Trakehner Hengstmarkt 2005 /Vorauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heradine
    • 10.08.2004
    • 792

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Ich halt mich da raus, aber ist es für ein 2,5 jährigen nicht normal, das er in der Aufregung charakterlich nicht 1a ist? Ich mein z.B. beim Hufe einfetten, der kennt das halt nicht&#33;?[/QUOTE]

dacaprio, hufe einfetten und hufe auskratzen, bzw schmied sollten eigentlich alle pferde ab fohlenalter gewöhnt sein.
    gut, aufgeregt sein gehört auch dazu, aber gezielt nach den leuten treten und ansteigen läßt schon so einiges vermuten: entweder schlechte erziehung oder dementsprechender charakter oder beides. und dann wirds gefährlich.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Kann mich an einen vierjährigen erinnern, der bei seinem ersten Turnierstart völlig aus der Tüte war und sich ähnlich garstig benommen hat. War ein Hanno. War sonst ein Lamm... Und hat auch recht schnell gelernt, daß Turnier gar nicht so schlimm ist.

So Junghengste sind doch noch Babies, was haben die denn schon gesehen.... da kann so was doch passieren - bleibst Du immer total cool, wenn du in einer absoluten Streßsituation bist und brüllst nicht mal jemanden (Partner / Ehemann / Kind) an, obwohl es nicht angebracht ist?&#33;?

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

llewella, das ist richtig. nervosität ist ganz normal bei so einer veranstaltung. und hin - und hergehampel bei den jungspunden auch. da würde ja sonst was nicht stimmen, wenn sie wie die mulis stehen würden.

was anderes ist das gezielte treten nach personen beim umgang mit dem hengst. und wenn er einem beim aufstellen mit den vorderbeinen auf der schulter steht, dann hat das nix mehr mit nervosität sondern mit schlechten manieren zu tun.
        händelbar müssen sie auch sein, wenn sie lampenfieber haben, sonst hört der spaß auf&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Ja, deswegen brachte ich ja mein Beispiel mit dem Hanno. DER war auf seinem ersten öffentlichen Auftritt (=Turnier) eben NICHT händelbar. War aber nicht gleichbedeutend mit schlechter Erziehung oder schlechtem Charakter.

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Heradine @ Aug. 12 2005,21:34)]was anderes ist das gezielte treten nach personen beim umgang mit dem hengst. und wenn er einem beim aufstellen mit den vorderbeinen auf der schulter steht, dann hat das nix mehr mit nervosität sondern mit schlechten manieren zu tun.
            händelbar müssen sie auch sein, wenn sie lampenfieber haben, sonst hört der spaß auf&#33;&#33;&#33;
             das ist doch ganz typisch in einer konstelation mensch-pferd, in der das pferd das &quot;leittier&quot; ist. für mich hat das wenig mit schlechtem charakter vom pferd zu tun - denn das pferd reagiert instinktiv richtig - es ist der boss - und der mensch hat was verkehrt gemacht.

Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Heradine
              • 10.08.2004
              • 792

auf den sky walker von hörstein bin ich nächstes frühjahr mal gespannt, das ist ein ganz guter.

nick, habt ihr eure stuten von sky walker tragend?

duntroon, wenn der hengst dann der boss ist und der mensch nicht mehr das leittier, viel spaß.

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Heradine @ Aug. 12 2005,21:42)]duntroon, wenn der hengst dann der boss ist und der mensch nicht mehr das leittier, viel spaß.
                aber dann liegt die charakterschwäche beim menschen
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Insterglut
                  • 01.05.2004
                  • 406

@Heradine
                  Die eine ja, die andere weiss ich noch nicht, ich warte auf meine TA - kann es sein, dass sie mindestens 20 Wochen im Jahr Urlaub hat?

