SF in der Deutschen Springpferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Ist 'ne gute Frage ... Kenne ich auch nicht ... Man muss auf jeden Fall sammeln gehen ... Und da es hier mehr als, ich schätze 'mal, 1000 gekörte Hengste gibt ...

Die HN geben einen Katalog mit ihren Hengsten heraus.
    Die ANSF veröffentlich und gibt heraus ein kleines Buch zu den gekörten Hengsten der JSF (entspricht einer Körung).
    Der L'Eperon (bekanntestes franz. Pferdezucht und -Sportmagazin) gibt jedes Jahr, im Januar, ein Sonderheft heraus in dem Hengste vorgestellt werden ... aber siche nicht alle.

Es gibt eine Möglichkeit, die Suche im SIRE (Unterabteilung der HN), ich weiss aber nicht, ob diese Suchmaschine für alle zugänglich ist. Desweiteren handelt es sich nicht um eine Vorstellung der Hengste, sondern ganz einfach um die Frage : gekört - ja oder nein.
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Non Stop
      • 30.12.2003
      • 540

es gibt in frankreich ein dem unsrigen "ausgewählte hengste deutschlands"ähnlichens buch,welches hier auch in deutschland zu haben ist.kostet so ca. 100,-euro.
      es wird von frederic monneron verfaßt .der titel ist "MONNERON" 2009-2010-das french sport horse and breeding yearbook-international edition.
      wie bei jedem werk,wo hengste angepriesen werden muß man natürlich v.a. auch zwischen den zeilen lesen
      ist recht interessant, zumal hier auch sämtliche ranglisten/iso-werte nachlesbar sind.
      "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2545

Zitat von Non Stop Beitrag anzeigen
        es gibt in frankreich ein dem unsrigen "ausgewählte hengste deutschlands"ähnlichens buch,welches hier auch in deutschland zu haben ist.kostet so ca. 100,-euro.
        es wird von frederic monneron verfaßt .der titel ist "MONNERON" 2009-2010-das french sport horse and breeding yearbook-international edition.
        wie bei jedem werk,wo hengste angepriesen werden muß man natürlich v.a. auch zwischen den zeilen lesen
        ist recht interessant, zumal hier auch sämtliche ranglisten/iso-werte nachlesbar sind.
        Richtig, der von 2009/10 hat fast 300 Seiten ... mit Interviews von Züchtern, Reklame, etc. Da sind also nur knapp 150-200 Hengste drin, Poneys und AA und natürlich SF ... also noch nicht 'mal 20% der potentiellen Vererber !
        Und ein grosses Gestüt hier in Frankreich hat da Hengste drin, die noch nicht 'mal für den SF zugelassen sind ...
        Otmar

HP :

Kommentar

• Springnachwuchs
          • 19.12.2003
          • 852

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
          Richtig, der von 2009/10 hat fast 300 Seiten ... mit Interviews von Züchtern, Reklame, etc. Da sind also nur knapp 150-200 Hengste drin, Poneys und AA und natürlich SF ... also noch nicht 'mal 20% der potentiellen Vererber !
          Und ein grosses Gestüt hier in Frankreich hat da Hengste drin, die noch nicht 'mal für den SF zugelassen sind ...
          Ähnlich wie bei ausgewählte hengste deutschlands, bezahlt der Hengsthalter bei Monneron, Equiguide u.a. einen nicht unerheblichen Betrag (ich meine bei Monneron am meißten) um seinen Hengst dort zu präsentieren. Schöne Nachschlagewerke, aber meist ohne journalistischen Wert, soll heißen in der Beschreibung der Hengste Hengsthalterlastig (wie ein Deckprospekt).
          Ich denke im Internet kann man sich den preisgünstigsten und umfangreichten Eindruck verschaffen.

Vielleicht können unsere Französischen Züchterfeunde einige interessante Links zu nennenswerten Gestüten/Hengststationen (auch staatliche) hier einstellen.
          Zuletzt geändert von Springnachwuchs; 17.01.2010, 13:44.
          http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2545

Hengste = etalons - der Link auf der 1. Seite ist nicht in Ordnung ... man muss also auf den einzigen Hengst der angezeigt wird klicken, diese Seite dann abwarten und dann erneut auf 'etalons' klicken, dann erscheinen alle Hengste

Entrez dans l'univers du Haras de Hus, élevage de chevaux de CSO et de dressage à la génétique exceptionnelle et centre de reproduction, d'insémination, OPU...

