Zitat von ette
Beitrag anzeigen
Neue Kurz-HLP
Einklappen
X
-
Wenn ich es richtig sehe (stehe mit den Übergangsregelungen noch etwas auf Kriegsfuß), ist z. B. ein Fürst von Soest, der den 30-TT in 2015 absolviert hat, im gleichen Jahr auch mehrfach in RPF platziert/siegreich war, jetzt erstmal nicht (mehr) zugelassen, weil er
a) keine Sportprüfung abgelegt bzw.
b) nicht die alternative A-Platzierung in 2016 besitzt
Nach einer entsprechenden Platzierung jetzt zu Jahresbeginn wäre er wieder vorläufig zugelassen, richtig? Bzw. alternativ erst nach Prüfung 50-TT oder BuCha-Quali?
Kommentar
-
-
Ich hab mir gerade mal den Hengst Derano bei den 5-jährigen angeschaut. Schöne Abstammung, super Mutterstamm.
Ist mit 7,25 ja wohl "durchgefallen". In Schlieckau hatte der tolle Noten und auf dem Dillenburger Video macht er auf mich einen netten Eindruck, dem liegt weder körperlich noch Mental irgendwas im Wege zur höheren Dressurausbildung. Der bekommt nun nichts zu decken, weil das Gestüt sich keinen Starberitt leisten kann...
Kommentar
-
-
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigenWenn ich es richtig sehe (stehe mit den Übergangsregelungen noch etwas auf Kriegsfuß), ist z. B. ein Fürst von Soest, der den 30-TT in 2015 absolviert hat, im gleichen Jahr auch mehrfach in RPF platziert/siegreich war, jetzt erstmal nicht (mehr) zugelassen, weil er
a) keine Sportprüfung abgelegt bzw.
b) nicht die alternative A-Platzierung in 2016 besitzt
Nach einer entsprechenden Platzierung jetzt zu Jahresbeginn wäre er wieder vorläufig zugelassen, richtig? Bzw. alternativ erst nach Prüfung 50-TT oder BuCha-Quali?
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenIch hab mir gerade mal den Hengst Derano bei den 5-jährigen angeschaut. Schöne Abstammung, super Mutterstamm.
Ist mit 7,25 ja wohl "durchgefallen". In Schlieckau hatte der tolle Noten und auf dem Dillenburger Video macht er auf mich einen netten Eindruck, dem liegt weder körperlich noch Mental irgendwas im Wege zur höheren Dressurausbildung. Der bekommt nun nichts zu decken, weil das Gestüt sich keinen Starberitt leisten kann...
Der Hengst kann jetzt -da bereits 5jährig- eigentlich nur noch 50TT mit 7.8 bestehen oder Bucha-Quali (bzw. später S-Erfolge) beibringen, um wieder HB 1 zu seinZuletzt geändert von van.web; 15.02.2016, 11:53.
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenIch hab mir gerade mal den Hengst Derano bei den 5-jährigen angeschaut. Schöne Abstammung, super Mutterstamm.
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenOT: laut HP hat er bereits Siege und Plazierungen in A und L, wieso zählt das nicht?
https://www.llh.hessen.de/zucht/hengste/949-derano.html
Kommentar
-
-
Derano wird von Heinrich Damian Brähler geritten. Der ist bis GP erfolgreich. Das nennt ihr schlechten Beritt? Die größten Erfolge der direkten Mutterlinie (nahe Verwandte) sind im Bereich L-Dressur.
Ohne den Hengst jetzt zu kennen, aber zu behaupten, hier wäre ein Top-Hengst wegen seines schlechten Beritts abgestraft worden, finde ich schon merkwürdig.
