Elitefohlenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 263

Moin Ginella,

ich denke, daß die die Fohlen nur im Trab gezeigt werden, hat rein organisatorische Gründe:

Wir waren mit unserer Lütten in Verden zum Video-Termin. Dieser Termin war hervorragend organisiert. Man bekommt rechtzeitig ein Schreiben mit Termin und Uhrzeit zugesandt. Diese Termine sind so gelegt, daß Mutter und Fohlen nicht lange auf dem Hänger stehen müssen.

Wenn man nicht selber vortraben möchte, sind vor Ort auch sehr gute Vorführer vorhanden. Und diese müssen ganze Arbeit leisten:

30 Grad im Schatten und 80 Fohlen pro Tag. Selbst wenn einige Züchter selbst vortraben, ist das immer noch hart genug. Denn jedem Fohlen wird mit sehr viel Geduld eine Chance gegeben. Unsere Kleine z.B. hat, statt aretig an der langen Seite entlang zu traben, ständig im Renngalopp das gesamte Gelände vermessen, um dann ganz am Schluß (nach ca. 10 Runden) doch noch ein paar müde Trabtritte zu zeigen. So ist es kaum möglich mehr als ein Trab-Video zu drehen.

Da diese Videos auch nicht mehr als einen ersten Eindruck vermitteln sollen, halte ich sie auch für vollkommen ausrechend.

Gruß aus dem Norden

Schneehuhn

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Ich habe auch mal noch ne Frage :

Wollen die das alles an einem Tag durchziehen ?

Kommentar

Nein. Die machen schon eine ganze Weile drei Tage Auktion. Danach gehen alle auf dem Zahnfleisch aber man kann wieder mal sagen: Verden war führend
        Re. Videos Galopp will beim Fohlen doch kein Mensch sehen. Der Trab kostet Geld *LOL*
        Die Termine sind wirklich klasse durchorganisiert von Anfang bis Ende. Anders geht's auch nicht.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Nein. Die machen schon eine ganze Weile drei Tage Auktion. Danach gehen alle auf dem Zahnfleisch aber man kann wieder mal sagen: Verden war führend
          Dito!!! Letztes Jahr an "Tag drei" ging bei mir gegen Mittag völlig die Luft raus und ich habe nur noch "Fohlen" und keine Unterschiede mehr gesehen! Und dem kompletten Auktionsteam an den Tagen gebührenden Respekt!!! Austeller, Käufer und jede Menge Organisation erfordern eine Arbeit, von der ich mir seit dem letzten Wochenende nur einen Hauch von einem Eindruck machen kann und ich kann das Wort "Hochachtung" nur betonen!!!

Ich beneide den Herrn Friemel nie, nie wieder um seinen Job!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

Und nochmal ne Frage als Käufer :

Hat man als Käufer genug Zeit sich das Fohlen seiner Wahl in Ruhe anzuschauen ?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Klar, wenn du die Asudauer hast, kannst du morgens alle bei der Präsentation sehen und dir deine Kandidaten auch aus dem Stall holen lassen oder in der Box ansehen!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Wenn Du Geld sparen willst empfielt es sich aber sehr, die Kandidaten nicht erst bei der Auktionspräsi anzusehen. Könnte nämlich auch sein, dass dann auch noch ganz andere drauf kommen dieses Fohlen haben zu wollen. Bei den teureren kann es auch mal sein, dass Dir jemand sagt, das Fohlen ist schon zu fertig und kann gar nicht mehr gezeigt werden. Es gibt auch Fohlen die für viel weg gehen und nicht ein einziges Mal draußen waren. Lässt leider keinerlei Rückschlüsse zu die Anguck-Frequenz.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Das stimmt, aber ich schau sie mir immer einmal draußen auf dem Pflaster an und bin auch noch nie abgewiesen worden! Wenn dann doch, täte das Fohlen bei mir eh von der Liste fliegen! Kenne dieses Jahr einen großen Teil der Fohlen von den Vorauswahlen, den Schauen, dem Hanno-Championat und den Züchterhöfen, daher werd ich mich auf den Stallgang beschränken und die Präsentationen am vormittag auslassen.

Kommentar

• P-Linie
                    • 18.06.2008
                    • 801

Danke für die Antworten.

Das Problem wird m. E. aber sein, dass diejenigen die die Fohlen bis zur Auktion bekommen haben, es dann auch dort versteigern wollen und nicht auf der Stallgasse.

Sind jedenfalls meine Erfahrungen...

Korrigiert mich wenn Ihr es anders kennt...

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Klar, geht es über die Auktion und nicht im freien Handel auf der Stallgasse! Wie kommst du darauf?

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Im übrigen macht es Sinn viele direkt nach der Geburt anzusehen. Somit kannst du einige interessante vorher in jungen Tagen einsammeln ohne bis zur Auktion warten zu müssen! Das spart in meinen Augen Geld, wenn man ein halbwegs glückliches Händchen hat! Das braucht man aber auf der Auktion auch von daher ist es eh egal und immer nur Glücksache.....

