Sportprüfung Münster-Handorf vom 07.02. bis 09.02.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, ich hatte meine Ansicht mit Rücksicht auf die empfindlichen Gemüter sehr diplomatisch formuliert, schließe mich aber sehr gerne der deutlicheren Ausführung von fanniemae an!

Persönlicher Nachsatz: Ich hab dieses Vorderpferd-Gehampel langsam unendlich satt, ich mag solche Pferde einfach nicht mehr anschauen. Wären vor dreißig Jahren die Viecher schon so dahergezampelt, hätte ich mich wohl eher für Meerschweinchen denn für diese Tierart interessiert. Mich zieht es mittlerweile aus dem Grund tatsächlich eher ins Ponylager
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2017, 09:13.

Kommentar

Mary-Lou - wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat schon alles verstanden.
      Ich persönlich gucke immer zuerst aufs Hinterbein... dann hat sich so manches ganz schnell erledigt.

Kommentar

Fotos hier:

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Hab mir die Veranstaltung gestern im Internet angesehen. Bezgl. Bonds fand ich den direkten Vergleich mit Baron in der Halle Münsterland im Januar sehr informativ. Kann mir mal einer sagen in welchem Umfang das Urteil von Seb. L. als Fremdreiter in die Wertnote einfloss? Der hatte ja nun wie kein anderer die Möglichkeit des Fühlens und Vergleichens.

For Romance war anscheinend dem Verantwortlichen am Mikro so namentlich nicht bekannt - einmal kann man sich vertun - aber bei drei For Romance Nachkommen den Namen "For Romancier"auszusprechen, das hätte mich als Vertreter des DLZ doch geärgert. Mehr Mut bei der Notengebung und Professionalität der Verantwortlichen (das erwarte ich als Hengsthalter, das der Name richtig ausgesprochen wird) wünsche ich mir.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Vielleicht würde es einigen Züchtern helfen, die von Dressurpapst Willi Schultheiss einmal herausgegebenen Kriterien für ein Dressurpferd zu verinnerlichen.
            Der hat das "visualistiert", damit es ankommt. Gefunden unter FB.

Sollte man bei solchen Prüfungen auch im Richterhäuschen aushängen Schultheiss.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rowdy
              • 22.02.2011
              • 235

Aha, alle keine Ahnung
              Oldenburger Körkomission nicht, die dänische Körkomission nicht, die Richter nicht, die Berater nicht und zum guten Schluss der Fremdreiter auch nicht

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3678

hier das Video zur Diskussion https://www.facebook.com/henrikbrink...6639706504025/. Ich bezweifel mal, dass er mit dem Trab gekört worden wäre. Der braucht den Schwung über den gesamten Hals, um die HH über den Boden zu ziehen. Das habe ich bei dem Hengst ganz sicher schon ganz anders gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=HdYGY_8RFbU
                Zuletzt geändert von Drenchia; 10.02.2017, 16:27.

Kommentar

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                  Vielleicht würde es einigen Züchtern helfen, die von Dressurpapst Willi Schultheiss einmal herausgegebenen Kriterien für ein Dressurpferd zu verinnerlichen.
                  Der hat das "visualistiert", damit es ankommt. Gefunden unter FB.

Sollte man bei solchen Prüfungen auch im Richterhäuschen aushängen Schultheiss.jpg
                  Danke Wilabi..... genau meine Rede...... schaut Euch mal die Bilder von "Kiki" an. Ich kann keine eindeutiges Dreieck erkennen. Und "Kiki" kann wirklich fotografieren. Komisch, das sooooooooooo viele Bilder ohne Dreieck zustande gekommen sind.

