Sportprüfung Münster-Handorf vom 07.02. bis 09.02.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amun2102
    • 27.03.2009
    • 259

Nemesis - das freut mich ungemein, daß der Bub mit so guten Noten und offensichtlich einer guten Besprechung das Ding gerockt hat. Und für alle die, die jetzt wieder meinen, da war aber doch dies oder das: " Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, hat NIE ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel!!"
    Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
    http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Schönes Ergebnis für Qaside. Glückwunsch. Ist er damit für diese Saison für Westfalen voll anerkannt?

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        War Ironman (Holländer) v. Ferro dort?
        Ja. Leider sehr eng vorgestellt und mit wenig Zug zur Hand. Kann noch einBalanceproblem sein oder es ist einfach ein Ausbildungsfehler. Würde seine Qualität besser zeigen können, wenn er besser und mit offenerem Genick zur Hand hinziehen würde. Schritt die schwächste Gangart. Die Galoppade sehr gut. Trab dürfte noch etwas mehr durch den Körper getragen werden...Grundelastizität aber erkennbar. Endnote war 7,8 (?), glaube ich...

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Hat jemand die Noten von Ibiza und Discovery parat?
          Letzterer gestern leider total überfordert mit der Situation aber mit ansprechender Grundqualität.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

Peanut vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Kommentar

• Elik
              • 18.02.2016
              • 22

Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Hat jemand die Noten von Ibiza und Discovery parat?
              Letzterer gestern leider total überfordert mit der Situation aber mit ansprechender Grundqualität.

Folgende Noten habe ich notiert für Trab/Galopp/Schritt/Rittigkeit/Perspektive/gewichtete Gesamtnote:

Discovery: 8,3/8,3/8,5/8,5/8,5/8,46
              Ibizza: 8,7/9,0/8,8/8,5/8,8/8,73

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Danke! Ich war gestern vor Ort und muss sagen, dass nichts über einen Liveeindruck geht. Die Notengebung​ durchaus diskussionswürdig...merkte man aber auch gestern, dass man in Münster ist.

Zuletzt geändert von darya; 10.02.2017, 15:21.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Ach so, die Ergebnisse sind online.

Kommentar

Weiß jmd warum For Final aus der Bewertung genommen wurde?

Kommentar

• Sportschecke
                      • 12.11.2009
                      • 1024

Hat jemand Informationen über Very Fine?
                      LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Also gestern hätte ein anderer Hengst rausgenommen werden müssen.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

Der lief vorne nicht ganz "rund"...fiel auf eine Schulter (ich glaube, es war die linke...hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf) und taktete dadurch in den Wendungen/Ecken und auch bei den Verstärkungen minimal. Das kann einfach ein Balance-Problem sein oder eine Art Zügellahmheit - allerdings können bei so was auch mal "echte" gesundheitliche Probleme dahinter stecken -> ergo, ich kann die Entscheidung verstehen so einen Hengst im Zweifel (!) lieber rauszunehmen, wenn man fair bewerten möchte.

Auffallend ist auch, dass der sich gerne mal im Genick verwarf, auf einen Zügel stützte und nicht mehr so recht durchzog. Das Verwerfen ist mir übrigens schon an einem seiner letzten öffentlichen Auftritte ins Auge gesprungen - das hatte der "früher" noch nicht! -> vllt. hat man einfach einen blöden Zeitpunkt erwischt (Zähne, blöde Entwicklungsphase etc.)....es sind halt junge Pferde!

Kommentar

For Final hatte Mittwoch merkliche Probleme, nicht wirklich taktrein, extrem "quengelig" am Gebiss, verworfen, fest im Genick (auch deutlich von den Richtern kritisiert am Mittwoch). Auch im Hinterbein etwas steif. Ich hatte den Eindruck, dass der gerade in einer ganz blöden Wachstumsphase ist, wirkte auch überbaut, soweit man das unter dem Reiter beurteilen kann.

Ob er wegen akuter Probleme rausgenommen wurde oder weil wegen der nicht glücklichen Vorstellung am Mittwoch der Prüfungserfolg gefährdet war, kann ich nicht sagen, könnte aber auch letzteres durchaus verstehen.
                            (Donnerstag war ich nicht mehr vor Ort, kann daher nicht sagen ob er evtl. noch beim Abreiten war.)

Nachtrag: Sehr gerade im Ergebnis, dass die Bewertungskommission For Final rausgenommen hat. Dann war wohl die schon am Mittwoch erkennbare Untaktmäßigkeit der Grund, würde ich annehmen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2017, 19:40.

Kommentar

Welche Note muss denn erreicht werden?

Kommentar

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                Welche Note muss denn erreicht werden?
                                7,5 (wenn sich da seit 2016 nix geändert hat)

Kommentar

• Dario
                                  • 03.07.2013
                                  • 117

Für mich persönlich folgende 3 Hengste auffallend im Wettbewerb:

Ibiza - Ein komplettes Pferd mit deutlichen Höhepunkten in Schritt und Galopp, Trab ebenfalls sehr ansprechend und reell. Einer der wenigen KWPN Hengste, welcher mir gut gefallen hat und komplett ist.

For Emotion - Ein absolutes Ausnahmepferd in meinen Augen. Vom Typ her nicht gerade das, was ich als modern und typschön bezeichnen würde, mit etwas derbem Ausdruck und nicht so viel Charme aber der Junge kann sich bewegen und präsentierte sich absolut vorbildlich, für einen Hengst in dem Alter extrem reif. Ich bin gespannt, was man von diesem kadenzierten Hengst weiter hören wird.