@duntroon
                  Schön gesagt

Kommentar

• Insterglut
                    • 01.05.2004
                    • 406

@Thomas
                    Nimm`s mir nicht übel, ich bin halt ein Herzchen

Kommentar

• AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

So, von Schloßäcker habe ich gehört, daß 5 gemeldet waren, 2 wurden vorgestellt, davon geht einer als Reserve. Welcher das war, weiß ich nicht, kanns aber bis Sonntag rauskriegen.
                      Bitte weiterberichten....fahr heut meine beiden Fohlen zur Aufzucht in den Osten und bin übers WE nicht da.......dabei bin ich so neugierig

LG Anja
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Martina62
                        • 30.12.2004
                        • 1051

Roma, hast Du irgendwelche persönlichen Beziehungen zu dem Züchter des Sixtushengstes? Das waren doch keine Angriffe, sondern ganz objektive Beobachtungen. Hr. Anspach ist viel zu viel Profi, um sich gegenüber Kunden abfällig über ein Pferd zu äußern, aber ich habe seine Bemerkungen gehört, als er den Hengst zum fotographieren führte. Es ist natürlich ein gutes Pferd, aber er hat sich unmöglich benommen und das hatte nichts, aber auch gar nichts mit Aufregung zu tun. Immerhin war er in der Halle so cool, dass er an jedem Äppelhaufen stehen bleiben wollte, um ihn zu markieren.
                        Außerdem sah er wirklich nicht so aus, als ob er direkt von der Weide kam, er war z.B. so ein Hengst, der unglaublich getrieben wirkte, genau wie der von Hr. Fischer. Als positives Gegenbeispiel sehe ich hier die Hörsteinerhengste, die sind immer noch sehr fohlenhaft, die kommen aber auch erst im Juni von der Koppel.
                        Wenn ich einen Hengst vorstellen möchte, dann muss ich auch dafür sorgen, dass er im Normalfall keine Gefahr für sich und andere darstellt. Und wenn ich das nicht kann, muss ich es einfach den Profis überlassen&#33;
                        Außerdem zeigt sich dann im Ernstfall auch der Charakter, immerhin sind dass in erster Linie Reitpferde, die irgendjemand händeln können muss.
                        Dass auch der Bravste am Anfang seiner Kariere mal austickt, kennen wir alle. Unser wirklich lieber 4jähriger hat meinen Mann bei seinem 1.Turnierstart hochkantig runtergeworfen, als jemand einen Stuhl direkt neben ihm hochhob und 2 Meter weiterreichte. Er ließ sich aber danach auch sofort wieder einfangen. Aufgeregt dürfen sie sein, aber anständig.

Kommentar

• Heradine
                          • 10.08.2004
                          • 792

martina, besser könnte ich es auch nicht sagen&#33;&#33;&#33;

nick, ich halte die daumen. bist ja auch genug gefahren mit den lieben tierchen.

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Heradine @ Aug. 12 2005,21:08)]martina ich kann dir dazu nur beipflichten, leistungspferde sind DAS NICHT weil die einstellung dazu fehlt. und einen hengst mindestens sechsmal durch die springreihe gehen zu lassen, bis er endlich sich endlich widerwillig zum springen bequemt ist auch so ne sache.
                            Also mein Vater würde dazu nur sagen, es gibt kein Pferd der Welt was freiwillig springt und da muss ich sagen hat er in einem gewissensinne recht...

Kommentar

@Martina,
                              nein persönlich habe ich mit Herrn Hartmann nichts zu tun, nur dass er meine Hochachtung nach allem was er erlebte, an seine Stute und auch an Sixtus geglaubt hat, sowie in BW auch ein großer Züchter, der schon schöne Zuchterfolge bisher verzeichnen konnte. Hut ab&#33; Du scheinst ja nicht unbedingt ein Sixtusverfechter zu sein, da Du dieses Jahr ein wunderhübsches Couracius Fohlen hattest. Über den hat man doch auch so hergezogen.
                              @Heradine,
                              in jedem Topik, wo es nur annähernd um Sixtus oder Nachkommen geht bringst Du den Hengst in aller schlechtestes Bild nur weil Du ihn nicht nutzen möchtest, ebenso das Gerede über alle Hengste des Gestütes Sommerlade. Ich finde es schon geschäftsschädigend, wenn Dir das ALLE glauben würden und ihn deswegen nicht nutzen würden. Soll ein anderer Hengst erst mal nachmachen was er b isher zu Lebzeiten leistete und er ist noch jung.
                              Schade dass das Topik hier etwas aus dem Ruder läuft.
                              LG