Kommentar

• verenchen
                    • 21.08.2002
                    • 879

Ich muss gestehen, dass ich einen Bonds auch sehr sympatisch finde. Allerdings sehe auch ich ein Vorder-und Hinterpferd. Dazwischen ein "Schmalhans". Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass ein Hengst, der doch schon einiges gedeckt hat derart wenig Ausdruck hat. Dennoch ist ihm seine Mechanik und selbstverständlich der Galopp nicht abzusprechen. Bin gespannt wie er sich entwicklt und hoffe, das AH´s Kinderarbeit keine bleibenden Schäden hinterlassen wird.
                    In der Halle Münsterland damals der direkte Vergleich mit dem ähnlich gezogenen Baron. Für mich ist Baron das komplettere Pferd wobei der altbackener vom Typ als ein Bonds ist. Zum veredeln sicherlich nicht die erste Wahl.

Bzgl. Qaside interessiert mich eure Meinung: Man sagt doch immer, dass der Galopp mit dem Schritt "gekoppelt" ist. Schritt super, Galopp aber def. zum jetzigen Zeitpunkt Schwachpunkt. Eurer Meinung nach entwicklungsbedingt u. fehlende Kraft oder was? Von dem Galopp war ich etwas enttäuscht, aber ansonsten hat Qaside sich m.E. besser gezeigt als es manch einer vermutet hätte. Und vor so manchem Hochgelobten musste er sich erst recht nicht verstecken.
                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Warum sagt man das Schritt an Galopp gekoppelt ist? Ich denke bei vielen KWPN alleine finden sich durchaus sehenswerte Galoppaden mit sehr durchschnittlichen Schritt Veranlagungen? Für mich ist Schritt eine Sache der genetischen Veranlagung (inkl. Körperbau) und der Losgelassenheit des Pferdes, oder?

Ich überlege auch schon länger Qaside für eine meiner Stuten zu nehmen und bin der gleichen Meinung, dass er durchaus den anderen Hengsten aus der jetzigen Sportprüfung in nichts nachsteht. Ein Sohn zweier prominenter Eltern hat nicht wirklich besser abgeschnitten gestern. Klar bewegt sich Qaside momentan nicht gemäß dem aktuellen Trend der gerne gesehen wird (von Kunden wie Richtern), wie zum Vergleich ein Bonds, aber ist Qaside deswegen ein schlechteres Pferd als Bonds? Ich zumindest finde einen Qaside momentan reeller (und gesünder) als einen Bonds.

Bonds ist für mich ebenfalls ein sehr sympathisches Pferd und steht auf meiner "Eventuell" Liste. Und auch wenn ich mit dieser Meinung vllt allein dastehe, finde ich das sein Trab dem seines Vaters sehr ähnlich ist. Wenn ich mir manche Videos von Benicio anschaue, in denen er nicht ganz "hinten bei" ist, sehe ich diese Zweiteilung des Trabes auch. Ich denke, dass Bonds sehr wohl wie sein Vater traben kann und wird, jetzt wo er von diesem sehr fragwürdigen dänischen Menschen weg ist und hoffentlich vernünftigere Menschen für seine Ausbildung sorgen.

Und obwohl die Lebensläufe, Ergebnisse und Genetik beider Hengste nicht unterschiedlicher sein könnten, kosten beide Hengste bei der Hengststation dasselbe ...

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 879

Zitat von RJune Beitrag anzeigen
                        Warum sagt man das Schritt an Galopp gekoppelt ist? Ich denke bei vielen KWPN alleine finden sich durchaus sehenswerte Galoppaden mit sehr durchschnittlichen Schritt Veranlagungen? Für mich ist Schritt eine Sache der genetischen Veranlagung (inkl. Körperbau) und der Losgelassenheit des Pferdes, oder?

Ich überlege auch schon länger Qaside für eine meiner Stuten zu nehmen und bin der gleichen Meinung, dass er durchaus den anderen Hengsten aus der jetzigen Sportprüfung in nichts nachsteht. Ein Sohn zweier prominenter Eltern hat nicht wirklich besser abgeschnitten gestern. Klar bewegt sich Qaside momentan nicht gemäß dem aktuellen Trend der gerne gesehen wird (von Kunden wie Richtern), wie zum Vergleich ein Bonds, aber ist Qaside deswegen ein schlechteres Pferd als Bonds? Ich zumindest finde einen Qaside momentan reeller (und gesünder) als einen Bonds.