Die Seite der Hengste ist unterteilt in dressage = Dressur und obstacle = Springen

This domain name has been registered with Gandi.net. It is currently parked by the owner.

Bitte von anderen franz. Züchtern vervollständigen lassen ...
            Otmar

HP :

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1499

super otmar auch wenn ich der französischen sprache nicht herr bin und beim übersetzen manchmal sehr amüsante sätze kommen, einfach genial

Kommentar

• Chin
                • 29.05.2009
                • 375

Na wer hatt MYLORD in Mechelen gesehen!!???

Nicht schlecht der Jung!!! Jetzt muß sie (Reiterin) nur in den Kurven mal noch Gas geben dann gewinnt er so ein Springen auch!

Kommentar

• Matze90
                  • 02.09.2008
                  • 300

der läuft dieses Wochenende auch in Leipzig...wie auch Casall, Jaguar Mail, etc...
                  jetzt gleich um 20.00 uhr in der internationalen Prüfung.

Clipmyhorse lässt grüßen

LG Matze

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

noch was lesenswertes

Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4269

Danke, super interessant!

Kommentar

Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach SF-Hengsten gemacht. U.a. auch die oben genannten Gestütsseiten abgeklappert. Da sind mind. 50% deutsche Hengste drin. Vor allem Holsteiner Hengste.
                        Ist die Auswahl an guten SF-Hengsten tatsächlich so gering???
                        Und die meisten davon kennt man eigentlich schon, bzw. werden in Deutschland bereits eingesetzt.
                        Wo ist der Rest der riesen Auswahl??
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 11:59.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Geh' doch auch 'mal in die Diskussion 'HVP der franz. Nationalgestüte' da gibt es weitere ...

und ich hab' ja auch nur einige (die bekanntesten ?) Links angegeben, beileibe nicht alle !

Die Situation ist aber leider hier so, dass seit einiger Zeit ein Rush auf Dt Hengste existiert ohne kritische Überlegung 'passt der oder nicht' ... Deshalb auch die vielen Kreuzungsprodukte dt Hengst x franz. Stute ...
                          Die Lage war doch ähnlich vor einigen Jahren in Holstein ... damals wurden in einem Jahrgang angeblich 80% der Stuten von Blütern gedeckt ...

'Veredlung' ist gleich Verbeserung und man kann sicher andere Sachen 'veredeln' als nur das Modell !
                          Otmar

HP :

Kommentar

@ OBdB
                            die Gestüt die du aufgezählt hast, sind an sich eh sehr gut bestückt, aber mir ist das eben aufgefallen mit den sehr zahlreichen Deutschen Hengste, bürgt ja für deutsche Qualität
                            Auch bei anderen SF-Gestüten. Überall das gleiche "Bild".

Kommentar

• Springnachwuchs
                              • 19.12.2003
                              • 852

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                              @ OBdB
                              aber mir ist das eben aufgefallen mit den sehr zahlreichen Deutschen Hengste, bürgt ja für deutsche Qualität
                              @ OBdB, meinst Du nicht das die Franzosen irgend wann den inflationär Gebrauch der Deutschen Hengste bereuen könnten?
                              http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Ich hab mir jetzt die ganzen Hengste aus dem franz.Staatsgestüt-Katalog angesehen. (übrigens: Danke!! @OBdB sehr interessant!!!!)
                                Da sind schon einige (100% Franzosen) mit ganz komischen Gebäuden dabei (was man vom Foto so sieht)
                                Die "guten" die quasi herausstechen, haben die "bekannten" Vorfahren über Galoubet/Alme, Starter/Rantzau, Le Tot de Semilly, Furioso, sowie div. Kombis mit deutschen Hengsten oder überhaupt Holsteiner.
                                Jedenfalls sind bei den Franzosen ziemlich viele gute Hengste auch schon genetisch "ausgereizt" (Verbandsintern gesehen)

Was ist zB mit
                                Osier du Maury (Jallienny x Amiral) sagt mir jetzt gar nix - schäm mich eh!!!!!
                                Pepito Landais (Grenat de Grez x Starter) wie wär der mit ner blütigen Stute?
                                Port Royal de l'oir
                                Qlassic Saint Claire (franz. Kombi aus Ramiro- Alme - Galoubet)

haben die erfolgreiche Nachkommen? bzw. selber Erfolge??
                                weiß da wer was zu denen ?
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 22:19.