Kommentar
-
-
Die BuCha-Quali ist ja jetzt nichts neues... Das haben ja schon zahlreiche Hengste hinter sich erfolgreich gebracht, anstatt der langen Prüfung. Das wird auch für ganz viele der Weg sein für HB I. Über den Sinn oder Unsinn das gleiche Kurztest zweimal absolvieren zu müssen kann man streiten, sollte aber eigentlich meine Meinung nach dazu beitragen das es Selektion stattfindet. Es ist und bleibt alles eine Kompromiss. Wenn wir wieder die 100TT hätten, würden die meisten HH auch meckern... Sowohl die grossen wie die kleinen.
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenOT: laut HP hat er bereits Siege und Plazierungen in A und L, wieso zählt das nicht?
https://www.llh.hessen.de/zucht/hengste/949-derano.html
Kommentar
-
-
ja das ist richtig.
habe sowieso den Druchblick völlig verloren.
ich meinte in erinnerung zu haben: Test oder plazierung und habe nicht verstanden, warum die Plazierung nicht zählt.
ob es überhaupt sinnvoll ist, Plazierungen statt Test gelten zu lassen, ist ein anderes Thema
Kommentar
-
-
weil man auch mit 6,5 eine prüfung gewinnen kann.
es zählt nicht die platzierung sondern die wertnote.
eine 8,0 bekommt man nicht weil alle anderen noch schlechter waren.
Kommentar
-
-
@fanniemay
Das ist alles richtig!
Es sollte aber auch in namhaften Zeitschriften/Internetportalen nicht immer von Siegern die Rede sein, es sollten sie Hengste mit den herausragenden Noten veröffentlicht werden und auch die die eine solche reelle Prüfung nicht gut bestanden haben.
Im Übrigen wie auch schon erwähnt nicht nur die Dressurstrampler sondern auch die vielseitigen. Immerhin kommt aus dem Lager der mit der höchsten Rittigkeitsnote und diese Hengste wurden in beiden Disziplinen geprüft. Auf gleichen Niveau. Gleicher Springparcours gleiche Abmessungen wie bei den Springhengsten. Die Dressuraufgabe war sogar bei den Spezialisten eine leichtere. Wer das noch begreift???
Kommentar
-
-
Zitat von Sams Beitrag anzeigensondern auch die vielseitigen. Immerhin kommt aus dem Lager der mit der höchsten Rittigkeitsnote und diese Hengste wurden in beiden Disziplinen geprüft. Auf gleichen Niveau. Gleicher Springparcours gleiche Abmessungen wie bei den Springhengsten. Die Dressuraufgabe war sogar bei den Spezialisten eine leichtere. Wer das noch begreift???
Wenn er ohnehin in Dressur und Springen die gleichen Anforderungen wie die Disziplin-Spezialisten erfüllen muss, ist das ganze angebliche "speziell für die vielseitig begabten Hengste jetzt deutlich optimierte und sportorientierte Konzept" (so die FN-Formulierung) ad absurdum geführt....
Dieses ganze neue HLP-System, auch diese Hengstturniere, sind -wie hier bereits von jemand anderem mal erwähnt- schlicht "Rohrkrepierer" und werden vermutlich in spätestens 2 Jahren schon wieder neu reformiert.....
Kommentar
-
-
Grundsätzlch wurden sowohl Hengste mit wenig routiniertem Beritt schlecht bewertet als auch solche mit absolut professionellem Anhang im Sattel. Ganz einfach, weil sie sich entweder trotz oder wegen dem Beritt nicht ansprechend genug zu präsentieren wussten.
Ganz im Gegenteil. Ein Hengst, der die Prüfung übrigens bestand, war unter der Fremdreiterin kaum wiederzuerkennen. Die Richter erwähnten dies ausdrücklich im Abschlusskommentar, da es eben bei dieser PRüfung um die Grundqualität der Hengste geht und nicht um den Hintern im Sattel. Das fand ich in diesem speziellen Fall seeehr freundlich, da der Hengst sich nunmal bis auf die zehn Minutzen mit Sandra Frieling in allen Prüfungsteilen als nicht bewertbar präsentierte.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.664 Hits
0 Likes
|