Elitefohlenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Danke für die Übersicht und die damit verbundene Mühe! Macht in meinen Augen aber keinen Sinn! Bei Cassini II z.B. hast du zwei Fohlen aus dem Zöllmer-Stamm, die verkaufen sich auch über Preis bei anderen Vätern. Desperados mit dem über 50 TEUR verfälscht das Bild, die Spitzenpreise von 25 TEUR und mehr müssten aus den Statistiken raus! Hengste unter einer bestimmten Anzahl Fohlen sind nicht zu beurteilen, weil wir doch alle wissen, wieviel die Mama dazu gibt!

Vielleicht nimmt man die Ergebnisse der gesamten Auktionen (Vechta, Verden, NRW; Luhmühlen, Sittensen, Bassum usw) und rechnet dann mal zusammen? Keine Ahnung, für mich ergibt das keinen Sinn. Die Feststellung "man muss einfach vor Ort sein um zu verstehen und zu sehen" gilt wohl viel eher.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• eurodressage
      • 16.11.2004
      • 82

Hat Xavier Marie den Quasar gekauft???

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
        Desperados mit dem über 50 TEUR verfälscht das Bild, die Spitzenpreise von 25 TEUR und mehr müssten aus den Statistiken raus!
        ... man beachte den Wert in Klammern...
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Vielleicht nimmt man die Ergebnisse der gesamten Auktionen (Vechta, Verden, NRW; Luhmühlen, Sittensen, Bassum usw) und rechnet dann mal zusammen?
          Das darf dann jemand anderes machen...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
            Das darf dann jemand anderes machen...
            Blöde Arbeit wäre das! Ist ja letzten Endes auch nicht sinnvoll, weil wir ja alle Sportpferde züchten sollten und keine Verkaufsfohlen fürs Ausland!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

... Macht in meinen Augen aber keinen Sinn!
              Wie schön, dass wir liberal sind und auch andere Ansichten gelten lassen. Im letzten Jahr kamen noch gezielte Anfragen nach weiteren Auswertungen bei mir an...

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Wie schön, dass wir liberal sind und auch andere Ansichten gelten lassen.
                Deshalb schreibe ich nicht "wir" sondern "ich"

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Vielleicht nimmt man die Ergebnisse der gesamten Auktionen (Vechta, Verden, NRW; Luhmühlen, Sittensen, Bassum usw) und rechnet dann mal zusammen?
                  Mein Focus ist die Verdener Auktion - besonders unter dem Aspekt ELITE. ... und so wirklich sehe ich das in diesem Jahr nicht in der Breite. Weder von den Preisen noch den Kommentaren über die Qualität...

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

In meinen Augen ist nämlich auch eine Wirtschaftslichkeitsberechnung in dem Hobby Pferdezucht Quatsch. Habe gerade eben mit jemandem telefoniert, der in dem Bereich über "8 TEUR und mehr" zurückgekauft hat und diese Diskussion geführt! Wer bitte glaubt denn hier, dass er Pferdezucht auf wirtschaftlicher Basis mit finanziellem Erfolg betreiben kann? Und Erfolg wäre ja schon ein plus/minus Null Geschäft?!? Ist doch Blödsinn und Betonung liegt auf "meine Meinung"! Selbst wenn ich in Verden für ein Fohlen einen Spitzenpreis bekomme, vergesse ich doch nicht die, die alle noch zu Hause stehen und bei denen der Erlös ja weitesgehend überhaupt nicht an Verden-Niveau rankommt.

Das wir, die alle davon leben müssen, anders rechnen ist klar, aber die Hobbyzüchter? Im Leben nicht, das halte ich völlig naiv! Die die davon leben, verdienen ihr Geld mit Handel und geben es wieder aus für die Zucht!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Mein Focus ist die Verdener Auktion - besonders unter dem Aspekt ELITE. ... und so wirklich sehe ich das in diesem Jahr nicht in der Breite. Weder von den Preisen noch den Kommentaren über die Qualität...
                      Weil du Elite nicht über eine Anzahl von 313 verkauften Fohlen darstellen kannst! Elite ist ein Begriff, der sich weit definieren lässt und Verden eine Veranstaltung für die Züchter und um Geld zu verdienen. Vieles an echter Elite taucht weder auf den Vorauswahlen noch auf den Schauen auf! Was ist Elite? Ein teures Verkaufsfohlen? Oder ein Fohlen in dem man vielleicht eine bestimmte Erwartungshaltung hat, was über den Abverkaufspreis hinaus geht?

Heute sagte ein Züchter zu mir, er wollte Londonderry nutzen in der nächsten Saison. Das begräbt er jetzt angesichts der Abverkaufspreise in Verden! Na klasse! Und warum machen wir uns überhaupt Gedanken, welcher Hengst für welche Stute, wenn letztlich sowas ausschlaggebend ist!?!? Und mal das ganz simple Beispiel Londonderry und Szenenwechsel in Richtung Elitereitpferdeauktion: Da definiert sich "Elite" wieder anders und der steht in Preisvergleichen über sehr vielen anderen Kameraden, die ihn im Fohlenmarkt stetig überholen. Alles Schall und Rauch....

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

@ Tina

danke für die Liste

@ Linaro

als Mensch, der weder die Fohlen sehen kann, noch viel Ahnung von Mutterstämmen hat und diese auch nur bedingt erlangen kann (ZB jeder Ausländer)
                        ist der Sinn von der Liste Tinas wohl folgender...