Kommentar

• P-Linie
                          • 18.06.2008
                          • 801

Es gab auch schon Züchter die kurz vor der Auktion zurück gezogen haben... Diese Fohlen wurden dann schon vorher verkauft...

Genauso gut habe ich auch schon Züchter gesehen die auf der Auktion ihr eigenes Pferd gekauft haben obwohl es vorher Angebote gab. Die hatten natürlich hinterher lange Gesichter, da sie nach der Auktion mit nem schlechteren Preis als vorher leben mussten.

Aber that's life...

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Im übrigen macht es Sinn viele direkt nach der Geburt anzusehen. Somit kannst du einige interessante vorher in jungen Tagen einsammeln ohne bis zur Auktion warten zu müssen! Das spart in meinen Augen Geld, wenn man ein halbwegs glückliches Händchen hat! Das braucht man aber auf der Auktion auch von daher ist es eh egal und immer nur Glücksache.....
                            @Linaro,

ja das bringt das Geld!

... wenn man das Auge hat!

Sonst:

Kommentar

att. Linaro: Auf der Auktion sitzt man aber bequemer und verjuckelt keinen Sprit hihi.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Kareen aber es ist sooo schön gesellig und viiiieeel persönlicher! Ich bevorzuge den Einkauf auf dem Hof immer noch ein bisschen, wenngleich die Auktion praktisch ist - ohne Frage!

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4361

Rein interessehalber würde ich wohl auch gerne mal hinfahren - wegen der Fohlen - ansonsten ist meine Devise im Moment eher verkaufen statt kaufen...
                                  Habe mir die Videos einiger vom Pedigree für mich interessante Stuten angesehen. Die Videos verleiten mich leider nicht unbedingt zum Kommen, teilweise doch sehr bescheidener Schritt...

@Linaro
                                  Wie viele Hannoveraner Fohlen kaufst Du denn im Jahr dazu? Nur Stutfohlen oder auch dann und wann ein viel versprechendes Hengstfohlen?
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

att Titania: Du darfst nicht vergessen, dass die da nicht ewig Zeit haben zum Videos drehen. So'n Schritt ist ja mal stark spannungsempfindlich und die 'Hauptschlacht' wird nun mal leider im Trabe entschieden wofür es sich wiederum anbietet, die Stute ein wenig 'aufzubürsten' damit sie ordentlich was hermacht... Abgesehen davon hüpfe ich über die Kollektion wie schon gesagt auch nicht auf und ab, frage mich auch was Züchter bewegt, zweijährige überhaupt anzubieten. Ich gucke mir schon seit ich zehn war die Verkäufe rund um mich zu an und noch nie habe ich privat eine Zweijährige sich ordentlich verkaufen sehen. Auf der Auktion ticken die Uhren bekanntlich anders aber ich hoffe inständig, dass das kein Schuss in den Ofen wird. Welche Pedigrees interessierten Dich denn?

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4361

Möglichst Brentano II und Lauries irgendwie kombiniert. Die beiden haben es mir sehr angetan. Hatte auch letztes Jahr eine ältere tragende Zuchtstute gesucht, war aber trotz Anfrage bei den örtl. Pferdezuchtvereinen nicht fündig geworden - hätte vielleicht mal hier im Forum fragen sollen. Dann bin ich doch wieder bei Trakehner Stuten gelandet.
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                        @Linaro
                                        Wie viele Hannoveraner Fohlen kaufst Du denn im Jahr dazu? Nur Stutfohlen oder auch dann und wann ein viel versprechendes Hengstfohlen?
                                        Eigentlich ist das Brand egal! Habe die letzten Jahre Hannos, Oldenburger, Holsteiner und auch mal einen Mecki gekauft. Kommt eben auf das Pferd ansich an. Eine feste Zahl gibt es auch nicht (kommt auch immer auf den eigenen Jahrgang an), zwischen einem und maximal drei bis vier! Für mich privat nur Stuten, wegen der Aufzucht.

Beruflich dann nur Hengstfohlen, da gibt es aber keine Maßgaben, weil ich es ja das erste Jahr gemacht habe. Ich schätze das sind wahrscheinlich am Jahresende so um und bei 8 Stück.

Kommentar

• nordsee
                                          • 08.09.2003
                                          • 445

also unsere sind Nr 296 und 341....bitte um Daumen drücken oder noch besser kollektives Gelbes Schild hochhalten im entscheidenden Moment :o)

ich hab Euch aus Erfahrung sagen wir lehnen es nie ab das Fohlen nochmal und nochmal wieder aufs Pflaster zu ziehen, behalten uns aber vor dies ein wenig zu bündeln. Sprich mit den Interessenten eine Zeit vereinbaren denn Fohli wird nicht besser und der immense Stress soll so gering wie möglich gehalten werden.
                                          Für unsere 4jährige wird das eh schon mehr als aufregend genug
                                          Allerdings gibt es auch jedes mal die üblichen Verdächtigen die sich immer die Fohlen zeigen lassen, daran rumkritteln und eh nicht kaufen wollen - da haben wir auch schon mal nein gesagt ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X