Neue Kurz-HLP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polanegri
    • 29.08.2009
    • 1658

Neue Kurz-HLP

4-Tage-Veranlagungstest, schon nächstes WE in Münster:
    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.

Bin mal gespannt, fährt jemand gucken ? Don Romanov, Bon Ceur, Damon, Vapiano (T.),
    interessante kollektion.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Ist jemand vor Ort?
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• sanni031187
      • 30.12.2015
      • 242

Meiner Meinung nach Fürst William mit Abstand am besten, Bon Coeur auch sehr gut, sowie Villeneuve. Moses Totalausfall, völlig unkooperativ. Der Rest unspektakulär. Viele nicht gut von hinten nach vorne gearbeitet und sehr viele stark rudernd im Vorderbein.

Kommentar

• mikenne
        • 06.05.2009
        • 205

Ich hätte vielen jungen Hengsten einen besseren Beritt gewünscht-teilweise wirklich gruselig!

Kommentar

• Stefanie308
          PREMIUM-Mitglied
          • 13.10.2010
          • 499

Hier mal ein übler Vergleich..
          Der wunderschöne Don Romanov aktuell https://www.youtube.com/watch?v=XH_n...ature=youtu.be

und 2015 https://www.youtube.com/watch?v=a-H-Aw6OtH0

Kommentar

• whitemagic007
            • 18.02.2011
            • 152

Vergleich übel...ja...ist nämlich wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen....
            ungeschnittenes Video aus einer Prüfung gegen ein verkaufsförderndes Video mit "gemachten Pferd" (Raschelpeitsche, etc.)
            Auf beiden Videos sehe ich zumindest, dass das Pferd Schwächen hat, losgelassen über den Rücken zu schwingen. In der Prüdung in Münster sitzt Witte drauf? Dessen reiterliches Können will ich nicht in Frage stellen. Der weiß, was er tut.

Kommentar

• Stefanie308
              PREMIUM-Mitglied
              • 13.10.2010
              • 499

naja...auf dem Video von 2015 war er gerade dreijährig... wo bitte ist denn eine positive Entwicklung zu erkennen? Ausbildung sollte doch Schwächen, die jeder -auch jedes Pferd- hat, kompensieren.

Kommentar

Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen
                ... Dessen reiterliches Können will ich nicht in Frage stellen. Der weiß, was er tut.
                Das macht es ja nun nicht besser, sondern zeigt nur umso mehr, dass es keine positive Entwicklung gibt, wenn ein hervorragender Reiter keine positivere Darstellung erzielen kann.

Ich schließe mich den Vorrednern an, in vielen Fällen litt die Präsentation unter dem Beritt, da konnten einem die Hengste fast leid tun.
                Aber auch was die sportliche Qualität angeht musste man doch bei fast allen Kandidaten ein Fragezeichen an ihre Leistung machen.
                Mir sind auch Bon Coeur und Fürst William positiv aufgefallen, wobei ich letzteren noch immer für "gemacht" halte in seinem aufwendigen Trabablauf. Nichtsdestotrotz, tolles Pferd, denn um sowas rauszureiten, muss es erstmal überhaupt drin sein

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Das ist ein Hengst, der vielleicht gerade mal vier Jahre alt ist. Das würde ich jetzt nicht so auf die Waagschale legen. Der ist halt noch nicht gefestigt in der Anlehnung, muss er ja auch noch nicht.

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1658

kann jemand was zum Ablauf sagen, war z.b. auf dem Video jetzt die abschließende Prüfung zu sehen oder zählen auch Durchgänge der anderen Tage ? Was wurde überhaupt verlangt dort ?

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Ich möchte sicher auch nicht Herrn Witte`s Können in Frage stellen.
                      Trotzdem wurde hier von den Richtern (denen ich nun mal etwas Kenntnis zugestehe) am Ende mehrfach erwünscht, dass das Pferd länger im Hals vorgestreckt , mit mehr Dehnung und Losgelassenheit vorgestellt wird, dass der Hengst erst später zufriedener ging und der Reiter sich bemühen soll, den Hengst länger in der Halsung und mit mehr Dehnung zu reiten.
                      Auf dem "gemachten" Video sah ich zumindest ein Pferd mit Ausdruck, wackelig aber zufrieden, ein Zügel überstreifen mit erhalten der Gangart und des Gesamtausdrucks und einen lockeren Schritt. Gute Ansätze.
                      Nach einem Jahr möchte ich dann also eine Förderung und Weiterentwicklung dieser Ansätze sehen, eine altersgemäße Reife auch im Ausdruck des Tieres. Das ist mir aufgrund diesem Video abhanden gekommen.
                      Für mich jetzt nicht unbedingt Äpfel und Birnen und ob da einer mit der Raschelpeitsche stand, lasse ich mal dahingestellt.