2 Fohlen versteigert von Argentinus zum d Preis 9750 ( decken kostet ?2.500 ?) = mit Argentinus ZUECHTEN ist kein Geld rausschmeissen...

2 Fohlen versteigert von For Pleasure zum d Preis 7850 ( dosis 3000 ??)
                        = nicht ganz so luckrativ....

4 Fohlen von Cassini II a D Preis 20.000..... ( decken ?? 1250) gutes Geschäft

alle hengste unter 4500-5000 euro---= UNMODERN bleibt man ggf drauf sitzen

dass das nicht universell ist, und jede Mutterstute anders etc.. wissen wir alle,
                        aber ich find die Zusammenfassung doch schon interessant, obwohl auch interessant wäre, miteinzubeziehen, welche Fohlen wohin gekommen sind....
                        ZB welche Linien in welchem Land bevorzugt werden... aber das wäre über die Jahre zu ermitteln...

LG Sabine
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                          @dass das nicht universell ist, und jede Mutterstute anders etc.. wissen wir alle,
                          aber ich find die Zusammenfassung doch schon interessant, obwohl auch interessant wäre, miteinzubeziehen, welche Fohlen wohin gekommen sind....
                          ZB welche Linien in welchem Land bevorzugt werden... aber das wäre über die Jahre zu ermitteln...
                          Und welche davon zurückgekauft sind! Lächle gerade ein wenig, das glaubst du jetzt nicht wirklich oder? Spanischer Humor ist mir manchmal nicht so geläufig! Also ab zu Cassini II und wehe du kommst nicht auf den Durchschnittspreis ab Hof!

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3701

@Geisha
                            Und wenn man dann noch kurz in die Werte des Vorjahres schaut, ist Cassini II sicherlich noch mindestens für 1-2 Jahre unter dem Verkaufsaspekt interessant, wenn man eine passende Stute hat.

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

Also ab zu Cassini II und wehe du kommst nicht auf den Durchschnittspreis ab Hof!
                              Linaro

du weisst gaaaaarrrrr nicht WIE du dich jetzt in die Nesseln gesetzt hast

hatte letzt Jahr eigentlich ne Stute gekauft, die von Cassini II tragend war...
                              ( Lord auf der Mutterseite)
                              hat leider reabsorbiert ...wurde am Zahltag erst "bescheinigt"

dannach mussst Ira dann durch die Gegend telefonieren, frag sie mal
                              sie hatte 3 Tage, was für mich zu finden

soviel zum Thema Cassini II...

( in Spanien bekomm ich die gut los, und mit ner Lordabstammung muss der schon 7 Beine haben, damit er im Stall bleibt)

Lg Sabi
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

@Geisha
                                Und wenn man dann noch kurz in die Werte des Vorjahres schaut, ist Cassini II sicherlich noch mindestens für 1-2 Jahre unter dem Verkaufsaspekt interessant, wenn man eine passende Stute hat.
                                jope... hier mag mann die

ABER
                                von 2 Stuten besamt = 2 Stuten nicht tragend.....
                                ( beide Stuten soweit ich weiss Okey dokey...)

da kauf ich eher tragende Stute oder Fohlen
                                als SAMEN

Sabi

Kommentar

• frau holle reloaded
                                  • 19.02.2007
                                  • 773

Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

ich sehe mehrere Probleme bei den Fohlenauktionen:

1. die kleinen Scheißer laufen auf der regionalen Schau/auf der Sichtung - wie die Einsen (weil sie noch jünger sind und Respekt vor der fremden Umgebung haben).....auf der AUktion sind sie dann schon älter und es kratzt sie NIX mehr....also entweder rumdrödeln oder ab im gestreckten Galopp....oft sind sie auch schon überbaut und die gesamte Oberlinie ist am A....
                                    ....und da es 2 Minuten lang für Trabtrtitte Geld bringt (bei Dressur- UND springfohlen) - hat man da halt Pech gehabt....

2. es gibt - Absprachen will ich jetzt nicht gerade sagen - aber man kennt sich halt und gibt dann auch Empfehlungen ans Ausland weiter - zwischen Verband und "alten"/"bekannten" Züchtern......
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• weltdonner
                                      • 25.10.2005
                                      • 801

alle Cassini II an mich melden ,alle aus Lord Müttern . aber nur PM, .................................................. ........Ihr unterhaltet Euch jetzt nicht über Cassini I/ II und die vermeidliche Qualität? Oder?

gerne PM zu dem Thema!!

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2740

Hab gerade auch mal die Verdener Liste durchgeguckt und gesehen
                                        Fo 296 Quasar Quaterback Wolkentanz Salut 120.000,- € Schweiz
                                        Jetzt aber mal ehrlich, jau der kann sich toll bewegen, aber das sind 120000TEUR für ein Fohlen ????!!!!! Was kauft man da ??? Und es muss ja noch andere geben die soviel zahlen würden, weil nur so aus Spass den Preis hochtreiben wir in der Liga ja wohl keiner tun.

Teilweise sind die Preise für ne "Elitefohlenauktion" echt lachhaft. 2800 -3000. Bin da jetzt in Fohlenbeurteilen nicht besonders firm oder hab noch keine 100000 Fohlen geguckt, und das kann ich dann widerum nicht wirklich verstehen.

Kommentar

• Mona
                                          • 09.10.2003
                                          • 901

Es muss nur 2 Leute geben, die das Fohlen unbedingt haben wollen,
                                          und wenn der Geldbeutel reicht... den Züchter freut´s

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X