Bonds ist für mich ebenfalls ein sehr sympathisches Pferd und steht auf meiner "Eventuell" Liste. Und auch wenn ich mit dieser Meinung vllt allein dastehe, finde ich das sein Trab dem seines Vaters sehr ähnlich ist. Wenn ich mir manche Videos von Benicio anschaue, in denen er nicht ganz "hinten bei" ist, sehe ich diese Zweiteilung des Trabes auch. Ich denke, dass Bonds sehr wohl wie sein Vater traben kann und wird, jetzt wo er von diesem sehr fragwürdigen dänischen Menschen weg ist und hoffentlich vernünftigere Menschen für seine Ausbildung sorgen.

Und obwohl die Lebensläufe, Ergebnisse und Genetik beider Hengste nicht unterschiedlicher sein könnten, kosten beide Hengste bei der Hengststation dasselbe ...
                        Ich habe im Kopf, dass vielfach gesagt wird, ein Pferd mit gutem Schritt hätte auch einen guten Galopp. Sehe ich in diesem Fall nur nicht bestätigt. Ja der Hengst der beiden prominenten Eltern war nicht viel besser was die Notengebung angeht. Ich habe Quaside bereits im letzten Jahr genutzt und warte mit Spannung auf das Fohlen.
                        Bonds und Qaside kosten dieses Jahr das selbe. Überlege auch die Stute dieses Jahr nochmal decken zu lassen - allerdings gefallen mir die Deckbedingungen dieses Jahr bei Rohmann leider nicht
                        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                          Überlege auch die Stute dieses Jahr nochmal decken zu lassen - allerdings gefallen mir die Deckbedingungen dieses Jahr bei Rohmann leider nicht
                          Die gefallen mir allerdings auch überhaupt gar nicht! Gerade weil die Stute das erste Fohlen nach längerer Zeit bekommen soll und neu bei uns ist ..

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 665

Die gefallen mir allerdings auch überhaupt gar nicht! Gerade weil die Stute das erste Fohlen nach längerer Zeit bekommen soll und neu bei uns ist ..
                            Was ist mit den Deckbedingugen? Dieses Jahr nicht so wie letztes Jahr?

Dann muss man halt vielleicht ein wenig flexibler sein und auf eine andere Station bzw. anderen Hengst umschwenken.

Kommentar

Also wie die Deckbedingungen letztes Jahr waren kann ich nicht sagen, da weiß dann Verenchen mehr. Ich kannte die Station vorher nämlich gar nicht und bin nur über den Fakt das Bonds da steht auf die aufmerksam geworden.
                              Die diesjährigen Deckbedingungen verlangen komplette Vorkasse vor dem ersten Versand sowie das es nur 37,5% des Deckgeldes zurück gibt, wenn die Stute nicht tragend wird. Das finde ich recht ungewöhnlich, wo der Trend doch zum Decktaxensplitting geht und/oder 50%ige Anrechnung auf das nächste Jahr.

Na ja, wahrscheinlich wird es dann auch ein anderer Hengst werden, finde ich aber sehr schade. Gerade wegen Qaside und Quasi Gold als seltene Farbtupfer ...

Kommentar

• van.web
                                • 04.12.2013
                                • 665

Na ja, wahrscheinlich wird es dann auch ein anderer Hengst werden, finde ich aber sehr schade. Gerade wegen Qaside und Quasi Gold als seltene Farbtupfer ...
                                Gibt ja noch andere "Farbtupfer", sogar im FS-Versand mit Spliting ;-)

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1305

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                                  .....

