Resequin Impfung während Trächtigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Resequin Impfung während Trächtigkeit?

Meine Stute wurde immer alle 6 Monate mit Resequin geimpft. Jetzt ist sie seit Mitte Mai trächtig. Sie müsste jetzt wieder geimpft werden, aber nachdem ich hier im Forum schon die unterschiedlichsten Meinungen zu Resequin während der Trächtigkeit gelesen habe bin ich etwas verunsichert.
    Hinzu kommt, dass die Stute zeitweilig Nasenausfluss - selten auch etwas gelblich - meistens weiß hat. Sie bekommt schon länger homöopatische Mittel seit dem ist es auch besser geworden. Penicillin oder so können wir ihr wegen der Trächtigkeit derzeit nicht geben. Sagt der TA. Habe den TA wegen Impfung noch nicht befragt. Werde ich aber natürlich vorher noch machen.
    Ich habe also 2 Probleme: Trächtigkeit und Nasenausfluss
    Was würdet ihr da raten?
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Wieso sollte man kein Penicillin bei Trächtigkeit geben können?....Egal...brauch sie ja evtl. auch nicht,wenns nur weisslicher Nasenausfluss ist.Würde ihr da was zum verflüssigen geben und wenns dann gut ist,sie impfen.

In der Trächtigkeit hab ich immer "getrennt" geimpft.Also EHV und Influenza einzelnd mit einigem Abstand (die Influenzakomponente "hält" ja länger vor.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

mir hat der ta gesagt, dass sie jederzeit während der trächtigkeit geimpft werden kann, wenn die grundimmunisierung vorher abgeschlossen war. hatte das problem mit dem nasenausfluß heuer übrigens auch (es waren nur die oberen luftwege betroffen) und habe sehr gute erfahrungen mit B-vetsan gemacht.

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 690

Das Problem mit dem Nasenausfluss hatten dieses Jahr wirklich sehr viele Pferde. Habe ich von so vielen Reitern und Turnierreitern gehört! B-Vetsan hat sie auch schon mal bekommen. Aber ich werde das mit dem TA nochmal besprechen. Vielleicht kann man damit nochmal ansetzen. Vor allem halt jetzt bevor die schreckliche nass-kalte Jahreszeit anfängt...

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Ich impfe unsere trächtigen Stuten alle getrennt. Resequin ist mir da echt zu heiß. Kenne auch einige TA, die davon abraten.

lg

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stuten neigen dieses Jahr auch dauernd zu Nasenausfluss.....
            Und teilweise kecken sie auch etwas.
            Lt. Aussage meiner Reiterin husten die Pferde in den anderen Ställen dieses Jahr aber auch. Ob das an der Witterung liegt? Ich weiss es nicht.

Ich hab es jetzt mit stark verdünntem Eukalyptus-Öl ganz gut in den Griff bekommen.

Meine tragenden Stuten impft der TA immer nur mit Duvaxin.
            Resequin ist ihm da auch zu gefährlich.

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 690

Du würdest auch auf Duvaxin umsteigen, wenn die Stute bislang immer nur mit Resequin geimpft ist? Und dann EHV und Influenza getrennt?

Kommentar

• Ginella NB

Jo
                genauso macht es mein TA

EHV und influenza getrennt

auch wenn die stuten ansonsten immer mit resequin geimpft wurden.

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

Ah super, dann sage ich das meinem TA so...
                  Getrennt impfen mit dem Impfstoff Duvaxin ist also immer sicherer als Resequin. Sprich das Risiko ist auf jeden Fall geringer. Verstehe ich so richtig, oder?

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1636

Der vermehrte Nasenfluss ist bei uns auch dieses Jahr stark zu beobachten.

Ich habe dies sehr schnell im Griff mit Wick am Rand der Nase geschmiert. Am Besten wenn sie sich nachher dann bewegen.
                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Es gibt eine Studie der TK Zürich, die ausdrücklich von einer Impfung mit Resequin wärend der Trächtigkeit abraten.
                      Diese Studie ist aber hierzulande anscheinend unbekannt.
                      Ich impfe meine Tragenden sowieso nur 1 x jährlich und da nicht während der Trächtigkeit.