Bonds - Ein absoluter Sympathieträger, machte einen motivierten und eifrigen Eindruck. Ich finde ihn sehr Sir Donnerhall geprägt, nicht unbedingt auf seinen Vater gestempelt. Die Galoppade sicherlich hier das extrem an Möglichkeit. Trab sehr auffallend mit guter Vor-als auch Hinterhand. Schritt fand ich mit 7,6 etwas geschmeichelt, die Diagonale kann hier schonmal sehr lang werden und die Hinterhand ist eben auch weit hinten raus. Ich mag das Pferd sehr aber muss hier auch sagen, für mich nicht ganz komplett. Im Vergleich zu seinen 3/4 Bruder Baron hat dieser dann doch in meinen Augen noch den Pluspunkt im Schritt. Aber das soll die tolle Qualität des Hengstes und insbesondere seine absolut hervorragende und wunderschön anzusehende Präsentation nicht schmälern.

Zu den For Romance Nachkommen wurde hier bereits alles geschrieben. Auch ich wurde diesbezüglich leider recht schnell in die Realität zurückgeholt.

Kommentar

Bei Bonds teile ich die Meinung meiner Vorschreiber nur teilweise. Leider habe ich ihn am Donnerstag nicht mehr live unter dem Fremdreiter sehen können, aber CMH bestätigt da meinen Eindruck vom Vortag. Bin sehr gespannt, wie er fünf- und sechsjährig daherkommt, ich wage mal eine Prognose, mit der ich wohl ziemlich allein dastehe: M. E. wird das Pferd sich zunehmend zu einem "zweigeteilten" Pferd entwickeln, bei dem Vor- und Hinterhand nicht wirklich synchron arbeiten. Damit meine ich weniger die Aktivität der Hinterhand als wirklich die Synchronität zum Vorderpferd. Ich sehe einen nicht optimal tragfähigen Rücken, der voraussichtlich noch ein bißchen länger wird, was es nicht einfacher für das Pferd macht.
                                    Durch seine vorbildliche Arbeitseinstellung und seinen Fleiss wird er das in der Ausbildung sicher kompensieren können - aber wie sieht es in der Vererbung aus? Bonds ist ein ungemein sympathischer Hengst, ich persönlich würde ihn aber erst einsetzen, wenn die ersten Nachkommen mindestens vier, besser fünf Jahre alt sind und man sich einen brauchbaren Eindruck von der Vererbung machen kann.
                                    Wie gesagt, eine persönliche und sicher von den meisten Expertenmeinungen abweichende Ansicht

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3291

guck an, guck an.
                                      verfolge die diskussion bisher nur als stiller mitleser.
                                      freue mich zu lesen, dass selbst hier mitunter noch kritische geister unterwegs sind und ihrer meinung sogar ausdruck verkeiehn!
                                      marylou spricht mir aus der seele.

hier mal mein kommentar zu bonds vom mittwoch:

bonds
                                      angemessener spontaner kommentar meines sitznachbarn:
                                      zwei pferde vorn u hinten.
                                      so ist das.
                                      langes mattes hinterbein und null rücken, keine verbindung.
                                      unangemessen die unprofessionelle schwärmereri richenhagens bereits bei der kommentierung gestern.
                                      zweiter angemessener spontaner kommentar meines sitznachbarn:
                                      unprofessionell. der mann muss sich doch in sachlichkeit üben wenn er hier so öffentlich kommentiert!
                                      da hat er recht.
                                      damit war aber schon gestern klar:
                                      das glas war mehr als halb voll.
                                      schritt knapp u mit a) wenig vorgriff a.d. schulter und b) ohne rücken auch kein schreiten durchs pferd möglich.

ob er die nötige grundqualitä tatsächlich hat (weil er einfach nur opfer des frühen misbrauchs wurde) oder ob er in der tat allein aus vorderpferd besteht, wird er kaum beweisen können weil er die nötige zeit zum reifen eher nicht bekommen wird (mal ein jahr konsequent vow/abw um überhaupt den nicht existenten buckel aufzuwölben u ans tragen zu bekommen - w e n n in diesem zweigeteilten biaffrakind denn tatsächlich schubkraft vorhanden ist, die man in tragkraft umwandeln kann).

im sinne der zucht und des zuchtfortschritts (hier sollten diese woche vererber und nicht freaks beurteilt werden) hätte ich es begrüsst, wenn richenhagn rückgrat gezeigt hätte und statt der verständlichen laienhaften verzückung sachlich auf die defizite hingewiesen und den hengst aus der prüfung genommen hätte. mit dem angemessenen hinweis, dass das tier in diesem zustand nicht reell zu beurteilen ist und doch bitte im nächsten jahr nocheinmal vorgestellt werden muss.

ähnlich ist man verfahren mit einem hengst, der bereits zur anlieferung auffällig war u den man satte drei tage mit nachdruck durchs porgramm geschleust hat um letztendlich doch zu befinden: "im sinne des tierschutzes so nicht zu beurteilen"

in beiden fällen war das glas halb voll und die positive voreingenommenheit der richter der sache vielleicht nicht unbedingt dienlich.
                                      im falle des bonds wird es in ganz deutschland keinen richter mehr geben, der den mut hat die defizite entsprechend zu benennen und bewerten.
                                      weil richter eben auch nur menschen sind und auch morgen noch zu den entsprechenden veranstaltungen eingeladen werden möchten.

da kann man nur hoffen, dass der kraftlose hengst nicht spätestens unter dem zusätzlichen behang der championatsschärpe medienträchtig vor allen leuten von der stange kippt.
                                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2402

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die Bonds etwas kritischer sieht

Kommentar

Fanniemae: was würden wir wohl nur ohne dich machen..... Danke für diesen - wieder einmal - tollen Bericht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.862 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          502 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X