Kommentar

&quot;Wenn ich einen Hengst vorstellen möchte, dann muss ich auch dafür sorgen, dass er im Normalfall keine Gefahr für sich und andere darstellt. Und wenn ich das nicht kann, muss ich es einfach den Profis überlassen&#33; &quot;

Das hatte Herr Hartmann schon mit Axis gemacht, nach seiner Geschichte, nun hat er es anders gemacht und es hat doch geklappt. In Hörstein ist er in aller Bester Hand und das wird man in NMS schon sehen.
                                Allen ein schönes Wochenende und viel Glück auf der Hengstvorauswahl. Ein tolles Aufgebot ist das in diesem Jahr.
                                LG

Kommentar

• Martina62
                                  • 30.12.2004
                                  • 1051

Ich finde das Sixtus ein traumhafter Hengst ist und unsere Stute hatte bei bisher 6 Fohlen 2 von Lafayette, 2 von Sixtus und 1 von Couracius, aber ich denke auch, dass er keine Nullachtfünfzehn-Fohlen bringt. Mit einer Stute, die charakterlich vielleicht auch nicht ganz einfach ist, könnte man bestimmt sein blaues Wunder erleben. Wie war das mit Genie und Wahnsinn? Da haben wir kein Problem mit, unsere Stute ist von Kostolany und wirkt wunderbar als Gegenpol. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Hengst schlecht ist, aber bei ihm sind offensichtlich die Grenzen nicht gesetzt worden, als es Zeit war. wir haben vor Jahren auf der Körung einen Abgekörten gekauft, auch von einem alten Mann, der immer von seinem Kleinen sprach. War ein Marducenkel, auch mit dem typischen Dickkopf. Der war immer darauf aus, seinen Reiter zu testen und wehe, du hast einen Moment die Aufmerksamkeit nachgelassen. Das Ergebnis war irgendwann 2 Gipsarme bei meinem Mann (obwohl Profi) und danach habe ich ihn sofort verkauft. Und dieser Hengst hat Sixtus x Marduc, da ist allerhand &quot;Zündstoff&quot; drin und sowas gehört schon früh in Profihände oder eben kastriert. Wohlgemerkt, das ist meine Meinung, dass kann man bestimmt auch anders sehen.

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13529

Was bitte schön hat es mit der &quot;Solvenz&quot; (sprich: Zahlungsfähigkeit) eines Menschen zu tun, ob seine Informationen was wert sind.

Wenn schon Fremdworte, dann sollte man doch auch um deren Bedeutung wissen.

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Traki @ Aug. 12 2005,19:21)]Hallo,dem kann ich nur zustimmen. Wie Thomas66 sich hier einbringt ist unterste Kiste.Solche platten Sprüche eines anscheinend an sich und der Welt gescheiterten,können schon die Lust auf dieses Forum nehmen.
                                      Ich stimme dem voll und ganz zu...

Czerdze

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1520

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Dacaprio @ Aug. 13 2005,13:21)]Also mein Vater würde dazu nur sagen, es gibt kein Pferd der Welt was freiwillig springt und da muss ich sagen hat er in einem gewissensinne recht...
                                        ..komisch.. werde gleich mal zur koppel rüberfahren und schaun ob mein kleiner doch was anderes ist wie ein pferd ... eventuell ist er doch ein rehbock und der hengsthalter hat mich besch....
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Bobbala @ Aug. 13 2005,15:41)]
                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Dacaprio @ Aug. 13 2005,13:21)]Also mein Vater würde dazu nur sagen, es gibt kein Pferd der Welt was freiwillig springt und da muss ich sagen hat er in einem gewissensinne recht...
                                          ..komisch.. werde gleich mal zur koppel rüberfahren und schaun ob mein kleiner doch was anderes ist wie ein pferd ... eventuell ist er doch ein rehbock und der hengsthalter hat mich besch....
                                          Der springt aber keine Freispringreihe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.210 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.726 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.722 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.987 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X