SF in der Deutschen Springpferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seni
    • 22.10.2008
    • 94

Olaf, about Kalaska de Sémilly
    Ich halte ihn für einen sehr interessanten Hengst....für die französische Zucht. Ich würde sagen, den braucht ihr nicht, von dieser Sorte habt ihr genügend. Er hat alles, ausser Saft, der braucht richtig blutige Stuten.
    Ausser dem, muss man nicht unbedingt Night and Day xx haben, der vererbt keine Härte.
    Stamm ist sehr gut und sehr erfolgreich im Sport. Aber, um den zu vergleichen mit Stämmen, die du besser kennst (wie z.B. der von Kysra d'Auzay oder Tanagra), in dem von Kalaska ist sicher mehr Kraft verankert als in den beiden anderen, aber nicht diesen Willen, Härte, Kampfgeist (manchmal nahe am Wahnsinn wie bei Kysra oder Geisha) wie bei den 2 anderen genennten.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
      Kein Züchter traut sich "ran", weil sich die Produkte doch nicht vermarkten lassen. Siehe dazu doch den von Dir erwähnten MM. Den hat die Zuchtleitung "günstig" ziehen lassen ( obwohl sie doch immer Blut vorbeten) Ich weiß nicht wie viele Stuten er gedeckt hat in Holstein, aber er hat doch bis jetzt eine sehr gute Perfomance abgeliefert. Er wird sicherlich seine Zuläufe haben.
      Kann ich aus ersten Hand sagen! Mighty hat im Langestüt Celle über FS eine hohe Anzahl Stuten gedeckt (zudem ist in der Saison das komplette TG verkauft worden), das waren aber zu 90 % hannoversche Stuten. Ich denke, die Anzahl der holsteinischen Bedeckungen durch den Hengst kann man an zwei Händen abzählen, wenn man diese dafür überhaupt benötigt. Zählt man FS und TG-Besamungen grob zusammen, kommt der Hengst sicherlich auf eine Anzahl Stuten in 2009 an die kaum ein weiterer so hoch im Blut stehender Hengst im Springbereich herankommt - profitieren tun davon aber andere Zuchtgebiete, was bei dem Standort ja logisch erscheint.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• seni
        • 22.10.2008
        • 94

TRaberfan,
        Man kann den Sf nicht als "reine Rasse" nennen. Das ist ein melting pot von ein bischem alles (Cob Normand, Trotter, AA, xx, usw...).
        Vor Jahren, war die Zucht in der Normandie konzentriert, und da standen auch die PS und Trotters Haras. So war die Blutmischung ganz einfach unter Nachbarn.
        Auch die Haras Nationnaux waren noch sehr stark und HATTEN GELD!!!!! So konnten die auch xx pachten oder kaufen, und den Züchtern zur Verfügung stellen zu "normalen" Preisen.

Kommentar

• seni
          • 22.10.2008
          • 94

@ Linaro.
          Freut mich für MM (wir habens ja entlich geschafft, dass er jetzt für SF anerkannt ist).
          Aber, was soll das, er ist Holsteiner; und wenn ich "daoben" mit den Züchtern spreche, höre ich immer das Leitmotiv "wir brauchen Blut", und (wie du sagst) deckt er keine 10 Stuten in "seinem" Gebiet!!!! Tschuldigung, aber das kann ich einfach nicht begreifen!!!
          Ich habe über ihn, mit vielen SF Züchter gesprochen, wie er ist und wie er sich vererbt, und das Interesse ist sehr gross (ob Interesse = Decken bedeutet, isne andere frage).

