wollte ich nicht ausdrücken, meine Pferde sind zu toll dafür. Sondern; ich habe eine Stute in dem alter 3-4 von der man wirklich "kracher" sagen kann. Sie ist zur Zeit zb auf der Wiese mit einer die wird später auch ihre Lektionen locker laufen aber nicht ganz oben mit spielen. Ich seh das schon realistisch und wage mal zu behaupten die Pferde gut einschätzen zu können. Und bin lediglicht eine besorgte Pferde Mama die sich Sorgen um ihr wunder Stütchen macht

Kommentar

• Delilah
                                        • 25.02.2010
                                        • 462

@gigoline

wie heiß ich denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.870 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43