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2256

hä? und ich habe extra nach dem impfstoff gefragt, der die herpeskomponente wegen virusabort enthält. und mein ta meinte da, nur in resequin.

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

kann vielleicht mal einer der veterinäre hier im hg licht ins dunkel bringen?

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 690

Ihr würdet jetzt auch trotz Nasenausfluss impfen? Oder den erst versuchen noch in den Griff zu bekommen? Wobei das dieses Jahr echt extrem schwierig ist... warum auch immer. Bis dahin wäre die 6-7 Monatsfrist seit der letzten Impfung auch futsch.
                            Wenn Sie nicht aufs Turnier geht, dann würde doch auch wie von caspar vorgeschlagen eine 12 monatige Impfung reichen, oder?
                            Resequin scheidet für mich jetzt auf jeden Fall total aus! Da kann der TA eine Meinung haben wie er will ;-)

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2071

Wenn die Stute ansonsten gesund ist, spricht nichts gegen eine Influenza Impfung.
                              Den Nasenausfluss aber beobachten, ist der ständig oder nur ab und an?
                              Ich habe hier mal gelesen, das sich die ich glaube Entzündungen bzw. die Erreger o. ä. auch in den Eihäuten einnisten, aufgenommen o. ä. werden können, daher wäre eine frühzeitige Behandlung immer von Vorteil. Aber warum man jetzt nicht mit Antibiotika behandeln soll, wenn nötig, keine Ahnung. Bei meiner Stute wurde es damals gemacht ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Wenn der Nasenausfluss nur serös ist (das heißt wässrig und max. leicht weisslich) und die Temperatur normal ist und der TA vorher auch nochmal abhört,dann kannst du die Stute jetzt impfen.Schlauerweise erstmal mit EHV,weil dort der Impfschutz nur für 6 Mon. gilt.Influenza "hält" 1 Jahr.Würde aber trotzdem in zwei,drei Monaten Infl. nachimpfen,weil der Immunschutz für das Fohlen dann auch besser aussieht (ebenso,wenn man nochmal Tetanus impft).

@countess: Im Normalfall ist es kein Problem mit Resequin weiterzuimpfen,ABER es gibt halt doch einige Pferde,die darauf etwas mehr reagieren als auf andere Impfstoffe.Und je nachdem was dein Ta für Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt er es (oder eben nicht und weicht auf die Einzelkomponenten aus).

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

Zitat von laconya Beitrag anzeigen

@countess: Im Normalfall ist es kein Problem mit Resequin weiterzuimpfen,ABER es gibt halt doch einige Pferde,die darauf etwas mehr reagieren als auf andere Impfstoffe.Und je nachdem was dein Ta für Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt er es (oder eben nicht und weicht auf die Einzelkomponenten aus).
                                  ja, das kann ich bestätigen. hatte auch so einen kandidaten, der auf resequin reagiert hat.mich ärgert jetzt aber, dass mein ta es so hin gestellt hat, als wäre resequin nn plus der einzige impfstoff mit herpes und virusabort schutz. da gibts ja wohl noch andere, hat mit tante google erzählt, und die sind wesentlich billiger,

Kommentar

• Hückmann
                                    • 02.02.2009
                                    • 690

Jetzt muss ich aber nochmal blöde fragen. Wie ist das mit dem Virusabort und dem Fohlen genau??

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

@countess: resequin ist der einzige Kombiimpfstoff mit EHV (also Abort/Herpes) und Influenza. Die anderen sind halt getrennt und dementsprechend nicht unbedingt günstiger.

@hückmann: was meinst du jetzt??

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                        @countess: resequin ist der einzige Kombiimpfstoff mit EHV (also Abort/Herpes) und Influenza. Die anderen sind halt getrennt und dementsprechend nicht unbedingt günstiger.
                                        aaah so, dann hat er sich doch was dabei gedacht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08