Kommentar

• Non Stop
            • 30.12.2003
            • 540

bezugnehmend auf die zuchtversuche mit sf in holstein muß man aber auch mal bemerken,dass die dortigen züchter mit sehr wenig interesse.....und nicht unbedingt von denen gefördert,die das entschieden haben,agieren und sich sehr schwer tun.das hohe decktaxenproblem sehe ich nicht primär,da wenige aufgeschlossene/progressive/erfolgreiche züchter sich sehr schnell der modereneren/finanziell günstigeren kb-praktiken bedienten.und wenn natürlich u.a.ne menge angekaufter diamant-samen in holstein (säumlicherweise)vergammelt ist......fällt mir außer der hohe finanzielle verlust nicht viel ein,den gewollten versuch auch mit unbedingten eigeninteresse durchführen zu wollen.
            wenn ich bei den sf von "blut" spreche ,sehe ich nicht nur exterieurmerkmale ,sondern v.a. die inneren werte,das allgemeine "go",welches wir ,um die sportlichen herausforderungen zu meistern, unbedingt benötigen.zudem werden duch den sf-einsatz die allgemeinen "springpferdepoints"mit sicherheit gewahrt,welche bei blütern,die vor unserer haustür stehen ,sehr kritisch zu sehen sind.(denkt man etwas kurzsichtiger als die generationensicht).
            ich bin eher der pragmatiker....stelle mich den zuchtversuchen und bin bis dato noch nie enttäuscht worden.bei 2 quidams und eine quantum scheint sich eine weitere positive entwicklung abzuzeichnen.das andere gemüse von tlaloc,quidam,baloubet,carnute ist noch zu jung.als fohlen und jungpferd entsprechen sie total meinen vorstellungen.den carnutehätte ich sogar als dressurfohlen verkaufen können.
            auf die 2 zu erwartenden diamant bin ich schon gespannt.(decktaxe je 1000,-bei semilly)
            "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von seni Beitrag anzeigen
              @ Linaro.
              Freut mich für MM (wir habens ja entlich geschafft, dass er jetzt für SF anerkannt ist).
              Aber, was soll das, er ist Holsteiner; und wenn ich "daoben" mit den Züchtern spreche, höre ich immer das Leitmotiv "wir brauchen Blut", und (wie du sagst) deckt er keine 10 Stuten in "seinem" Gebiet!!!! Tschuldigung, aber das kann ich einfach nicht begreifen!!!
              Ich habe über ihn, mit vielen SF Züchter gesprochen, wie er ist und wie er sich vererbt, und das Interesse ist sehr gross (ob Interesse = Decken bedeutet, isne andere frage).
              Weiß ich! Meine Meinung zu dem Pferd kennst du ja - ich bin jedes Mal wenn ich das Pferd sehe schlichtum begeistert - von seinem Charakter, seiner Einstellung zu seinem Sport und die Wahl des Reiters war goldrichtig - ich hoffe, die beiden kriegen das mit Gesundheit und Weitsicht im Sport so hin, wie wir es uns alle wünschen und haben eine lange und erfolgreiche Zukunft vor sich. Meine Nachzucht hat mich auch bislang genauso überzeugt wie er selber. Aber ich muss das ja sagen! Wir haben viiiiel neues TG für euch gemacht, ihr könnt also in Frankreich loslegen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

TRaberfan,
                Man kann den Sf nicht als "reine Rasse" nennen. Das ist ein melting pot von ein bischem alles (Cob Normand, Trotter, AA, xx, usw...).
                Vor Jahren, war die Zucht in der Normandie konzentriert, und da standen auch die PS und Trotters Haras. So war die Blutmischung ganz einfach unter Nachbarn.
                Auch die Haras Nationnaux waren noch sehr stark und HATTEN GELD!!!!! So konnten die auch xx pachten oder kaufen, und den Züchtern zur Verfügung stellen zu "normalen" Preisen.
                Jepp, weiß ich schon. Genauso wenig wie man sagen kann, dass der französische Traber eine eigene Rasse sind, auch wenn sie es gerne so verkaufen möchten ;-)

Apropos.... Haras Nationnaux, können die Staatsgestüte gehalten werde, oder werden sie geschlossen?

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Kann ich aus ersten Hand sagen! Mighty hat im Langestüt Celle über FS eine hohe Anzahl Stuten gedeckt (zudem ist in der Saison das komplette TG verkauft worden), das waren aber zu 90 % hannoversche Stuten. Ich denke, die Anzahl der holsteinischen Bedeckungen durch den Hengst kann man an zwei Händen abzählen, wenn man diese dafür überhaupt benötigt. Zählt man FS und TG-Besamungen grob zusammen, kommt der Hengst sicherlich auf eine Anzahl Stuten in 2009 an die kaum ein weiterer so hoch im Blut stehender Hengst im Springbereich herankommt - profitieren tun davon aber andere Zuchtgebiete, was bei dem Standort ja logisch erscheint.
                  Na die Hannoveraner brauchen ja auch dringend Blut in der Sp-Zucht. Dann haben wenigsten diese Züchter die richtige Einstellung. Hoffentlich kucken die aus Holstein bald mal "rüber" :-)

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

@ Linaro.
                    Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Weiß ich! Meine Meinung zu dem Pferd kennst du ja - ich bin jedes Mal wenn ich das Pferd sehe schlichtum begeistert - von seinem Charakter, seiner Einstellung zu seinem Sport und die Wahl des Reiters war goldrichtig - ich hoffe, die beiden kriegen das mit Gesundheit und Weitsicht im Sport so hin, wie wir es uns alle wünschen und haben eine lange und erfolgreiche Zukunft vor sich. Meine Nachzucht hat mich auch bislang genauso überzeugt wie er selber. Aber ich muss das ja sagen! Wir haben viiiiel neues TG für euch gemacht, ihr könnt also in Frankreich loslegen.