Kommentar

• kastel
                                  • 01.01.2010
                                  • 228

Zitat von kastel Beitrag anzeigen
                                  Hallo zusammen,

Könnt ihr mir auch etwas über Galoubet A und Pott d´or erzählen????

Habe nämlich so einen(mein avatar) und suche ein paar Infos...

LG miriam

Kann mir denn keiner was dazu sagen??????
                                  unsere HP:
                                  www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

@ Kastel
                                    Galoubet A ist einer DER Springpferdevererber schlechthin. Hat zigfach Springpferde für den ganz großen Sport gemacht.
                                    Und die Nachkommen vererben weiter - ohne Ende.
                                    Hier die Abstammung:

geh auf Nachkommen, dann siehst was da los ist

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

@ OBdB
                                      die Gestüt die du aufgezählt hast, sind an sich eh sehr gut bestückt, aber mir ist das eben aufgefallen mit den sehr zahlreichen Deutschen Hengste, bürgt ja für deutsche Qualität
                                      Ob aber z.B. ein Grafenstolz, um nur dieses Beispiel zu nehmen, für dt Qualität bürgt weiss ich nicht ...
                                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2545

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                                        @ OBdB, meinst Du nicht das die Franzosen irgend wann den inflationär Gebrauch der Deutschen Hengste bereuen könnten?
                                        Aber 100%ig Olaf ... Vorallem, da es sich bei vielen der dt Hengste ja um Vererber handelt, die hier keiner mehr will (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) ... Es funktionniert aber auch auch andersrum ... Frag die Franzosen 'mal nach Esprit d'Azur, Urleven Pironniere, usw ...

Das Problem in Frankreich ist aber ... es wird doch mit der Reinheit der Rasse argumentiert ... 'unsere ach so guten Mutterstämme werden von den dt Hengsten zerstört' und nicht und nicht mit 'diese Hengste passen oder passen nicht in unsere Zucht' ... Dahinter steht dann eine Einstellung, die wir Deutche auch sehr gut kennen ... 'am dt (in diesem Falle : franz.) Wesen soll die Welt genesen' ...
                                        Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Ich hab mir jetzt die ganzen Hengste aus dem franz.Staatsgestüt-Katalog angesehen. (übrigens: Danke!! @OBdB sehr interessant!!!!)
                                          Da sind schon einige (100% Franzosen) mit ganz komischen Gebäuden dabei (was man vom Foto so sieht)
                                          Die "guten" die quasi herausstechen, haben die "bekannten" Vorfahren über Galoubet/Alme, Starter/Rantzau, Le Tot de Semilly, Furioso, sowie div. Kombis mit deutschen Hengsten oder überhaupt Holsteiner.
                                          Jedenfalls sind bei den Franzosen ziemlich viele gute Hengste auch schon genetisch "ausgereizt" (Verbandsintern gesehen)

Was ist zB mit
                                          Osier du Maury (Jallienny x Amiral) sagt mir jetzt gar nix - schäm mich eh!!!!!
                                          Pepito Landais (Grenat de Grez x Starter) wie wär der mit ner blütigen Stute?
                                          Port Royal de l'oir
                                          Qlassic Saint Claire (franz. Kombi aus Ramiro- Alme - Galoubet)

haben die erfolgreiche Nachkommen? bzw. selber Erfolge??
                                          weiß da wer was zu denen ?
                                          Da hast 'te Dir aber welche 'rausgesucht ...

Es gibt auch noch genug rein franz. gezogene Hengste die hervorragend sind :

Le Tot
                                          Diamant de Semilly
                                          Lamm de Fétan
                                          Jarnac
                                          Dollar de la Pierre
                                          Dollar du Mûrier
                                          Nervoso
                                          Alligator Fontaine

etc
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          105 Antworten
                                          5.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          810 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          367 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X