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1322

Hier die Ergebnisse

http://www.hengstleistungspruefung.de/pruefungen/aktuelle-ergebnisse/aktuelle-ergebnisse[/URL]

Kommentar

• Polanegri
                          • 29.08.2009
                          • 1658

Ergebnisse sind schon eingestellt

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Zitat von sanni031187 Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung nach Fürst William mit Abstand am besten, Bon Coeur auch sehr gut, sowie Villeneuve. Moses Totalausfall, völlig unkooperativ. Der Rest unspektakulär. Viele nicht gut von hinten nach vorne gearbeitet und sehr viele stark rudernd im Vorderbein.
                            Gibt es eine Meinung zu Fürst von Soest?
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                              Gibt es eine Meinung zu Fürst von Soest?
                              War nicht dabei, wenn ich nix verpasst hab.

Kommentar

• Polanegri
                                • 29.08.2009
                                • 1658

Kann noch einer was zu Damon sagen, wer hat ihn geritten ?

Kommentar

• ni_bo
                                  • 11.05.2003
                                  • 713

Ich fand die Veranstaltung sehr interessant. Sehr eindrucksvoll wie sehr manche Hengste doch bei so einer Turnierprüfung ihr wahres Gesicht zeigen. Natürlich sind das alles junge Pferde, die noch nicht alles perfekt machen können und oft noch mit ihrem Körper zu kämpfen haben. Aber man konnte trotzdem gut erkennen welche Hengste mitarbeiten und welche auf dem richtigen Weg sind. Erschreckend waren wirklich teilweise die unprofessionellen reiterlichen Darbietungen. Bei so einem gekörten Hengst geht es doch auch um Geld. Kann man es sich da leisten dass er auf Grund des Reiters schlechte Noten bekommt ???

Wir haben uns auf jeden Fall sehr gefreut unseren "Kleinen" Villeneuve mal wieder zu sehen. Und ich denke er hat sich nicht blamiert. Alles Gute für die Zukunft kleiner Mann !!!
                                  Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2338

Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen
                                    Vergleich übel...ja...ist nämlich wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen....
                                    ungeschnittenes Video aus einer Prüfung gegen ein verkaufsförderndes Video mit "gemachten Pferd" (Raschelpeitsche, etc.)
                                    Auf beiden Videos sehe ich zumindest, dass das Pferd Schwächen hat, losgelassen über den Rücken zu schwingen. In der Prüdung in Münster sitzt Witte drauf? Dessen reiterliches Können will ich nicht in Frage stellen. Der weiß, was er tut.
                                    Genauso sehe ich da auch.
                                    Und genau deshalb gibt es die HLP-Reform 2016. Die Spreu vom Weizen trennen - die Blender von den Reitpferden.
                                    Der Hengst hat hier schon seine 2. Chance vertan. Und wenn Witte den nicht hinkriegt, dann ist er auch kein Reitpferd für den Sport und seine Nk wahrscheinlich auch nicht. Ab zur Auktion, wallachen und Tschüss. Es gibt Bessere. Viele.

Kommentar

• dizzy03
                                      • 14.05.2006
                                      • 3169

Laut der Ergebnisse sind 2 zurückgezogen worden ( auf Anraten der Kommission ) und 3 unter 7,5
                                      Diese 3 haben dann keine Deckerlaubnis? Sehe ich das so richtig, da ja Mindestendnote 7,5 sein muss
                                      Allerdings find ich jetzt in Februar 4j. prüfen auf Dressurpferde A und 5j auf Dressurpferde L Niveau schon ziemlich früh
                                      Ich hätte meine 4 j. noch nicht soweit

<_CFXNotificationTokenRegistration: 0x15f7fe50>
                                      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                                        Laut der Ergebnisse sind 2 zurückgezogen worden ( auf Anraten der Kommission ) und 3 unter 7,5
                                        Diese 3 haben dann keine Deckerlaubnis? Sehe ich das so richtig, da ja Mindestendnote 7,5 sein muss
                                        Allerdings find ich jetzt in Februar 4j. prüfen auf Dressurpferde A und 5j auf Dressurpferde L Niveau schon ziemlich früh
                                        Ich hätte meine 4 j. noch nicht soweit

<_CFXNotificationTokenRegistration: 0x15f7fe50>
                                        Was ist denn in dieser Dressurpferde-A soviel mehr an Anforderungen drin, als in einer Reitpferdeprüfungsaufgabe, wie sie auf jedem ländlichen Heckenfest schon 3j absolvieren müssen ?

Aufmarschieren und ein paar mehr ÜBergänge.
                                        Und das ist jetzt eine ÜBerforderung für 4j Hengste ?

Hier kann man ländlich auch öfter mal eine Dressurpferde-L sehen, bei denen 4j unter Profis vorn mitmischen. Und nun soll das bei einer Sportprüfung für 5j Hengste eine Überforderung sein ?
                                        Wir reden hier über Hengste, die sich vervielfältigen sollen und es daher "drin haben sollten", und über professionelle Hengsthaltungen mit professionellem Beritt.

Wenn die das nicht hinbekommen, dann liegt es nicht am System - dann kann es eigentlich nur heissen: Sowohl als auch : WEGLSELEKTIERN. Und zwar konsequent.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.427 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.920 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43