Meine Nachzucht entspricht leider nicht den immer höher steigenden Ansprüchen der Fohlenkäufer.

Und denn bekomme ich Ende März auch schon gleich wieder einen MM

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• seni
                      • 22.10.2008
                      • 94

Ha,ha, ha, Ditschi,
                      Fohlenkaufer, das isne Rasse, die es immer weniger gibt
                      Bei uns, ist dieser Markt kaum noch zu erwähnen (ausser Ausnamen), die Kaüfer wollen Pferde "clé en main"!lol! (bereit zum reiten); sogar in Fontainebleau war kaum ein Markt für die 4 und 5 jährigen.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Ha,ha, ha, Ditschi,
                        Fohlenkaufer, das isne Rasse, die es immer weniger gibt
                        Bei uns, ist dieser Markt kaum noch zu erwähnen (ausser Ausnamen), die Kaüfer wollen Pferde "clé en main"!lol! (bereit zum reiten); sogar in Fontainebleau war kaum ein Markt für die 4 und 5 jährigen.
                        So wird sich der Markt in Deutschland auch entwickeln, da bin ich mir sehr sicher - der Schritt dahin ist schon deutlich zu erkennen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Verständnisfrage: Furioso II ist doch ein Anglo-Normänner, kein SF, oder?

Kommentar

Die o.g Hengste sind xx. Furioso xx aus Irland produzierte Furioso II, SF

Kommentar

Zitat von aniskreid Beitrag anzeigen
                              Epsom soll sich aber wohl laut Lewitz-Mitarbeiter nicht besonders herausragend vererbt haben. Und die hatten ja sicherlich einige.
                              Der Hengst hatte in Deutschland fast keine Bedeckungszahlen. Daher kann man von den paar Nachkommen nicht auf seine Vererbungsqualität mit deutschen Stuten schließen. Wie man weiß mögen die Franzosen das Rantzau-Blut nicht besonders, daher bin ich mir nicht sicher, ob da für eine positive Vererbung entsprechend passende Blutanschlüsse bei SF vorhanden sind.
                              Für gute durchgezüchtete deutsche Stutenstämme und der passenden Anpaarung kann ich mir jedoch den EG sehr gut vorstellen (ergo Holstein).
                              Allerdings darf die Stute m.E. nicht zu schwer sein.
                              Starker Rücken, sehr gute Schulter, fänomenale HH, Oberlinie sehr gut.
                              sehr kräftige schöne Bemuskelung. Und die GGA find ich für ein Springpferde ausserordentlich quasi nicht nur Galopp sondern auch Trabmechanik vorhanden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 18:08.

Kommentar

• Non Stop
                                • 30.12.2003
                                • 540

[QUOTE=seni;620784]Olaf, about Kalaska de Sémilly
                                Ich halte ihn für einen sehr interessanten Hengst....für die französische Zucht. Ich würde sagen, den braucht ihr nicht, von dieser Sorte habt ihr genügend. Er hat alles, ausser Saft, der braucht richtig blutige Stuten.
                                Ausser dem, muss man nicht unbedingt Night and Day xx haben, der vererbt keine Härte.

@seni
                                danke für die info.....deckt sich mit meinen erkenntnissen,die ich aus gesprächen in belgien gemacht habe.

Kommentar

• harry
                                  • 18.04.2002
                                  • 1159

Den Flipper war doch sportlich gesehen nicht lange dabei, oder irre ich mich da?
                                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Chin
                                    • 29.05.2009
                                    • 375

@ Non Stop wie hieß der Papillon Rouge Hengst über den wir mal gesprochen hatten!??

Kommentar

• Non Stop
                                      • 30.12.2003
                                      • 540

Zitat von Chin Beitrag anzeigen
                                      @ Non Stop wie hieß der Papillon Rouge Hengst über den wir mal gesprochen hatten!??
                                      Helios De La Cour eventuell?

Kommentar

• Non Stop
                                        • 30.12.2003
                                        • 540

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                        Den Flipper war doch sportlich gesehen nicht lange dabei, oder irre ich mich da?

Kommentar

• Chin
                                          • 29.05.2009
                                          • 375

Zitat von Non Stop Beitrag anzeigen
                                          Helios De La Cour eventuell?

Genau der gefällt mir persönlich sehr gut soeiner wäre doch was oder was meinst!??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X