Persönlicher Nachsatz: Ich hab dieses Vorderpferd-Gehampel langsam unendlich satt, ich mag solche Pferde einfach nicht mehr anschauen. Wären vor dreißig Jahren die Viecher schon so dahergezampelt, hätte ich mich wohl eher für Meerschweinchen denn für diese Tierart interessiert. Mich zieht es mittlerweile aus dem Grund tatsächlich eher ins Ponylager
                                  Ja, ich bin die auch langsam aber sicher leid. Wir sind aktuell an einer BrentanoII-Stute dran. Mal was ganz anderes. Auch vom Gebäude her;-).
                                  ich finde es immer hilfreich, bei den Videos einfach mal das Vorderpferd mit der Hand abzudecken und nur die Hinterhand anzuschauen.
                                  jetzt nicht nur bei den hier gezeigten Helden der Zukunft, sondern auch mal bei aktuellen Helden. Immer wieder interessant.
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3291

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                                    ...Bzgl. Qaside interessiert mich eure Meinung: Man sagt doch immer, dass der Galopp mit dem Schritt "gekoppelt" ist. Schritt super, Galopp aber def. zum jetzigen Zeitpunkt Schwachpunkt. Eurer Meinung nach entwicklungsbedingt u. fehlende Kraft oder was? Von dem Galopp war ich etwas enttäuscht, aber ansonsten hat Qaside sich m.E. besser gezeigt als es manch einer vermutet hätte. Und vor so manchem Hochgelobten musste er sich erst recht nicht verstecken.
                                    galopp u schritt haben heutzutage nichts mehr miteinander zu tun. s. holland.
                                    die aktuell gültige formel lautet:
                                    schritt korreliert negativ mit spekatkulärem trabe und selten mit galopp.

wenn das eine reine dressurprüfung gewesen wäre hätte quaside von mir eine 8 oder 9 bekommen.
                                    bestechend geritten vorgestellt, gehorsam und lektionssicher.

dies ist aber eine dressurPFERDEprüfung und da zählt die natürliche anlage, die auch vererbt werden kann (daher auch veranlagungsprüfung)
                                    da kommen dann so dinge ins spiel wie natürlich selbsthaltung, natürliches bergauf, dynamik im abfussen, abdruck, durchsprung (alles dinge, die u.a. auch galoppade kennzeichen) etc.
                                    keine frage von kraft oder entwicklung sondern naturgegebene anlage. sowas bringt ein pferd von natur aus mit oder eben nicht, danach zu selektieren ist primärer sinn u zweck einer körveranstaltung.

vor dem hintergrund stell dir die frage welche begehrlichkeit der hengst hätte wenn er braun wäre?

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• MeEr
                                      • 12.04.2016
                                      • 244

Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich ihn ( leider nur bei cmh) gesehen habe. Sehr schön durch die Prüfung gelaufen, super vorgestellt, aber welchen Zuchtfortschritt bringt er, außer der Farbe. Wenn das ein Zuchtziel sein sollte...

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                        hier das Video zur Diskussion https://www.facebook.com/henrikbrink...6639706504025/. Ich bezweifel mal, dass er mit dem Trab gekört worden wäre. Der braucht den Schwung über den gesamten Hals, um die HH über den Boden zu ziehen. Das habe ich bei dem Hengst ganz sicher schon ganz anders gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=HdYGY_8RFbU
                                        Bist Du sicher, dass es sich in beiden vids um das gleiche Pferd handelt? Nach dem aktuellen Video würde ich ein Decktaxensplitting für gerechtfertigt halten, hintere Hälfte günstiger als vordere, während mir beide Teile des Pferdes auf dem älteren Video gut gefallen, vor allem für eines aus der Bellissimo-Linie.
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
                                          • 23.08.2010
                                          • 2852

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
                                          Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich ihn ( leider nur bei cmh) gesehen habe. Sehr schön durch die Prüfung gelaufen, super vorgestellt, aber welchen Zuchtfortschritt bringt er, außer der Farbe. Wenn das ein Zuchtziel sein sollte...
                                          Auch wenn Farbzucht für mich so gar nicht infrage kommt, wenn es damit jedoch gelingt ein bestimmtes Klientel bei den Warmblütern zu halten, ist das doch absolut okay vor allem wenn dabei Pferde in der hier vorliegenden Qualität entstehen!
                                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.862 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          502 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          520 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X